Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lebenshaltungskosten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fandree
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:06    Lebenshaltungskosten in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Mitglieder,

wir planen im Laufe des kommenden Jahres mit unseren beiden Kindern (2 + 4) für min. 1 - 2 Jahre nach Vietnam zu gehen. Meine Frau hat dort einen Job und ich werde für die Anfangsphase erstmal "Hausmann" spielen. Da ich tausende von Fragen habe würde ich mich über einen regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch freuen. Natürlich interessieren mich grundsätzliche Fragen zu Lebenshaltungskosten (Miet- und Nebenkosten), telefonieren, Lebensmittel usw... Reisekosten im Inland. Da ich als selbstständiger Kaufmann auf das Internet angewiesen bin, um meine organisatorischen Tätigkeiten in Deutschland nicht vollständig aufzugeben interessiert mich die Verfügbarkeit von High-Speed Internet in VN. Gibt es eine Flatrate? Zu welchen monatlichen Kosten ist dieser Dienst verfügbar? Wo kann man sich über Wohnungs- oder Häusermieten informieren? etc. etc....

Ich freue mich über Euren antworten und hoffen auf einen intensiven Informationsaustausch

Alles Gute

fandree

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Karl






Anmeldungsdatum: 22.02.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Nordhessen



BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fandree,
schön für Euch, das ihr bald nach VN gehen könnt! Werdet ihr in Hanoi, in Ho Chi Minh Stadt oder auf dem Land leben? Meine infos hier beziehen sich auf Hanoi:
Die Mieten hängen natürlich von den jeweiligen Ansprüchen ab. Ich denke mindestens 450 $ für euch vier. Das ist dann aber noch kein ruhiges Heim, sondern eine Wohnung unter/über/neben anderen Appartements, bewohnt von Vietnamesen (die z.B. gern laut fernsehen). Der Vorteil in Hanoi ist, dass es ab Mitternacht bis ca. 6 Uhr früh sehr ruhig ist.
Ein ganzes Haus zu mieten kostet zwischen ca. 1000 und 2000 US$.
Das allerbeste ist, wenn sich die Firma deiner Frau um die Unterbringung kümmert, also etwas anmietet und euch überlässt. In VN ist Strom sehr teuer, vielleicht 150$ im Monat??? Da es trotz der Kälte im Winter keine Heizung gibt kann man es sich mit der Aircondition warmmachen, was aber richtig teuer kommt!

Telefonieren ist kein Problem. Neben dem Festnetz gibt es ca. 4 Mobilfunkcompanys, die unterschiedliche Angebote haben (z,.B. kostet die minute ca. 0,10€ bei 0,07€ Grundgebühr/Tag). Mit dem Handy kann man auch direkt ins Ausland anrufen, was natürlich sehr teuer ist. Anrufe aus Europa erreichen ein VN Handy in sehr guter qualität. Anrufe nach Europa tätigt man am besten und günstigsten über Voip (Deutschland für 0,02€/min).
Das Internetangebot ist sehr gut. Adsl-verbindungen mit Flatrates zu Hause gibt es ohne Probleme, ich weis aber nicht was es kostet.

Lebensmittel, also Gemüse, Obst, Fleisch, Kaffee, Saft usw. kann man billig und superfrisch auf dem Markt kaufen. Es gibt auch Supermärkte, in denen man importierte Lebensmittel bekommt. Nestle-joghurts, Becksbier, eigentlich alles was man will. Nicht so billig wie die einheimischen Produkte, aber auch nicht extrem teuer.
Normalerweise geht man in VN oft in Restaurants essen. Das ist nicht teuer , sehr abwechselungsreich, immer frisch und (geschmacksabhängig) sehr lecker. Ein Essen 2 Erwachsene und 2 Kids von 8- 30€. Der Preis ist abhängig von den hygienischen Verhältnissen und dem Komfort/Design des Lokals. Ich esse immer auf der Strasse, das ist optisch für Europäer sehr schmutzig Traurig , doch hatte ich nie Magenprobleme Smilie . Mit Kindern muss man da jedoch vorsichtiger sein... Apropos Kinder, die internationale Schule ist nicht billig, ich schätze 3-500$ /Monat!

Ja, soweit sogut,
hoffe, dir brauchbare infos gegeben zu haben
und das mich die anderen verbessern, wo nötig

Gruß
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0323s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]