Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 2 Rentnerinnen interessieren sich für Vietnam (Auswandern)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Noona
Gast




Alter: 74
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 06:52    2 Rentnerinnen interessieren sich für Vietnam (Auswandern) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und wäre froh um ein paar Informationen. Meine Freundin und ich, wir wollen auswandern in ein- zwei Jahren. In Frage kämen Costa-Rica, Vietnam, evtl. Tailand.

Gibt es Möglichkeiten ein Haus zu mieten, ausserhalb einer Stadt oder am Rande, mit Kühlschrank und Waschmaschine (da wir ja nicht mehr die jüngsten sind Lachen )? Und was kostet sowas? Wir möchten etwas Gemüse (für den Eigenbedarf) anbauen, vielleicht ne Ziege (zum Rasen mähen) und Hund und Katze.

Also wir wollen unseren Lebensabend evtl. in Vietnam verbringen (und natürlich Vietnamesisch lernen!). Kann mir jemand sagen, wie die medizinische Versorgung ist, Einkaufen, Taxi etc.?

Kann eine Person von 1500 $ pro Monat leben (und noch ein wenig auf die Seite tun...), bekommt man ein Visum als Rentner mit regelmässigem Einkommen?

Das wäre einfach nur mal eine Info für uns und unseren weiteren Weg.

Vielen Dank schon mal!! Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Noona,

die frage ist ob Sie schon mal in Vietnam gewesen sind? Wenn nicht, sollten Sie sich für einpaar wochen in Vietnam verbringen und damit etwas umsehen ob dieses Land Ihnen gefallen oder nicht.
Ein Haus mit komfortablen ausstattungen ist es nicht schwer zum mieten zu finden, aber es kommt drauf an wo man sich niederlassen möchtet.
Die medizinische grundversorgung ist ja vorort. Aber ich würde Sie empfehlen, Sie sollen sich lieber eine private KV für ausland nehnem.
Ein visum für ausländische rentner zu bekommen ist es in VN möglich, Sie können sich an vietnamesiche botschaft in deutschland wenden. Mit dem betrag von $1.500 USD monatlich kommt man ja sehr gut zurecht in VN.

LG
andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
rutsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Noona,

ich weiß nicht ob Sie schon einmal in Vietnam waren. Vietnam ist ein sehr schönes Land. Doch bevor Sie Auswandern rate ich Ihnen erst einmal Urlaub dort zu machen, sich umzusehen und mit Auswanderer zu sprechen. Ihre Erfahrungen und Probleme herauszufinden.

Viele Europäer haben Probleme mit den feucht-warmen Klima und Temperaturen um die 40°C in den Sommermonaten. Temperaturverträglich sind eher die Monate November bis März, ist aber meist die Regenzeit mit Temperaturen um die 10-20°C. (Ortsgebunden)

Haus oder Wohnungen mit Ausstattung zur Miete werden Sie finden und mit Ihren Geldbetrag/Monat kann man in Vietnam noch sehr gut leben, auch wenn es schon teurer geworden ist.

Probleme sehe ich eher mit der medizinischen Versorgung und Ihrer körperlichen Anpassung an das Leben in Vietnam. (z.B. Haut(Körper)reaktionen durch Sonne, Wasser und Insekten(Mücken))

mfg
rutsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist, wenn überhaupt, was für junge Leute.

Wenn man ernsthaft erkrankt, wirds kritisch.
Bekannte von uns haben ihre betagten vietnamesischen Eltern während des Urlaubs in D behandeln lassen.
Vorsorge gibts praktisch nicht. Mein Schwiegervater (und bei Bekannten war es ähnlich) kam ins Krankenhaus, als es schon zu spät war.
Und für jede Behandlung bezahlt man selbst. Ist das Geld alle, wird man in die letze Kategorie verlegt oder nach hause geschickt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme Andydao und Rutsche ganz zu, ihr koenttet zuerst Urlaub in Vietnam machen und dann Unterscheidung geben.
In Vietnam ist alles (Mieten, Essen...) nicht teuer.
Aber Gesundheitspflege ist noch nicht so gut. Aber es gibt auch einige internationale Klinik oder Krankenhaus in grosse Stadt (z.B. Hochiminh Stadt und Hanoi)

Viel Glueck!
Schoene Gruesse aus Hanoi,
Nguyễn Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese internationalen Kliniken sind sehr teuer (schon vor Jahren 250 Dollar pro Tag) und der Patient bezahlt das selbst.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Noona
Gast




Alter: 74
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Micha. Ich kenne das von Sri Lanka, wobei die einheimischen Kliniken in der Hauptstadt auch nicht schlecht sind. Krank werden kann man immer, dafür muss man nicht alt sein - grins.

Kannst du mir sagen, wie ich hier eine Antwort auf eine Antwort von euch geben kann? Blicke hier nicht durch. Vielleicht mach ichs ja diesmal recht....

Vielen Dank und Gruss
Noona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Noona
Gast




Alter: 74
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 05:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, Ihr schreib hier ja per Sie....

Ich danke allen für ihre Antworten. Ich habe 9 Jahre in Sri Lanka gelebt, mit Land kaufen, Haus selber bauen und allem drum und dran - alleine -. Bin also tropentauglich und meine Freundin auch (die pendelt zwischen Indien und Sri Lanka hin und her). Vorher war ich viele Male in den Ferien (als Tourist Verlegen ) in Sri Lanka und ganze 18 Jahre hatte ich davon geträumt, dort zu leben. Habe Bücher gewälzt und mich überall erkundigt, wo ich konnte - Fazit: niemand kannte das 'System'.

Ein Land kann man nicht als Tourist kennen lernen. Dazu braucht es leider einige Jahre. In Sri Lanka gab einem niemand Tipps - auch die Ausländer nicht, das ist dort gang und gäbe. Das Problem ist, dass eine Frau NICHT alleine in einem Haus leben kann - sie braucht einen männlichen 'Beschützer'. Dies gehört zum 'System' in Sri Lanka. Um das 'System' des jeweiligen Landes kennen zu lernen braucht es Zeit, das ist einem Touristen nicht möglich. Toll ist, dass es heute solche Foren gibt.

Was ich nun aber immer noch nicht weiss, ist was ein komfortableres Haus (4 Zi, Dusche, Waschmaschine, Kühlschrank, evtl. Solar Warmwasser) kosten würde zum Kaufen oder zur Miete. Und ob Miete über lange Zeit überhaupt möglich ist. Und wie sehen die Nebenkosten aus. Natürlich alles so über den Daumen gepeilt....

Also Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

Liebe Grüsse - Noona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Noona,

ich moechte euch nicht von eurem Vorhaben abbringen, aber trotzdem einige Punkte ansprechen, die ihr unbedingt wissen solltet.

Die Preise fuer Land und Immobilien in Vietnam gehoeren zu den hoechsten der Welt. Seit einiger Zeit ist es in Vietnam lebenden Auslaendern zwar erlaubt, Eigentum an Grund und Boden, Haeuser oder Wohnungen zu erwerben, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen werdet ihr mit Sicherheit nicht erfuellen.
Es ist kein grosses Problem, ein Haus oder eine Wohnung zu mieten, auch laengerfristig. Doch von Auslaendern werden da sehr oft Phantasiemieten verlangt. Es kommt natuerlich ganz darauf an, wo ihr euch niederlassen wollt. In Hanoi kann die Miete fuer ein Haus nach euren Vorstellungen durchaus bis zu 2.000 Dollar im Monat betragen. Auch wenn ihr etwas billigeres findet, wird die Miete euer Budget ueberdurchschnittlich belasten.
Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Preise in den naechsten Jahren entwickeln. Ich bin zur Zeit selber am Ueberlegen, ob ich jetzt eine Wohnung kaufe oder lieber noch ein oder zwei Jahre damit warte.

Daueraufenthaltsgenehmigungen sind in der Regel an eine Arbeitserlaubnis und an einen Job gekoppelt. Eine Regelung wie in Thailand, wo ab einem bestimmten Alter ein regelmaessiges Einkommen oder ein Bankguthaben in einer bestimmten Hoehe fuer einen unbefristeten Aufenthalt ausreicht, gibt es in Vietnam (noch) nicht. Ihr werdet also euer Visum regelmaessig alle drei oder sechs Monate verlaengern muessen.

Notwendige Behoerdengaenge sind oft sehr langwierig und zeitraubend, machmal auch frustrierend. Besonders dann, wenn man die Landessprache nicht beherscht und sich mit der Mentalitaet der Beamten nicht auskennt. Man sollte sich dafuer auf jeden Fall die Hilfe eines Einheimischen sichern, der weiss, wann und wo er am besten das "Beschleunigungsgeld" einsetzen muss.

Ich schliesse mich den Vorschreibern an, die der Meinung sind, dass ihr erst mal einen lanegeren Urlaub in Vietnam verbringen solltet, bevor ihr euch entscheidet.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Noona
Gast




Alter: 74
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Basel


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin. Vielen Dank für deine Informativen Zeilen. Genau das dachte ich mir nämlich, deshalb hatte ich nochmals nachgehakt.

Ich weiss, dass in vielen Ländern, in denen man mit wenig Geld leben kann, die Mieten oder Hauskäufe extrem teuer sind. O.k. in diesem Fall gehört Vietnam auch dazu. Dass übersteigt ganz klar unsere finanziellen Verhältnisse.

Deshalb war ich auch nicht bereit, erst mal das Land zu besuchen. Erst die Information, dann kann man immer noch entscheiden. Mit diesen Infos nun, ist es uns nicht möglich. Kein Problem - wir werden weiter suchen wie, wo, was.

Jedenfalls herzlichen Dank allen, die mir hier so freundlich und auch kompetent Auskunft gegeben haben.

Liebe Grüsse
Noona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
marvingoersch
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.05.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 13:31    1500 ???? Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Foren - Nutzer,
ich weiß nicht wie einige darauf kommen, das man mit 1500 (dollar bzw. Euro) nicht gut in Vietnam Leben kann?? Häuser kann man dort bereits ab umgerechnet 100 Euro im Monat mieten. Für 600 Euro im Monat bekommt man schon eine gute Ausstattung inkl. Swimmingpool, 3 Schlafzimmer und 2 Bäder nach westlichem Standart. Sicherlich ist es möglich mit 1500 in Vietnam gut zu Leben.

Nun muss man natürlich selbst wissen, ob man auswandert um das dort meist luxuriöseste Leben zu führen, oder um einfach nach gutem Standart "NORMAL" Leben möchte.

Die ärztliche Versorgung ist in den Städten auch gut und es gibt immer Wege auch mit normaler Krankenversicherung, sich über gewisse Wege, eine bessere Versorgung leisten zu können. Meine Devise ist immer noch die: Wenn ich in einem anderen Land Leben möchte, so muss ich immer damit rechnen, das ich im schlimmsten Fall, genauso Leben bzw. ärztlich behandelt werde, wie ein Einheimischer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tam
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
es ist richtig, dass die Immobilienpreise in Hanoi und Saigon überteuert sind. Wenn man aber nur etwas zum Leben sucht und keine Geschäfte führen möchte, wäre es unsinnig, sich für Hanoi und Saigon zu entscheiden. Laut, schlechte Luft und teuer. Eine kleine Stadt namens Vung Tau (Beispiel), etwa 120 km von Saigon entfernt, gut 1h per Schnellboot nach Saigon, lwäre für solche Zwecken interessant. Mit etwa 400€ könnte man ein sehr komfortables Wohnobjekt in der Nähe vom Strand mieten. Übrigens mit 500€ würde man in VN sehr sehr gut leben können.
Es gilt für alle Städte in VN: Direkt an der Straße (Hauptstraße) ist sehr teuer, da die meisten Geschäfte sich dort befinden. Abseits von der Hauptstraße um mehrfach günstiger (und ruhiger)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Noona,
ist doch klar dass man in einem Land, wo viele von einem Dollar/Tag oder weniger leben müssen, auch preiswert leben kann.
Zieht ihr in ein vornehmes Ausländerviertel, zahlt Ihr internationale Preise. Lebt ihr so wie die einfachen Leute hier, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen ums Geld. Ich habe mit Freundin ein Häuschen außerhalb des Zentrums von Ho Chi Minh City, 3ZKB, Balkon, A/C, Waschmaschine, Kabelfernsehen, Telefon, ADSL, Bushaltestelle vor der Tür. Wir zahlen etwa 100 Euro incl. Wasser, Strom, Internet und TV. Wenn wir uns was Leckeres kochen, sagen wir Fisch mit Reis und Gemüse und Getränk, kostet das 1-2 Euro für beide. Würden wir 3000/mtl. ausgeben, hätten wir hier ein Leben in Saus und Braus.
Aber auch ich schließe mich einigen Vorrednern an: schaut Euch das erst einmal für ein Vierteljahr oder so an. Vietnam ist schön, aber nicht überall. Vietnamesen sind nett, warmherzig und (Ausländer-) freundlich, aber Arschlöcher gibt es überall. Auch ist es schmutziger hier als in jedem der vielen anderen Länder, in denen ich bisher war. Könnt ihr Euch mit Dreck, Gestank und Lärm dauerhaft anfreunden? Die Hitze ist schon erwähnt worden, gerade in einer Stadt ist das manchmal lähmend.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag. Heute abend hatten wir große Shrimps mit Salzkartoffeln und zerlassener Butter, einem leckeren Salat dazu, eine Flasche feinen Dalat-Wein und hinterher etwas Obst und Karamelpudding (banh flan). Also nicht schlecht gegessen. Wir haben's nachgerechnet: 3,45 Euro bei 2 Personen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo reiner

wo wohnst du denn so günstig mit 100€/montl. inkl. drum und dran ausserhalb des zentrum von saigon ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0849s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]