Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollten wir uns bis so warten


https://www.welt.de/politik/ausland/article206937191/Coronavirus-USA-Leichentransport-per-Gabelstapler-Krankenhaeuser-Mitarbeiter-an.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 09:07    Bericht zum Alltag in Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Ratpel, Briefumschlaege, Dosenoeffner, Meal to Go

Meine tagebuchaehnlichen Beitraege aus dem coronasierten Saigon habe ich unterbrochen, weil ich den wichtigen Beitraegen anderer im Portal nicht im Weg stehen moechte.

Weiter geht’s heute, also gestern, am Abend des 31.3..2020.

Tatsaechlich Ausgehbeschraenkung fuer Auslaender in Saigon ab 22 Uhr. Beginn meiner taeglichen Runde um 16 Uhr.

Diesmal nicht im Schatten der Pagode, wie sonst, sondern direkt gegenueber unserer Haustuer in der Gasse : zwei geduckte maennliche Gestalten, die sich beim Aufziehen einer Spritze helfen.
Sonst wie gestern und vorgestern , viele offene Tueren mit beisammensitzenden oder –hockenden Menschen in Familienangelegenheiten. Und da, wo vorige Woche dieses und jenes kleine Geschaeft , Imbiss auch, geoeffnet hatte , hat die Familie einen Tisch vor der Tuere gestaltet wie die Strassenverkaeufer. Oder auch einen dieser fahrbaren Staende organisiert, um Ess- und Trinkbares anzubieten. Es sieht auch alles, nun, wenn es langsam dunkel wird, ganz gemuetlich aus. Nur hoechstens 2 Plastikstuehle. Es muss so aussehen, als wenn der Kaeufer nur auf das Verpacken seiner Ware wartet.

Und grosser Renner an kleinen Staenden auch : Nicht “Corona-to-Go”, aber Meal to Go.

Aua, im Convenience-Laden , 24 h, hat man die Tuer nach oben mit einem Schild verstellt . Oben kein Zutritt – auch nicht zur Toilette. Ich brauche Briefumschlaege. Und bekomme welche, obwohl nicht ganz in der Groesse, die ich wollte.

Fuer den von un shier angeleierten “Kurierdienst” sehe ich zur Zeit auch keine Moeglichkeit. Ich wuerde ihn schon brauchen. Habe Dokumente fuer Deutschland. Postdiensten vertraue ich zur Zeit nicht, es sei denn , ein Einschreiben dauere 3 Monate bis zur Ankunft.

Ich bekomme hier nicht das Maeuse-Ratten-Abwehrspray Ratpel und keinen Dosenoeffner.

HangNgay – Alltag – eben : wer kann mir mit Ratpel und Dosenoeffner helfen ? Alltag. Wer weiss wo ? DAS sind meine existenziellen Probkeme hier im coronasierten Saigon : Nichts gegen Maeuse und nichts gegen das Blech der Dosen. (man macht sich die Kuechenmesser gebogen kaputt bei Oeffnungsversuchen. ) Und der am Taschenmesser taugt nichts . Wer hilft mir ?
Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Thailand ist noch schlimmer . Der König ist nach Bayern ab....

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-pandemie-thailand-droht-die-wirtschaftliche-katastrophe-16706461.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 12:17    Majestaet i Antworten mit ZitatNach oben

Na so was . Der Kini kimmt. Und mit seiner gesamten Corona. Dass ich das noch erleben darf. Woanders verlassen die Ratten das sinkende Schiff. Aber hierbei beehrt Majestaet Bayern. Da freuen wir uns auf die Geschichtchen der Frauen seiner Majestaet demnaechst.
Da kann ich ruhig mal mein Klappmesser mit dem untauglichen Dosenoeffner zusammenklappen und die Maeuse in der Wohnung ohne Ratpelbedrohung weiterleben lassen.
Warum haben nicht wir auch solche gekroenten Lichtgestalten ?
Fragen ueber Fragen.....Nachdenklich :
HangNay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ghest nach Bankok , der Thron ist frei vorübergehen

https://www.capital.fr/economie-politique/le-roi-de-thailande-senferme-avec-un-harem-de-20-femmes-dans-un-hotel-allemand-1366114?fbclid=IwAR2E9ofhrD9oAmWVNmzQS6cLpIuc99Upz_maeHcthVY_ZkGtX3HHsZVDt50

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Mischung aus Reportage und Nachdenklichkeit nahm gute Fahrt auf.

Steht einem anspruchsvollen Forum gut an. Aber ich sitze nicht auf dem Sofa, ich streife herum,sammle Eindruecke, um Reportagen zu machen, die denjenigen , die mit der Absicht spielen, doch mal herzukommen, wenn es leichter geht, oder den noch Verbliebenen hier einen authentischen Einblick aus persoenlicher Sicht zu ermoeglichen.

Was ich vermisse : die Beobachtungen einer Frau zu den Geschehnissen. Thu20 hat mit dem Baby “Beurre” zu tun und ist das Forum leid, bevor es fuer sie haette anfangen koennen. Meine Frau : gaenzlich andere Position ,alters- und erfahrungsentsprechend. Sie und ihre Freundin am Telefon warnen mich gerade , alleine zur Bank gehen zu wollen . Taxis sollen nicht mehr verkehren , ich waehlte schon Fussmarsch zur Blutdruckstabilisierung. 4 km durch die Stadt. Von dem Erlebnis mit den Junkies gestern vor unserem Haus habe ich doch besser nichts erzaehlt. Jetzt rechnet man , allgemeiner oder eingebildeter Not wegen, mit der Moeglichkeit des einen oder anderen taetlichen Uebergriffs auf Leute, die man aus der Bank kommen sieht.

Meine Bank in Deutschland mit den mir bekannten netten Angestellten unterstuetzt mich sehr und versteht meine Lage : sie schicken mir den Teil der Rente gleich am Morgen des Ersten auf meine Bank in Vietnam zu . Ich kann sie dort morgen abholen.

Bangkok brauche ich nicht, ist was fuer Sesselfurzer in Europa, und zum Lachen hier. Das mit seinem Harem wusste ich schon. Ich habe meinen eigenen.
Also, ran, grosser Vietnamkenner : wo krieg ich meinen Dosenoeffner her und Ratpel in Saigon? Na....?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Khóa, dụng cụ mở nắp lon, đồ hộp đa năng

https://sieuthidienmayxanh.com/khoa-dung-cu-mo-nap-lon-do-hop-da-nti5155431.html

175,000 vnd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Aufnahmen mehr , voll

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/potsdamer-krankenhaus-verweigert-aufnahmen-wegen-corona-16707355.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 19:03    Preisvergleich Elektro(nic)geraete VN Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Khóa, dụng cụ mở nắp lon, đồ hộp đa năng

https://sieuthidienmayxanh.com/khoa-dung-cu-mo-nap-lon-do-hop-da-nti5155431.html

175,000 vnd


Hey, Volltreffer!

Green Electronics Supermarkt. SieuThiDienMayXanh.com .
Sie verkaufen nicht. Sammeln Angebote vieler Firmen mit Preisangabe und –vergleichsmoeglichkeit.

Obwohl – gleich vorweg : - kein Verkauf , sondern Informationsstelle fuer technische Produkte aller Art mit Preisangaben. Und optimal fuer Vergleiche.

Mitnehmen kann man nicht – aber weiteren Kontakt mit der Herstellerfirma und ihren Verkaufsstellen herstellen.
Noch einmal : Sie verkaufen also nicht. Sammeln Angebote vieler Firmen mit Preisangabe und –vergleichsmoeglichkeit.

Der erste einigermassen vernuenftige Vorschlag von Deloubresse. Alle Achtung . Das ist hang ngay Alltag.

Green Electronics Supermarkt . Jede Menge technischer Geraete.
Fuer Mitglied ThichLamWen eventuell : 16 Angebote Kuehlschraenke ; zwischen 4-5.000.000 bis 24.000.000 Dong ; Panasonic, Hitachi, Tishiba , Aqua (von letzterem auch ein Mini fuer 2.620.000);
Fuer Mitglied Gaz vielleicht : zum Beispiel Laptops ; Asus, Dell , HP, Acer zwischen 8.400.000 und 95.000.000 Dong auf der ersten von 10 Seiten
Dazu noch : einiges designed und entwickelt auch von Kaercher/Deutschland. Green Electronics Supermarkt .

Man kann Kontakt aufnehmen zu den Green Electronics ueber ein Kontaktformular und/oder auch ueber die Adresse :
Dien May Xanh Supermarkt, Roboter-Gebaeude , 308 – 308C Dien Bien Phu-Street , Bezirk 4, Bezirk 3 Ho Chi Minh City
Email lienhe@sieuthidienmayxanh.com

Webs : https://sieuthidienmayxanh.com/p/lien-he.html

Wie beschrieben : kein Verkauf. Dazu muss ich entweder noch extra Online bestellen oder in eins der Fachgeschaefte gehen. Mein Dosenoeffner muss also trotz dieser fuer die Zukunft sehr nuetzlichen Adresse auf mich warten. Und Ratpel – noch nicht geklaert, das liegt aber an den verkuerzten Geschaeftszeiten im Augenblick.

Danke erst mal , Deloubresse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2020, 20:51    Online kaufen in Zeiten der Krise ? Antworten mit ZitatNach oben

« HangNgay » hat folgendes geschrieben:
Ratpel, Briefumschlaege, Dosenoeffner, Meal to Go
Und grosser Renner an kleinen Staenden auch : Nicht “Corona-to-Go”, aber Meal to Go.

Ich bekomme hier nicht das Maeuse-Ratten-Abwehrspray Ratpel und keinen Dosenoeffner.

HangNgay – Alltag – eben : wer kann mir mit Ratpel und Dosenoeffner helfen ? Alltag. Wer weiss wo ? DAS sind meine existenziellen Probkeme hier im coronasierten Saigon : Nichts gegen Maeuse und nichts gegen das Blech der Dosen. (man macht sich die Kuechenmesser gebogen kaputt bei Oeffnungsversuchen. ) Und der am Taschenmesser taugt nichts . Wer hilft mir ?
Gruesse, HangNgay


Na, Deloubresse hat diesmal geholfen. Dank sei ihm. Beim Dosenoeffner in Zeiten der Corona.

Im Schatten der Corona-Angst und der Furcht vor realen sozialen Kontakten entwickelt sich da etwas . Mein Wunsch nach einem harmlosen Dosenoeffner in Saigon oeffnete mir die Augen fuer diese Erwerbs- und Vertriebsweise, die von den Ereignissen nun mit hoch getrieben wird.
Deloubresse machte darauf aufmerksam, wie man elektronische Geraete und Zubehoer nicht gleich aus einem entsprechenden Geschaeft “geholt” werden muss.
Es waechst der Online-Betrieb, so wie in der Stadt der “Food to Go” fuer die anderen Beduerfnisse am Rande der Krise waechst. Es wird ja auch nicht untergehen, falls die Krise sich aufloest, sondern neue Gewohnheiten werden dann weitergepflegt werden. Neben den alten.

Meine ganz simple Frage, wo bekomme ich zur Eindaemmung der Maeuseplage im Haus das Ratpel her (obwohl wir ja im Jahr der Ratte sind) ?
Hier eine der Moeglichkeiten :

Bei Tiki.VN : https://translate.google.de/translate?hl=en&sl=vi&u=https://tiki.vn/tinh-dau-asa-ratpel-350ml-p6409563.html&prev=search

Und zu dem von mir gewuenschten Produkt dann gleich :
https://translate.google.de/translate?hl=en&sl=vi&tl=en&u=https%3A%2F%2Ftiki.vn%2Fthuong-hieu%2Fasa.html

45.000 Dong, da kann die Maus nicht meckern !

Ja, Adressen gibt es auch fuer “receiving/exchanging/delivering goods : TIKI Order Processing Center :
367/F370 Bach Dang Street, Ward 2, Tan Binh Dist. Ho Chi Minh.
Head office : Viettel Building . 285 Cach Mang Thang 8, Ward 12, District 10, Ho Chi Minh City
Office : 52 Ut Tich , Ward 4, Tan Binh District, HCMCTi Ki Joint Stock Company

Registered business address: January 29, Street 4, KP.3, P. Binh Khanh, District 2, Ho Chi Minh City, Vietnam
Und das habe ich alles Corona zu verdanken ? Normal Ver-Rueckte Welt. So scheint es.

HangNgay – (nicht “In Zeiten der Cholera – G. Marquez”, sondern ) :

In Zeiten der Corona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:

vorerst Youtube ist auch eine Informationsplatform, wo man Infos relativ schnell verbreiten kann. Es kann aber auch alles mögliche sein: Von Unterhaltung bis hochfachlichen Lehrvideos findet man alles. Ergo ist Youtube man nur eine Plattform, nicht mehr und nicht weniger.


Vor allem ist YouTube eine Plattform für viele Fakenews und Halbwahrheiten, die bekanntlich schlimmer sind als manche Lüge. Ich würde bei Informationen aus dieser Quelle sehr vorsichtig sein und den zugehörige Kanal sehr genau prüfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:


Naja, der hat sich schon in der Vergangenheit häufig und lang in Bayern aufgehalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Junge, du hast aber auch immer was auszusetzen. Bitte mal objektiv beurteilen.
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 18:29    Vermittlungsversuch Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich haette ich heute Abend viel zu erzaehlen , wie es in Saigon zur Zeit aussieht. Am Ende eines Festes, das den Hung-Koenigen gewidmet ist. Aber (Ich verschiebe es mal)

Kann ich mal schlichten ? Ein Versuch . Was kann ein Bild, ein Film – was kann Sprache ?

Die beiden von Wildgoose eingebrachten Filme lasse ich mal aussen vor . Sie sind wertvolle Dokumentation der Gedanken eines Gelehrten , authentisch vor der Kamera vorgetragen. PLattform,o.k. .

Ich sehe einen der hier auch schon vorgestellten Utube- Filme ueber die Bui Vien in Saigon an.
Er zeigt im Tempo etwa eines mit gemaessigter Geschwindigkeit gefahrenen Motobikes genau das an, was ich vor mir im gleichen Augenblick mit eigenen Augen sehe. Er zeigt “Geschaeftigkeit”.
Er hat Anfang und Ende , wirkt auf mich “a-u-f-g-e-r-a-e-u-m-t “.
Spaeter sehe ich mir einen Film an, dessen Macher auch hier bei mir vorbeigekommen sind. Fast kuenstlerisch : nicht bunt, sondern in verhaltenen Grautoenen die Bui Vien. Die Geschwindigkeit ist heruntergefahren, die wenigen Menschen im Zeitlupentempo. Er zeigt : Melancholie . Er hat auch Anfang und Ende, wirkt auf mich auch “aufgeraeumt”.

So weit, so gut.
Trotzdem : ich bin ja auch gerade da. An-Wesend.

Der Film mit den “schoenen”, farbigen Bildern zeigt nicht : meine , unsere “Pissecke” , da streicht er wie unwissend drueber hinweg. Er zeigt nicht den zusammengekauerten Junkie in der dunklen Ecke, der auch gerade da ist. Er zeigt nicht den Geruch von Kaffee und gebratenen, halb verbrannten Haehnchen vom Grill. Er zeigt nicht das dunkle Gesicht und die duennen Gliedmassen der Losverkaeuferin , er zeigt nicht einmal das Bellen des Hundes, der eine Ratte sieht.
Der Film ist “aufgeraeumt”. Und : ICH komme gar nicht drin vor. Mit meinem Geruchssinn, meinem Gehoer, meiner Not auf den Plastikstuhl sitzen zu muessen. Mit meiner Freude, wenn die kleine Kitty aus dem Massagesalon der Mama zu mir nach draussen angerannt kommt.
Und der Zeitlupenfilm : der zeigt das alles auch nicht. Nicht mein konkretes Feeling , nicht mene Meinung, die angeblich “offen” bleiben sollen. Offen ? Nein. Ueberwaeltigt von der Melancholie , die der Filmemacher in die langsamen Ablaeufe und Farblosigkeiten hineinsteckte – und mich dazu.

“Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte” : dieser Satz, angeblich aus dem Munde eines chinesischen Weisen, gehoert zum groessten Bloedsinn , der je ausgesprochen wurde. Zum Inventar der Oberflaechlichen, die zu faul sind, sich verstaendig in Sprache auszudruecken.

Beispiel : wem faellt auf die sehr alte Dame auf ihrem Stuehlchen am Rande der Bui Vien ? Wem faellt auf, dass sie zwei Jaderinge traegt ? Wem faellt auf, dass sie sie beide am linken Arm traegt ? Wer geht dem nach ? Ja, es ist ihr Reifen und der ihres im Krieg vor 45 Jahren … Punkt.

Filme sind sehr aufgeraeumt. Im Sinne ihres Machers. Ohne Einbeziehung der Sinne Fuehlen, Schmecken, Riechen, Tasten , Empfinden und Denken.
Filme sind gut. Aber sehr begrenzt , eben aufgeraeumt.

Darum habe ich versucht, in meinem Leben eine Loesung zufinden und annaehernd eine gefunden : bei den besten Produktionen von Graffiti. Die leben und lassen schweifen. Klagen an oder mildern. Lassen mich manchmal schmecken und riechen und fuehlen und nachdenken und streicheln und empfinden – alles zugleich.Mein Hobby.

Und ich selber bemuehe mich um die Sinnhaftigkeit beim Schreiben. Um mehr Seele bzw. Persoenlichkeit als im Film. Unaufgeraeumt, aber vielleicht mit einer Dimension mehr als "Plattform" , mit Tiefe, wenn moeglich. Mit Sprache. Besonders in der Corona-Zeit.

Gruesse , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2020, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben



https://www.spiegel.de/wirtschaft/helios-klinikum-muenchen-west-wegen-coronavirus-geschlossen-wir-haben-die-tueren-dicht-gemacht-a-55690c02-a52f-4b45-8c6f-b16f08e5e1df

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]