Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kindergeld bei deutsch-vietnamesischer Partnerschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kart
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2020, 15:06    Kindergeld bei deutsch-vietnamesischer Partnerschaft Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wegen noch fehlender Unterlagen aus Vietnam, konnten meine Partnerin (VNM) und ich (DE) noch nicht heiraten. Unser Kind wurde jedoch schon vor kurzem geboren und nun versuche ich gerade heraus zu finden wie ich Elterngeld und Kindergeld beantragen kann.

Eigentlich hätte ich gerne die Mutter als Antragsstellerin eingetragen, aber ich sehe nun schon erste Probleme am Horizont.

Beispielsweise gibt es eine Anlage für Person die nicht die deutsche, sondern die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-/EWR-Mitgliedsstaates haben. Vietnam gehört aber auch nicht zum EU-/EWR Raum, d.h. hier wird es vielleicht noch komplizierter? Ich finde dafür nicht mal eine Anlage.

Als nächstes kommt, wir hatten eigentlich die Vaterschaft schon anerkennen lassen, wegen der fehlenden Unterlagen (Scheidung meiner Partnerin in Vietnam) wurde diese Anerkennung aber rückwirkend erst mal "zurückgenommen/pausiert". D.h. wenn ich das Kindergeld nun auf mich beantrage, könnte es sein dass wir weitere Probleme bekommen, wenn die Botschaft in Vietnam weiter die Dokumentenerstellung verzögert.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, sollte das Kindergeld dennoch lieber vom deutschen oder vietnamesischen Elternteil beantragt werden? Ist es egal?

Vielen Dank
Kart

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2020, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich.

Habe Dir eine PN geschickt

Gruß René

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0472s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]