Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kosmetik vor den SEA Spielen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin nicht sicher ob linx zu VN-kritischen Artikeln, noch dazu in englisch, hier von Interesse sind. Ist auch nur, weil sich niemand der demnächst dorthin fährt über die wenigen Strassenkinder in Hotelnähe wundern soll.
http://www.swissinfo.org/sen/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=4282183


[Editiert durch haig ein Freitag, 26. September 2003 @ 21:03]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo met moi,

gegen kritische Berichterstattung ist nicht das Geringste einzuwenden. Auch ein (externer) Link auf einen englischsprachigen Bericht kann durchaus von Interesse sein. Allerdings sollte für die weniger sprachkundigen User eine kurze Zusammenfassung in deutscher Sprache mitgeliefert werden. (Vielleicht kannst Du das noch nachholen?!)

Übrigens habe ich mir erlaubt, den Titel zu ergänzen ("Kosmetik" allein war etwas irreführend).

Gruß
HHFux


[Editiert durch HHFux ein Freitag, 26. September 2003 @ 21:10]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann ich übernehmen, ist eine gut Übung. Heute kann ich nicht mehr den ganzen Artikel übersetzen, dafür ist es jetzt schon zu spät. Aber der Titel ist recht provokativ: Vietnam fegt die Strassenkinder zusammen. Es geht darum, dass z. B. jugendliche Schuhputzer ohne Ausweispapiere von der Polizei aufgegriffen wurden, ohne ihre Familien zu informieren.

Morgen komme ich hoffentlich dazu, alles zu übersetzen. Ich benutze allerdings diesen Internetanschluss nicht alleine, muss mich also absprechen, wann ich ran kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das mit den Strassenkindern ist nicht nur in Vietnam so, auch z.B. in Thailand z.Z. aber das hat den Hintergrund( von politischer Seite) das es vielleicht wirklich einige Leute dort erkannt haben das die Kinder die da Kaugummis verkaufen, Schuhe putzen u.s.w. schwer ausgebeutet werden. 5 Jährige Kinder wollen spielen und machen das nicht freiwillig! Es gibt überall Schw...eltern, aber viele Kinder werden für ein paar Dollar verkauft weil die Eltern sehr,sehr arm sind und im glauben gelassen werden das ihr Kind alles bekommt was sie niemals kennengelernt haben. Aber ich denke wir werden das niemals nachvollziehen können weil wir niemals so arm waren.
Kurz gesagt, die SOA Staaten wollen an ihrem Image feilen und da Vietnam, Gott, Budda sei Dank, noch nicht so weit heruntergerissen wurde wie z.B. Thailand, ist das eine richtige Massnahme. Die Kinder werden zu essen haben und eine Schule machen, ob es in unserem Sinne das ist was wir uns von einer glücklichen Kindheit vorstellen sei dahin gestellt, wir leben in einer anderen Welt!

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine komplette Überstzung gibt es jetzt doch nicht, erstens weil mich HHFux darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich damit evtl. das Urheberrecht verletze, und zweitens, weil ich an die Website mit dem Artikel heute nicht rankomme (Serverproblem?).

Allerdings habe ich noch etwas wichtiges im Gedächtnis: Es geht darum, dass diese Kinder regelrecht "entführt" wurden, d.h. ihre Eltern haben keine Ahnung wo sie stecken. So kann man das Problem Kinderarmut nicht lösen. Wenn eine Familie vorhanden ist, sollte sie so weit wie möglich in die Hilfsmassnahmen einbezogen werden. Eine Trennung von den Eltern sollte das allerletzte Mittel sein.

Sicher gibt es diese Sch... eltern, die ihre eigenen Kinder ausbeuten. Da ist eine Einweisung in ein staatliches Heim zum Besten der betroffenen Kinder. Übrigens gibt es auch in Deutschland Fälle, da kann ein Kind nur durch Heimunterbringung vor bleibenden Schäden bewahrt werden. Da sollten wir Deutschen nicht überheblich sein, auch hier leben nicht alle Kinder in perfekten Familien! Und das trotz eines relativ hohen Lebensstandards.

Aber es geht doch nicht, dass einfach Kinder und Jugendliche von der Strasse geholt und in ein Heim gesteckt werden, ohne die Lebensumstände dieser Kinder genauer zu untersuchen und die Eltern wenigstens anzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an alle die kein englisch verstehen, aber im Internet unterwegs sind:
## mit google lassen sich Seiteninhalte ins deutsche übersetzen! ##
zugegeben, nicht perfekt aber der Sinn lässt sich erkennen.

Ok. Ich hab den Artikel dennoch mal übersetzt:

TAY DANG, Vietnam (Reuters) -
der 11-jährige Gia ist eines der Ziele der Reinigungkampagne Vietnams vor der Ausrichtung der SEA-Games im Dezember.

Der Schuhputzer-Junge sagt, daß er in Hanoi wegen nicht vorhandener Ausweispapiere aufgegriffen wurde.

Auf überraschend gutem Englisch sagt der Junge das seine Eltern nicht wissen wo er ist. "meine Eltern suchen mich vermutlich jetzt," sagte er.

Zusammen mit zwei Mädchen und einem anderen Jungen wurden sie, wie sie sagen, von der Polizei aufgegriffen. Die Kinder lebten seit einer Woche im Staatl. Society Sponsorship Centre 60 km von Hanoi als ein Korrespondent von Reuters sie traf.

"ich möchte zu meinen Eltern nach Hause gehen," flüstert ein 10-jähriges Mädchen und betrachtet schüchtern ihre rosafarbenen mit Kaninchen geschmückten Sandalen.

Einem Strassenhändler sagt sie das ihre Eltern (Bauern) in der Provinz Thanh Hoa 175 Kilometer südlich leben und nicht wissen wo sie ist.

Vietnam hat in einer harten Kampagne begonnen arbeitende Kinder, Stadtstreicher und sogar Hausierer von den Stadtstraßen zu entfernen, um den erstmaligen Schauplatz für die asiatischen Spiele (5. -13.Dezember) zu polieren.

Eine Massnahme, die viele andere Länder einschließlich Thailand vor diesem internationalen Event begonnen haben.

Letzte Woche hat der Familienausschuß, der die Wohlfahrt der Familien beaufsichtigt, 1.556 Kinder in der Hauptstadt ermittelt, Straßenkinder - nicht notwendigerweise heimatlos, aber von niedrigen Arbeiten lebend.

Das schließt Jungen, die Postkarten und Kopien des 'lonely planet' an Touristen verkaufen, sowie junge Mädchen mit ein, die mit Kaugummis und Kleinkram hausieren. Trotz des kräftigen Wirtschaftswachstums bleibt Vietnam ein armer Agrarstaat.

Ca. 15.000 Kinder arbeiten auf den Straßen von Hanoi und Saigon, sagte Nguyen Quy Thu, Direktor des Kinder- und Familien Commitees, eine staatl. Wohlfahrtsagentur.

Der Ausschuß sagt, Kinder unter 16, die auf der Strasse arbeiten würden in Verwahrung genommen.

"denen, die noch Eltern haben aber die Freiheit auf der Straße bevorzugen, erteilen wir einige Lektionen über das Leben " sagte Thu.

Thu sagte der Ausschuss würde die aufgegriffenen Kinder überprüfen bevor sie zu den Familien geschickt werden, bzw die ohne Familien innerhalb dieses Monats Waisenheimen zuweisen.

"Hanoi benötigt eine grössere kosmetische Behandlung, speziell vor dem Anfang der Spiele im Dezember," sagte er.

Eine Menge Prestige steht auf dem Spiel. Vietnam hat nie zuvor einen sportlichen Event in der Größe der SEA-Games ausgerichtet und arbeitet hart daran den Erfolg sicherzustellen.

Ungefähr 5.000 Athleten aus 11 Ländern konkurrieren in 442 Veranstaltungen in 11 Städten und Provinzen aber hauptsächlich in Hanoi, im glaenzend neuen nationalen Stadion.

Die Säuberungstrieb Hanois wird von child advocates (Kinderrechtler?), einschließlich UNICEF beobachtet.

"wir sind im Dialog mit Behörden in dieser Angelegenheit," Tony Bloomberg, Vietnamrepräsentant von UNICEF zu Reuters.

sollte ich was falsch übersetzt haben, bitte ich um Nachsicht.

Und eventuellen rechtlichen Konsequenzen sehe ich gelassen entgegen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0475s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]