Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 nord-süd vergleich...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
juviet
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: muc


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 13:24    nord-süd vergleich... Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich bin gerade dabei meine facharbeit in erdkunde zu schreiben und haben das thema: vietnam- ein nord-süd vergleich. ich muss also herausfinden in wie fern sich der norden vom süden unterscheidet (erdkundler reden immer von disparitäten) und warum.
hat jemand von euch vielleicht einen tipp für eine veröffentlichung oder einen intressanten link für mich? oder eigene erfahrungen?
ich war selbst vor etwa 5 jahren in vietnam und habe beide landesteile gesehen, doch allein darauf kann ich meine (sie sollte ja möglichst wissenschaftlich sein) arbeit nicht begründen...

nun ja, ich würde mich über tips anregungen oder auch einfach ein nettes gespräch freuen...

liebe grüße
juviet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich dich jetzt richtig erstanden: Unterschiede/Gleichnisse rein geografisch und die daraus resultierenden Fakten (wie Klima ..) und nicht gesellschaftlich ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
juviet
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: muc


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein 'geographischer' vergleich soll sowohl klima und vegetation, als auch bevölkerungsstruktur, demographie, lebensstandart als auch wirtschaftliches (einkommen, infrastruktur, anzahl der großunternehmen, etc.) beinhalten... denn dies ist ja das interessante, ob es gravierende unterschiede gibt, und wenn ob diese auf die jahre lange teilung und die verschiedenen staatssystheme zurück zu führen sind.

lg juviet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo juviet,
zum Thema Klima haben wir hier einen Artikel verfasst.
Allerdings gibt es klimatisch mindestens 3 Zonen: Nord-, Mittel- und Südvietnam, dazu noch das zentrale und nördliche Bergland.

Statistikdaten gibt es auf der Website des General Statistics Office Of Vietnam. Dort finden sich auch Datenreihen (als .xls) nach Provinzen aufgeschlüsselt, die müsstest Du Dir dann nach Deiner Aufteilung Nord/Süd aufbereiten.

Gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo juviet,
wo willst Du denn die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam ziehen?

gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juviet,
Ich habe seit Jahre auch Gedanken darüber gemacht, was der Unterschied zwischen Nord und Süd Vietnam abgesehen von Geographie ist. Der Grund warum ich mir die Frage stellle, ist dass die Grösse und Gesichtszüge sowie Mentalität der Südvietnamesen sich von den Leuten in Norden unterscheiden. Ich war vor einem Monat in Vietnam und es hat mir ein Bisschen Klarheit darüber gebracht.
Offensichtlich ist der Ressentiment der Südvietnamesen gegenüber der Nordvietnamesen noch gross. Sehr wahrscheinlich kommt es von der unterschiedlichen Behandlung der Menschen nach dem Zerfall von Süden und der Mentalität der Nordvietnamesen.
Wenn man sich die Frage stellt, wann Südvietnam entstanden ist und aus welchen Völkergruppen die Südvietnamesen als Vorfahren haben, kommt man etwas näher an die Mentalität der Südvietnamesen. Wenn man über die Geschichte von Vietnam nachdenkt, könnte man sagen, dass die Kriege, vor allem Abwehr (China, ...) und nicht Aggression, den Nordvietnamesen geformt haben.

Es sind noch viele Gesichtspunkte zu betrachten, um die Unterschiede zu verstehen (Ba Chuc - Kambotscha). Ich bleibe daran, weil ich mir noch weitere Fragen gestellt haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« erich » hat folgendes geschrieben:
Hallo juviet,
wo willst Du denn die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam ziehen?

gruss, erich



vielleicht wie in Vietnamkrieg am 17ten Breitengrad Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es so wäre, dann sollen die Nordener wieder nach Norden. Alle Probleme wären dann gelöst. Keine schlechte Idee.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die im Süden damals das Sagen hatten, stammten auch aus dem Norden und der Norden wurden von Leuten aus dem Mittelland regiert.
Echte Hanoier und Saigoner hatten kaum was zu sagen......... Auf den Arm nehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, dann lägen die Nasen von den Sueden nicht so tief in Schatten und die Haut eher heller als die von den Dschingis Khans, die Statur sollte auch anders sein. Dann hätte man viel mehr Akzent von Hue. Die sind aber wegen der alljährlichen Sturmregen in Armut verblieben. Der letzte starb nicht in Weltkulturerbe oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So weit in die Vergangenheit mußt du nicht gehen: Thieu und Ky stammen aud dem Norden.........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 23:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie sind ja nicht der Rede wert. Der eine ist unecht und der andere hat doppelte Gesichter. Darum lernt man nie aus der Geschichte!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phuoc » hat folgendes geschrieben:
Darum lernt man nie aus der Geschichte!


Manche ja.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thieu dachte ich auch als NordVN. Aber als ich erfahren habe dass ein Waisenkind sein Nachbar ist, habe ich nachgefragt und erfahren, dass er von Phan Thiet ist, also um etwas gelernt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur bestätigen, dass alle Vietnamesen ursprünglich aus dem Nordteil stammen.
Zitat: "Im Jahre 1427 gründete Le Loi die Le-Dynastie, die bis 1789 regierte. Die frühere Grenze von Vietnam reichte nur bis zu heutiger Stadt Thanh Hoa. Unter den Le wurde Champ oder genannt Chiem Reich (von Vinh bis Qui Nhon) und der Ostteil von Reich der Khmer (Qui Nhon bis Ca Mau) erobert und die vietnamesische Macht bis weit über den Mekong ausgedehnt."

Eigentlich besaßen unsere Vorfahren ein sehr grosses Gebiet von heutigen chinesischen Provinzen Yunnan, Guangxi, Guangdong, Guizhou, Hunan bis zu Dongting-See. Es gibt immer noch Beweise darüber (z.B. Aufstand von Kaiserinnen Trung Trac und Trung Nhi gegen Han-Dynastie).
Durch mehr als tausend Jahre Herrschaft der Chinesen wurden die Vietnamesen immer nach Süden gedrückt, dabei verloren sie viel Land.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0355s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]