Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Diskussion über den Konflikt zwischen Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, und nun haben wir einen neuen Thread über das alte aber immer noch heisse Thema:)
Ich bitte um sachliche Diskussion. Keine Beschimpfungen und Beleidigungen!
Ansonsten bitte ich den Admin einzugreifen.

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich zittiere nochmal den Beitrag von metmoi unter "Vietnamesische Kinder in Deutschland"
[i]nur mal meine 2 cents bevor das ein neuer polit-thread wird.
diese nord/süd Nummer ist doch in Wirklichkeit längst überholt.
Für Saigoner ist es seit Jahren hip in Hanoi-Restaurants zu essen und Schnaps aus dem Norden zu trinken.
Und den 'Dialekt'aus dem Norden können sie auch alle, oder hat jemand schon mal Karaoke im süd-Dialekt gehört?

Ausserdem sind sowieso alle viel zu beschäftigt geld zu verdienen, sowohl im Norden als Süden. Das Thema ist in meinem Bekanntenkreis jedenfalls durch.[/i]

Also klar ist die Nord/Süd Nummer überholt. Aber wahrscheinlich nur für Vietnamesen in Vietnam. In Vietnam habe ich gar kein Problem damit. Meine Firma hat eine Niederlassung in Ho-Chi-Minh-Stadt und ich habe dort nur südvietnamesische Angestellte. Das funktioniert wunderbar und ich verstehe mich mit denen super! In Vietnam sind alle, wie Du richtig gesagt hast, zu beschäftigt, um Geld zu verdienen. Und da ist das Thema natürlich längst durch!
Aber hier in Deutschland sehe ich es nicht so!Ich hab mit meinem Beitrag nur den Konflikt zwischen Vietnamesen in Deutschland angesprochen! Der besteht immer noch.
Oder seht ihr es anders, auch wenn ihr meine kleine wahre Geschichte mit der Pagode Vien Giac gelesen habt?


[Editiert durch iTOSSE ein Mittwoch, 27. August 2003 @ 08:53]

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jawohl, das ist wirklich besser hier aufgehoben. Zum Thema. Was tayho schrieb halte ich für die richtige Einstellung in dieser Angelegenheit. Meine Erfahrung ist, dass die Vietnamesen sehr stolz auf ihre Nation und auf die Souveränität Vietnams sind. Ich kenne natürlich auch Vietnamesen, welche auch in der damaligen südvietnamesischen Republik (eine Schöpfung der USA, Sowjetunion und Chinas, anlässlich der Genfer Konferenz 1954 gegründet) einen Posten im öffentlichen Dienst inne hatten. Genannte Vietnamesen blieben auch nach dem Krieg bewusst in ihrer Heimat und sind heute froh so entschieden zu haben.

Nun gibt es aber auch viele Vietnamesen, die nach dem Krieg politisch verfolgt wurden, deren Land willkürlich im Laufe der Landreform enteignet wurde oder in sonstige Nöte kamen. Diese Leute nannte man später aufgrund der Art ihrer Flucht "Boat People". Man soll nicht annnehmen, dass diese Menschen ihr Land gerne verlassen hatten. das wäre ein Irrtum.

Aber, und hier muss ich "aber" sagen. Auch wenn viel Verbitterung und Verletzungen bestehen es gibt keine andere Möglichkeit bzw. Alternative, als sich um eine sachliche Diskussion zu bemühen.

Was ich gar nicht verstehen kann ist, wenn sich viele jugendliche Vietnamesen voller Hass und bar allen Wissens um die Geschichte mit diesem Thema beschäftigen. Man kann ihren Hass nicht nachvollziehen, wenn man aus ihnen heraushört, dass sie weder Wissen über die Geschichte ihres eigenen Volkes, noch über Zusammenhänge in der Entwicklung Vietnams haben. Sie schnappen von den Älteren einfach nur Hass auf und gehen damit an die Öffentlichkeit.

Gruss
haig

Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tosse und Alle Vietnamesen aus ganz Vietnam,
Du Tosse!
Du bis wahrscheinlich nicht zu lang in Deutschland gekommen oder?
also diese gefühl wegen hass von Bootpeople (alter Leute von süden Vietnam) Ich habe auch gelebt,
anfang Zeit in Deutschland vor 14 Jahr bin Ich zum Pagode in München gegangen suchen kontakt mit Vietnamesen, Ich bekomme sofort hassen von der Leute (alt wie Ich) die älter Leute nicht stark reagiert viel wie die Jungere Vietnamesen kommen aus süd Vietnam. die mir sehr viel worte provokation, beschimpfen Vietnamesen aus Nordvietnam, zu sehr schlecht geredet, Ich habe gedacht Was für ein Vietnamesen hier? die haben wahrscheinlich nur spontant geredet. dann habe Ich sofort erkannt die sind meinsten sogenannt BOOTPEOPLE (die sind meinsten aus DORFEN in Süd und Mittel Vietnam nach Ausland ausreisen mit selbst gebaut Boot, die sind sehr Armut in Süd und Mittel Vietnam, die haben nicht mit Politik zu tun, sondern mit besser Leben in Westen Länder zu tun) die sind nur kleine Spielchen Karte oder holz Puppen (mit Politik).
die verstehen nicht Was heißt Politik Was heißt Landleute, es tut mir leide, das Leben ist immer so weiter laufen
Gruss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey To,

ich bin seit 1992 hier in Deutschland.
Und der Thich Nhu Dien ist nicht irgendwer aus dem Dorf, sondern ein studierter Mensch!Der ist der Oberste in der Führung von Pagode Vien Giac.
Also ich glaube net, dass der was Unüberlegtes bei uns gesagt hat!

Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tosse,
Du brauchst nicht darüber geärgert, Dai Duc (Mönchmeister) Thich Nhu Dien reden wir liebe nicht hier, Er hat auch sehr viel für Deutschland und Vietnam getan.
Warum müsstest du über paar truppen alten Exil Südvietnamesen in Deutschland geärgert?
paar Leute gegen 80 Millionen Vietnamesen in Vietnam, Würm gegen Elefan. Aber Ihre Gerede haben auch etwas für Vietnamland getan, Man muss auch kritik oder vorwurf, gegen planen von jetzigen Vietnamesen Regierung, aber Man kann auch loben, helfen jetzigen Vietnamesen Regierung, beide seite finde Ich Ok.
vor über 10 Jahr Komunische Regierung in Vietnam haben auch fehler gebaut, die Vietnamesen haben unterernährt, verhungern jetzt haben die neue Wirtschaftsystem gemacht, die Vietnamesen haben jetzt etwas besser Leben, Wirtschaft in Vietnam immer besser, Lebenstandard in Vietnam im Jahr ca 400 Dollar/Person.
So kann Man Ihnen loben.
Gruss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi To,

Das Leben in VN ist zwar besser geworden, wenn man vor 10 Jahren vergleicht, aber im Vergleich zu den anderen Ländern ist VN noch ein armes Land.

Hast Du nicht all die armen Menschen auf den Strassen in Vn gesehen? Bettler, Lottoscheinverkäufer, Obdachlose.....

400 USD/Kopf ist nicht viel, wenn man die Zahl der Unterstützung von den ausländischen Vietnamesen abzieht, wieviel bleibt denn dann?

####-

Das Problem der Vietnamesen in D ist, dass die meist in Ost Deutschland lebende Nordvietnamesen immmer noch ein gutes Bild von dem "Onkel ho" haben, da sie meisten in Nordvietnam lebten und durch die Erziehung von dem VN-Staat so erzogen sind. Im Gegensatz zu den Südvietnamesen ist Ho-Chi-minh bzw. seine Gefolgsleute ein Feind der Gesellschaft. Und wenn die beiden Ideologien sich zusammenstossen, brechen sie auseinander.

Gruß
AnhHamburg

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi AnHamburg,

400 USD pro Kopf ist nicht viel, aber immerhin besser als früher. Was denkst Du, was in Russland oder in den Staaten des ehemaligen Ostblocks passiert ist? Oder nehmen wir ganz einfach die Nachbarländer vom ASEAN wie Thailand, Indonesien? Sind dort keine Bettler, Prostituierten usw. zu sehen?
Dort gehts den Menschen auch nur in den Großstädten einigermassen gut. Warst Du schon in Thailand oder Indonesien aufm Land? Weisst Du obs den Menschen dort besser geht als den Vietnamesen? Und die haben ja schon immer die Marktwirtschaft gehabt gell!
Ausserdem wurde bei der Zahl 400 USD die Unterstützung der Auslandsvietnamesen nicht in Betracht gezogen! Das hat unser Land selber erwirtschaftet!
Also denk bitte nach und diskutiere bitte sachlich und mit Fakten!

Viele Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dem kann ich nur zustimmen.
Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi To,

ich ärgere mich nicht über den Thich Nhu Dien. Ich hab nur die Geschichte erzählt, die ich selber erlebt habe. Es gab auch schon unzählige Male, wo ich einfach als Kommunist oder Vietcong gerufen wurde, weil ich den nordvietnamesischen Akzent hatte. Damit wollte ich nur beweisen, wie die Denkweise und Vorurteile der Boat People sind! Natürlich sind nicht alle Boat People so! Aber doch ziemlich viele von denen, wie ich leider festgestellt habe! Vielleicht hängts auch vom Bildungsniveau...Weiss ich net...
Die denken irgendwie, alle Nordvietnamesen wären Kommunisten! Und dabei wissen Sie gar net, dass die ärgsten Antikommunisten allesamt aus dem Norden stammen!

Das seht ihr auch beim Beitrag von AnhHamburg!

Und zu Dir, Anh Hamburg: Du kannst net einfach Deine Landsleute so pauschalisieren!
Ich sage nicht, dass alles was Ho Chi Minh getan hat, war ok! Aber er war bestimmt kein Feind der Gesellschaft!Und die Republik Vietnam in Südvietnam war auch kein demokratischer Staat!Du weisst bestimmt noch, dass Ngo Dinh Diem, ehemaliger Präsident von Südvietnam sehr viele angebliche Kommunisten geköpft hat (Ja geköpft, und das im 20. Jahrhundert gell!)
Naja und als Wirtschaftsmacht konnten wir diese Republik Vietnam auch net bezeichnen!Die lebten doch nur von Unterstützungen der USA!Selber gemacht haben die doch gar nichts!Konnten sie auch logischerweise nicht, weil die einfach alles in das Militär investiert haben!

Viele Grüße!


[Editiert durch iTOSSE ein Mittwoch, 27. August 2003 @ 17:15]

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Itosse,
Durchschnittliches Jahreseinkommen von Thailand 1.420 US$
http://www.diakonie-ekb.de/deutsch/thailand.html

Durchschnittliches Jahreseinkommen je Einwohner von Indonesien: 970 $ (US)
http://www.erdkunde-online.de/0621.htm

Egal, ob SüdVN Unterstützung von den USA gehabt oder nicht, die Hauptsache ist, dass die Bevölkerung von damals besser leben als im Sozialismus.

Sachlich und Fakten? Hmm....Ich habe keine Lust die Einzelheiten hier zu erläutert dazu gibt es andere VN Website im Ausland, die inländischen Webseiten brauchst Du dir gar nicht anzugucken, das sind alles Propaganda.

Im Krieg ist es doch normal, dass man die Gegner tötet oder?
Aber dieser Ho (alter Fuchs) tötet seine eigene Gefolgsleute, vergewaltigt junge Mädchen...und vor allem die Bauer 1954.

Der Diem ist auch nicht gut, mehr dazu kannst Du wie gesagt selber recherchieren.

Gruss
AnhHamburg

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also AnhHamburg,

ich hoffe, Du weisst was "durchnittlich" heisst oder?
Wenn Indonesien ein durchnittliches Einkommen von 970 USD hat, heisst es doch net automatisch, dass jeder soviel verdient! Es gibt eine kleine Miderheit, die einen Haufen Geld v?dienen, und der Rest, das sind leider die meisten der Bevölkerung, leben weiterhin in Armut! Und das sollen Deine Fakten sein? Du hast meine Fragen immer noch net beantwortet: Warst DU schon in Indonesien oder Thailand auf dem Land? Also ich war schon da und ich kann Dir sagen, dass es den vietnamesischen Bauern besser geht (zumindest in bestimmten Teilen, ich möchte nicht wieder alles pauschalisieren!). Man muss nur aus Bangkok oder Jakarta rausfahren...

Über Ho Chi Minh oder bestimmte Persönlichkeit möchte ich net weiter diskutieren, weil Du schon langsam mit Beleidigung angefangen hast (Ho - der Fuchs und so...). Ich find das richtig unfair von Dir! Ich würde nur von Dir zu gerne hören, was die Führer der Republik Vietnam im Süden für das Land getan haben? Haben Sie und ihre südvietnamesische Armee nicht auch Menschen umgebracht, Mädchen vergewaltigt, Dörfe ausgelöscht?

Ich hab gleich von Anfang an um sachliche Diskussion gebeten. Und ich möchte, dass Du auch daran hälst!

Einen schönen Tag noch!

Gruß

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo AnhHamburg,
Ich habe deine Meinung verstanden,
ja wirklichkeiten in Vietnam ist genau wie du geschrieben hast, Ich habe gar nicht darüber gegegen, Man muss aber guter sehen und auch nicht vergessen schlechter sehen, Ich habe auch mitgefühl für Armut in Vietnam, kritik oder vorwurf darf Man immer, so kann Man weitere gute aufbauen oder fehler korrigieren, ja vergleich mit Südort Asien Länder Vietnam ist immer hin ärmsten Land in diese Zone, fehler von vergangenheit kann Man seite lassen jetzt brauchen Wir gute neue Idee für Vietnam, Warum müssen Wir diese Vietnam Regierung immer hassen? die haben fehler gemacht, Sie sind nicht mehr da, Sie sind schon lange gestorben (wenn vergangenheit immer noch Erinnerung, Wir müssen immer noch Viet Minh hassen, Sie haben von uns viel Grundstück genommen(sogenannt HOP TAC XA)) Sie sind aber nicht mehr da, nur neue Leute da die haben Herzen für Vietnamesen auch für sich, Wirtschaft aufbauen, Lebenstandard von Vietnamesen verbessern, Man braucht noch Zeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tay Ho 1
Gast










BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum-Teilnehmer,
ich habe nicht dagegen, daß dieses Thema ein separates Thread bekommt. Insofern Danke an iTosee, daß du dies getan hast.
Mit dem Name des Thread bin ich aber nicht sehr glücklich. Ich glaube das Wort " Konflikt" nicht das hier zur Diskussion stehende Problem richtig zum Ausdruck bringt. Ich würde " Vorurteil" vorziehen. Da " nomen est omen" ist, würde ich mich freuen, wenn das geändert wird. Zumal ich der Auffassung bin, daß dies zwar ein Problem aber kein Konflikt ist.
Das Problem besteht darin, daß viele von uns bedingt duch Vorurteile, die teils duch Hörensagen, teil duch negative Erfahrung nicht mehr bereit sind, Meinungen , Auffassungen, Geschichte,..der "anderen" Seite zuzuhören und dazu neigen, die Landleute, die von " anderer Seite" stammen , zu verunglimpfen, ohne diese Menschen näher zu kennen.
Ich stimme anderen Forum - Teilnehmern zu, daß dies ehe ein Problem unter den Auslandvietnamesen ist. Das hatte ich schon früher erwähnt. Also ein Grund mehr , daß wir uns damit beschäftigen.
Um die Sachlichkeit der Diskussion zu bewahren bitte ich alle, keinen konkreten Namen von Personen zu nennen ( also iTosee und AnhHamburg, "gelbe Karte"), damit sich keine persönlich angegriffen fühlen müßte...
Wir können mit der Diskussion keine Gerechtigkeit herstellen, kein persöhnliches Leid ( gleich, auf welcher Seite ) wiedergutmachen,aber wir können evt. bewirken, daß wir und die Menschen , die dieses Forum lesen, anfangen mit der Geshichte unserer Landes ernsthaft zu beschäftigen.
Ich glaube, wenn alle Vietnamesen wissen, wie das Genfer Abkommen 1954 zustande kam und welche Rolle die USA schon seit Anfang der 50ger Jahre bis 1990 in VN spielte, wäre der Haß nicht so tief und nicht so groß.
Die ökonomische Situation von VN mit anderen Ländern zu vergleichen um dann zu sagen wie gut oder schlecht die Politik der vienm. Regierung ist, wie hier geschehen ist, ist für unsere Kernfrage nicht sehr zweckdienlich , glaube ich.
Es gab unendlich viel Leid als Folge des Krieges in VN. Das der Boat People gehört dazu.Und ich kann gut verstehen , daß mancher Kinder, die diese Flucht aus der Heimat und das lange Warten im Flüchtlingslager erleben mußten, die vietnm. Regierung hassen . Aber wenn man erwachsen ist, fragt man sich doch warum gerade ich und meine Familie das Land verliessen und nicht 60 Mill. andere.
Wie kam es dazu, daß die westlichen Länder damals ( als die vietnm. Regierung noch versuchte, ihre Leute im Land zu behalten ) alle Vietnamesen aufnahmen, während sie dies nicht mehr tun, seit alle Vietnamesen ins Auslland fahren dürfen , soweit sie ihre Flug bezahlen können ?
Wir wollen die Güte und die Hilfsbereitschaft der westlichen Bevölkerung nicht in Frage stellen. Aber die Politik der westlichen Regierungen, die dahinter stand, hat einer von uns danach gefragt ?
Oder haben sich die vietnm. Regierung seit 1990 und die KP VN seitdem qualitativ sogeändert, daß die Vietnamesen nun kein Recht mehr auf Asyl haben , weil sie zu Hause schon Demokratie haben ? Das glaubt doch keiner, oder ?
Hallo AnhHamburg, deine Zeilen über Ho Chi Minh sind purer Wut . HCM persönlich hatte nicht getan, was du geschrieben hast. Sein Verdienst für VN und das vietnm. Volk hier auf zu zählen würde das Thema verfehlen ( dann bekomme ich wieder eine 6 ) . Er war eine historische Persönlichkeit und so muß man sein Handeln in der Zeitgeschichte als solche betrachten und beurteilen, bitte nicht verurteilen. Außerdem ist er bekanntlich gestorben und kann sich hier gegen deinen Vorwurf nicht verteidigen.

Einen schönen Abend an allen

Tayho

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es schon erschreckend mit wieviel Hass und Intoleranz die verschiedenen vietnamesischen Lager noch nach so langer Zeit miteinander umgehen. In München geht das sogar so weit, daß Südvietnamesen keine von Nordvietnamesen veranstalteten Kulturveranstaltungen besuchen und umgekehrt.

Und das wo sich jetzt am Horizont die Möglichkeit für einen friedlichen Wandel zu demokratischen Verhältnissen abzeichnet. Wer soll den in Vietnam die demokratischen Strukturen aufbauen, wenn nicht die Leute die im Westen eine funktionierende Demokratie (auch mit ihren Fehlern) kennengelernt haben.

Aber bei dem Ton, der auch hier im Tread herrscht, befürchte ich, daß die beiden Parteien wieder mit Gewehren aufeinander losgehen sobald sie nur können.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0531s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]