Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hilfe vor Ort

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
boyscout






Anmeldungsdatum: 27.05.2003
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin in einem Dilemma. Ich unterstütze einen Jungen Mann in VN. Schicke ihm regelmässig etwas Geld. Habe ihm auch für den Besuch einer Berufsschule 300 USD geschickt (hoffe er geht hin). Schickte ihm auch 150 USD weil seine Mutter ins Spital musste. Jetzt kam ein neues Mail für weitere 200 USD für die Behandlung der Mutter die angeblich etwas im Kopf habe.

Was meint ihr eine schwierige Lagebeurteilung? Ich bin ein bisschen skeptisch, anderseits möchte ich natürlich helfen!

Bin froh für eure Meinungen!

Boyscout

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 07:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo boyscout,

die Beträge sind m.E. für vietnamesische Verhältnisse schon erheblich, zusammengerechnet entsprechen diese ja bald einem Jahresverdienst eines einfachen Arbeiters (soweit ich da richtig im Bilde bin).

Ob die Geschichte mit der kranken Mutter stimmt, wirst Du aus der Ferne kaum überprüfen können, es sei denn, Du sprichst sehr gut Vietnamesisch oder hast Leute vor Ort, die Deinen Schützling und seine Mutter kennen. Vielleicht kannst Du ja auch bei ihm ein paar Details erfragen (welches Krankenhaus etc.) und 'mal eine Vertrauensperson dort vorbeischicken bzw. anrufen lassen.

Deine Skepsis ist durchaus angebracht. Oft werden solche Geschichten erfunden, um an das Geld der vermeintlich reichen Bekannten oder Verwandten im Ausland heranzukommen (angeblich kranke Eltern oder Geschwister sind da fast schon ein Klassiker). Das Unrechtsbewußtsein ist oft nicht sehr ausgeprägt, man hilft dem Ausländer (der ohnehin im Überfluß lebt) ja nur, etwas großzügig zu sein.Sehr glücklich

Andererseits kann die Geschichte natürlich auch wahr sein und angemessene medizinische Behandlung ist auch in Vietnam teuer (ob die genannten Beträge dafür ausreichen?!). Nach meiner Erfahrung ist es aber in jedem Fall angebracht, Nachforschungen anzustellen. Die Chance, daß es sich um ein Märchen handelt, ist nicht gerade klein.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Mittwoch, 28. Mai 2003 @ 08:51]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Boyscout,

Hansefux muss ich bei seinen pro und contra voll zustimmen. Du kanst aber letztendlich wirklich nur rausfinden wenn du eine Unabhängige Vertrauensperson vor Ort hast .
Auf grund eines anderen Postings von dir vermute ich mal das dein Junger Freund aus Nha-Trang ist.
Ich hatte mal eine gute Bekannte in Nha-Trang. Sie erzählte mir das sie schon mal einen Freund hatte der aus Australien kam. Ihm leierte sie auch jede menge Kohle auf diese weise aus dem Kreutz. Um letztendlich ihre Heroinsucht zu finanzieren. Sie meinte wenn er nicht irgendwann denn Geldhahn zugemacht hätte und sie nicht die richtige Hilfe bekommen hätte, wäre sie heute vielleicht schon tot. Sie lebt jetzt in Hanoi weil sie auch aus dem Umfeld raus mußte.
Also es muss ja nicht unbedingt so dramatisch sein aber es kann ja sein das er von "falschen" Leuten beraten wird. Denn er wird dir bestimmt nie sagen das er das Geld z.B. braucht um mit seinem Freundeskreis (der weiß das er einen "reichen Bekannten" hat) auszugehen Disco , essen etc. .
Ich erzähl dir das jetzt auch mal weil ich meine das wenn wirklich diese Krankheit besteht solltest du auf alle Fälle helfen . Aber man muß auch bedenken das man mit zuviel Hilfe genau das falsche erreichen kann. Also nie Blind vertrauen.

MfG
Holger6675

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.033s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]