Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vinfast kommt nach Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 11:59    Vinfast kommt nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin heute über folgenden Spiegel-Artikel gestolpert:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vinfast-vietnamesischer-tesla-herausforderer-will-elektroautos-in-deutschland-bauen-a-baf3711c-7e5f-46a7-8748-509d35310b43

Das wäre sicher eine interessante Entwicklung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 16:50    Tesla und das wirkliche "Ueber-"-Leben Antworten mit ZitatNach oben

Trotz auch der negativen Berichte ueber Impfgegner und deren Widerpart in Deutschland : Wisst Ihr, dass ihr teilweise in einer anderen Welt lebt , eher "himmlisch" als verglichen mit Vietnam ? Dass der Drang von Europa aus zu mehr , hauptsaechlich touristischem , aber z.T. auch verwandtschaftlichen Gruenden , so gross ist, unbedingt nach Vietnam zu kommen , mutet mich hier seltsam an. Die Verwandtenbesuche verstehe ich ja. Aber , ehrlich gesagt, auf die Touristen wie vor allem in der BuiVien - Gegend in Saigon , D1 oder D7, kann ich verzichten. Gut war, dass einige der Damen, die dort arbeiteten und ihre Gesundheit aufs Spiel setzten, jetzt eine "saubere" Arbeit fuer meistens bis zu max. 6 Mio VND/mtl. gefunden haben. Die "Oekonomen" sehen das sicherlich anders als ich. Ich kaempfe mich voran, eine Doppelpackung der 4 in Deutschland akzeptierten Wirkstoffe preislich noch erschwinglich, zu bekommen. Oder wie heute, meinem "Glueckstag" auch einfach Raspberry-Marmelade , 37.000 VND fuer die 450g als Aufstrich auf das Roggenbrot aus Tous Les Jours zu 29.000 VND (vorgestern noch 27.000 VND, und endlich Margarine ohne Cholesterol (Bo Thuc Vat), oder den lang ersehnten westlichen ChrystalSenf -mù tạc - fuer die xúc xích , die Wuerstchen. Alles muehsam aus verschiedenen Geschaeften. Von diesen Lebensbedingungen ist "Tesla" noch so weit entfernt wie der Mond. Ach ja , der Mond : am 1.2. (ein Dienstag) beginnt die Tet-Zeit.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit dem. Artikel beim Spiegel nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Absicht der Firmen mag gut sein. Der Zusammenhang : die Freude ueber die Absicht kommt hier bei uns, die wir hier zur Zeit in Vietnam (ueber)leben muessen, nicht so recht an. Wir haben elementarere , existentielle Notwendigkeiten. Hier beherrscht uns zur Zeit Covid koerpernah. Nur mal "gleichwertig" den guten Absichten an die Seite gestellt. Zum Nicht-Vergessen. Zwei Welten !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 21:29    Der Zusammenhang Antworten mit ZitatNach oben

Der Zusammenhang . Jeder Nicht-Milliardaer in Vietnam spuert es hautnah : die Lebensbedingungen in Vietnam sind zur Zeit nicht die besten. Fuer Vietnamesen und Vietnamesinnen mehr noch als fuer mich als Auslaender hier. Die Arbeitslosigkeit im Lande ist sowohl an der Ladenkasse als auch gesellschaftlich negativ spuerbar. Kriminelle Uebergriffe mit Betroffenen im eigenen Bekanntenkreis haben zugenommen. Da setzt die Leitung einer vietnamesischen Firma ein Signal : Produktion gefragter vietnamesischer Erzeugnisse nicht im eigenen Land sondern im Ausland. Macht doch zumindest nachdenklich.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jetzt stand es doppelt

Zuletzt bearbeitet von Jutta51 am 06.01.2022, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt ist der ganze Text weg also nochmal.
Letztens stand im Internet, dass in 11 Jahren mit den E-Autos Schluss ist da bis dahin die Rohstoffe nur reichen. Wie wird man da so blöd sein und noch damit anfangen. Denke auch dass damit bald Schluss ist was ist denn daran auch umweltfreundlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2022, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst mit E-Auto dauern höchsten 11 Jahren , danach ist Schluss ? .Warum ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 05:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war der Focus.
Der berichtete über eine Studie, dass Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit nicht mehr lange vorhalten. Kobalt wäre in 11 Jahren aufgebraucht, so eine dort zitierte Studie.
Es gibt aber auch Alternativen, so z.B. kobaltfreie Batterien etc.
Ich lese ungern deutsche Medien, da ist wirklich mittlerweile alles nur noch Panik und Angstmacherei. Ich habe nichts gegen Kritik, aber das hat eben oft mit sachlicher Kritik einfach nichts zu tun. Oftmals steckt da auch nur Clickbait drin.

Erdöl sollte, so erinnere ich mich an meine Kindheit, ja auch schon seit 2000 nicht mehr existieren.
Aber es ist ja auch logisch, dass Rohstoffe nicht unendlich zur Verfügung stehen. Wir werden lernen müssen, damit verantwortungsvoller umzugehen. Ob E-Autos darunter fallen werden, werden wir eben in der Zukunft sehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ThichLamWen » hat folgendes geschrieben:
Das war der Focus.
Der berichtete über eine Studie, dass Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit nicht mehr lange vorhalten. Kobalt wäre in 11 Jahren aufgebraucht, so eine dort zitierte Studie.
Es gibt aber auch Alternativen, so z.B. kobaltfreie Batterien etc.
Ich lese ungern deutsche Medien, da ist wirklich mittlerweile alles nur noch Panik und Angstmacherei. Ich habe nichts gegen Kritik, aber das hat eben oft mit sachlicher Kritik einfach nichts zu tun. Oftmals steckt da auch nur Clickbait drin.

Erdöl sollte, so erinnere ich mich an meine Kindheit, ja auch schon seit 2000 nicht mehr existieren.
Aber es ist ja auch logisch, dass Rohstoffe nicht unendlich zur Verfügung stehen. Wir werden lernen müssen, damit verantwortungsvoller umzugehen. Ob E-Autos darunter fallen werden, werden wir eben in der Zukunft sehen.


Wenn alles so wären , jetzt ist Zeit für atombetriebene Auto zu entwickeln und bauen. In der Zukunft wird CO2 Steuer kommen . Ja , lassen wir uns in der Zukunft sehen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 06:09    Produktionsstaetten Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht es um den Produktionsstandort. Handelt es sich um eine Verlagerung der Produktion vom Haiphong ins Ausland ? Bleibt der Betrieb in Haiphong erhalten ? Kommt der im Ausland moeglicherweise erzielte “Gewinn†Vietnam und seinen Buergern , besonders in einer ohnehin von Viren bedrohten Aera (darum meine Darstellung der Situation aus alltaeglicher persoenlicher Erfahrung – der “Zusammenhangâ€) zugute ? Oder schadet es eher ; kurz oder langfristig ? Gibt es Berechnungen darueber ? Oder wird stillschweigend verfuegt ?
Stillschweigend verfuegt – so wie man dem Hauptangeklagten ,Monsanto, bei der Ausstreuung von Agent Orange in Vietnam , mit bitteren Folgen fuer viele, stillschweigend gestattete , die weissen Styroporschaechtelchen auf Kosten von Raumbeschaffung fuer deren Produktionsstaette in dafuer abzuholzenden Waeldern von Dong Nai herzustellen, in denen ich meine Take-away Gerichte gerade nach hause transportieren kann ? Zusammenhaenge ! Bei denen mir persoenlich nicht ganz wohl ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 06:23    Re: Produktionsstaetten Antworten mit ZitatNach oben

« HangNgay » hat folgendes geschrieben:
Mir geht es um den Produktionsstandort. Handelt es sich um eine Verlagerung der Produktion vom Haiphong ins Ausland ? Bleibt der Betrieb in Haiphong erhalten ? Kommt der im Ausland moeglicherweise erzielte “Gewinn” Vietnam und seinen Buergern , besonders in einer ohnehin von Viren bedrohten Aera (darum meine Darstellung der Situation aus alltaeglicher persoenlicher Erfahrung – der “Zusammenhang”) zugute ? Oder schadet es eher ; kurz oder langfristig ? Gibt es Berechnungen darueber ? Oder wird stillschweigend verfuegt ?
Stillschweigend verfuegt – so wie man dem Hauptangeklagten ,Monsanto, bei der Ausstreuung von Agent Orange in Vietnam , mit bitteren Folgen fuer viele, stillschweigend gestattete , die weissen Styroporschaechtelchen auf Kosten von Raumbeschaffung fuer deren Produktionsstaette in dafuer abzuholzenden Waeldern von Dong Nai herzustellen, in denen ich meine Take-away Gerichte gerade nach hause transportieren kann ? Zusammenhaenge ! Bei denen mir persoenlich nicht ganz wohl ist.


NEIN , wegen : Logistik , Produktionkosten . Vinfast kauft Motoren von BMW aus Bayer ( D) , Batterie wahrscheinlich made in China . Es ist blöd , wenn Motoren vom D nach VN bringt und dort zusammen bauen danach nach D zu verkaufen . Monsanto und Auto ist 2 verschiedene Schuhe !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 09:10    Verlaesslichkeit Antworten mit ZitatNach oben

Es sind ja nicht nur Motoren von BMW , die als Grundlage fuer einen Teil der Vinfast Autos dienen und sich vom Entwicklungspartner Magna inspirieren lassen. Abgasanlagen beim Vinfast-Lux V8 stammen vom oesterreichischen Spezialisten Remus – das ist alles und im ganzen Automobilgewerbe wohl ueberall internationalisiert. Der Vinfast Mit-Entwickler Magna , vom austro-kanadischen Unternehmer Frank Stronach gegruendet , ist in Kanada und in der Steiermark ruehrig. Und Italiens Pininfarina ist auch noch im Spiel.
Dazu : https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vinfast-lux-v8/ Wie “verlaesslich†Vinfast ist, kann man an einem Artikel aus auto-motor-sport nachlesen. Am 23.9.2021 berichtete Thomas Harloff in auto-motor-sport ueber das Testgelaende in Australien : “Vinfast stößt Testgelände nach einem Jahr ab.
Mit dem Verkauf des Holden-Testzentrums an die Vietnamesen starb 2020 ein Stück australischer Auto-Identität. Doch auch Vinfast will es jetzt schon wieder loswerden.†https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/australien-vinfast-kauft-lang-lang-testing-centre-von-holden/
Es ist ein Hin und Her. Meine Frage bleibt unbeantwortet : Warum ausgerechnet NICHT Vietnam ?
Und meine Anmerkung zu Montesanto nehme ich nicht zurueck : sie zeigt mir, wie bei der Vinfast-Produktion auch , wie “verlaesslich†und damit “human†(iron.!) geplant und verfuegt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Antwort : Logistik ! Fast alle Teilen kommen von andere Ländern , spricht Transport . Warum nicht in D , wo alles in der Nähe sind .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird in Zukunft wichtig sein, zumindest teilweise vor Ort zu produzieren, wenn man auf einem Markt bestehen will. Ich gehe daher nicht davon aus, dass Produktion in Vietnam dafür abgebaut wird.

Man darf auch nicht alles unter dem Blickpunkt Covid-19 sehen. Irgendwann ist die Pandemie hoffentlich vorbei und wichtige Entscheidungen sind jetzt zu treffen. Man kann damit nicht warten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]