Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geldtransfer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 14:49    Geldtransfer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige demnächst Geld von Deutschland nach Vietnam zu transferieren (Deutsche Sparkasse nach Vietcombank).

Ich habe bisher kleinere Geldsumme auf diesem Weg schon transferiert. Es war bisher unerheblich, ob das Geld in Landeswährung (Dong) oder in Euro auf dem Konto bei Vietcombank einging.

Bei größerer Summe spielt dieser Punkt jedoch schon eine Rolle.

Folgenden Situationen:

1) Ich überweise Dong nach Vietnam -> Sparkasse legt den Wechselkurs fest (ca. 2% unter Kurs) + (extra) Gebühren für Dong Anschaffung

2) Ich überweise Euro nach Vietnam -> keine (extra) Gebühren für Dong Anschaffung seitens der Sparkasse
ABER (Fragen):
- Vietcombank legt Wechselkurs fest
- Ist der Wechselkurs von Vietcombank eher günstiger als Sparkasse (<2% Verlust)?
- Verlangt Vietcombank Extrakosten hierfür?
- Irgendwelche Punkte, was ich noch nicht im Blick habe?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank vorab für die Antworten

BG I Hugo Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2020, 17:26    Vorsicht Antworten mit ZitatNach oben

Dazu koennte ich Dir schon einiges sagen nach 10 Jahren Erfahrung mit Transfer.
Aber bei den seit einiger Zeit hier herumgeisternden ipinellquezjollwen... mit den aztekischen Namen lass ich das sein.
Tut mir leid.
Sei vorsichtig!

Bleibt gesund, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HằngNgày oder HàngNgày,

danke für deinen Beitrag.


@alle
Ich bin für jede Erfahrung und Hinweis dankbar, also her damit Smilie

BG I HT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sherpa
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hugo Thomas,

eine Frage bzw. Klarstellung: hast du ein Konto in Vietnam (EUR oder US$), auf deinem Namen?

Ich verfahre wie folgt (auch bei der Vietcombank):

1. monatliche Ausgaben gehen von Europa auf das Konto meiner Lebenspartnerin. Der Betrag wird in Dong getauscht und ausgezahlt.
2. Sonstige Betraege gehen auf mein US$-Konto in Viietnam in US$, die ich auch in der Währung abheben kann. Wenn ich Geldwechsel mache ich es ueber die Bank. Der Unterschied zu anderen Quellen ist gering. Es kann sich auch um hoehere Betraege handeln, fuer einen Hauskauf zum Beispiel.
3. Es ist wichtig, wenn Du diese Transfers machts, die Unterlagen aufzubewahren. Notwendig, wenn Du die Waehrung wieder ausführen willst (cash) brauchst du den Nachweis woher es gekommen ist (ueber 5.000 US$ pro Person). Sonstige Tricksereien würde ich nicht empfehlen. Lohnt sich nicht!Kosten die anfallen sind nach meiner Erfahrung gering. Ich arbeite mit einer Schweizer Bank und die berechnet 2.50 US$ pro Überweisung (bei Betraegen unter 10.000 US$). Umtausverluste, keine, wenn zum offiziellen Kurs getauscht wird.
Viel Erfolg,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 12:17    AWV Meldepflicht Antworten mit ZitatNach oben

Ich lese da was von “hoeheren Betraegen” beim Ueberweisen, fuer Hausbau z.B. .
Nicht vergessen :

Die AWV –Meldepflicht : Bei Auslandsueberweisungen ab 12.500 Euro muss der Bundesbank eine Meldung gemacht werden. Bis zum 7. des naechsten Monats.
Nach Par.11 Aussenwirtschaftsgesetz und 67 ff Aussenwirtschaftsverordnung. Gilt fuer Zahlungsein- und –ausgaenge. Also : auch bei Ueberweisungen aufs eigene Konto.
Bei Zahlungen fuer Wareneinfuhren und Ausfuhrerloese sowie Kreditrueckzahlungen entfaellt die Meldepflicht.

Pflichterfuellt gruesst HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sherpa,

Danke erstmal für die Antwort.

Konto in Vietnam ist nicht auf meinem Name.
Das ist ein vietnamesisches Konto.
Kontoinhaber ist vietm. Staatsbürger.
Wäre das ein Problem, von diesem Konto das Geld in Euro abzuheben?

zu 2: Ich habe bisher in diesem Fall nur in Dong (überschaubare Summe) abgehoben. Ich muss hierfür 1,75% (Bank Deutschland) + 50T Dong (Bank Vietnam) bezahlen.
Es ist leider ohne Weiteres auch nicht möglich diese Summe in Vietnam abzuheben (laut Bank). Die verlangen hierfür richtig Asche!

zu 3: Danke für den Hinweis bzgl. Aufbewahrung von den Transferunterlagen für später beim evtl. Rücktransfer nach Deutschland. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm .-)

Bisher ist die Sparkasse von Überweisungsgebühren her am günstigsten. Der Haken ist der 2% Verlust wenn ich Dong nach Vietnam transferiere.
Wenn der Wechselkurs von Vietcombank unter 2% liegt, wäre für mich optimal. Leider finde ich hierzu nichts.

@HangNgay

Danke für den Beitrag

BG I HT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2020, 15:59    Geldtransfer Antworten mit ZitatNach oben

Doch noch einmal an Hugo, nachdem Sherpa so gut informierte.

Ich lasse mir seit ueber 10 Jahren monatlich per Internetbanking von meinem Sparkassenkonto einen Eurobetrag in jeweils unterschiedlicher Hoehe auf mein Euro-Konto bei der Vietcombank ueberweisen.
Unter meinem “Namen” (eine einzige Chiffre) laufen 3 verschiedene Konten : ein VND , ein USD und ein Eurokonto. Koennte Dein Gegenueber in VN das nicht auch so einrichten ?

Ich lasse also per Internetbanking Euro auf mein Eurokto. bei der Vc-bank ueberweisen.
Mittels TAN ueber den entsprechenden Generator.
Das kann ich von D aus, egal, und auch von Vn aus.
Vereinbart mit der Bank in D ist SHA : Gebuehrenteilung. Also zahle ich zweimal Gebuehren. In Deutschland so fuer die 1500 Euro z.B. 11,50 Euro.
Ich habe also unter der Hauptkontonummer in Vietnam ein US-Dollar-Konto, das ich aber nie einsetze, ein VND-Konto , auch kaum mal benutzt, aber stets zur Sicherheit mit einem geringen Betrag drin. Und hauptsaechlich das Eurokonto , auf das auch die monatlichen Betraege gehen.
Letzten Monat habe ich mir wegen der Mitbeteiligung eines Autokaufs in Vietnam fuer die Familie 3000 Euro ueberwiesen.
Davon gingen als “Thông số ghi nợ “ – “besondere Belastung” – 13,20 Euro runter und als “Phí ngân hang” – “Bankgebuehren” - : 12 Euro (VAT incl.) bei Euro-Cash Abhebung in VN.

Ich habe mir zur Regel gemacht, damit ich nicht dauernd nachdenken muss, immer etwas mehr als den Betrag zu ueberweisen als wie ich dann in VN in Euro direkt am Schalter abzuheben gedenke , so etwa igs. 30 Euro mehr . Zur Sicherheit auch da ein ganz kleines Polster erhalten. Also 3030 Euro ., 30 Euro = 1 %.

Wenn man zusammenrechnet : 11,50 Euro Gebuehren in D plus 25,20 Euro Gebuehren in V , dann sind das 36,70 Euro mtl. “Verlust” , mit dem “Gewinn” der Unkompliziertheit.

Bei 1500 Euro Ueberweisung sind 36,70 bei SHA-Bedingung 2,5% bei komfortablem und sicherem Transfer.

Ich lasse Euro in VND nicht in der Bank tauschen. Unguenstig . Ich tausche beim Goldhaendler meines Vertrauens zum allerbesten Kurs.

Es geht nicht nur um die Zahlen und Prozente. Wichtig in Vietnam wie in Deutschland : der persoenliche Kontakt zu den mir bekannten Bankangestellten. Wenn der sich ueber Jahre entwickelt , hat man auch in schwierigen Zeiten immer Rat und Unterstuetzung, kann z.B. auch vom Telefonbanking Gebrauch machen, Limits unkompliziert veraendern lassen usw. Der Fluss des zu Ueberweisenden von D nach VN ist auch sehr schnell , manchmal nur ein Tag.

Leider vergessen die meisten, die im Forum ueber guenstigsten PC, guenstigsten Banktransfer, guenstigstes Geschaeft im Zusammenhang mit Vietnam nachdenken , diesen fuer mich mit entscheidenden Aspekt. Persoenliche Kontakte.

Den persoenlichen “Supergau” erlebte ich Ende vorigen Jahres. Den Verlust meiner Bankcard , Sperrung, Unmoeglichkeit zu Ueberweisungen , da keine TAN generiert werden kann … Panik. Da sprangen die Helfer ein ! Das Telefon, die mir bekannten, verstaendnisvollen Bankangestellten beider Banken sowie einige Helfer in D, die mir die neue Bankcard nach VN brachten. Mich brachte das auf die Idee einer Art “Kurierhilfe” auf Gegenseitigkeit bei Dokumenten durch Forumsmitglieder.

Corona laesst uns das wohl erst mal vergessen.Liebe Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2020, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

vielen Dank erstmal für deine Sichtweise.


Zitat:
Koennte Dein Gegenueber in VN das nicht auch so einrichten ?

Danke für den Tipp, ich werde nachhaken.

Im Allgemeinen geht es mir NICHT um die Transfergebühren. Mir geht es nur um den Wechselkurs und die (evtl.) dadurch entstehenden Kosten in Vietnam.



Zitat:
Es geht nicht nur um die Zahlen und Prozente. Wichtig in Vietnam wie in Deutschland : der persoenliche Kontakt zu den mir bekannten Bankangestellten. Wenn der sich ueber Jahre entwickelt , hat man auch in schwierigen Zeiten immer Rat und Unterstuetzung, kann z.B. auch vom Telefonbanking Gebrauch machen, Limits unkompliziert veraendern lassen usw. Der Fluss des zu Ueberweisenden von D nach VN ist auch sehr schnell , manchmal nur ein Tag.

Leider vergessen die meisten, die im Forum ueber guenstigsten PC, guenstigsten Banktransfer, guenstigstes Geschaeft im Zusammenhang mit Vietnam nachdenken , diesen fuer mich mit entscheidenden Aspekt. Persoenliche Kontakte.


Diese Sichtweise teile ich nur bedingt.
Meine PERSÖNLICHE Erfahrung hierzu:

In Deutschland muss ich ca. 0,1% Onlinebanking machen, weil es nicht anders geht. Und es wird zunehmend Onlinebanking geben müssen weil die Situationen das erfordert, z. B.
- Die Menschen möchten flexibel sein (nachts um 0 Uhr noch einkaufen und bezahlen)
- Kostenfaktor
- Keine Ortsbindung
- Alles zu jeder Zeit und überall
- Die Banken verkleinern ihre Filiale weil weinige (Vorort-)Kundschaft, was zwangsläufig Online bedeutet
- ...
Alle diese Punkten haben auch ihre Daseinberechtigung.
Mein Chef würde hierzu sagen: Der Markt regelt das

Es ist halt wie im Leben, alles hat Vor- und Nachteile. Man muss für sich das Beste finden.

Mein Bankberater kenne ich schon seit Vorgestern. Sehr sehr nett und bodenständig. Wir kennen und schätzen uns.
Überhaupt sind die Berater, mit denen ich persönliche Kontakt hatte, sehr angenehm. Hier wünsche ich den persönlichen Kontakt und bin auch bereit zu zahlen.


In Vietnam erlebe ich genau das Gegenteil (Ich entschuldige mich schon mal für mein Wortwahl).

Die Bankangestellten dort, mit denen ich persönlich Kontakt hatte, waren hochnäsig, arrogant... kurz zusammen gefasst. Es waren richtige Arschlöcher aus betuchtem Hause. Einfluß - Reich geboren, nix im Hirn und denken, sie wären vom Höherem weil sie in der Bank arbeiten "dürfen".
Zu solchem Pobacken mit Ohren scheiße ich auf persönlichen Kontakte und noch dafür bezahlen?.

Mir wurde gesagt, dass die meisten Bankangestellten in Vietnam, ihren Sitz "einkaufen". Bildung und Kompetenz spielen dabei wenig.
Diese Interpretation kann ich nur zum teil bestätigen.

Klarstellung: Was ich geschrieben habe, sind meine persönliche Erfahrungen, was bedeutet, dass das KEINE Allgemeingültigkeit besitzt.
Es kann sein, dass die Bankangestellten in Deutschland - mit denen ich Kontakt hatte - meine abgetragene Hose schnuppe ist, für die in Vietnam aber schon ein Indiz für "Hai Lúa = Landei = Bauern = Primitiv" ist.

Vielleicht liegt es auch an mir:
- Man erntet das was man sät
- Wie man in den wald reinruft so schallt es heraus

Wie auch immer. Wo Licht ist, ist auch Schatten

In diesem Sinne

BG I Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kurzer
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2020, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Hugo Thomas,

bei Geld Transfers nach Vietnam benutze ich immer https://transferwise.com/de

Hat bisher über mehrere Jahre immer zuverlässig geklappt und die Gebühren sind überschaubar mit einem akzeptablen Wechselkurs.

Entweder wird das Geld von deinem Konto abgebucht oder du überweist es an das angegebene Konto in Deutschland. Bei mir geht es auch auf die Vietcombank, dann in Dong. Dauert auch bei der günstigsten Variante meistens nur 2 bis 3 Werktage.

Beste Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2020, 14:41    Wechselkurs Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Hugo Thomas,
Gut finde ich : Die unterschiedlichen Meinungen beiderseits basieren nicht auf Vorurteilen sondern auf Erfahrungen.
Und da macht jeder seine eigenen.
Fuer mich negative habe ich auch gemacht.

Ich profitiere aber meistens vom eher positiven menschlichen Miteinander mit Vietnamesinnen und Vietnamesen. Auch in Aemtern, auch in Funktionen.
Zum Schmunzeln : seitdem ich dieses Forum kenne, lerne ich genauso viel , wenn nicht sogar mehr, ueber meine eigenen Eigenarten bzw. die meiner deutschsprachigen Freunde als ueber die vietnamesischen.

Ich halte nicht nur zur Zeit darum immer etwas “soziale Distanz” besonders zu Fremden hier , so wie ich selbst einer bin , “mach gerne alleine” – eine meiner Schwaechen. Und geniesse gerade im Augenblick auch diesen Zustand hier !

Mit dem Wechselkurs und seinen Schwankungen sehe ich keine Probleme. Anregungen und Meinungen, so wie auch von "Kurzer", finde ich interessant.

Freundliche Gruesse , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Smanson
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2020, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neben Transferwise, das ich ebenfalls empfehlen kann, gibt es unter anderem auch noch (einfach danach googlen)

- Remitly
- Skrill

Ich würde einfach mal die drei Anbieter vergleichen, welcher für Deinen Betrag den besten Kurs und die kleinsten Kosten anbietet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2020, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kurzer und Smanson,

vielen Dank für die Links.

Ich hatte vorab schon ein paar Seiten "angeklick" und grob verglichen.
Alle Anbietern haben Vor- und Nachteile, was auch selbstverständlich ist. Jeder will ja Geld verdienen.

Ich werde ein paar Tipps - die ich hier bekommen habe - beherzigen und für mich eine Lösung finden. Danke auch nochmal an die Tippsgeber!

Zitat:
Ich profitiere aber meistens vom eher positiven menschlichen Miteinander mit Vietnamesinnen und Vietnamesen. Auch in Aemtern, auch in Funktionen.

Ich gratuliere dir, dass du den richtigen Umfeld gefunden hast.


Zitat:
Zum Schmunzeln : seitdem ich dieses Forum kenne, lerne ich genauso viel , wenn nicht sogar mehr, ueber meine eigenen Eigenarten

Den Gegner zu kennen, ist Weise.
Dich selbst zu kennen, ist die Erleuchtung (oder so ähnlich)
"Quelle: aus einem Kungfufilm"


BG I HT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2020, 11:44    Probe aufs Exempel Antworten mit ZitatNach oben

Zusammenfassung fuer mich selbst, vielleicht fuer andere noch etwas:

Fuer kleinere Betraege mal auf die Schnelle , die allseits bekannten

1. MoneyGram , in der deutschen Gemeinde von tuerkischen Mitbuergern oft gefuehrt und genutzt . Oft mit unterschiedlichen Bedingungen am gleichen Ort. In Vietnam auch oft Moneygram-Stelle bei Vietcombank.

2. WesternUnion arbeitet z.B. in Deutschland auch mit der Post.

3. Eine Uebersicht ueber weitere, bereits von Mitgliedern genannten Transferanbieter mit jeweils unterschiedlichen Angeboten und dem Lockmittel Gebuehrenfreiheit bei der ersten Nutzung :

https://cuex.com/en/money-transfer/vietnam?fco=de&fcu=eur&tcu=vnd&amt=send&am=1000&ct=personal
(Meistens englische Anbieter. Ist ja klar : durch Brexit verursachte Paniknutzung).

4. Mehr auf Dollar , auf USA ausgerichtet : das von Smanson erwaehnte Remitly .

Und “Skrill”. Die wollen mir allzu schnell einen Account aufdraengen. Click ich doch garnicht erst an.

Dann spasseshalber, die Probe aufs Exempel , vor 1 ½ Stunden :

5. Vietcombank :

https://portal.vietcombank.com.vn/Personal/TG/Pages/ty-gia.aspx?devicechannel=default mit guter taeglicher Uebersicht .

Auf meine “Lieblingsangestellte” dort kann ich mich verlassen. Ich habe fuer den Notfall ihre Karte fuer Hilfe. Und ich gehe gerne zur Vietcombank.

“Mua” = kaufen ; Tiền mặt = Bargeld ; Chuyển khoản = Ueberweisung ; Bán = Verkaufen.

Tauschen tue ich dort nicht, bzw. nur selten kleine Betraege auf die Schnelle.
Heute : 100 Euro in 24.900.000 VND.

Im Internet angegeben waren (kaufen, bar/ueberweisen, verkaufen
: 24,790.07 25,040.47 26,054.09

6.
Dann, vor 45 Minuten Kim Mai Goldshop in Echtzeit :
https://vn.investing.com/currencies/eur-vnd

(Die tauschen mir auch mal groesere Betraege . Dann aber : vorher anmelden, den Kurs festsetzen und etwas warten.)

Ich komme heute gerade daher und habe vor 45 Minuten getauscht : 100 Euro in 25.350.000 VND.

Der Preis des Vortages: 25.409,0
“Kauf- / Verkaufspreis: 25.363,0 / 25.369,9; Amplitude für den Tag: 25.340,4 - 25.448,0”

Auch dort bin ich kein Unbekannter und habe dadurch gute Karten, wenn die Angestellten mich bei der bekannten Vordraengelei mancher Vietnames(inn)en provozierend grinsend vorlassen. So mag ich das. Persoenlich statt virtuell. Erscheint mir die draengelnde Dame in der Reihe hinter mir nett, mit inneren Werten gut ausgestattet Smilie , lass ich sie auch mit netten Worten und Gesten vor. Die Angestellten kennen das Ritual und warten eigentlich schon drauf… Lachen

Schoenes Vietnam, auch zu Coronazeiten, Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hugo Thomas
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2020, 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HangNgay,

vielen Dank und Respekt, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Da lade ich dich mal auf Kakao ein, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Nur kurz zur Punkt 5:
Diese Tabelle habe ich auch mal angeklickt.
Ich verstehe die Tabelle so:

a) Mua = Kaufen
- Tiền mặt = Bargeld
- Chuyển khoản = Überweisung

b) Bán = Verkaufen

d.h. man kann dort z. B. "Euro" kaufen oder verkaufen.
Wenn man "Euro" kauft, hat man die Wahl zwischen:

- Tiền mặt = Bargeld mitnehmen
oder
- Chuyển khoản = Überweisung auf ein Konto


Das sagt leider nicht aus über:
- Überweisung von Konto zu Konto (Egal welche Währung)
- Die Folgekosten (wie z. B. Abhebekosten, Welchselkurs beim Abheben, Sonstiges...)

Für mich sagt die Tabelle lediglich nur über den Kurs beim "Kauf und Verkauf von Währung" bei Vietcombank (Wechselkurs).
Also genau das, was du im Punkt 6 bei der Frau Kim Mai auch vorgezeigt bekommst. Nur die Frau Kim Mai kann oder/und will dir das Geld nicht auf ein Konto überweisen.


BG I HT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2020, 17:50    Ueber und Unterweisungen Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Hugo Thomas.
Bei dem, was Du beim Thema “Ueberweisungen” an Fakten vermisst , hast Du recht.
Liegt daran : Ich kam und komme nicht in die Gelegenheit, zu ueberweisen , also habe ich keine Erfahrungen damit . Ich weiss es eben nicht.

Aus Vietnam innerhalb Deutschlands kann ich bequem per Internetbanking Rechnungen durch Ueberweisungen begleichen. Wichtig sind dazu die EC-Karte und der Generator zur Erzeugung der TAN.
Das brauche ich auch, weil auch nach meinen Abfluegen nach Vietnam immer noch Rechnungen in meinem deutschen Briefkasten eintrudeln. Nachbarin und mein vietnamesischer Arztfreund dort am Ort machen mir Scans und mailen mir das zum Begleichen zu. So letztens mit einem Knoellchen , einer verspaeteten Zahnarztrechnung und der Rechnung des TUEV fuer den Wagen waehrend meiner Abwesenheit.
Alles andere ist mit den Abbuchungsauftraegen in D mehr oder weniger automatisch geregelt.
Und eben die monatliche Ueberweisung an mein Vietcombankkonto , die immer in kurzer Frist von einem oder zwei Tagen gelingt.

In Vietnam laufen Rechnungsbegleichungen innerhalb des Landes ganz anders. Die Rechnungen werden durch Boten der Gesellschaften wie fuer Telefon, Internet, Fernsehen, Wasser, Elektrizitaet und auch Immobilienbesteuerung von Haus zu Haus eingetrieben. Ist man nicht da, steckt ein Zettel in der Tuer – oder die Nachbarn haben ausgeholfen.
Das System , weil noch lange nicht alle Haushalte ein Bankkonto haben. Um sich die Sache zu erleichtern, gibt man dem Boten manchmal ein kleines “Trinkgeld” bzw. rundet etwas auf.
Meine vietnamesische Familie – meine Frau hat(te) 10 Geschwister mit Anhang – hat dieses System noch weitgehend beibehalten. Das Vertrauen in Banken ist nicht gross. Hat nachvollziehbare geschichtliche Gruende.
Bis hierhin ist ja auch alles mit der VAT, den Steuern, nachvollziehbar geregelt.

Alle meine sonstigen zu begleichenden Rechnungen - Kaeufe, Zahn- u. sonstige Aerzte , Arzneimittel , Krankenhaus usw. – bezahle ich Cash in VND aus dem Umtausch der Euro , wie beschrieben.

Bei Immobilien und Auto z.B. gibt es die notarartigen Vermittler, die das mit dem VAT loesen. Aus letzterem halte ich mich stets heraus, weil bei mir als Auslaender die Gefahr besteht, dass der Preis explodiert.

Ich fuehre fuer gewisse Transaktionen meine von der Bank in Deutschland ausgestellten Karten mit. Zwei, fuer den Notfall. Und beide muessen vorher fuer den Auslandseinsatz extra frei geschaltet worden sein (sollten Reisende bitte beachten).

Daher meine Unwissenheit bei Ueberweisungen, die ich in Vietnam vermeide. Wobei ich staendig bombardiert werde von Vietc.-bank-Mails , doch ans Ueberweisen ranzugehen , auch mir eine Debitkarte zuzulegen , mit der man auch Taxi bargeldlos bezahlen kann. Weiss nur : die Ueberweisung von einem zum anderen VC-Bankkonto ist gebuehrenfrei.
Hier endet meine Erfahrung und mein Wissen. Ich habe auch nicht vor, beides noch wesentlich zu erweitern. Wenn einer von Euch noch etwas weiss, z.B. zu den Gebuehren, dann gerne her damit.

Meine Darlegungen alles ohne Gewaehr.

Koennen wir den Kakao nicht in ein Bier umwandeln, lieber H.T. ? Freundliche Gruesse, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0376s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]