Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 nord-süd vergleich...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 07:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also gibt es doch Zustimmung dass SüdVN viel später von den Annamesen annektiert wurde. Le Loi ist allzu nationalistisch, antichinesich um objektiv zu sein. Man sollte hier weiter denken, ob vertrieben oder vermischen!

Trung Trac und Nhi sind nur noch als Sage geblieben, die Zeit liegt allzu weit zurück (40-43).

Wenn man den Reich vergrössern will, dann nach Süden, wozu sollte man in die Kälte nach Sibirien. Es ist schon eine lobenswerte Leistung der VN, dass die Minh nicht weiter nach Süden gekommen sind, sonst kämen die Han nach VN wie in heutigem Tibet. Es kommt vielleicht noch soweit!

Woher hast Du die vielen chinesischen Namen (Yunnan, ..) ? Hast Du sie durch das Kennenlernen von AltVN (Han) erfahren? Es scheint, dass Juviet sich nur für die Gegenwartgeschichte interessiert, so dass keine solche Begriffe bei ihr aufgetaucht sind und man von ihrem Thema abweicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Süden wurde von den Vietnamesen (kinh) annektiert. Vorher gab es dort keine.
D.h. auch die Südvietnamesen stammen aus dem Norden.

Aber das hat mit dem späteren Gegensatz nichts zu tun. Ich meinte in der Neuzeit, d.h. im letzten Jahrhundert, nach Süden Ausgewanderte, die in der Elite des 1954 gegründeten Staates eine Rolle spielten. Andererseits hatte der Südstaat viele einheimische Gegner.
Der Nord- Südkonflikt nach 1954 war bekanntlich kein ethnischer, sondern ein politischer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Phuoc

Zitat: "Es scheint, dass Juviet sich nur für die Gegenwartgeschichte interessiert, so dass keine solche Begriffe bei ihr aufgetaucht sind und man von ihrem Thema abweicht. "

Wie ich es genau gelesen habe, dass Juviet vor ca. 12 Monaten die Fragen über einen Geografischen Vergleich zw. Nord- u. SüdVietnam (Klima, Vegetation,...) gestellt hat. Von der Gegenwartgeschichte war nicht die Rede.

Am 16.08.2008 habe ich keinen Startschuss für Mentalitätsvergleiche oder ethnischer sowie politischer Vergleich zw. Nord- u. SüdVN gegeben.

Zitat: "Wenn man den Reich vergrössern will, dann nach Süden, wozu sollte man in die Kälte nach Sibirien."

Es ist doch auch egal, ob man früher seinem Land nach Süd, Nord, West oder Ost vergrössern wollte. Es ging nur einfach um Macht, Landgewinnung und Verteidigungsstrategie. Beweise: siehe die Großmächten wie USA, Russland, China, usw...

Zitat: "Woher hast Du die vielen chinesischen Namen (Yunnan,..)?"

Die erwähnten chinesischen Provinzennamen sind heute weltweit auf geografischer u. politischer Ebene bekanntlich.

Yunnan ist Vân Nam
Guangdong ist Quảng Đông
Hunan ist Hồ Nam
Guangxi ist Quảng Tây
Dongting-See ist Động Đình Hồ

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L
"Der Süden wurde von den Vietnamesen (kinh) annektiert. Vorher gab es dort keine."
Falsch, Home Sapiens war überall. In Amerika gab auch eine Kultur bevor die Weissen alle auf der Flucht befindenen Frauen und Kinder auf dem Rücken erschossen haben und somit die Kultur ausgeloescht haben.
"Der Nord- Südkonflikt nach 1954 war bekanntlich kein ethnischer, sondern ein politischer..."
Frag mal sich wo der Ressentiment herkommt!
@andydao
"Wie ich es genau gelesen habe, dass Juviet vor ca. 12 Monaten die Fragen über einen Geografischen Vergleich zw. Nord- u. SüdVietnam (Klima, Vegetation,...) gestellt hat. Von der Gegenwartgeschichte war nicht die Rede. "
von Juviet: "vietnam- ein nord-süd vergleich. ich muss also herausfinden in wie fern sich der norden vom süden unterscheidet"
Wie ich sehe, da besteht ein Mangel an Scharfsinn beim Lesen. Man kann einen Menschen nicht für dumm verkaufen. Sie war ja selbst da und studierte in Vietnam, also das Physische sieht man ja!
Und wenn ich sie verstehe, fragt sie sich sogar, warum die Vietnamesen von den vielen Kriegen nichts gelernt haben: wieder Gewalt wegen HoangSa TruongSa.

"Es ging nur einfach um Macht, Landgewinnung und Verteidigungsstrategie"
Naja, das Gehirn kann mehr als Nachahmen. Einen anderen Blickwinkeln zu suchen, schadet nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phuoc » hat folgendes geschrieben:
@Micha L
"Der Süden wurde von den Vietnamesen (kinh) annektiert. Vorher gab es dort keine."
Falsch, Home Sapiens war überall.


"Keine" bezog sich natürlich auf Vietnamesen. Komisch daß das einer nicht versteht. Cham sind keine Kinh, aber natürlich Menschen Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christoph Schwab
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Hanoi & Cebu


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 00:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann man das nicht einfacher erklaeren ? ich meine z.B. deutschland :
Norddeutschland eher wortkarg, Sueddeutschland eher gemuetlich usw

_________________
Die Welt ist ein Buch - und wer nicht reist hat nur eine Seite gelesen Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN Messenger    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das erklärt einiges wenn man Berlusconi und Grünen an EU Tagung beobachtet. Die meisten Europäer nehmen diese Unterschiede wahr. VN will es aber nicht anerkennen.
"Die Welt ist ein Buch - und wer nicht reist hat nur eine Seite gelesen"
Das sagte Laotse und wurde nur belächelt. Das Gehirn des Menschen ist unendlich, seine Betrachtungsweise ist jedoch in der Behausung beschränkt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
tranphucchau
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Phuoc, denke Ich, ist im Süden geboren. Er weiss aber auch ganz genau, seine Vorfahren woher kamen. Aus Norden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschätzter An Dy Dao,

Du siehst es ja. Schade dass alle anders von der Geschichte lernen. Sie haben andere Lehrer gehabt. Man hat keine Bibliothek gehabt, besser wäre selber zu google. Aber 1789 ist für la liberté Française reserviert.

Trung Trac Trung Nhi sind nur Frauen um 43 nach Christ ? oder vor? also keine Religion, sondern nur Glauben? "Durch mehr als tausend Jahre.." warum können VNs immer noch nicht Chinesisch? Tibeten können es ja.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Die letzten Beiträge wurden hierher verschoben. Der Titel des neuen Themas ist "Warum können Vietnamesen kein Chinesisch?"
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An Dy Dao, bitte nicht von Thema abweichen. Ich habe aber kein Recht, den Beitrag zu entfernen. Leider tun die andere aus ihrer Sicht, also es herscht die Diktatur.
Ich weiss nicht ob die Vietnamesen südlich von Jünnan kommen. Es wäre verfäscht zu sagen, dass man Beweise dafür hat. Ich weiss auch nicht ob die Ostfranken oder Westfranken die heutige Französen sind.
Vorfahren kenne ich nur von Homo Sapiens, aber nicht "unsere", wie der heuige Nationalismus, der seit 1789 entstanden ist.
Ob Landverlust oder Gewinn an Erkenntnis ist irrelevant. Die heutige Situation ist wesentlich, um zu verstehen, wie die Entwicklung bevorsteht. Themen wären: Annam, Indochine, Kommunismus, Jugend, Frauenemanzipation, Dioxin, Nordsüdmentalität - speziell Landbesitzer der Nordvietnamen in Süden nach 1975, gesellschaftliche Entwicklung der Eliten (Familie, Intellekt, Wohlhaben), Mut für Aenderung (Change), ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phuoc » hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht ob die Vietnamesen südlich von Jünnan kommen. Es wäre verfäscht zu sagen, dass man Beweise dafür hat.


Du weisst hoffentlich, dass du gar nichts weisst. Selbstverstaendlich siedelten die Vietnamesen frueher im suedlichen China. Da gibt es selbst unter Historikern ueberhaupt keine abweichenden Meinungen.
http://cathrinka.blog.de/2008/03/22/ich-will-ein-vietnamesisches-grossreich--3921083

Auf der angehaengten Karte siehst du die Grenzen in der Region im Jahre 1274.

Und was die Mentalitaetsunterschiede zwischen Nord- und Suedvietnamesen betrifft, so sind die doch ueberaus logisch. Setze doch einmal die Entfernung zwischen Hanoi und Saigon in eine Karte von Europa. Das reicht dann von Norwegen bis Italien.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin, scheinbar weisst Du nicht wie kostbar der Speicherplatz ist. Wenn Du dir vorstellen kannst, ist VN zwischen ca. 7. bis 23. nördlichen Breitengrad. Göteborg ca. 57 und Mailaind ca. 45. nördlich, also wegen der atlantischen vulkalischen Wärmeströme nicht zu unterscheiden. Südchinesisches Meer bringt eher Sturm und Tode jedes Jahr.
1274 ist doch erst nach den 1000 Jahren Chinesen, also Messgeräten hat man ja nicht. Ich glaube Dir mal, aber die Grenze wird schon heute zwischen den Politikern verhandeln wie Hong Sa, Truong Sa. Also hin und her verschoben.
Ich wäre dankbar wenn Du etwas konkret dem Thema Nord-Süd widmen kannst, weil du scheinbar viel mehr anbieten kannst?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
:::Und was die Mentalitaetsunterschiede zwischen Nord- und Suedvietnamesen betrifft, so sind die doch ueberaus logisch....


Dieser Mentalitätsunterschied führt manchmal zu absurden Dummheiten. Ein "Dr"-Titelträger prägte aktuell den Begriff von "kriminellen OSTVietnamesen". Wie tief muss politischer HASS bei manchen Generationen sein ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU, du weisst es ja, dass es zensuriert wird, weil du dich von Thema abweichst. Es geht hier um Nord-Süd, du gehst aber nach Osten. Diese Ostleuten verdienen an Zigaretten und ich muss wegen Vorurteilen als VN darunter leiden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0418s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]