Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum zum Zweck der Eheschließung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nito
Gast





Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2022, 08:31    Visum zum Zweck der Eheschließung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich und mein vietnamesischer Verlobter werden am 06.08. heiraten. Jetzt fehlt nur noch das Visum. Diesbezüglich habe ich einige Fragen.

1. Muss die Kopie des Reisepasses beglaubigt sein? Auf der Website der deutschen Botschaft ist das nicht ausdrücklich gefordert.
2. Muss ich eine Verpflichtungserklärung vorlegen? Ich habe bereits mit der Ausländerbehörde telefoniert, die meinten nein, aber alle Quellen im Internet meinen, dass ich eine Verpflichtungserklärung benötige.
3. Wie lange dauert es von der Beantragung des Visums bis zur Ausstellung? Die Einreise soll ja schon Mitte Ende Juli erfolgen, hat da irgendjemand Erfahrungen wie lange das dauert?
4. Mein Verlobter wohnt in Hanoi, die Botschaft dort hat aber nie Termine frei, weshalb wir einen Termin in HCM gebucht haben. Ist das auch in Ordnung?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2022, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nito,

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber vielleicht den Prozess erklären, da ich gerade mittendrin bin.
Wir haben das Visum auch in Hanoi beantragt und hatten das gleiche Problem einen Termin zu bekommen. Es geht natürlich auch in Ho-Chi-Minh aber dann dein Verlobter bei Problemen unter Umständen immer wieder dorthin.
Hat er den A1 Deutschkurs schon bestanden, das ist ganz wichtig.
Wenn das Visum beantragt ist, werden die ganzen Unterlagen zur deutschen Ausländerbehörde an deinem Wohnort geschickt und das alleine dauert schon Wochen.
Dann wird die Ausländerbehörde dich einladen und ich gehe auch von einer Verpflichtungserklärung aus.
Wenn die Ausländerbehörde ihre Zustimmung gibt, gehen die ganzen Dokumente wieder wochenlang auf die Reise und zurück nach Vietnam und werden dort endgültig bearbeitet.
Euer Termin wird sehr sehr knapp. Aus diesem Grund hat meine Standesbeamtin auch keinen festen Termin festgelegt, weil sie schon wusste das alles sehr sehr lange dauert.
Tut mir leid wegen der schlechten Aussichten aber das ist meine Erfahrung bisher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2022, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kopie des Reisepasses muss nicht beglaubigt sein, da dein Verlobter ja den Original Reisepass mitbringen muss.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nito
Gast





Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2022, 07:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, also meine Ausländerbehörde meinte, dass das nur intern abgeklärt wird und das eigentlich recht schnell geht... Ist das von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde unterschiedlich?

Und das Problem ist, dass unser Limit der 09.08. ist. Die Befreiung vom OLG lag schon im Februar vor, allerdings wurde uns nicht Bescheid gegeben, weshalb es jetzt so knapp wird


Zuletzt bearbeitet von nito am 02.05.2022, 07:46, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nito
Gast





Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2022, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und das mit dem Reisepass war auf meinen bezogen, nicht auf seinen:)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2022, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir leider nur berichten, wie es bei uns in Freiburg läuft. Ich habe vor etlichen Wochen den Visumsantrag in Hanoi gestellt und in Freiburg nachgefragt und bisher sind die Unterlagen noch nicht eingetroffen. Es geht leider immer sehr oft was schief.

Dein Reisepass muss nicht beglaubigt werden, so war es zumindest bei mir. Die Dokumente wurden ja akzeptiert, sonst wären sie nicht nach Deutschland verschickt worden sondern direkt abgelehnt worden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.031s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]