Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Staatsangehörigkeit für Kinder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 20:27    Vietnamesische Staatsangehörigkeit für Kinder Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin seit 2 Wochen glücklich mit einer Vietnamesin verheiratet und heute bekam meine Frau ihren Aufenthaltstitel von der Ausländerbehörde.

Ich habe jetzt jedoch folgende Frage:
Mal angenommen es stellt sich irgendwann Nachwuchs ein, dann wäre ja unser gemeinsames Kind gemäß dt. Gesetz ein deutscher Staatsbürger. Doch wie verhält es sich von vietnamesischer Seite? Da ja meine Frau nach wie vor vietnamesische Staatsbürgerin ist und das Kind ja auch ihr Kind ist, bekommt das Kind dann auch die vietnamesische Staatsangehörigkeit? Es gibt zwar keine echte Doppelstaatsangehörigkeit, aber ich habe schon vob Fällen gehört, wo jemand zwei Pässe hatte, nämlich einen Deutschen und seinen alten Pass aus seiner Heimat. Mich würde interessieren, ob unser Kind auch zwei Pässe haben könnten. Der Hintergrundgedanke ist dabei, dem Kind die Entscheidung später selbst zu überlassen, ob es dann sich für eine alleinige deutsche oder vietnamesische Staatsangehörigkeit entscheidet, je nach dem welches Land es eher als seine Heimat betrachtet.

Wer weiß da mehr und kann Rat geben?

Viele Grüße
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha
Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Hochzeit!

Bei mir stellt sich die gleiche Frage in umgekehrter Richtung. Da meine Frau Vietnamesin ist und unser Kind auch hier in VN zur Welt kommt wird es einen Vietnamesischen Paß bekommen.
Wie verhält es sich dann auf der Deutschen Seite?
Was muß ich nach der Geburt unseres Kindes nach Deutschland melden und wohin?

Gruß, Thomas und Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

ich glaube ich habe die Antwort für unsere beiden Fragen gefunden. Zumindest deine sollte damit vollständig geklärt sein.

[quote]
[b]Deutsch durch Geburt[/b]

Wer als Kind deutscher Eltern geboren wird, braucht sich um seine Staatsangehörigkeit wenig Gedanken zu machen. Für ihn ist es selbstverständlich, seit seiner Geburt die Staatsangehörigkeit der Eltern zu haben. Das ist das sogenannte [i]Abstammungsprinzip[/i]. Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ändert an diesem Prinzip nichts wesentliches.

Es funktioniert nach dem Grundsatz:
Ein Kind wird mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn wenigstens ein Elternteil deutscher Staatsbürger ist. Die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils spielt keine Rolle. Allerdings wird das Kind in vielen Fällen mit der Geburt zugleich die ausländische Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils erwerben. Das Keind besitzt dann mehrere (zwei) Staatsangehörigkeiten. Es entsteht [i]Mehrstaatigkeit[/i]. Das Kind ist unabhängig von der Mehrstaatigkeit one Wenn und Aber auf Dauer deutscher Staatsbürger. Auch das [i]Optionsmodell[/i], das nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine Staatsangehörigkeit verlangt, gilt für diese Kind [b]nicht[/i]. Es kann daher nach deutschem Recht auf Dauer auch die andere Staatsangehörigkeit behalten.
[/quote]

Diese Info stammt aus der Broschüre "Wie werde ich Deutsche(r)" und liegt bei der Ausländerbehörde aus. In deinem Fall ist es also kein Problem mit der Mehrstaatigkeit, denn es steht nur da, das ein Elternteil deutsch sein muss; es steht nicht da, dass das Kind auch in Deutschland geboren sein muss.

Bei mir stellt sich noch die Frage, ob unser Kind dann automatisch auch die vietnamesische Staatsangehörigkeit erhält. Von deutscher Seite ist es zumindest mal kein Problem und das finde ich gut.

Viele Grüße
Sascha


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Ihr beide, Hallo alle Freunde
es geben nur eine, entweder Vietnamesischer oder Deutscher Staatsangehörigkeit, es gibt gar keine doppeln Pass für Ihre Kinder
Viele Grüsse
Ihre Frau leben nicht in Vietnam. Sie sind auch Ausländer in Vietnam.
Viele Grüsse
TO
Wer möcht mehr Infos bekommen dann mir schreiben
http://www.patenschaften-vietnam.org

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist so nicht richtig. Es kann durchaus doppelte Staatsbürgerschaft durch Geburt geben.

Lediglich bei der Einbürgerung als Deutscher verlangen die deutschen Behörden in der Regel dass die alte Staatsbürgerschaft aufgegeben wird. Das wurde bei der Neufassung das Staatsbürgerrechts aufgenommen um Neidgefühlen wegen der doppelten Staatsbürgerschaft vorzubeugen.

Auch wer als Deutscher eine andere Staatsbürgerschaft annimmt kann die deutsche Staatsbürgerschaft behalten, es sei denn der andere Staat besteht darauf dass diese aufgegeben wird.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 21:40    Vietnamesische Staatsbürgerschaft für Kinder Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

hat ein in Deutschland geborenes Kind, das von Amts wegen deutsch ist (ein Elternteil deutsch oder bei zwei Vietnamesen ein Elternteil Aufenthaltsberechtigung oder mindestens acht Jahre Aufenthaltserlaubnis) eigendlich auch die vietnamesische Staatsbürgerschaft, oder gibt es für Vietnamesen in diesen Fall keine doppelte Staatsbürgerschaft ?

Leider kenne ich das VN'mesische Staatsbürgerschaftsrecht nicht, nach dem deutschen hätte das Kind bei zwei vietnamesichen Eltern zu seinem achzehnten Lebensjahr die Wahl, welsche Staasbürgerschaft es endgültig annimmt (Optionsmodell), bei einem deutschen und einem vietnamesichen Elternteil kommt das Optionsmodell nicht zur Anwendung, das Kind behält für immer beide Staatsbürgerschaften.

Leider ist mir aufgefallen, das mein Sohn trotz vietnamesicher Mutter ein Visa für die Reise braucht, und im Bekanntenkreis musste auch für das Baby zweier Vietnamesen (beide Aufenthaltsberechtigung) ein Visa beantragt werden, da die Botschaft der meinung war, das das Kind nur deutsch ist.

Frage Frage Frage
Thomas Böttcher

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Garfield
ich denke, dass Dein Sohn ein Visum für Vietnam braucht, weil er keinen vietnamesischen Pass besitzt. Er besitzt einen deutschen Kinderausweis und muß deshalb ein Visum haben. Ich besitze zum Beispiel auch die doppelte Staatsbürgerschaft und brauche trotzdem ein Visum für Vietnam, weil ich keinen vietnamesischen Pass besitze. Obwohl ich noch die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitze, würde ich trotzdem keinen vietnamesischen Pass bekommen.
Offiziell hat Dein Sohn auch die vietnamesische Staatsangehörigkeit, aber die vietnamesische Regierung weißt doch gar nichts davon. Oder irre ich mich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@Garfield
Offiziell hat Dein Sohn auch die vietnamesische Staatsangehörigkeit, aber die vietnamesische Regierung weißt doch gar nichts davon. Oder irre ich mich?


Ich war leider nicht selber auf der Botschaft, aber die Schwester meiner Frau hatte sowohl die Geburtsurkunde als auch eine Abschrift des Familienbuchs dabei. Da hätte man ja den kleinen mit in den Pass der Mutter eintragen können.

mfg
Thomas Böttcher

P.S. wo gibt es denn die Katze aus Deinem Avatar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ein deutsches Kind darf nicht im ausländischen Pass seiner Mutter stehen, auch wenn es die doppelte Staatsbürgerschaft hat. So wurde es mir jedenfalls auf der Ausländerbehörde mitgeteilt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Echt?Dann ist es ja ein Problem der deutschen Ausländerbehörde.
Bei der Botschaft kannst Du ganz einfach eine vietnamesische Geburtsurkunde ausstellen (kostet 10 Euro) und das Kind in den Paß der Mutter eintragen lassen (kostet 25 Euro, wenn ich mich nicht irre).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@itosse
Das kann sein, dass es ein Problem der deutschen Ausländerbehörde ist. Aber warum hat es dann bei Garfield nicht geklappt?
Wenn der Name des Kindes im Pass der Mutter stehen würde, dann bräuchte es auch kein Visum stimmt´s? Könnte das Kind dann auch einen vietnamesischen Pass bekommen? Denn für die Reise nach Vietnam braucht es doch einen eigenen Pass. Machen die Leute denn keine Probleme, wenn es mit einem deutschen Pass reist, bei dem kein Visum drin ist?

@Garfield
Die Katze heißt Chococat und kommt aus der selben Familie wie Hello Kitty (sanrio).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
wenn das Kind im Paß der Mutter steht, dann braucht es doch kein Visum für die Einreise. Wenn das Kind nur einen deutschen Kinderausweis besitzt, muss es ein Visum beantragen. Einen Paß braucht es aber in diesem Fall ebenfalls nicht!
Außerdem kriegen die kleinen Kinder sowieso keinen Paß. Nach vietnamesischem Recht kriegen Kinder erst ab 12 einen eigenen Paß. Vorher müssen sie bei der Mutter oder beim Vater eingetragen sein.

Ich verstehe noch nicht ganz, ob garfiled's Sohn bei ihrer Mutter eingetragen ist? Wenn er nur den deutschen Kinderausweis besitzt, dann ist es doch klar, dass er ein Visum braucht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Garfield hat doch geschrieben, dass die Schwester seiner Frau bei der vietn. Botschaft war und die den Namen des Kindes nicht in den Pass schreiben wollten, obwohl die Schwester Geburtsurkunde und Abschrift des Familienbuchs dabei hatte. Was hat sie falsch gemacht, itosse?

Wenn das Kind also im Pass seiner Mutter steht, dann braucht es bis zum 12. Lebensjahr keinen eigenen Pass für die Einreise? Bist Du dir da ganz sicher?


Zuletzt bearbeitet von hien am 05.12.2003, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
ja 100% sicher!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
hanne8






Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 51
Wohnort: mannheim



BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 17:21    doppelte staatsbürgerschaft Antworten mit ZitatNach oben

hallo

unsere tochter ist jetzt 8 monate alt und in deutschland geboren.
nach mehreren schriftlichen versuchen bei der vietnamesischen botschaft habe ich es fast aufgegeben, daß sie einen vietnamesischen Paß erhält.
die ansprechpartner in der vietnamesischen Botschaft meinten einfach lapidar, meine tochter sei deutsche. Ihre mutter ist aber vietnamesin, mit gültigem vietnamesischem Paß.
kann unsere tochter nicht zur deutschen auch die vietnamesische staatsbürgerschaft erlangen?

wer kann weiterhelen.

gruß stefan, van und anna kim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0433s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]