Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auch jetzt noch hohe Belastung durch Agent Orange

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 11.08.2003, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch immer Dioxin-Belastung durch «Agent Orange»
Hanoi (AP) Auch drei Jahrzehnte nach dem Krieg ist in einigen Regionen Vietnams die Dioxin-Belastung noch fast genau so hoch wie in den Tagen des Einsatzes des amerikanischen Entlaubungsmittels «Agent Orange». Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie in der südlichen Region Bien Hoa, die in der Augustausgabe des Fachblatts «Journal of Occupation and Environmental Medicine» veröffentlicht wurde.

Sechs von 16 im vergangenen Jahr genommene Lebensmittelproben wiesen demnach eine annähernd so hohe Dioxinbelastung auf wie zu Kriegszeiten, als die USA den nordvietnamesischen Truppen mit dem Einsatz von Entlaubungsmitteln die Deckung im Dschungel nehmen wollten. Dioxin sei in frei lebenden Enten und Hühnern, in Fischen und einer Krötenart nachgewiesen worden. «Die Studie ist eine von vielen, die zeigt, dass 'Agent Orange' nicht Geschichte ist», erklärte Arnold Schecter von der Texanischen Hochschule für Öffentliche Gesundheit in Dallas.

Ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von 80 Millionen Litern Herbiziden und Geburtsschädigungen ist wissenschaftlich bisher noch nicht nachgewiesen worden. In den USA erhalten aber rund 10.000 Vietnam-Veteranen Zahlungen wegen Gesundheitsschädigungen durch «Agent Orange». Nach Angaben der vietnamesischen Regierung sind mehr als 620.000 Menschen Opfer des giftigen Mittels geworden. Sie sieht Washington in der moralischen Pflicht, den Kranken zu helfen.

Quelle: Yahoo Schlagzeilen - 11.08.2003

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 06:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schon ein Trauerspiel. Wer sich die so schrecklich missgebildeten Kinder anschaut spürt augenblicklich eine ohnmächtige Wut in sich. Es ist der reinste Horror. Das schlimme ist, dass wieder zumeist Menschen, einfache Bürger aus dem Ausland mit Spenden helfen. Jedoch die USA-Regierung hilft mit keinem Cent, unter dem Vorwand, dass ein Zusammenhang mit "Agent Orange" nicht wissenschaftlich bewiesen wäre. Das erinnert mich irgendwie an die Argumentation der Tabakindustrie, die bezüglich Tabakkonsum und Krebs genauso argumentiert. Jeder weiss, dass im Tabak Giftstoffe sind die Krebs hervorrufen können, aber die Tabakindustrie macht weiter Milliarden Profite, weil sie mit ihrem Hinweis auf eine entgültige wissenschaftliche Beweislegung im Zusammenhang mit Krebs immer wieder bei den Gerichten durchkommen.

Zwar habe ich in der jüngeren Vergangenheit gehört, dass die USA-Regierung nun doch helfen will. Aber das ist keine gesicherte Information. Wer weiss mehr dazu?

Gruss
haig


[Editiert durch haig ein Dienstag, 12. August 2003 @ 07:31]

Online    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo haig,

als Clinton noch an der Macht war, hatte sich ja das Verhältnis zwischen USA und Vietnam stark entspannt. Clinton hatte auch (glaube ich zumindest) eine Untersuchung in die Wege geleitet. Ich bin aber überzeugt, dass diese Bemühungen unter Bush wieder eingeschlafen sind, denn Bush ist sicherlich von der Richtigkeit des Agent Orange Einsatzes überzeugt Verrückt

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

davon ist erfahrungsgemäss auszugehen. Unter seiner Administration wurde nicht nur gegen US-Gesetze verstossen und Paragraphen der Verfassung ignoriert, sondern auch gegen internationale Verträge verstossen. Siehe die Verlogenheit der einseitgen Auslegung des "Vertrages gegen die Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen". Staaten die sich warum auch immer Nuklearwaffen zulegen wollen wird mit Krieg gedroht, aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass sich die Atomwaffenmächte im selbigen Vertrag verpflichteten ihre Nuklearwaffen abzurüsten. Im Gegenteil, man verkündet öffentlich, dass man ein Raketenabwehrsystem schaffen und zum Einsatz bringen will, dass man den Ersteinsatz von Nuklearwaffen in die Planungen einbezieht und sogenannte "Mininuklearwaffen" in künftigen Konfliktfällen einzusetzten gedenkt. Dieser gesamte Sachverhalt ist schon kaum noch in der öffentlichen Warnehmung vorhanden.

Um so wichtiger ist es nach wie vor, dass Menschen überall spenden und mit ihren Geldern diesen betroffenen Kindern helfen.

Gruss
haig

Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann hier ist richtig Winkenhttp://www.patenschaften-vietnam.org
bitte schön

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 05:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


Online    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 07:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wobei Spenden für Agent Orange Kinder vielleicht eine sinnvolle Erweiterung unserer Orga wäre. Ich denke, hier kann und muss noch viel getan werden und da wir ja hauptsächlich im Süden Vietnams aktiv sind, täte es auch von der geopgraphischen Lage passen.

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0633s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]