Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Heiraten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vanhoan






Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Betzdorf



BeitragVerfasst am: 01.08.2003, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach der Adresse der zugelassene Krankenhäuser für Gesundheitcheck in Saigon. Könnte jemand mir sagen, wo die HIV-, psychologische Untersuchung möglichst mit Telefonnummer angeben kann. Ich bedanke mich mal vorab.

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo vanhoan,

ich kenne es allerdings so, dass derjenige der aus dem Ausland einreist um in Vietnam zu heiraten derartige Gutachten vorher aus Deutschland erbringt.

Gruss
haig

Online    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 00:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich nach VN kam um zu heiraten habe ich das Gesundheitszeugnis aus D mitgebracht. Meine Frau mußte es in VN erst noch machen lassen. Es wurden ihr übrigens im Zusammenhang mit diesem Gesundheitszeugnis jede menge Medikamente verkauft.
Ich habe mich erkundigt ob ich es auch da hätte machen lassen können. Es hat geheißen das ich problemlos mit meiner Frau zusammen hätte kommen können und mein Gesundheitszeugnis hier in VN bekommen hätte.

Dies hätte mir einige Kosten in D erspart.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die verschiedenen Tests bei meinem Hausarzt etwa 70 DM gekostet. Dazu kam die Beglaubigung des Gesundheitsamtes mit 5 DM. Jetzt mußte es noch vom Regierungspräsidium für 25 DM Beglaubigt und danach für 40 DM übersetzt werden. Zum Schluß kostete es dann nochmals 20 DM auf der Vietnamesischen Botschaft in Berlin für die Legalisierung. In Vietnam mußte ich es dann noch einmal übersetzen lassen weil die Übersetzung in blauer Farbe abgestempelt war. Interessant war auch das der Übersetzer in Vietnam kein deutsch konnte. Er hat einfach nur meine Übersetzung aus D abgeschrieben und dann den Stempel in roter Farbe darunter gesetzt.
Letztendlich habe ich etwa 200 DM für das Gesundheitszeugnis bezahlt.
Das hätte ich hier für einen Bruchteil davon bekommen. Auch den Ärger mit der Übersetzung hätte ich mir erspart.
Gruß, Thomas und Kim Yen.

P.s. Wir haben in der Provinz Quang Nam geheiratet. Daher kann ich dir auch keine Adresse in Saigon geben.


_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:36    geschafft Antworten mit ZitatNach oben

geschafft, der Heiratstermin in Haiphong steht fest, Ende Oktober/Anfang November war ich in Haiphong und hab da alles mit meiner Verlobten erledigt, auch das Gesundheitszeugnis haben wir zusammen im Krankenhaus in Haiphong gemacht, 500 000,00 Dong - für die Schreibkraft noch mal 50 000,00 Dong Benzin ( Schmiergeld )
das hat nur 1 Stunde gedauert da war alles fertig

auf dem Standesamt hat es dann auch 500 000,00 Dong gekostet und
700 000,00 Dong Benzin -
die haben uns einzeln ausgequetscht: woher wir uns kennen, wie lange wir uns kennen, wie wir Kontakt haben, was wir beruflich machen auch wollten sie was über die Geschwister des anderen wissen über 2 Stunden ging die Prozedur, aber alles sehr freundlich -
der Dolmetscher sagte zu mir, das ein deutscher der vor mir dran war nicht einmal wusste was sein Flugticket gekostet hat und nichts von der Frau wusste die er heiraten wollte - das Standesamt hat alles der Polizei zur Überprüfung gegeben, ganz sicher eine Scheinhochzeit,
bei mir sei aber alles Ok.
heute hab ich dann Bescheid bekommen das der Termin auf den 30. Januar gesetzt wurde, natürlich hab ich gleich gebucht und noch einen Platz bei Vietnam Air, Frankfurt - Hanoi bekommen, mit 2 Stunden Zwischenstopp in Moskau. ( incl. Steuer/Gebühren 856,00 Euro )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2003, 05:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi didi,
Ist ja super das alles bei dir feststeht. Aber eine Frage hast du das Ehefaehigkeitszeugniss dir in Deutschland ausstellen lassen ? Mein zustaendiger Standesbeamte hier in Nha Trang hat dieses nicht verlangt. Ober da Konsulat jetzt Traurig .
gruss aus Vietnam
holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2003, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe alle Personenstandsurkunden aus Deutschland mitgebracht:
internationale Geburtsurkunde
internationale Heiratsurkunde
Scheidungsurteil
Ehefähigkeitszeugnis
Auszug aus dem Familienbuch
Meldebescheinigung mit Familienstand

alle Papiere beglaubigt, überbeglaubigt und von der vietnamesischen Botschaft legalisiertl

lieber ein Papier zuviel!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ didi,
ich wusste gar nicht, dass sich das vietnamesische Standesamt dafür interessiert, ob man eine Scheinehe macht oder nicht. Nun wurde ich eines besseren belehrt. Aber was hätten die denn gemacht, wenn nur Deine Verlobte beim Standesamt gewesen wäre und die Unterlagen eingereicht hätte? Euch dann kurz vor der Eheschließung befragt?
Habe gehört, dass es eigentlich reicht, wenn der vietnamesische Ehepartner die Eheschließung anmeldet. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
Musstest Du Dein Scheidungsurteil in Vietnam registrieren lassen? Habe auf folgender Seite gelesen, dass die frühere Eheschließung und das Scheidungsurteil in Vietnam registriert werden müssen. Es wäre sehr nett, wenn Du dir die Seite kurz ansehen und mir sagen könntest, ob es bei Dir auch so verlangt wurde.
http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/scheidungsurteile_in_brd.html

Was versteht man unter „überbeglaubigt“? Welche Stelle macht das?

@holger
Was machst Du jetzt ohne Ehefähigkeitszeugnis? Kann man sich in Vietnam eins ausstellen lassen? Oder musst Du extra dafür noch mal nach Deutschland zurück?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo hien,

« hien » hat folgendes geschrieben:
Was versteht man unter „überbeglaubigt“? Welche Stelle macht das?


die Geburtsurkunde und das Ehefähigkeitszeugnis müssen überbeglaubigt werden:
Geburtsurkunde ausgestellt vom Standesamt, beglaubigt vom Landkreis und überbeglaubigt von der Bezirksregierung -
Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt vom Standesamt, beglaubigt vom Landkreis und überbeglaubigt vom Regierungspräsidium.

« hien » hat folgendes geschrieben:
ich wusste gar nicht, dass sich das vietnamesische Standesamt dafür interessiert, ob man eine Scheinehe macht oder nicht.


die interessieren sich zumindest in Haiphong dafür und schauen ganz genau ob alles seine Richtigkeit hat.

« hien » hat folgendes geschrieben:
Aber was hätten die denn gemacht, wenn nur Deine Verlobte beim Standesamt gewesen wäre und die Unterlagen eingereicht hätte? Euch dann kurz vor der Eheschließung befragt?


ja genau, so hat es die Standesbeamtin gesagt sie hätte mich auf jeden Fall vor der Trauung befragt!

« hien » hat folgendes geschrieben:
Musstest Du Dein Scheidungsurteil in Vietnam registrieren lassen? Habe auf folgender Seite gelesen, dass die frühere Eheschließung und das Scheidungsurteil in Vietnam registriert werden müssen.


nein brauchte ich nicht ( bin deutscher, war mit einer deutschen verheiratet )

« hien » hat folgendes geschrieben:
Es wäre sehr nett, wenn Du dir die Seite kurz ansehen und mir sagen könntest, ob es bei Dir auch so verlangt wurde.
http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/scheidungsurteile_in_brd.html


müssen das nicht nur Vietnamesen die zB. in Deutschland verheiratet waren??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@didi
Wie lange dauert eine Überbeglaubigung? Bekommt man sie sofort?
Es müssen nur Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis überbeglaubigt werden? Wer hat es verlangt? Hatte bis heute nämlich noch nie gehört, dass eine Überbeglaubigung verlangt wird.
Ich kenne mich mit der Registrierung der Scheidungsurteile nicht so aus. Bis jetzt dachte ich immer, dass jeder, der verheiratet gewesen war, dieses in Vietnam registrieren sollte. Kann aber sein, dass es nur für Vietnamesen gilt.

Ausrufezeichen Ich möchte Dich bitten, richtig zu zitieren. Das machst Du, indem Du bei dem entsprechenden Beitrag, den Du zitieren möchtest, auf den Button "Zitat" klickst. Das erleichtert Dir, eine Antwort zu schreiben, weil Du die entsprechenden Passagen, auf die Du Bezug nimmst, nicht kopieren musst, und für uns ist es einfacher, Deinen Beitrag zu lesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@didi
Wie lange dauert eine Überbeglaubigung? Bekommt man sie sofort?
Es müssen nur Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis überbeglaubigt werden? Wer hat es verlangt?


da ich umgezogen bin und die Geburtsurkunde vom Standesamt des Geburtsortes ausgestellt wird hab ich dieses auf dem Postweg erledigt -
hat ca. 1 Woche gedauert -
verlangt hat es keiner, ich hatte beim Standesamt gefragt was ich machen muss um die Geburtsurkunde zu beglaubigen, die meinten das es besser ist wenn sie überbeglaubigt ist-
das Ehefähigkeitszeugnis wird am Wohnort ausgestellt - die Überbeglaubigung hat 10 Minuten gedauert -

« hien » hat folgendes geschrieben:
Hatte bis heute nämlich noch nie gehört, dass eine Überbeglaubigung verlangt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine Überbeglaubigung war bei mir nötig. Alle ausgestellten Urkunden wurden nur beim Regierungspräsidium beglaubigt und dann zur vietnamesischen Botschaft geschickt - was anderes war laut Botschaft auch nicht nötig.

Meine Frau und ich wurden auch 2 Tage vor unserer Hochzeit auf dem Standesamt befragt. Die Fragen waren die selben, wie sie didi240 aufgeführt hatte - auch alles sehr freundlich. Wir mussten ungefähr den gleichen Betrag Beschleunigungsgeld zahlen, damit wir zu diesem Zeitpunkt befragt wurden. Weitere Kosten mußten wir aber nicht begleichen.

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo lachibum,
warst Du persönlich beim Regierungspräsidium?
könntest Du mir bitte sagen, wie die Überbeglaubigung genau abläuft?
Man gibt die zu überbeglaubigten Urkunden dort ab und die schicken sie dann zur vietnamesischen Botschaft, damit sie dort legalisiert werden, oder?
Die Botschaft schickt die Urkunden dann wieder zu Dir oder nach Vietnam?Habe nämlich gehört, dass die Urkunden am besten direkt von der vn Botschaft nach Vietnam (zu irgendeiner Stelle) geschickt werden sollen, damit es später keine Probleme gibt. Wie war es denn bei Dir?
Hat Dir die Botschaft dann später ihre Legalisationen in Rechnung gestellt, oder wurde es über das Regierungspräsidium abgerechnet?
Was kostet eine Überbeglaubigung?
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich war persönlich beim Regirungspräsiedium, die Überbeglaubigung des Ehefähigkeitszeugnises hat ca. 10 Minuten gadauert und hat
Euro 15,00 gekostet -
ich bin dann mit den Unterlagen zur vietnamesischen Botschaft nach Bonn gefahren und habe dann für die Legalisation
Euro 120,00 bezahlt,
das hat da auch nur ca. 30 Minuten gadauert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@didi
eine Legalisation für eine Urkunde kostet bei der Botschaft 120€? Das ist ja recht teuer!
Also braucht das Regierungspräsidium die Urkunden nicht direkt zur Botschaft schicken?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@didi
eine Legalisation für eine Urkunde kostet bei der Botschaft 120€? Das ist ja recht teuer!
Also braucht das Regierungspräsidium die Urkunden nicht direkt zur Botschaft schicken?


sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich habe für alle Urkunden
120,oo Euro bezahlt:
Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Ehefähigkeitszeugnis, Auszug aus dem Familienbuch und Meldebestätigung -
die vietnamesische Botschaft hat alles abgestempelt - legalisiert!

mit den Unterlagen mußt Du selber zur vietnamesischen Botschaft gehen oder mit der Post schicken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0447s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]