Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schulgebühren in Saigon für 2 Kinder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2003, 10:24    Schulgebühren in Saigon für 2 Kinder Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich habe eine frage zu den in Ho Chi Minh City üblichen schulgebühren: wir wurden von der leiblichen mutter unseres adoptivsohnes gebeten, schulgebühren für 2 kinder (12 und 9 jahre alt) zu übernehmen. uns wurde mitgeteilt, dass sie die schulgebühren von 70 euro je monat zur zeit selber trage.
bitte versteht die frage nicht falsch, aber 70 euro pro monat schulgebühren für eine familie, deren einkommen sehr gering ist (mutter ist marktverkäuferin, lebensgefährte und vermutlich vater unseres sohnes honda-om-fahrer)? wer kann mir ein bischen mehr über das schulsystem und seine gebühren sagen? oder (und da hätte ich dann wieder verständnis für) ist das die gebühr, die ausländer an die schule zu entrichten haben, wenn sie die gebühren übernehmen? kompliziert wird die sache dadurch, dass uns dieser betrag von einem vietnamesischen anwalt (der vor ort praktiziert) genannt wurde. wir haben zu dem mann eigentlich vertrauen (den hatten wir uns bei unserem 2-monatigen vietnamaufenthalt im winter 02/03 extra als mittelsmann gesucht). aber 70 euro erscheinen uns einfach sehr hoch.
letzte woche kam dann noch ein brief (in vietnamesisch) von der mutter, in dem sie zusätzlich um finanzielle ausbildungsunterstützung für den 15-jährigen sohn ihres jetzigen lebensgefährten bat. wir wissen, dass die mutter lesen und schreiben kann. der brief wurde aber ziemlich sicher nicht von ihr geschrieben.

wir wissen zur zeit nicht, was wir tun sollen und wie wir die situation einschätzen sollen. gibt es deutsche rechtsanwälte o.ä. berufsgruppen in Ho Chi Minh City, die die finanziellen transaktionen einer solchen unterstützung für uns vor ort regeln könnten? ich hatte schon mal daran gedacht, eine deutsch-vietnamesische handelskammer o.ä. zu suchen.

also, jede menge fragen... bin für jede hilfe dankbar,
grüße, ulli Smilie)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
Schulgebühr in Vietnam hat gar nicht einheit,
in Sai Gon Schulgebühr bestimmt sehr hoch, wer Kinder in der Schule lernen will dann müssen Schulgebühr zahlen, wer zu Armut ist dann müssen bei der Behörde Unterstützung beantragen, sonst Sie müssen alles selbst zahlen.
MFG
http://www.kinderhilfe-vietnam.org

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab Dir grad ne Mail geschickt, ich habe in Ho Chi Minh City eine liebe Mailfreundin, sie geht da zur Uni -
und in Haiphong ein paar Freunde die da zur Schule gehen die können Dir sagen was die Schule in Vietnam kostet, die sprechen und schreiben sehr gut deutsch, also kein Problem wenn Du kein vietnamesisch kannst


[Editiert durch didi240 ein Donnerstag, 3. Juli 2003 @ 22:12]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2003, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

danke ihr beiden für eure infos. didi, ich würde dein angebot tatsächlich gerne in anspruch nehmen. den brief werde ich allerdings in deutsch verfassen müssen, ich spreche kein wort vietnamesisch.

euch ein schönes wochenende,
grüße,
ulli Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoainam






Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Hochiminh Stadt Vietnam



BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von ulliliz
hallo,

ich habe eine frage zu den in Ho Chi Minh City üblichen schulgebühren: wir wurden von der leiblichen mutter unseres adoptivsohnes gebeten, schulgebühren für 2 kinder (12 und 9 jahre alt) zu übernehmen. uns wurde mitgeteilt, dass sie die schulgebühren von 70 euro je monat zur zeit selber trage.
bitte versteht die frage nicht falsch, aber 70 euro pro monat schulgebühren für eine familie, deren einkommen sehr gering ist (mutter ist marktverkäuferin, lebensgefährte und vermutlich vater unseres sohnes honda-om-fahrer)? wer kann mir ein bischen mehr über das schulsystem und seine gebühren sagen? oder (und da hätte ich dann wieder verständnis für) ist das die gebühr, die ausländer an die schule zu entrichten haben, wenn sie die gebühren übernehmen? kompliziert wird die sache dadurch, dass uns dieser betrag von einem vietnamesischen anwalt (der vor ort praktiziert) genannt wurde. wir haben zu dem mann eigentlich vertrauen (den hatten wir uns bei unserem 2-monatigen vietnamaufenthalt im winter 02/03 extra als mittelsmann gesucht). aber 70 euro erscheinen uns einfach sehr hoch.
letzte woche kam dann noch ein brief (in vietnamesisch) von der mutter, in dem sie zusätzlich um finanzielle ausbildungsunterstützung für den 15-jährigen sohn ihres jetzigen lebensgefährten bat. wir wissen, dass die mutter lesen und schreiben kann. der brief wurde aber ziemlich sicher nicht von ihr geschrieben.

wir wissen zur zeit nicht, was wir tun sollen und wie wir die situation einschätzen sollen. gibt es deutsche rechtsanwälte o.ä. berufsgruppen in Ho Chi Minh City, die die finanziellen transaktionen einer solchen unterstützung für uns vor ort regeln könnten? ich hatte schon mal daran gedacht, eine deutsch-vietnamesische handelskammer o.ä. zu suchen.

also, jede menge fragen... bin für jede hilfe dankbar,
grüße, ulli Smilie)



halli ulli

ich weisse nicht, welche Schule besuchen die beide Kinder, aber bin ich der Meinung, 70 Euro ist sehr viele, Ich wohne hier in Saigon, habe ich 8 jahre alt Sohn, mein Sohn besucht ein gut SChule. ich habe ungefahr 300.000Dong in Monat fur seinen Schulegeld bezahlt, dabei hat er auch noch ein Mittagessen bekommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hier ist details Schulgebühr in Haiphong City Nord Vietnam
80.000 VND /monatlich (Infos von meine Neffe)
Privat Unterricht kommt drauf an Was Lehrer verlangen hat ab 150.000 VND/monatlich bis 10.000.000 VND und vielleicht noch mehr

:pWinken

[Editiert durch to ein Mittwoch, 13. August 2003 @ 22:34]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

euch beiden vielen, vielen dank für eure antworten!! auch wenn wir mit dieser entscheidung nicht sehr glücklich sind: wir werden jetzt erst einmal kein geld schicken. wenn uns keine gute idee kommt, dann werden wir bis zu unserer nächsten reise nach vietnam (die wir in etwa 2-3 jahren planen) kein geld schicken. dies entspricht auch dem dringenden rat der adoptionsvermittlungsstelle. dort wurde von einer finanziellen unterstützung dringenst abgeraten. es bestünde sonst die gefahr, dass andere familien aus der umgebung ihre kinder unnötigerweise zur adoption frei geben, weil sie sich davon eine wirtschaftliche verbesserung erwarten. wohl fühle ich mich mit unserer entscheidung nicht. ich hätte den halbgeschwistern unseres adoptivsohnes gerne schon jetzt geholfen. aber ich vermute, dass wir das doch vor ort regeln müssen.

vielen vielen dank, dass ihr alle auf ein so heikles thema geantwortet habt.
liebe grüße, ulli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo uli,
Ich bin auch Vietnamesisch,
kommt aus Haiphong City Vietnam.
Saigon (Ho Chi Minh City) leben dort ist sehr teuer aber Schulgebühr ist nicht zu teuer wie deine Ziehkinder's Eltern dir geschrieben hat,
Du solltest details fragen das heißt wenn Du Zeit hast, reisen nach Vietnam besuchen deine Ziehkinder und gehen zusammen mit deine Ziehkinder zur Schule wo die Kinder lernen müssten, fragen direkt Schuldirektor Wie viel muss ein Schüler oder eine Schülerin Schulgebühr zahlen.
Du bekommst dann genau Antwort, Wie viel deine Ziehkinder Schulgebühr bezahlen müssen.
35 EURO pro Kind Schulgebühr finde ich irgendwie .... ambesten nachfragen
Haiphong City Schulgebühr nur 80.000 VND/(umgerechnet 5 Euro)monatlich pro Kind.
Haiphong City ist nicht klein Stadt sondern auch dritter größten Stadt in Vietnam
http://www.haiphong.gov.vn
http://www.haiphong.de.vu
Gruss

http://www.patenschaften-vietnam.org

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was das Schulgeld betrifft, kann ich auch nicht viel sagen, weil wichtige Infos fehlen. Es kommt wirklich drauf an, was die Kinder machen. Das offizielle Schulgeld ist zwar nicht viel, aber wenn man noch verschiedene zusätzliche Stunden nimmt, was ja üblich ist in Vietnam, könnten die gesamten Kosten schnell in die Höhe schießen!
Also Du solltest Dich am besten erkundigen, was die Kinder (oder die Familie) mit dem Geld genau machen wollen. Wenn es rein Schulgeld für die staatliche Schule sein sollte, dann ist es definitiv zu viel!

Viele Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie riecht die Sache...
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Vietnamesen gemacht, aber alle warnen mich vor Vietnamesen in Vietnam... .
Das geht so weit, daß ich zb in Berlin in keienen Vietnamesischen Laden mit meiner Vietnamesischen Freundin einkaufen kann. Die Preise würden sofort ins unbezahlbare steigen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, einige Vietnamesen meinen wir Deutsche haben Geld ohne Ende und zahlen alles.

Online    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hab ich gerade was interresantes gelesen.

Die kleine My... HHFux schrieb unter anderem:

Allerdings ist höchste Wachsamkeit angebracht. Leider haben viele Menschen in ärmeren Ländern wenig Unrechtsbewußtsein, wenn es darum geht, "reichen Westlern" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Verbreitet sind Vorstellungen, daß im Westen sowieso alle im Überfluß leben und es deshalb nicht so schlimm ist, bei der Großzügigkeit etwas "nachzuhelfen".

Bei jeglicher Form von "Ungereimtheiten" sollte man also äußerst vorsichtig sein. Das mußte ich schon am eigenen Geldbeutel erfahren...

Dem kann ich nichts hinzufügen

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0432s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]