Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern mit der Familie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anh_Mar
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2021, 11:36    Auswandern mit der Familie Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Community und an alle erfahrenen Mitglieder,

meine Familie und ich würden gerne nach Vietnam auswandern.


Meine Frau ist 32 Jahre alt und Vietnamesin. Sie hat bis vor 3 Jahren noch in Vietnam Nha Trang gelebt. Wir haben außerdem noch einen Sohn mit 14 Monaten. Ich bin 34 Jahre alt und habe die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Ich selber habe zusammen ca. 7 Monate an unterschiedlichen Orten in Vietnam gelebt, wobei der Großteil in Nha Trang war.


Problemstellung und offene Fragen:

Wie sieht es dort für mich als Deutscher mit der Gesetzeslage aus in Vietnam zu arbeiten?

Gibt es Portale um sich auf einen Job zu bewerben?
Ich hab schon etwas rumgeschaut, aber nicht sehr viel dazu gefunden.
Die großen firmen sollen ja anscheinend in Saigon und Hanoi ihren Sitz haben.

Ich selber habe ein Studium absolviert als Mechatronik Bachelor Ingenieur.
Des Weiteren habe ich den Elektrotechniker. Abschließend habe ich noch staatlich anerkannte Gesellenbriefe/Ausbildungen als Informatik und -Telekommunikationskaufmann und als Industrieelektriker.


Ich würde gerne im Bereich der Elektrokonstruktion und der SPS-Programmierung arbeiten. Im Automobilbereich wie beispielsweise VinFast wäre auch super. Natürlich bin ich auch für neue Bereiche offen!

Es wäre echt super wenn uns jemand hier aus dem Forum Tipps oder Hilfe anbieten könnte, damit wir einen Schritt weiter kommen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2021, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Deinen Wunsch verstehen, aber das wird wohl nichts!
Zu mindestens jetzt in der Pandemie Zeit!
Und auch wenn es die Pandemie nicht gäbe, wird es schwer, weil zuerst die Einheimischen die Jobs bekommen.
Teilweise war/ist es so, dass Du den Firmen Geld geben musst, damit sie Dich einstellen.
Oder Du hast weitreichende Beziehungen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2021, 04:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt immer wieder eine change, zumal Vietnam in den Fokus von ausländischen Investoren liegt. Momentan sind die Firmen hauptsächlich aus Asien, Japan , Korea Taiwan.
Aber auch Deutsche Firmen gehen nach Vietnam. Fischer macht gerade eine Fabrik in Saigon auf. Ich weiß zwar nicht ob Fischer automotive oder fastenig. Am besten bei der DE Handelkammer anfragen. In Saigon gibt es sowas wie ein German Center. Natürlich wäre es von großen Vorteil wen du Vietnamesisch sprechen kannst.
MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 06:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anh_Mar,

willkommen hier im Forum! Meine Antwort ist mal ohne in Betracht zu ziehen dass gerade eine weltweite Pandemie herrscht...
Carsten hat schon einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich dass viele Jobs an Vietnamesen gehen. Gerade bei Vinfast, die zumindest vor einigen Jahren bei ihren Stellenausschreibungen darauf hingewiesen haben nur Vietnamesen einzustellen.
Ich gehe davon aus dass du neben Deutsch auch fließend Englisch sprichst, damit könntest du es bei den großen internationalen Firmen probieren, die angebotene Entlohnung ist jedoch meißtens recht ernüchternd. Jobs findest du am Besten über die jeweiligen Firmenportale. Dafür solltet ihr euch allerdings erst einmal grob überlegen ob es denn Saigon oder Hanoi werden soll. Sprichst du fließend Vietnamesisch?
Für eine Einschätzung von vor Ort kannst du auch mal versuchen die German Business Association in Saigon zu kontaktieren.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sagt die Ehefrau dazu?

Die Verhältnisse sollte sie noch kennen. Und wenn nicht, dann sollten Familie und Freunde in Vietnam befragt werden.

Keine guten Voraussetzungen, wenn das einfache Leute ohne Einfluß und Sachkenntnis sein sollten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0301s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]