Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 1 - jahriger Deutsch-Sprachkurs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 11:46    1 - jahriger Deutsch-Sprachkurs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe gehoert, dass man fuer einen Vietnamesen ein ein-jaehriges Visum bekommt, wenn dieser in Deutschland einen Sprachkurs besucht. Man soll die Bescheinigung erbringen, dass die Kosten dafuer uebernommen werden. Hat jemand von Euch darueber gehoert oder Erfahrungen damit?
Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben so etwas 'mal für unsere Nichte gemacht. Allerdings lebte die Nichte in Bangkok (Thailand) und es handelte sich um ein Studienvisum mit vorgeschaltetem Deutsch-Kurs.

Seitens der Behörden gab es eigentlich keine Probleme (abgesehen davon, daß die Ausländerbehörde die Akte vermüllt hatte und nicht wiederfand Mit den Augen rollen).

Als Einladender muß man sich natürlich darüber im Klaren sein, daß man nicht nur für Lebensunterhalt und ärztliche Behandlungskosten haftet, sondern auch für evtl. Suche und zwangsweise Rückführung ins Heimatland (wenn die eingeladene Person nicht freiwillig ausreist). Hier gegen kann man sich aber versichern, z.B. bei www.educare24.de.

Außerdem muß natürlich die Finanzierung des Sprachkurses bzw. des Studiums sichergestellt sein. Wir haben damals nachgewiesen, daß unser Einkommen ausreicht, um unserer Nichte den Bafög-Regelsatz (etwa 500 Euro mtl.?) zur Verfügung stellen zu können. Ob beim reinen Sprachkurs der Sozialhilfesatz oder der Bafög-Regelsatz zugrundegelegt wird, weiß ich nicht.

Natürlich kann die einreisende Person Ihren Sprachkurs und den Aufenthalt auch selbst finanzieren. Hierzu muß sie meines Wissens den notwendigen Bedarf für 1 Jahr auf einem Sperrkonto hinterlegen, von dem monatlich dann 1/12tel ausgezahlt wird.

Ferner habe ich gehört, daß die Anforderungen für ein Studien- oder Sprachkursvisum für Vietnamesen etwas strenger sind. So werden offenbar bereits gewisse Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Im Zweifel 'mal unter www.germanembhanoi.org.vn nachsehen.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Mittwoch, 13. August 2003 @ 19:20]


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 31.10.2003, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansefux,
erst mal danke fuer die Info. Ich muss mich mal erkundingen, ob auch ein Sprachkurs ohne anschliessendem Studium moeglich ist.
Mit freundlichem Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo muctom,

ein Sprachkurs (max. 1 Jahr) ist grundsätzlich auch ohne anschließendes Studium möglich. Nur weiß ich nicht, ob und welche Deutsch-Kenntnisse bereits vorhanden sein müssen. Das hängt wohl auch vom Herkunftsland des Sprachschülers ab.

Unsere Nichte hatte zuvor bereits 2 Monate Deutsch gelernt; das war aber keine Voraussetzung gewesen (Stand Nov. 2002). Nur lebte sie halt in Thailand und nicht in Vietnam.

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.036s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]