Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gemischte Paare und Reaktion der Familien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 18:28    Gemischte Paare und Reaktion der Familien Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VN-Freunde,
in der Annahme, daß viele von Euch in einer deutsch-vietnamesischer Ehe lebt,möchte ich gern wissen, wie die deusche Familie den oder die vienamesische(n) Partner(in) aufgenommen hat. Gab es im Vorfeld Diskussionen in der Familie bis hin zum Abruch der familiären Kontakten?
Welche Reaktionen waren in der Verwandschaft , in der Nachbarschaft, und im Freundenkreis ?
Fühlt sich der oder die vietn. Partner(in) in der Familie wohl ?
Es sind sehr persönliche Fragen, werde nicht böse sein, wenn keine Antwort kommt. Um so mehr werde ich mich aber freuen, wenn ich euer Leben etwas besser kennenlernen kann.

Gruß

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2003, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,

nun antworte ich schon wieder auf einen Beitrag von Dir (wird wohl langsam zur Gewohnheit).

Meine aus Vietnam stammende Frau wurde von meiner Familie sofort und ohne jegliche Vorbehalte akzeptiert - und das obwohl ich erst 16 Jahre alt war, als ich sie kennenlernte (meine Frau war damals 24). Auch heute - nach 12 Jahren - ist das Verhältnis zu meiner Familie noch immer hervorragend. Es könnte eigentlich nicht besser sein.

Im meinem Freundeskreis war der eine oder andere zu Beginn etwas irritiert, das lag aber wohl eher am Altersunterschied. Nachbarn haben sich gegenüber meiner Frau immer korrekt und freundlich verhalten.

Leider hat sich die in Deutschland lebende Familie meiner Frau da ganz anders verhalten. Es wurde alles unternommen, um uns auseinanderzubringen - einschließlich Psychoterror und Gewalttätigkeiten gegenüber meiner Frau.

Bei meiner Frau sind einige Freundschaften in die Brüche gegangen, weil ihre vietnamesischen Freundinnen sie schnitten, nachdem diese wußten, das meine Frau mit einem "Ausländer" (also Nicht-Vietnamesen) geht.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Samstag, 14. Juni 2003 @ 20:40]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,
vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich mit dir und deiner Frau über euer Glück und wünsche euch weiterhin viel Freude, Glück und Zufriedenheit.Wie schätzt du es ein,ist ein solches Glück wie euer ehe die Regel oder Ausnahme? Ich meine damit der Tatsache, daß wie deine Frau in den Kreis deiner Familie und Freunde aufgenommen wurde?
Meistens ist es ein gegenseitiges Zueinanderfinden,aber manchmal ist die ( hier deine) Familie überduchnittlich offen und tolerant , und erleichterte dadurch deiner Frau das Einleben .

Das Verhalten der in Deutschland lebenden Verwandten deiner Frau ist mehr als schlimm. Ich hoffe, daß die Eltern nicht dazu gehören. Es ist für eine Vietnamesin sehr schwer,auf Dauer gegen den Willen der Eltern zu leben. Zum Glück ist der Wiederstand der Eltern spättestens nach der Geburt des ersten Enkelkindes in Wohlwollen ausgelöst.

Im übrigens bin ich auch etwas älter als mein Mann(2 Jahre). Als wir uns vor 20 Jahren kennenlerten war ich schon fast 30 . Für vietnm. Verhältnis galt ich schon als " spätes" Mädchen. Mein Mann kam ebenfalls frisch aus dem Ausland , und das einzige Kind meiner Schwiegereltern. Als 18 Monaten nach der Hochzeit unsere Tochter und 1 Jahr später unser Sohn geboren wurden ( beide gesund und lieb ) gestand mir meine Schwiegermutter ihre anfängliche Sorge, daß ich wegen meinem "hohen" Alter Schwierigkeiten mit dem Kinderkriegen haben könnte .
Wir lachen heute noch oft über diese Sorge meiner Schwiegermutter.

Habt ihr inz. heraubekommen, warum sich die besagten Verwandte so verhielten ? Es kann doch nicht ihr Ernst sein, eine nahe Verwandte fallen zu lassen,nur weil diese einen deutschen Mann hat.Deine Frau ist aber jedenfall mutig und ihr gebührt Anerkennung.

In diesem Sinne schöne Grüße von

Pinie



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, es ist eher die Regel, daß vietnamesische Partner problemlos in den deutschen Familien- und Freundeskreis aufgenommen werden. In all den Jahren habe ich nie eine abfällige Bemerkung gehört. Die Menschen in Deutschland sind doch sehr viel toleranter als ihr Ruf.Smilie

Bei den Vietnamesen sieht es hingegen oft anders aus, aber das schrieb ich ja schon - wobei sich unsere Erfahrungen natürlich nur auf die in Deutschland lebenden Vietnamesen beziehen. Ich denke, viele Auslands-Vietnamesen glauben, daß durch Mischehen ihre kulturelle Identität verloren ginge und sie dann keine "richtigen" Vietnamesen mehr wären.

Nun, was die Familie meiner Frau gegen mich hat, ist ganz einfach:
1. Ich bin kein Vietnamese (Haupt-Kritikpunkt).
2. Ich bin evangelisch und meine Frau katholisch.
3. Ich bin 8 Jahre jünger als meine Frau.
Deshalb könne so eine Beziehung nicht gutgehen. Spätestens nach ein oder zwei Jahren würden wir uns wegen "kultureller Probleme" wieder trennen und dieses Unglück müsse man meiner Frau doch ersparen.

Auf die Trennung wartet die Familie seit 12 Jahren vergeblich Sehr glücklich. Die Eltern meiner Frau waren bei dem ganzen Theater nicht nur mit im Boot, sondern insbesondere meine Schwiegermutter ist nach wie vor die treibende Kraft.

Nun sollte man aber keinesfalls daraus schließen, daß sich alle vietnamesischen Familien so verhalten würden.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Sonntag, 15. Juni 2003 @ 18:34]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dpflanze






Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Cottbus



BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,

ich habe mit den in Deutschland lebenden Vietnamesen seit meinem 13. Lj. ständigen Kontakt. Anfangs hat meine Mutter das nicht gerne gesehen aber sie hat jede meiner "Beziehungen" akzeptiert, egal ob mit einem Deutschen oder einem Vietnamesen. Als ich 2000 meinen jetztigen Ehemann kennegelernt habe, wurde er auch in meiner Familie sehr gut aufgenommen und als von meiner Seite der Hochzeitswunsch kam, wurde daß von allen akzeptiert. jetzt sind wir bereits seit 1,5 Jahren verheiratet. Viele meiner Freundeninnen sind auch mit einem Vietnamesen verheiratet und auch in deren Famielien gab es keinerlei Kontaktprobleme.
Wie es mit der Familie meines Mannes aussieht,werde ich es in 5 Wochen wissen, wenn ich dort im Urlaub bin. Meinen Schwager kenne ich bereits, weil er bis vor 1 Jahr auch in Deutschland lebte und einige Freunde meines Mannes sind auch wieder in Vietnam und mit denen hat er immernoch Kontakt. Das seine Eltern und seine Geschwister mich akzeptieren, das weiß ich, ich weiß aber nicht wie esw mit der weiteren Verwandtschaft und Bekanntschaft aussieht. Mein Mann war bereits vor 1 Jahr in VN und er hat mir nichts von Problemen erzählt, weil er jetzt eine deutsche Frau hat.
Meine Meinung ist, wer es nicht akzeptiert, der soll einfach wegbleiben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch einige Scheinehen, wo die Frau nur ihre Zeit "absitzt", bis der Mann seine Aufenthaltserlaubnis in der Tasche hat, dann läßt er sich scheiden und heiratet meist eine Vietnamesein um auch diese nach Deutschland zu holen. Bei solchen Ehen bleibt meistens die Familie außen vor, oder es wird heile Welt vorgespielt. Mit diesen Leuten habe ich selber meist meine Probleme, da ich die Handlung zwar dulde aber nicht akzeptiere und deshalb auch keinen Kontakt suche. Aber das sind zum Glück Ausnahmen.
Ich bin der Meinung, daß in den meisten Mischehen der ausländische Partner akzeptiert wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,

bei habe ich das große Glück Toleranz von beiden Seiten zu ernten. Sowohl meine Eltern als auch die Eltern und Geschwistern meiner Verlobten (und zukünftigen Frau) haben absolut kein Problem mit unserer Beziehung und freuen sich über unsere im Juli anstehende Hochzeit.

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chào cô Pinie,

durch Deine Beiträge in diesem Forum möchte ich Dir eine grosse Achtung geben, Du kennst Dich ja sowohl die Europäische als auch die Vietnamesische Kultur sehr gut aus;). Deine Erfahrungen würden uns bestimmt viel helfen.

Ja, zu dem Thema Deutsch-vietnamesische Beziehung.
Ich finde es bei uns sehr glücklich und sehr unglücklich. Glücklich, dass wir uns in dieser Welt noch gefunden haben. Unglücklich dass solche multikulturielle Beziehung von beiden Gesellschaften im allgemeinen nicht akzeptiert wird.
Ich bin übrigens in Vietnam aufgewachsen, habe das Studium für Deutsch als Fremdsprache absolviert und als Deutschlehrerin gearbeitet. Meinen Deutschen Freund habe ich vor 3 Jahren in Vietnam kennengelernt. Mit einem Stipendium vor einem Jahr bin ich hierher gekommen und arbeite weiter mit dem selben Job. Alles geht uns ganz prima, mit den beiden Familien können wir gut auskommen, aber ich finde von den draussen stehenden Leuten diskriminiert, wenn wir auf der Strasse zusammen sind. Die Vietnamesische und die Deutsche Gesellschaft mit deren Vorurteilen, die sehen und haben einfach nicht gern solche Beziehungen, und ich fühle irgendwie sehr verletzt.

Wir haben trotzdem entschieden, zusammen für immer diesen Vorurteilen entgegen stehen :p und wir haben genug Kraft dafür, aber ich frage mich immer, warum werden wir überhaupt anders als andere Paare angesehen?

P.S: falls Du nach Dresden kämmest, würde ich Dich sehr gern treffen und mit Dir wie mit einer vertrauten Tante mehr über die Sache diskutieren:).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,

allerdings hat Rassismus keine Heimat. Würdest Du mit Deinem deutschen Mann in Vietnam leben, würdet ihr aus verschiedenen Gründen bestimmt auch oft dort ähnlich geschnitten und missliebig angesehen. Ich kenne diese Problematik aus eigenem Erleben, bin aber der Meinung dass man über den Dingen stehen sollte. Die Welt ist insgesamt noch nicht ein Ideal des Zusammenlebens der Menschen und der Toleranz. Also bewahrt man sich sein eigenes Glück und übersieht, soweit das möglich ist, die Unwissenheit und Dummheit anderer Menschen. Dir für Deine Liebe und Treue zu Deinem Mann, sowie Deiner Einstellung ist Respekt zu zollen.

Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Montag, 16. Juni 2003 @ 11:09]

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Spatz: Warum Ihr auf der Straße so angesehen werdet, ist doch ganz klar: Die Leute sind neugierig! Neugier sollte man nicht mit Intoleranz verwechseln. Und eine gewisse optische Auffälligkeit kann doch niemand ernsthaft bestreiten.Smilie

Außerdem sind gemischtrassige Beziehungen heute viel häufiger als z.B. noch vor 10 Jahren und die Menschen gewöhnen sich langsam daran. Eines Tages wird es nicht mehr groß auffallen.

Im Übrigen hat man mit den Menschen auf der Straße doch sowie nichts weiter zu tun. Freue Dich doch lieber darüber, daß Eure Familien und Bekannten die Beziehung so gut akzeptieren.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Montag, 16. Juni 2003 @ 11:27]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,
vielen Dank für dein Lob und deine Einladung. Nach Dresden komme ich jetzt wohl nicht mehr ( dort war ich vor einiger Wochen -tolle Stadt ), aber es sieht z. Z. so aus daß ich im nächten Jahr für ein paar Monate wieder nach Europa komme . Wenn alles paßt, nehme Bln. wieder als Wohnsitz, dann komme ich gern nach Dresden. Ich will schon lange die Porzelanmanifaktur in Meißen besuchen.Dieses Mal hatte die Zeit nur für den Zwinger gereicht.

HHFux hat recht, ein gemisches Paar ist und bleibt eine (nicht nur ) optische Auffäligkeit. Ich persönlich finde solche Paare besonders attraktiv , ( oje, mein Mann liest diese Zeilen auch:). Also, so lange es beim netten Hinschauen bleibt, würde ich an deiner Stelle nichtdarauf reagieren oder sich ärgern. Eine solche Beziehung ist etwas Besonderes , und ihr könnt ruhig darauf stolz sein.
Sollte einer etwa abfällige Bemerkung machen, gebe ihm ruhige eine richtige "derbe" Antwort. Die waren meistens so baff, daß du dich wehrst, daß sie sich schnell verziehen.
Und etwas dickere Haut entwickelt man mit der Zeit auch, ins. als Frau im Berufleben.
Ich habe öfter erlebt, daß die größten Chauvinisten meistens ein sehr kleines Selbstbewußstsein haben.
Ich wünsche euch beiden weiter viel Glück und alles Gute für die Arbeit.

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux, hallo VN-Freunde,
Eure Situation, verursacht duch das Verhalten der Schwiegereltern, hat mich sehr betroffen gemacht.
Du kannst wirklich nicht dafür, wann und wo du geboren wurdest und deine Religionszugehörigkeit hast du sicherlich auch nicht selbst ausgesucht.
Ich nehme an daß ihr alle Argumente( rationelle und emotionale) den Eltern schon gesagt habt.
Da eure Ehe aber glücklich ist und die Eltern angeblich wegen Sorge um das Glück ihrer Tochter so seltsam verhalten, vermute ich , daß man euch nicht die wirklichen Gründen genannt hatte.
Dennoch würde ich keinen "harten Frontkrieg" gegen die Schwiegereltern führen.
Ich nehme an, daß die Schwiegereltern streng gläubig sind und auf den Pfarrer ihrer Gemeinde
hören werden. Versuchet beim ihm Gehör zu schaffen und überzeugt ihn mit eurer aufrichtigen Beziehung ( ich hoffe , daß der Pfarrer deiner Schwiegereltern kein Dogmatist und katholischer ist als der Papst persönlich).
Diese ( Annäherungs) Versuche sollst wirklich tun, denn für deine Frau ist es sehr schwer, ohne Familieverband zu leben obwohl diese in erreichbaren Nähe lebt.

Alles Gute und Gruß

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das stimmt natürlich. Oftmals ist es nur Neugier, ohne böse Hintergedanken. Allerdings gibt es auch die Mitmenschen und Nachbarn, welche unfreundlich sind, einem die Tür vor der Nase zuwerfen obwohl sie uns sahen. Es sind so die kleinen "tausend Nadelstiche" von einigen Leuten. Obwohl wir mit niemanden etwas zu tun haben. Geschweige jemanden stören, es sei denn durch unsere einfache Existenz. Aber das stört uns, aufgrund des oben von mir geschriebenen nicht. Dann gibt es noch einzelne vietnamesische Männer, die meiner Frau in ihrer Sprache auf der Strasse zurufen: "Es gibt wohl keine vietnamesischen Männer!" oder einfach nur "Nutte".

In der Tat ist es wichtig sich nichts gefallen zu lassen und ich kann nur bestätigen, dass die sich schlecht benehmenden Personen immer sehr klein und kleinlaut werden, wenn man sich zur Wehr setzt.

Viele Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Montag, 16. Juni 2003 @ 15:24]

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,

Danke für deine Anteilnahme und die guten Ratschläge.

Wir haben 10 Jahre gute Miene zum bösen Spiel gemacht und alles versucht. Leider gibt es einfach Menschen, die in ihrer eigenen Welt leben und die Wirklichkeit ausblenden. Da kann man selbst noch so viel Verständnis und gutem Zureden nichts ausrichten.

Gruß Hansefux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 30.08.2008, 11:10, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo , VN -Freunde,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die für mich auch als Vertrauensbeweis gelten.
Bin schon fast weg aus Deutschland, jetzt, wo das Wetter so schön ist:(.
Dafür sehe ich meine Familie bald wieder Smilie))und bekomme endlich etwas schönes zum Essen und schön dabei schwitzen.
Sollte ich die eine oder andere Fragen übersehen habe bitte ich um Nachsicht.
Alles Gute und weiter hin viel Freude auf dieser Seite.

Eure Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thuy
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- - -

[Editiert durch Thuy ein Freitag, 20. Juni 2003 @ 22:34]

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0589s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]