Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Coronarvirus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam muß strenge Verhaltensregeln mit drastischen Einschränkungen durchsetzen, weil die medizinischen Kapazitäten relativ gering sind.

Selbst das besser aufgestellte Deutschland senkt die Anzahl der Neuerkrankungen durch solche Maßnahmen, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern.
Aber es muß nicht so streng sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibt es eine aktualisierte Karte über die Covid19-Fälle:

https://vietnamcovid19.info

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich dachte, Vietnam sei gänzlich abgeschottet. Sprich es lässt keine Leute rein. Aber wenn man sich die Arrival-Tafel von flightradar24 ansieht, kommen ganz schön viele Maschinen da an. Klar viele domestic, aber auch mehrere international. Das können doch nicht alles Cargoflight sein.

Wisst ihr was bez. Einreise von Personen?

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Wildgoose.

TSN
Fluggesellschaften , 8 Arrivals zw. 4:35 und 6:20
China Airlines, Taipeh u. –Cargo
Cathay Pacific , Hongkong
Bamboo Airways , Hanoi
Qatar Airways (1 angekuendigt, 1 umgeleitet nach PNH

8 Departures zw. 5:00 und 7:30 ,
davon
3 Bamboo
2 China Air Taipeh
1 Cathay
1 Qatar
Gerade gecancelt : Malaysia

Ausschliesslich asiatische .

Ich verhandle ab naechsten Dienstag mit Turkish Air und dem Anbieter dazu ueber den fuer uns ausfallenden , gebuchten Flug nach Deutschland. Hatte zusaetzlich dazu “Flexible Reisetage” und “Stornierung” bis 48 Stn. vor Abflug mit gekauft.
Im Grunde will ich garnicht weg. Ich will nur entweder eine Gutschrift in irgendeiner Form oder Erstattung des Rueckflugpreises erreichen.
Falls ich jemanden davon im Buero von Turk.Air in Saigon antreffe. Das kann ich zu Fuss in 10 Minuten erreichen. (Keine Taxis, keine Busse ! Motobike nehm ich nicht.) Letzteres ist mein eigentliches Problem (gewesen) : die eingeschraenkte Mobilitaet in SGN . Die Familie hat seit gestern ein eigenes Auto. Will ich aber wegen des Babys fuer dessen Klinikbesuche nicht ueberstrapazieren.

Alles, was zu “Einreisemoeglichkeiten” fuer Europaeer gehoert, muesstest Du ueber die Botschaften, Aussenaemter zu den Visabestimmungen der Laender ermitteln. Ich nehme an, da ist nicht viel zu machen. Angenommen, meine Frau wuerde es erreichen, mit ihrem vn. Pass dann spaeter aus D. wieder einzufliegen , muesste sie auf alle Faelle zuerst in Quarantaene. Auch das muss nicht sein. Also ein paar Gruende mehr, hier zu bleiben in SGN.

Frohstern Lachen HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2020, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Flightradar24 , letzte Nacht

Als erstes gleich auffaellig : Jetzt nur noch ostasiatische Fluggesellschaften im Arrival.

Wobei von den scheduled Fluegen heute bis Dienstag aus Doda/Qatar Air und aus Seoul/Jeju Air alle gecancelt wurden.

Einziger Lichtblick zur Zeit noch Singapore Air , (SQ184).

Ich spiele mal eine Anreise von Deutschland aus kurz durch :
Turkish Airlines , wie gewohnt ? Im Augenblich in mehrfacher Weise “out”. Erstens, Passagierflugbetrieb vorerst eingestellt. Am Dienstag oder Mittwoch werde ich vielleicht im Buero in SGN mehr erfahren . Istanbul als Umsteigeplatz (mit neuem Flughafen, evtl. mit Bustransfer zw. beiden Airports nicht erstrebenswert : enorm steigende Covid-19 Zahlen.)
(THY - Service erschien mir lange Jahre gut. Hat enorm nachgelassen !!)

Waere fuer mich zur Zeit allein Singapore Air in Erwaegung zu ziehen. Habe damit allerbeste Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Aber sehr teuer.

Ostergruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2020, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zurück zur Normalität
In Shanghai kehrt mehr und mehr die übliche Rutine ein. Restaurant und Shopping Center sind wieder gut besucht. Der Verkehr auf den Straßen ist zurück zum normalen Wahnsinn. Die Temperaturmessungen beim eintritt von Restaurants und Geschäften werden nur mehr sporadisch durchgeführt. Am 27 April öffnen die Schulen für die Abi Klassen und am 6 Mai fur die sekundär stufen. Wir tragen zwar noch alle den Mund/ Nasen Schutz, sprich Maske. Aber man spürt die Erleichterung. Gestern hat ein Mitarbeiter der aus Wuhan kommt die Arbeit wieder aufgenommen. ER war der einzige der in Quarantäne war. Es wird von Tag zu Tag besser.
Was man vom rest der Welt nicht sagen kann.
Gesund bleiben ! LG Flan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2020, 16:53    Reis fuer die Aermsten in der Coronazeit Antworten mit ZitatNach oben

Wie funktioniert das “Reis – ATM” ?

Gedacht ist die Maschine an der Strasse zur Linderung der Not , die durch den Virus und die Bedingungen verursacht wird, fuer nicht begueterte Menschen. Es ist die Verwirklichung einer Idee des Geschaeftsmanns namens Hoàng Tuấn Anh.Die ersten dieser Apparate die man im Stand wie beim ATM einzeln bedient, hier mit Handschuhen, stehen vor Banken.

Ich gehe bei solchen Situationen nicht nahe heran , geschweige denn Fotos oder Video machen ! Es sind arme Leute mit Recht auf Anonymitaet . Wenn mir solches zustoesset moechte ich auch nicht in der Presse abgelichtet veroeffentlicht werden. Die Apparate werden tatsaechlich sehr genutzt.

Der Artikel erschien am 13.4.20 in Tuổi Trẻ. (Google Uebersetzung : )

“TTO - Ein weiterer "Reis-Geldautomat" in Binh Chanh, Ho-Chi-Minh-Stadt, wurde in Betrieb genommen, ein weiterer "Reis-Geldautomat" in Distrikt 12 wurde ebenfalls fertiggestellt und viele andere freiwillige Modelle "blühen", um zu helfen. Menschen mit Schwierigkeiten wegen COVID-19.
Am Morgen des 13. April wurde der "Reisautomat" in der Gemeinde Vinh Loc B im Bezirk Binh Chanh offiziell in Betrieb genommen. Dies ist der zweite Reislieferpunkt in Ho-Chi-Minh-Stadt, der von Herrn Hoang Tuan Anh entwickelt wurde.

"Rice ATM" befindet sich vor dem Volkskomitee der Gemeinde, einschließlich drei Reisentladetoren, um den Menschen zu dienen. Menschen, die kommen, um Reis zu erhalten, werden von der Jugendgewerkschaft und der Selbstverteidigungstruppe angewiesen, wie sie anstehen und Reis erhalten sollen.”

Und in Reuter’s World News am 13.4.20 : uebersetzt :

“Die Maschine verteilt einen 1,5 kg schweren Beutel Reis aus einem kleinen Silo an wartende Arbeiter, von denen viele Straßenverkäufer oder Menschen sind, die ihren Lebensunterhalt mit Bargeld-Jobs wie Hauswirtschaft oder dem Verkauf von Lottoscheinen verdienen.”

Gruesse aus Saigon, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2020, 15:48    Grenzsituationen Antworten mit ZitatNach oben

Wie oft erlebt man das ?
Gefuehlsmaessig einer Gefahr ausgesetzt zu sein, die vom einzelnen kaum beherrschbar erscheint.

Ich war allein in Lappland, zu Fuss, tagelang jenseits von bewohntem Gebiet. Mit Minizelt, Wasserflasche, Kompass, Karten, Zirkel, Lineal, einem Stock, einem “Ueberlebenskoefferchen” fuer etliche Notfaelle und einer Menge Wissen und Erfahrung fuer solche Unternehmungen.
Aber ohne Handy , kein GPS, nur ein Miniradio zum Hoeren.
Aus dem erfuhr ich am 26./27. 4. 1986 vom Nuklearunglueck in Tschernobyl. Und kurze Zeit spaeter auch von der nuklearbelasteten Wolke, die sich auch ueber Lappland schieben sollte. Es wurde gewarnt. Vor dem Trinken aus den Gewaessern , vor dem Verzehr von Blaettern , Beeren und Pilzen.
Panik hatte ich nicht. Nur ein unbestimmtes Gefuehl , ein bisschen Ausgeliefert-Sein an eine bis dahin fremde Bedrohung. Die Welt um einen herum veraenderte sich schon etwas. Ich hatte mich abgesetzt von der Menschheit. Und da brachen sie voll und bedrohlich ein in meine alleinige Auseinandersetzung mit Naturgegebenheiten.

Auch wenn die Umstaende . Gegebenheiten ganz anders, so loesten die ersten Nachrichten aus Wuhan aehnliche Gefuehle aus. Was wuerden die Folgen sein ? Wie kann man moegliche Folgen beherrschen , oder ist man ausgeliefert ?

Zwei Ereignisse im Leben, die sehr klamme Empfindungen frei setzten.
Aber nicht vergessen : Ich bin zwar noch im Krieg geboren – aber in meinem Aktionsbereich von unmittelbaren Kriegseinwirkungen verschont geblieben ; ganz anders als Millionen anderer Mitmenschen in dieser Zeit.

Gruesse aus Saigon , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
euniquedress
Gast










BeitragVerfasst am: 26.04.2020, 03:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

herve leger sale | herve leger | herve leger clothing
herve leger sale | <a href="http://www.hervelegersales.top/">herve leger</a> | herve leger clothing
cheap herve leger dresses
<a href="http://www.hervelegersales.top/">bandage dresses online</a>

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2020, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein sehr interessanter Artikel eines Arztes, der sich auch mit Tauchmedizin beschäftigt:

https://www.wetnotes.eu/tauchen-nach-covid-19-erkrankung/?fbclid=IwAR3WVG1VXZ2vKlIOhTJGxXcrKRWD0RWYdZcu3GIQ4_WOdvTlpsdAy0J-UBo

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Report Saigon , 28.4.2020 , am Abend

Ueberraschung :
Meine Familie hier ueberraschte mich schon am Mittag mit der Nachricht : da draussen sitzen sie , teilweise wie frueher, manche feiern Party. Zwar Masken, aber eine gewisse Oeffnung, Lockerung .

Das wollte ich am Abend bestaetigt haben und brauchte mich heute nicht zu verstecken.Tischchen und Stuehle waren auf dem Trottoir aufgestellt und zwei Gruppen Jugendlicher feierten. Das Schoene : auch in den Strassen vor allem Vietnamesinnen und Vietnamesen. Ganz, ganz wenig Auslaender . Das Irritierende : noch gerade die Ueberzahl mit Masken, aber die Abstaende sind aufgehoben. Wenn das mal gut geht ! Zwei Streifenwagen fuhren langsam vorbei und die Ordnungskraefte sahen sich alles an, griffen aber nirgendwo , wo wir Ausschau hielten, ein.

Hoffentlich erleichtern die Oeffnungen nicht das Einbrechen der sogen. Zweiten Welle.
Schoen aber waere fuer mich zu lesen, wie es in anderen Orten in Vietnam aussieht.

Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 03:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Witziger Beitrag bei Spiegel-Online heute:

Zitat:
Entwicklungshilfe aus Hanoi
Vietnam hat die Pandemie bislang gut im Griff. Als solidarische Geste will nun eine Gruppe engagierter Bürger Masken an Deutschland spenden - doch sie stoßen auf Hürden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/vietnam-ehemalige-daad-stipendiaten-spenden-masken-fuer-deutschland-a-4c30d666-14fb-4207-a2a0-d60b0d2582e4

Allerdings gibt es kleine Fehler im Artikel, kann gut sein, dass es daran liegt, dass der Artikel zu einem früheren Zeitpunkt verfasst wurde. - Schulen können zumindest unter strengen Auflagen am 03.05. in Saigon wieder geöffnet werden. Ich glaube in anderen Provinzen wurden sie schon früher geöffnet aber auch nur mit super vielen Auflagen.

Ansonsten - ja es geht langsam wieder los. Das beste Signal ist eigentlich der Verkehr auf den großen Einfallsstraßen. Vor 2 Wochen brauchte man bei zügiger Fahrt gerade mal ca. 10-15 Minuten vom Randbezirk (Thu Duc) auf der Phan Van Dong zum Flughafen - jetzt sind es min. das Doppelte Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 11:21    Ein Stueck Normalitaet - Report Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Report Saigon, 29.4.2020 , 16 Uhr

Auch Taxen fahren wieder.
Ich geniesse : das Essen auswaerts mit Pommes Frites (Khoai tây chiên), etwas zu zaehem Fleisch – wie meistens - , und dem frischen Salat , den mir meine vn. Tischnachbarn abgeben, weil sie das gekochte Gemuese wie stets bevorzugen. Wir sind nicht nur wegen der Speisen hier , sondern v.a. wegen DES Speisenkoennens, “wie sonst immer” . Hmmmmh.

Busse verkehren noch nicht. Es ist, als wenn die Stadt gerade aus einem Schlaf erwacht und sich erst mal die Augen reibt. Ich fuehle mich zurueckversetzt in eine Saigoner Innenstadt wie vor 15 Jahren.

Dann in die Bank. Feiertage drohen . Es geht langsamer zu, weil nicht volle Belegschaft wie sonst. Stuehle 2 m auseinander . Aber man bemueht sich. Thema “Wechselkurs” – das kriegen wir spaeter. Jetzt erst mal tief einatmen und leben. Dann : Maske auf , das bleibt.

Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann müsste es ja jetzt wunderbar sein in Saigon. Als ich 2016 da war konnte ich beim spazieren durch die Stadt nicht mehr atmen, das war 2008 und 2012 noch anders. Oder ist der Verkehr mit den Mopeds trotzdem so stark.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön zu hören, dass sich die Lage auch in Vietnam wieder normalisiert. Offenbar hat man viel richtig gemacht. Das macht mir Hoffnung, dass es im Herbst doch noch klappt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0404s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]