Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie kocht man Vietnamnesischen Kaffee?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dcs1984
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 15:19    Wie kocht man Vietnamnesischen Kaffee? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr lieben,

Hab von meiem letzten Viet Nam Urlaub 1 kg Kaffee der Sorte No.1 mitgebracht. Als ich 2 Monate dort verbrachte hat es sich zu meinem Lieblingsgetraenk entwickelt. Habe auch diese Blech Kocher mitgebracht, nur leider klappt das nicht so wie ichs mir vorstelle. Ich mahle den Kaffee extra ein wenig groeber, dass der Satz nicht durchfliegt aber irgendwie schmeckt es nicht so wie damals (obwohl ich schon gesuesste Kondensmilch gefunden habe). Kann mir einer bei der Zubereitungsfrage helfen? ( Habe dieses Thema auch schon mal auf dieser Seite entdeckt nur leider find ichs nicht mehr ;-( ! )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Vietnamesen bereiten den Kaffee meistens sehr stark. Wieviele Teelöffel Kaffee machst Du denn rein? Es sollten schon so mindestens 2 Teelöffel sein.
In diesen Blech Kocher legst Du den Kaffee rein, dann das Sieb und anschließend Wasser.
Hoffe, der Kaffee schmeckt nun.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dcs1984
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Hien,

vielen Dank ertsmal fuer deine rasche antwort Winken

Mir ging es aber mehr um die Zubereitungsart. Und zwar passiert es mir staendig dass der Kaffeesatz mit durchflliesst. Ich gehe folgendermasen vor. Ich mahle die Bohen (2-3 Teeloeffel), Mache es in das grosse Blechsieb rein. Dann ein wenig kochends wasser darueber ( dass das Pulver sich vollsaugt) und dann das Sieb und danach das restliche Wasser 2 mal auffuellen und genuegend zu bekommen. Dabei hebt sich das Seib aber meistens an. So hab ichs zumindest in Vn gesehen aber trotzdem kommt immer zu viel satz mit durch. Viellecht liegts auch daran dass ich s 2 mal aufuelle wenigestens ein 3/4 tasse zu erhalten?

vielen Dank im Voraus
DCS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich lege das Sieb immer auf die trockenen gemahlenen Bohnen. Dann kommt erst das Wasser.
Versuche es mal auf die Weise. Wieso soll sich das Pulver denn vorher vollsaugen?
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Du 2 mal aufflüllst, solange Du auffüllst, wenn von dem vorigen Wasser noch etwas drin ist. Also nicht warten, dass das erste Wasser vollständig durch ist, sondern schon auffüllen, wenn noch Wasser drin ist.
Gib mir bitte Bescheid, ob es diesmal klappt.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Methode für Kaffe Vietnam
1.Blech Kocher muss sauber und trockend sein.
2.lass Blech Kocher auf dem Tasse,gib etwa 1 EL Kaffe (auf eigenen Wusch) rein.leicht schüttlelst und gleichmäßig verteilt danach drückt runten und dreht das Sieb etwa halb Umdrehung um.(manche geben ein paar Salz körner rein)
3.Gieß etwa 20ml abkochendes Wasser rein.Wenn Kaffe unter dem Sieb vollgesaut ist,gieß 45 ml abkochende Wasser weiter rein.
4.deck Decker auf Kochers auf. wart 6 Minuten (darin laufen etwa 65 Tropfen Kaffe durch).(Manche halten Tasse warm durch einen Schüssel warmes Wasser)
5. 2 bis 3 Kaffe Löffel ZugerKondenmilch.Und dann genießen.!!!!!!!!.
Güße
lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry Zucker Kondenmilch
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 17:01    ...Vietnamesischer Kaffee Antworten mit ZitatNach oben

Hai @ all...

...kennt jemand von euch "Caffee Saigon"....??? Mit den Augen rollen

lg starlifter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh ich hab nur gehört.Noch nicht probiert..
leider kann ich nicht weiter helfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
paulchen
Gast



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der bekannteste Kaffee in Vietnam ist ''Cafe Ban Me '', der Name ist nach Ban Me Thuat Province genannt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai... Lachen
...also "Cafe Saigon" ist meiner meinung nach starker vietnam-cafe mit rohrzucker gesüsst und einem schuß "Ruou"..... Mit den Augen rollen

lg starlifter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
der letzte Beitrag von lacrangchay wurde gelöscht, da er nichts mit dem Thema zu tun hatte (Boardregel Nr. 3: Themenbezug).
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Blackmicha
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Zoo


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest vielleicht auch mal die Groesse des Bereiters angeben , denn es gibt hier 4 Groessen zu kaufen , und in der Pott Groesse machen sich 3 Bohnen eher schlecht !

Man muss halt viel Kaffee verwenden , aber das schmeckt dann auch lekker ! Nur wenn ich nen Pott voll haben will , dauert es so lange , das danach die Microwelle noch mal ran muss ! Bin lein Freund von eiskaffe !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Antonio81
Gast





Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Rezept, das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Mal schauenob ich den Geschmack auch ohne original Vietnam Bohnen hinbekomme.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kleiner_engel81
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich glaube ich weiß woran das liegt. Du hast den Kaffee No 1 gekauft und das ist - soweit wir das erfahren haben und korrigiert mich wenn ich falsch liege - die schlechteste Qualität. Üblicherweise wird in den Cafés No 4 ausgeschenkt. Vielleicht liegt es einfach daran?
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der nicht richtige Geschmack liegt auch an der fehlenden bzw. falschen Zutat. Auch hier in Berlin im VN- Center schmeckt der Kaffee nicht 100% wie in Viet Nam. Das WASSER ist in D halt anders.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0309s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]