Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einreisesperre in Vietnam ab 15.03

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2020, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es scheint aktuell auch recht schwierig zu sein einen Flug von oder nach Hanoi zu bekommen, jedenfalls wenn man sich nicht auf das Glücksspiel mit mehreren Airlines einlassen will. HCM-City wird da besser angeflogen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2020, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiß jemand schon mehr wie es weitergeht?
Wir planen seit langem spätestens im Juli nach VN auszuwandern, haben auch in 1 Monat keine Wohnung etc mehr, Jobs sind sowieso längst gekündigt gewesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 03:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Pandemie ist bald sechs Monate. Auch wenn man in Deutschland der Meinung ist, es sei gar nix gewesen und überhaupt ist alles vorbei...

Deutschland gilt in den meisten asiatischen Ländern als Hochrisikogebiet.

Die täglichen weltweiten Zahlen zeigen, dass die Pandemie alles andere als vorbei ist.

Ich hatte bereits MEHRMALS hier geschrieben:

Vietnam öffnet die Grenzen, wenn die Pandemie offiziell vorbei ist. Derzeit laufen Diskussionen, ob man bald die Grenzen öffnen soll. Für Vietnamesen. Nächste Woche öffnet der Grenzübergang in Chau Doc: Vietnamesen und Kambodschaner dürfen diese überqueren - Ausländer nicht. Vietnam hat auch eine Übereinkunft mit Japan erzielt, demnach Vietnamesen in geringer Zahl wieder nach Japan einreisen dürfen.

Für Touristen gilt wohl, dass 2020 ein verlorenes Jahr ist. Es gibt Pläne, die Grenzen für Inhaber von Touristenvisa erst 2021, März 2021 zu öffnen.

Bamboo Airlines erklärte dennoch, optimistisch, man wolle den Flugverkehr nach München am 25.10.2020 wieder aufnehmen.

Hast du denn einen vietnamesischen Aufenthaltstitel?
Die Grenzen sind ja generell offen für Menschen mit vietnamesischem Aufenthaltstitel. Spezialisten, Diplomaten und andere Eingeladene dürfen die Grenze ja überqueren, müssen aber 14 Tage in Quarantäne. Touristen- und Business-Visa-Inhaber fallen allerdings nicht darunter.

Es wäre sowieso sinnvoller, die vietnamesische Botschaft diesbezüglich zu fragen. Je nachdem, wie deine Situation ist, käme auch eine Ausnahmegenehmigung in Frage. Dies kann aber hier im Forum kaum erörtert werden, sondern müssen die Behörden entscheiden.

Viel Glück bei eurem Vorhaben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ThichLamWen » hat folgendes geschrieben:

Hast du denn einen vietnamesischen Aufenthaltstitel?
Viel Glück bei eurem Vorhaben!


Danke - Ja den habe ich natürlich.
Die Botschaft ist leider im Moment überfordert und sagt lieber zu wenig als etwas falsches haben wir das Gefühl.

Quarantäne wäre auch logisch, geht letztendlich nur drum ob Ehemann als Einreisegrund "wichtig" genug ist und das es einen Flieger gibt der im positivem Fall den Transport ermöglicht.
Ist grad schon echt unschoen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber Achtung - eine Visumsbefreiung ist kein Aufenthaltstitel.
Du musst wahrscheinlich auf jeden Fall ne Residence Card haben. D.h. schon in Vietnam mit einem Wohnort rechtlich angemeldet sein.

Die Pandemie wird wohl erst vorbei sein wenn wirklich alle Länder der Welt eine konsequente 0 Case Politik fahren. Da das nicht passieren wird - wird es wohl eher in Richtung mehrere Jahre gehen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- wird es wohl eher in Richtung mehrere Jahre gehen....
Das befürchte ich auch , meine Frau schrieb mir gestern das die Medien in VN von einer 2. Welle berichten .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Lyxor
Gast










BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht es ähnlich.

Ich hatte vor, schon im Mai nach Vietnam zu fliegen. Mein Arbeitsvertrag läuft noch diesen Monat. Danach hatte ich dann vor statt Vietnam eine Europareise zu machen, bis die Grenze wieder offen ist. Verliere aber auch langsam den Glauben daran, dass der Spuk bald vorbei ist.

Im Normalfall würde ich mir einfach eine neue Arbeit suchen und die Reise dann in einem oder zwei Jahren nachholen. Nur wartet dort drüben eine Freundin, die ich nicht 2 Jahre warten lassen kann.

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man mit einem Businessvisa noch einreisen. Gibt es dafür nicht Agenturen in Vietnam, die das einem verschaffen können?

Online    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2020, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir planen derzeit auch, dass wenn nur meine Frau und meine Tochter nach Vietnam reisen werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Vietnamesen sind zwar verrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so über Jahre gehen wird.

Da wird man zu anderen Lösungen kommen müssen.

Dass erste Airlines Planungen für den Herbst machen, stimmt doch auch erst einmal optimistisch. Auch wenn da noch nichts genehmigt ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Aber Achtung - eine Visumsbefreiung ist kein Aufenthaltstitel.
Du musst wahrscheinlich auf jeden Fall ne Residence Card haben. D.h. schon in Vietnam mit einem Wohnort rechtlich angemeldet sein.


Da hast du natürlich recht, einen Aufenthaltstitel habe ich nicht - mein Fehler.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

https://e.vnexpress.net/news/travel/places/vietnam-not-ready-to-reopen-doors-to-foreign-tourists-pm-4120715.html

Gerade zum Thema...Der Premierminister sagt, Vietnam ist noch nicht bereit, Touristen zu empfangen. Der Artikel gibt auch keine genaue Auskunft, sondern bleibt genauso schwammig. Wenn also die Regierenden keine Datumsangaben machen, wie sollen wir dann etwas planen. Interessant sind die Kommentare.

Ich wäre davon ausgegangen, dass jemand, der Verwandte in Vietnam hat, durchaus das Recht hat, nach Vietnam zu kommen. Es ist, wie dertomtomtom schon sagte, wahrscheinlich so, dass mindestens eine Residence Card vorhanden sein muss, und nicht einfach nur eine Visumsbefreiung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte auch noch einmal zu Bedenken geben, dass nächste Woche, am 01.07.2020 das neue Einwanderungsgesetz in Vietnam in Kraft tritt. Eine Residence Card ist nun zwingend an ein Work Permit gebunden, d.h. man muss einen Arbeitgeber als Sponsor nachweisen. Ist zwar jetzt nicht direkt "Corona-related", hat aber auf die Visumsvergabe enorme Auswirkungen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lyxor
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2020, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Residence Card. Um diese zu erhalten muss man eine Firma finden, die einen einstellt, richtig?

Ist es überhaupt realistisch derzeitig dort eine Arbeitsstelle zu finden? Theoretisch gibt es auf internationalen vietnamesischen Jobbörsen einige Jobangebote. Praktisch ist es jedoch fraglich, ob die wirklich an Foreignern interessiert sind.

Online    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Um diese zu erhalten muss man eine Firma finden, die einen einstellt, richtig?


Man braucht ein Arbeitsvisum und Arbeitsgenehmigung. Der Arbeitgeber sponsert das Ganze.

Eine Stelle zu finden ist leicht: als Englischlehrer. Vietnamesische "Sprachschulen" nehmen so ziemlich jeden, der auf Englisch von 1-10 zählen kann. Zum Leidwesen der Bildung... Positiv für denjenigen, der ein Visum/TRC benötigt...

Vernünftige Arbeit gibt es auch (richtige Lehrer bitte nicht beleidigt fühlen - die sind da ausgenomen): Man braucht aber eben gute Kontakte und Netzwerke sowie entsprechende Qualifikationen. Meiner Meinung nach wird man in Vietnam eher etwas, wenn man handwerklich begabt ist und nicht, wie ich, akademisch. Vietnamesen finanzieren Laberwissenschaftler wie mich eben nicht Sehr glücklich Jemand, der zur Hand gehen kann, hat dagegen schon Zukunft.

Aber das weicht nun alles doch sehr weit vom Thema dieses Strangs ab...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2020, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ThichLamWen » hat folgendes geschrieben:
Eine Residence Card ist nun zwingend an ein Work Permit gebunden, d.h. man muss einen Arbeitgeber als Sponsor nachweisen.

Nicht unbedingt - wenn du mit einem Vietnamesen/einer Vietnamesen verheiratet bist, einen festen Wohnsitz hast, kannst du ganz normal deine Residence Card beantragen. Sie gilt meist für 3 Jahre und ist unabhängig von einer Work Permit.

Desweiteren hat das neue Gesetz den Vorteil, dass man endlich die Visatypen im Land problemlos umwandeln kann. Vorher ging das nur über windige Agenturen zu horrenden Preisen (z.B. 600-800USD) - jetzt ganz offiziell. Was aber sich aber auch geändert hat ist, dass man die Work-Permit nur noch einmal verlängern kann. Vorher unbegrenzt oft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0424s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]