Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Plant die "Kommunistische Partei Vietnams" eine Na

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 16:31    Plant die "Kommunistische Partei Vietnams" eine Na Antworten mit ZitatNach oben

Plant die "Kommunistische Partei Vietnams" eine Namenänderung?

Die Bezeichnung “Kommunist” ist nicht mehr zeitgemäß und wird als schädigend für das Landesimage angesehen

Bericht von Roger Mitton, Vietnam Korrespondent

HANOI – Vietnamesische Gesetzgeber werden sich am Montag in einer Sitzung zusammentreffen, um eine Möglichkeit der Namenänderung für die herrschende kommunistische Partei Vietnams in Betracht zu ziehen.

Die Meinung, die Bezeichnung „Kommunist“ fallen zu lassen und stattdessen auf den früheren Namen “Vietnamesische Arbeiterpartei”, welche von dem Nationsgründer Ho Chi Minh verwendet wurde, wieder zurückzukehren, oder völlig sich neu zu benennen wie etwa „Volkspartei von Vietnam“, hat sich zugenommen. Denn die jetzige Bezeichnung wird nicht mehr als zeitgemäß und dem vietnamesischen Landesimage schädigend angesehen. Professor Edmund Malesky, ein Vietnam-Experter an der Universität von California sagte: “Viele Menschen in den USA und anderen Nationen reagieren negativ auf den Begriff “Kommunist”. Deshalb würde Vietnam besser bedient, wenn es sich von diesem besonderen Markennamen distanziert”.

Die Partei hat bereits intern über dieses Thema debattiert. In der kommenden Sitzung will sie diese Idee unterbreiten, um Reaktionen unter den Parteikadern und der Bevölkerung zu messen.

David Koh, ein Vietnam-Analytiker vom Institute für südostasiatische Studien von Singapur sagte:“Ich glaube, diese Namenänderung existiert bereit in den Köpfen einiger Führungspersonen. Aber wie viele andere politische Ideen in Vietnam müssen auch hier alle Sterne in eine Reihe stehen, bevor irgendetwas passieren kann“.

In der tat rechnet niemand damit, dass diese Idee bald umgesetzt wird, aber zumindest ist der Anfang für diesen Prozess getan.

Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum!

Viele junge Parteimitglieder betrachten die Bezeichnung “Kommunist” als lachhaft überholt. Denn seit mehr einem Jahrzehnt klammert sich Vietnam an den Kapitalismus und hat damit großen Erfolg erzielt.

Herr Koh sagte: “Das Entfernen des Etiketts Kommunismus wird kommen, wenn die Partei formell erkennt, dass ihr Auftrag zum Kommunismus und Klassenkampf nicht mehr vorhanden ist. Und dies wurde bereits in hohem Maße stillschweigend zugegeben“.

In der Tat hat die Partei ihre sozialistische Ideologie bereits abgemildert, so dass der Kampf nicht mehr ihr Primärziel ist. Und jeder, auch Parteimitglieder, kann jetzt Privatgeschäfte betreiben, um reich zu werden.

Auch viele junge Vietnamesen, die absahnen wollen, vor allem Leute, die im Ausland ein Expertentraining suchen, finden, dass das Etikett “Kommunist” ihnen nicht hilft.

Professor Malesky sagte: “Viele berufstätige Vietnamesen sind sehr vorsichtig mit dem Begriff “Kommunist“ in ihrem Lebenslauf, wenn es ihnen darum geht, sich um internationale Stipendien oder eine Stelle bei internationalen Unternehmen zu bewerben“.

Andere argumentieren, Vietnam will sich mehr in der Weltgemeinschaft integriert sein. Es ist nicht gut, wenn es sich weiter mit kommunistischen Staaten wie Nord-Korea und Cuba gruppiert, die von den USA als „Vorposten der Tyrannei“ bezeichnet sind.

Professor Malesky sagte: “Es ist möglicherweise kein Zufall, dass dieses Thema zu einem Zeitpunkt hochkommt, wo Vietnam sich auf den Sitz beim UN-Sicherheitsrat vorbereitet und beim Ausbau der Beziehungen zu einer breit gefächerten Gruppe von Ländern bemüht“.
Zitat:

http://www.straitstimes.com/Free/Story/STIStory_168296.html
Name change as Viet party rebrands itself?
The word 'communist' is now seen as anachronistic and detrimental to nation's image




Edit by Garfield2008: hab das Thema mal geteilt, da kein Bezug auf Ausgangsposting

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0435s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]