Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausland-Vietnamesen: die Flüchtlinge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 11:28    Ausland-Vietnamesen: die Flüchtlinge Antworten mit ZitatNach oben

Wir reden hier über Ausland-Vietnamesen.
Flüchtlinge sind jene 100.000 Vietnamesen, die von der 7. Flotte End April 1975 entlang der VN-Küste gefischt wurde.
Flüchtlinge sind auch ein Paar Hundert Vietnamesen, die in den siebzigen und achtzigen Jahren auf überfüllten Booten versuchten Hongkong, Thailand, Malaysia, Indonesia oder die Philippinen zuerreichen.
Sie haben alles aufgeben, ein großer Teil von ihnen auch ihr Leben auf dem Meer.

Sind sie wirtschafts- oder politische Flüchtlinge ?
Nur wer in dieser Zeit in VN gelebt hat kann eine Antwort darauf geben.
Konnte man in dieser Zeit in VN Politik und Wirtschaft trennen ?
Es hat keine Wirtschaft gegeben. Wirtschaft war das, was die Politik erlaubt.

Man muß wirklich in dieser Zeit in VN und die schrecklichen Erfahrungen auf der Flucht gelebt haben, um sich einen Urteil zu erlauben.

VFU mußte sich in dieser Zeit vermutlich noch für eine Banane sich anstellen.
Cathrin noch nicht geboren.

Lasset bitte die Kirche im Dorf sein.

Online    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer heutzutage noch den Unterschied zwischen politischem und wirtschaftlichem Flüchtling macht, der hat intellektuell leider nicht genug Tiefgang um den untrennbaren Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Politik zu durchschauen. Der gehört dann acuh definitiv zu den Gestrigen.

Vietnamesen, die bis Mitte der 80er Jahren das Land per Boot verlassen haben, hatten in den meisten westlichen Ländern automatisch Asyl bekommen. Sie sind überall auf der Welt verteilt, Europa, Nordamerika und Australien. Diese Vietnamesen sind von einem politischen System geflüchtet, das ihnen das Recht zur Selbstbestimmung aberkannte. Nach der Wende sind dann noch vietnamesische Vertragsarbeiter aus der ehem. DDR dazu gekommen. Diese sind zwar nicht aus politischen Gründen geflüchtet, sondern ergreifen ihre Chance auf ein besseres Leben im Westen mitten in Zeiten des Umbruchs. Seit ca 1992 hat sich VN dem Westen und dem Tourismus geöffnet. Dadurch haben sich unvermeidlich bikulturelle Paare gebildet. Viele von Ihnen entscheiden sich für die gemeinsame Zukunft in Deutschland. Seit einiger Zeit gibt es immer mehr vietnamesische Studenten, die gegen schwere Gebühren zwar ihren Studienaufenthalt in Deutschland machen. Wir sind alle Vietnamesen ausserhalb VNs. Jeder hat seine eigene Geschichte und Hintergrund und doch sind gleich. Wir sind hier für eine bessere Zukunft, für uns, für unsere Kinder und für die in VN zurückgebliebenen...

Liebe Vietnamesen, egal, ob ihr damals als Bootsflüchtling oder als DDR-Vertragsarbeiter oder via Heirat , Studium nach Deutschland gekommen und heute mehr oder weniger ein Teil des hiesigen Systems geworden seid, seid bitte froh über das Schicksal eurer Landsleute, die es auch geschafft haben sich innerhalb und nicht ausserhalb der „Festung Europa“ zu zählen. Habet Mitgefühl für diejenigen, die immer noch herein wollen. Es macht mich entsetzlich traurig, dass einige Vietnamesen aber auch andere (z.B. Cathrin, VFU) in diesem Forum den Unterschied zwischen Wirtschafts- und politischem Flüchtling aufrecht erhalten; die sogar einen Grossteil der vietnamesische Flüchtlinge als Kriegsverbrecher bezeichnen und damit letztendlich gewollt oder nicht eine feindschaftliche Sphäre und eine Spaltung unter den Vietnamesen kreieren. Mein Appell an euch alle: macht von eurem Verstand gebrauch, lasset euch nicht gegeneinander aufhetzen.

Online    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Sehr glücklich
Ich bin auch ein Vietnamese, der hier in Deutschland aufgewachsen ist. Meine Eltern wohnen schon seit mehreren Jahrzehnten im Ausland.
Allerdings gibt es den Begriff "die Vietnamesen im Ausland" wirklich nicht.
Die Gruppenzusammensetzungen unterscheiden sich nicht nur im In (Vietnam) - und Ausland, sondern selbst alleine die Vietnamesen im Ausland bilden schon eine heterogene Masse.

Es gibt in Deutschland sehr viele Flüchtlinge aus Vietnam.
Ob das jetzt politische oder wirtschaftliche Flüchtlinge sind, kann niemand mit großer Genauigkeit sagen.
Diejenigen, die sich als politische Flüchtlinge sehen, bilden eine große Gemeinschaft in Deutschland. Sie alle verbindet das Gefühl "eher unfreiwillig" ins Ausland gegangen zu sein. Niemand verlässt einfach so seine Familie oder seine Heimat. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung, sein Land zu verlassen - vor allem, wenns mit einem Fischerboot war. Auch wenn unter ihnen Kriegsverbrecher gewesen sein sollten, waren unter ihnen auch normale Teile der Zivilbevölkerung, die sich einfach gegen dieses nun herrschende System ausgesprochen haben. Sie sind vor einem System geflohen und versuchen nun, durch versch. Wege, Aufklärung zu leisten, warum sie "hier" sind. Diese Aufklärung ziehlt auch auf die deutsche Bevölkerung, aber in erster Linie auf ihre eigene Jugend. Viele vietnamesischen Imigrantenkinder vergessen, aus welchem Grund sie in Deutschland geboren wurden.
Diese politischen Flüchtlinge mit den zu verurteilenden Kriegsverbrechern in einen Topf zu werfen (was sicherlich keiner machen will), wäre sehr unfair.

Ich vermute (!!!) mal, dass die Gastarbeiter die größte Gruppe, der in Deutschland lebenden Vietnamesen darstellen. Diese Menschen sind sicherlich auch nur mehr oder weniger freiwillig nach Deutschland gekommen. Es waren eben keine ideologischen Gründe sondern ganz natürlich menschliche Gründe, die jeder nachvollziehen kann. Wenn mir in einer schlechten finanziellen Situation angeboten würde, im Ausland arbeiten zu dürfen, würde ich es auch tun. Dementsprechend sind vor allem arme Bevölkerungsgruppen durch die Gastarbeit nach Deutschland gekommen. Und dass der soziale Aspekt eng mit dem Bildungsniveau zusammen hängt, ist erstens nicht erst seit PISA klar und zweitens schon gar nicht typisch deutsch. So muss man leider sagen, dass viele der in der DDR gearbeitet habenden Menschen, eine sehr geringes Bildungsniveau besitzen. Meine Eltern haben in einem Asylbewerberheim ehrenamtlich als Dolmetscher gearbeitet. Daher habe ich einen gewissen Überblick über die Beweggründe derer, die nach der Wende im Westen Deutschlads geblieben sind. Die Politik spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht ganz klar das Geldverdienen um seiner Familie im Heimatland eine besseres Leben zu bescheren. Viele sind ihrer Regierung immer noch dankbar, dass sie in die ehemalige DDR geschickt wurden...den politischen Hintergrund ihres Daseins in der DDR haben die wenigsten verstanden. Sie würden sich selber sicherlich als wirtschaftliche Flüchtlinge bezeichnen. Die politischen Gründe, die Kriegsschulden, bleiben hier allerdings außer Acht.

In den letzten Jahren erhöht sich auch immer weiter die Zahl der vietnamesischen Studierenden in Deutschland. Derzeit sind es ca. 2000 Studenten. Ob und - wenn ja - aus welchem Grund diese jungen Menschen in Deutschland bleiben wollen, kann man leider nicht so leicht sagen.
Ich hoffe aber, dass sie wieder nach Vietnam zurück kehren wollen. Bei den Studenten handelt es sich nämlich um junge intelligente Menschen, die einen enormen Einfluss in Vietnam haben könnten, wenn sie nach dem Studium ins Land zurück kehren. Jemand, der für eine Weile - und seis nur für die kurze Zeit eines Studiums - die Freiheit und das Leben in Deutschland genossen hat, wird sich sicherlich etwas ähnliches für sein eigenes Land wünschen. Zu dieser Überzeugung bin ich gekommen, als bei uns an der Uni eine vietnamesische Hochschulgruppe gegründet werden sollte. Alle Events und Aktivitäten dieser Gruppe sollten auf einer Website veröffentlicht und die Meinungen darüber in einem Forum diskutiert werden. Der Haken war allerdings, dass die Kontrolle und die Moderation der Website und des Forums irgendwelchen Beamten aus Vietnam unterliegen sollte. Viele Stundenten waren dagegen, da sie der Meinung waren, dass das ihre eigene Hochschulgruppe sei, und niemand außer ihnen über den Inhalt dieser Internetpräsenz entscheiden sollte.
Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit ist eine schöne Sache, das haben diese Studenten verstanden.

Auch wenn alle Vietnamesen im Ausland einen anderen Beweggrund haben, warum sie nun in Deutschland leben (Gründe wie sich velieben habe ich gar nicht aufgelistet), verbindet sie alle die Herkunft. Da der Patriotismus bei vielen eine starke Rolle spielt, verbindet sie nicht nur die Herkunft sondern auch die Liebe zu dieser. Jemand, der sein Land liebt, wird nicht zusehen, wie es dem Land und den Menshcen in dem Land schlecht geht.
Also haben eigentlich alle Vietnamesen im Ausland das gleiche Ziel: Den Menschen im Land soll es besser gehen. Und wir, die im Ausland die Möglichkeit haben uns kostenlos zu bilden und verhältnismäßig viel Geld verdienen, sollten uns (wie es schon oben erwähnt wurde) nicht gegeneinander aufhetzen lassen, sondern gemeinsam versuchen, die Lenbensqualität im Land zu heben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schlitzauge !
Gläzend geschrieben !

Du hast Recht, von schätzungweise 90.000 bis 110.000 Vietnamesen in Deutschland sind nur ca. 20.000 mit Boatpeople-Background (die Zahl habe ich irgendwo gelesen).

Wenn wir von der Next-Generation reden, unterscheide ich zwischen Kinder
1. der ehemalige Studenten (vor 1975, auf beiden Seiten Deutschlands)
2. der Boatpeople
3. der Gastarbeiter und sonstige, die nach der Wende über den Ostblock hierüber kamen (nicht wenig)
4. der Studenten, die hier und jetzt studieren oder ihre Master machen,
UND ganz wichtig: 5. die 8x-Generation in VN

Die Kinder der beiden 1. Gruppen sind bestens integriert.
Die 3. Gruppe weniger, aus uns allen bekannten Gründen

Die 4. Gruppe kann ich noch nicht richtig einschätzen (sie kommen oft zu uns besuchen, um die "Mutter-Küche", anstatt Miraculli zu genießen Winken).
Die meisten von ihnen kommen aus dem Norden und haben meist einen politisch oder wirtschaftlich nicht unbedeuten Background.
Sehr vorsichtig bezüglich Politik. Sie ist allerdings nur ein Teil der 5. Gruppe, der nun zaghaft versucht, sich mit neuen Wertvorstellung hier anzufreunden.


Zitat:
verbindet sie alle die Herkunft

Aber leider auch die Vergangenheit.

Zitat:
Da der Patriotismus bei vielen eine starke Rolle spielt, verbindet sie nicht nur die Herkunft sondern auch die Liebe zu dieser.


Patriotismus hat VN nur Verderben gebracht.
Patriotismus in der Geschicht VNs war und ist ein gefährliches Gut.

Zitat:
Jemand, der sein Land liebt, wird nicht zusehen, wie es dem Land und den Menshcen in dem Land schlecht geht.

Ob es den Menschen in VN schlecht oder gut geht, hängt von Standpunkt und geistigen Verfassung ab. Und man liebt zunächst sich selbst und seine Familie.

Auf jeden Fall, herzliches Willkommen !

Von welcher Gruppe bist du ? Winken

Online    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus Beitrag von. http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=8456#8456

nguoiban , co hai , meomun , Hoa Mi

Warum müssen oder sollen andere Mitglieder dieses Forums gerade euch denn für kriminelle Elemente halten, Versucht hier nicht abermals mit Vorurteilen hier zu hantieren ok!!!!
nguoiban co hai und meomun , und Hoa Mi zu welchem Personenkreis kann man euch denn überhaupt zählen b.z.w. zu welchem Personenkreis möchtet ihr denn gerne zählen. Frage

Seid ihr ehemalige Wirtschaftsflüchtlinge oder ehemalige Asylbewerber , oder ehemalige Vertragsarbeiter in der ehemaligen DDR , oder habt ihr damals euer Einreisevisum für die Bundesrepublik Deutschland per Heirat eines Deutschen erhalten . ?
Oder kann man euch zu dem Personenkreis zählen nämlich diesem das ihr seit Geburt b.z.w. als Kind per Familiennachzug aus Vietnam schon in Deutschland lebt und demnach als Deutsche Staatsangehörige b.z.w. als geduldete und oder mit Aufenthaltserlaubnis für Bundesrepublik Deutschland zu dessen Personenkreis zählt , nur dann könnt ihr euch keinesfalls als Experten euch hier im Forum auslassen , daß ihr über Wirtschaftsflüchtlinge und oder Kriegsverbrecher kenntnis hättet es sei denn ihr ward es oder seid es bis dato.
oder ward ihr damals eventuell womöglich Kriegsverbrecher ?
Aber Kriegsverbrecher könnt ihr womöglich heutzutage nicht sein , da weder in Deutschland noch in Vietnam derzeit Krieg ist .

Wäre schön diese Fragen von euch beantwortet zu bekommen, da ihr ständig und permanent hier im Forum über eventuelle Wirtschaftsflüchtlinge und auch Kriegsverbrecher euer ego entsprechend schreibt.

Also zu welchem Personenkreis kann man euch eher eingliedern.

Gruss M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ nguoi ban:

Gehöre zu der ersten und zweiten Gruppe.
Ich weiß nicht, ob es von meinesgleichen viele gibt...die meißten vietn. Jugendliche, die ich kenne sind nach 89 nach Deutschland gekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@schlitzauge
Doch. Du wohnst vermutlich in Berlin oder im Osten. Im Westen gibt es genug.

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M. Sch. » hat folgendes geschrieben:

Wäre schön diese Fragen von euch beantwortet zu bekommen, da ihr ständig und permanent hier im Forum über eventuelle Wirtschaftsflüchtlinge und auch Kriegsverbrecher euer ego entsprechend schreibt.

Also zu welchem Personenkreis kann man euch eher eingliedern.


Diese Frage bzw. der ganze Beitrag ist off-topic und dient nur der Provokation, beleidigenden Unterstellung.
Zur Klarstellung: ich bin NICHT beleidigt ! Was ich über den Verfasser denke, habe ich schon mal in diesem Forum mehrmals zum Ausdruck gebracht.
Er versucht jetzt, mich aus der Deckung zu locken, damit Hien die Keule schwenken kann.
Winken

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@schlitzauge
da du momentan online bist:
Vater Gruppe 1, Mutter Gruppe 2 ?
Winken

Online    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nguoiban
Wer möchte dich denn aus deiner verzweifelten Situation aus der Deckung locken . Lachen

Niemand hat die Absicht die Keule herauszuholen um sie zu schwenken ok. Auf den Arm nehmen

Meine Fragen waren b.z.w. sind doch recht einfach gestellt, vorausgesetzt du verstehst auch was ich geschrieben habe ok.

Provokation, beleidigenden Unterstellung nun da bist du wahrhaftig hier der Experte /die Expertin . Auf den Arm nehmen
Versuche zunächst erst einmal meine Fragen zu verstehen , denn dies ist auch die Voraussetzung meine an dich mitunter gestellten Fragen zu beantworten ok.
Wenn du dabei deine Beantwortung auch unter der Voraussetzung erstellst , daß es kein Boardregelverstoss darstellt so sehe ich auch kein Grund das @ hien eingreift, nur ich denke du bist nicht in der Lage die eine oder andere Frage meinerseits unter Beachtung der Boardregeln zu erstellen. Auf den Arm nehmen
Was dein Vater oder deine Mutter waren oder sind hat mit meinen Fragen die ich mitunter dir gestellt habe nichts zutun, aber du wolltest ja Schlitzauge antworten.
Drück dich nicht aus der Verantwortung ok, denn wer über Kriegsflüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge schreibt muss auch selbst sich die Frage stellen ob er oder sie nicht auch betroffende sind b.z.w. waren und wenn ja nun wo ist das Problem sich zu offenbaren nguoiban und wo siehst du das Problem der Provokation, beleidigenden Unterstellung wie du stets behauptest wenn du auf die eine oder andere Frage keine Antwort weisst . Winken

Wer so von seiner Meinung her überzeugt ist , und schon fanatische Beiträge erstellt nun der sollte doch bitteschön auch Rede und Antwort stehen ok , auch wenn die Fragen nicht nach dein Geschmack sind .
Ansonsten muss man deine Beiträge die du erstellst einfach als unbeachtet in Zukunft bewerten. Mit den Augen rollen

M.Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lesen und verstehen. Ist es denn so schwierig ?
Verlegen

Online    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nguoiban für dich schon, und erst recht wenn du schreiben müsstest unter Beachtung der Boardregeln . Auf den Arm nehmen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie kann ich mir den Eindruck nicht verwehren, daß du die ganze Zeit versuchst, eine Dikussion mit mir anzuzetteln. Nachdem du dich bei Hien Sympathie erschlichen hast.
Merkst du nicht, daß ich keinen Wert darauf lege ?
Außerdem möchte ich nicht von hien verwarnt werden, weil ich ihrer Ansicht nach mit dir ein privates Gespräch geführt hätte. "Es" wäre unter meiner Würde.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja msch wenn du alles liest und genauer nachdenkst dann weiss du in welcher gruppe ich bin ok. Auf den Arm nehmen
du kennst in der mehrheit praktische nur leute die jetzt um wirtschaft ins ausland gehen wollen (um jeden preis) .zb: Smilie
wer in den 60er jahren in vn geboren sind ,kennen u wissen warum es geht ok.
ich hätte sehr gern zurück aber es geht leider nicht mehr,weil es viele gründe gibt.nicht um wirtschaft $$$$ ok. Smilie

Online    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoiban » hat folgendes geschrieben:
@schlitzauge
da du momentan online bist:
Vater Gruppe 1, Mutter Gruppe 2 ?
Winken


Wer will hier wen aus der Deckung locken? Winken
Aber du kennst dich wirklich gut aus Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0553s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]