Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Heiraten als Ausländer in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
azon






Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte:
Wir, beide Österreicher, würden gerne kommenden Winter auf unserer vierwöchigen "Hochzeitsreise" in Vietnam heiraten. Ist dies überhaupt möglich, wenn beide Ausländer sind? Wenn ja, was ist dazu notwendig?
Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Vorhaben klappen würde, konnten bisher aber keine Information darüber finden. Wäre toll hier in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Danke für eure Mühe jedenfalls im Vorhinein
ALex & Petra

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex und Petra,

ich nehme nicht an dass vietnamesische Behörden für Euch relevant sind. An Eurer Stelle würde ich diese Frage an die Botschaft von Österreich richten. Dort wird Eure Eheschliesung bestimmt legalisiert bzw. registriert. Und im Nachinein durch ein Standesamt in Wien. Ich muss zugeben, dass ich mir das lediglich rein logisch so erkläre. Selbst musste ich das nicht tun.

Ich hatte in Deutschland ganz normal geheiratet und in Vietnam zum zweitenmal nur die übliche Hochzeit ohne Registrierung und Zeremonie durchgeführt. Die erwähnte Zeremonie, so will ich es nennen, ist eine spezielle vietnamesische Sache und für Euch nicht wichtig.

Bei Eurem Fall ist aber die Legalisierung der Hochzeit durch eine österreicher Behörde bestimmt ganz wichtig.

Gruss
haig

Online    
azon






Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,
danke für deine Info. Wir wären eigentlich mehr an einer Zeremonie interessiert als an einer "offiziellen" Heirat - die würden wir ohnehin beim Standesamt in Wien nachholen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie so eine vietnamesiche Heiratszeremonie abläuft. Uns geht es eher um ein unvergessliches Erlebnis. Wenn diese obendrein noch offiziell anerkannt würde und wir die Heirat in Wien dann nurmehr anerkennen lassen müßten, wäre es natürlich optimal. Von der österreichischen Btschaft haben wir leider nicht besonders viel erfahren.
Gibt es als Ausländer die Möglichkeit eine vietnamesiche Hochzeitszeremonie zu erlangen?
Vielen Dank für deine info
Alex und Petra


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So viel ich weiss richtet die Familie der Braut die Verlobungsfeier und die Familie des Bräutigams die Hochzeitsfeier aus. Die Zeremonie ist eine langwierige und mitunter anstrengende Angelegenheit. Daran sind beide Familien beteiligt und als Hauptakteure natürlich das Brautpaar. Das kommt für Euch nicht in Frage. Ihr habt diesbezüglich keinen Hintergrund.

Ihr könnt Eure Hochzeit aber z. Bsp. in einem Hotel oder in einem der vielen Restaurants abhalten. Die kümmern sich hochprofessionell um die ganze Logistik und Betreung. Das findet dort wie am Fliesband statt. Eine Hochzeitsfeier nach der anderen und manchmal sogar mehrere in einer Lokalität. Muss man sich mal vorstellen, dass pro Hochzeit zwischen 150 bis 500 oder mehr Leute kommen. Smilie Am besten wäre, Ihr hättet einen guten vietnamesischen Bekannten, der sich gewissenhaft um alles kümmert. Angefangen von der Hochzeitstorte über die Musikband bis zur Verabschiedung der Gäste.

Vietnamesische Paare legen immer ein Fotoband in einem der Fotostudios an. Kann man billig bis extra teuer machen. Ich habe in mehreren Anzügen bis zu 6 Stunden gelitten. Meine Frau musste aber noch mehr erleiden. Winken Das Ergebnis war allerdings echte Profiarbeit und ein wunderschöner Bilderband mit Hochzeitsfotos vom feinsten. Hinzu noch das grosse Bild, welches man am Eingang aufstellt. Ich glaube das Studio hiess "Milan". Die waren voll und drumherum hatten die anderen Studios keine Kundschaft. Ist ein Taiwanchinese, der das führt. Müsste ich mal meine Frau fragen. Momentan ist sie aber verreist.

Ich habe Fotos von den Zeremonien meiner Schwager. Hochinteressante Angelegenheit und genau das exotische, was Ausländer interessiert. Aber ich will sie nicht an fremde Personen geben oder veröffentlichen, weil das private Fotos sind, die man nicht zur Schau stellt.

Gruss
haig

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle vietnamesischen Hochzeitsfeirn an denen ich teilgenommen habe liefen in etwa so ab:

Der Ahnenaltar zu Hause wird mit Speisen und Blumen geschückt. Das Brutpaar betet am Ahnenaltar und informiert die Ahnen über die Heirat. Zu Ehren der Ahnen werden am Altar Räucherkerzen abgebraant.

Fahrt zum Veranstaltungslokal.

Empfang der Hochzeitsgäste.

Hochzeitsessen. Das Essen ist der Haupteil des Festes, besteht aus 10 - 20 Gängen und dauert mehrere Stunden.

Zwischendurch werden Reden gehalten, Lobleider auf das Brautpaar gesungen usw.

Nach dem Essen kredenzt das Brautpaar jedem Gast einen Schnaps und stößt mit íhm an. Natürlich erwartet niemand, dass das Brautpaar auch wirklich trinkt (bei 100 - 500 Gästen :stress: ).

Anschließend werden die Geschenke übergeben. In Vietnam schenkt man fast ausschließlich Geld; und zwar ziemlich hohe Summen. Wie sollte ein Brautpaar sonst eine so große Feier finanzieren. Es ist unbedingt wichtig, dass man hinterher genau weiß, wer wieviel Geld geschenkt hat, da man bei nächster Gelegenheit genau die gleiche Summe zurückschenken muß.

Anschließend wird genau wie bei uns getanzt.

Der Saal wird mit einer großen Stoffbahn (möglichst die ganze Saalbreite) geschmückt Diese Stoffbahn ist mit einem Glückwunsch für das Brautpaar, zweimal dem chinesischem Schriftzeichen für Glück und weiteren Verzierungen dekoriert.

Die Braut zieht sich während des Abends mehrmals um (weißes Brautkleid Ao Dai und aller passenden Abendkleider, der sie habhaft wird). Darum Vorsicht, nicht zuviel trinken, sonst erkennst Du Deine eigene Frau nicht wieder SmilieSmilie.

Nach Ende offiziellen Feier lädt das Brautpaar die näheren Verwandten und gute Freunde zu einem kleinen Imbiss zu sich nach hause ein.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 28.07.2003, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo azon,

ich würde auch die Fotosessions in VN empfehlen, weil so "günstig" und tolle Bilderalben bekommt man nicht so leicht überall.
Neben "Milan" gibt es auch noch das Studio "Sophia", ebenfalls von Taiwanchinesen geführt. Wenn ich so schreibe, kommen mir wieder schöne Erinnerungen auf...

@Haig: Hast Du alles nach Deutschland mitnehmen können? War doch schön sperrig, oder?

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
azon






Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 28.07.2003, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zuerstmal vielen lieben dank für eure Beiträge!
Wir konnten nun ungefähr eine Vorstellung gewinnen schaut fast so aus als würde es ähnlich wie bei uns ablaufen;)
Obwohl wir beide nicht religiös sind und von den dortigen religiösen gebräuchen schon gar nix wissen, hatten wir uns etwas "exotisches" vorgestellt. Ohne gleich als Ketzer hingestellt zu werden - kann man zu irgendeine Art von Zeremonie gelangen? Vielen dank auf jedenfall schon im vorhinein
grüsse
alex und petra

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 28.07.2003, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja alles. War auch nicht einfach. Aber ich konnte sogar das grosse Bild mitnehmen und hängt jetzt bei uns an der Wand.

Gruss
haig

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 29.07.2003, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heiraten ist in Vietnam eine familiäre Angelegenheit. Religiöse Zeremonien gibt es nur bei Katoliken. Auch die Eheschließung vor dem Volkskommitee(entspricht unserer standesamtlichen Trauung) ist relativ neu. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das von allen Vietnamesen als Voraussetzung für eine Ehe angesehen wird.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2003, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[url]Religiöse Zeremonien gibt es nur bei Katoliken.[/url]
##> das ist wesentlich falsch

Bei allen vietnamesischen Hochzeiten gibt es IMMER eine grosse religiöse Zeremonie, egal ob man katholisch oder budhistisch,caodaistisch oder irgendwas anderes. Das ist die Zeremonie vom Taoismus, also man verehrt die Vorfahren vor dem Altar. Weil es im Haus und nur im Kreis beiden Familien stattfinden, können die Gäste natürlich nicht immer betrachten. Aber was man da vor dem Altar spricht und was die Eltern dem jungen Brautpaar in dieser Sekunde sagen, sind heilig.

Der Link funktioniert hier nicht, weil keine gültige URL angegeben wurde. (Kommentar/Hinweis Webmaster)

[Editiert durch haig ein Donnerstag, 31. Juli 2003 @ 06:38]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 30.07.2003, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte natürlich eine spezielle Trauungszeremonie.

Die Ahnen werden natürlich zusätzlich zu den regelmäßigen Terminen bei allen! wichtigen familiären Ereignissen über das Geschehen informiert.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0414s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]