Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lebenshaltungskosten in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, was im Durchschnitt bei einer zweiköpfigen Familie an Lebenshaltungskosten, also Lebensmittel, Miete, Gas, Wasser, Elektrik usw. anfallen.

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
X-Man






Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Germany



BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde sagen, für ein vernünftiges Leben in Vietnam braucht eine 2köpfige deutsche Familie ca. 500 EURO. Eine vietnamesiche aber nur 200 - 300 EURO.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 06.05.2003, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha, hallo x-man,
ich denke Deine Schaetzung 200 bis 300 Euro fuer die vietnamesischen Familien ist zwar relativ realistisch (fuer die grossen Staedte und ein vernuenftiges Leben), aber das gros der Bevoelkerung muss mit weit weniger auskommen (was auf dem Land auch moeglich ist). Das GDP (Bruttoinlandsprodukt) in Vietnam lag letztes Jahr bei ca. 400 USD /pro Kopf im Jahr, das durchschnittliche Jahreseinkommen noch niedriger!
Als Auslaender ist es dagegen schon schwierig mit den von Dir angegebenen 500 Euro im Monat auszukommen und zumindest in Hanoi und Saigon eher unmoeglich. Man zahlt sowohl bei der Miete als auch bei Strom, Wasser etc. spezielle Auslaenderpreise, die ein vielfaches der Preise fuer einheimische betragen. Dadurch sind die Grundkosten einfach deutlich hoeher als fuer vietnamesische Familien am gleichen Ort.
Auf dem Land koennen die 500 Euro auch fuer Auslaender realistisch sein. In den grossen Staedten wuerde ich mal locker das doppelte ansetzen.
Gruss aus Hanoi
Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 06:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
wenn ich den Beitrag von X-Man und Heike lese dann komme ich ja noch recht billig weg hier. Ich kann dir ein Preisbeispiel geben wie es bei uns ist. Vietnamesische Frau, deutscher Mann, Eltern und 3 Geschwister meiner Frau. Insgesamt 7 Personen wobei die Eltern abwechselnd 6 Tage zuhause und danach 10 Tage mit ihrem Marktboot auf Verkaufstour sind. In der Regel sind auch noch zwischen 2 – 4 Kinder der Geschwister meiner Frau mit im Hause.

Wir leben in einer Touristenhochburg, in Hoian wo das Leben auch schon etwas teuerer ist als in anderen Städten dieser grösse. Ich denke aber auch das wir in Saigon oder Hanoi mehr Geld brauchen würden.

Mit 3.000.000 VND kommen wir im Monat aus. Das sind beim momentanen Wechselkurs 173 EURO. In diesen 3.000.000 VND ist Elektrik, Telefon, Internet, Wasser, Gas, Lebensmittel, Kleidung und Schulunterstützung enthalten.
Elektrik liegt im Monat bei ca. 100.000 VND (5.76 EURO)
Gas, 13 kg Flasche im Monat bei 122.000 VND (7 EURO)
Wasser ist in Elektrikkosten (Wasserpumpe) enthalten.
Internet 160 VND in der Minute.
Schul - Unterstützung eines Bruder meiner Frau 150.000 (8.65 EURO)

Lebensmittel: Alles was in den Touristenrestaurants nicht gegessen wird ist noch einigermaßen erschwinglich für die Einheimischen. So gibt es bei uns auch nur die kleinen Fische, kleine Schrimps und fette Fleischstücke. Wobei separat für mich oft noch ein richtiges Schnitzel mit enthalten ist.
Ich esse gerne Obst. Bei im Schnitt 7 Personen im Haus kann das etwas teuer werden. Da in einem vietnamesischen Familienbund alles geteilt wird muss meine Frau immer eine große Menge Obst einkaufen damit für mich am Schluss noch 2-3 Bananen, etwas Mango und Papaya übrig bleibt.
Nicht vergessen darf man auch die große Menge an Waschpulver, Putzmittel, Spülmittel, Zahnpasta, und Shampoo für die gesamte Familie. Dies ist aber alles in den 3 Millionen VND enthalten.

Das Leben mit 3 Millionen VND funktioniert bei uns schon 10 Monate.
Ich denke mal wenn unser Haus fertig ist und nur ich mit meiner Frau dort wohne, wird es billiger werden. Obwohl, es kann hier sehr schnell gehen das auch noch sonst jemand aus der Familie bei uns einzieht und mit verhalten werden muss. Haig hat es ja schon in einem Beitrag über ein vietnamesisches Familienleben recht gut beschrieben.

Nicht enthalten in den 3 Millionen VND ist die Miete, da wir im Hause der Familie umsonst wohnen.
Die Schwester meiner Frau hat in Hoian ein sehr altes kleines ca.35 Quadratmeter Haus gemietet und Bezahlt im Jahr 400.000 VND (23.- EURO) Miete. Ein Schwede der mit seiner vietnamesischen Frau und derer Familie hier lebt hat ein 3-stöckiges Haus mit 180 Quadratmeter gemietet und bezahlt dafür 1.500.000 VND (86 EURO) Miete im Monat.

Gruß, Thomas und Kim Yen.

P.s. Wir leben wie eine normale vietnamesische Familie abseits der „Touristenrennbahn“. Würden wir uns oft dort aufhalten, dann würden uns die 3 Millionen VND nicht ausreichen.
Ein durchschnittliches Abendessen und dazu noch 2 Bier und 2 Softdrinks kosten so viel wie wir im ganzen Monat für Strom oder Gas ausgeben.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Mit 3 Mio. Dong bei einer 7 köpfigen Familie in Hoi An zu leben ist eigentlich billig gegenüber einer Großstadt wie Saigon. Was ich Dich aber bewundere, dass Du als "Europäer" mit diesen Verhältnissen leben kannst, denn mit einem solchen Betrag lebt man eher nach vietnamesischen Standard.

Gruß
Bei einer 4 köpfigen Familie meines Bruders in Saigon muss man ohne Miete monatlich schon 2,2 Mio ausgeben. Da ist übrigens auch noch Schulgeld für die Kinder enthalten.

Wenn ich jetzt in Saigon leben würde, dann denke ich, dass ich alleine nur für Strom, Lebenhaltungskosten und ausgehen jedoch ohne Miete mindestens 2 Mio brauche.. Smilie Was aber im Vergleich hierzulande (eigentlich kein Vergleich ist) nichts bedeutet.

Online    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Übrigens, Bier ist in VN teurer als in D. Bei dem heissen Wetter und guten heimischen Essen wird das nicht billig.

:p


[Editiert durch AnhHamburg ein Dienstag, 20. Mai 2003 @ 13:12]

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]