Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
traveller






Anmeldungsdatum: 05.02.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal ein schönes Neues Jahr an alle Vietnamesen hier!

Noch mal zum leidigen Thema Geldtransfer:
Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich mit Western Union auch nur gute Erfahrungen gemacht. Dennoch bin ich bei der Überweisung kleinerer Beträge angesichts der Gebühren immer etwas unzufrieden.
Meine Frage: Gibt es günstigere Alternativen, wenn der Empfänger in Vietnam ein Girokonto (bei der Techcom Bank) besitzt??? Das Geld muss ja nicht unbedingt schon am selben Tag dort zum Abholen bereit liegen.
Ich lese hier auch immer wieder über die Dienste von Reisebüros wie kimnguyen, es bleibt aber unklar, wie das dort funktioniert. Ein eifriger deutscher Nutzer dieses Forums, der seit einigen Jahren in Hoi An lebt, hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen solchen Service einzurichten. Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saigonight
Gast





Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine Auslandüberweisung ist laut Kreditwesengesetz (KWG) nur Banken vorbehalten. Nichtkreditinstitute, wie hier erwähnt ein Reisebüro, machen sich strafbar, wenn sie es tun. Kunden haben keinen Schutz, da sie nicht durch das Bundesaufsichtsamt für Finanzen (BaFin) beaufsichtigt werden. Also Finger weg, im Notfall ist das Geld weg.

Eine Auslandsüberweisung kostet in der Regel ca. 15-20 Euro. Erst bei einer Summe ab ca 6.000,- Euro greift der Prozentsatz. Das Geld ist in der Regel in vier bis fünf Bankwerktage da. Der Empfänger hat bei seiner Bank ebenfalls eine Gebühr zu zahlen. Wie hoch die Gebühr ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mal bei meinem Onkel in Saigon fragen. Hat mich nie interessiert Sehr glücklich Manchmal hat man die Möglichkeit, bei der Auslandsüberweisung die Option "Alle Entgelte zu Lasten des Auftraggebers" anzukreuzen. Das würde ich euch nicht empfehlen, da wir euch das nicht garantieren können. Es können also immer noch Gebühren für den Empfänger in Vietnam entstehen. Ausserdem kostet Euch dieser Option 40,- Euro für die Überweisung. Ich kann mich immer nur auf die Kondition bei meiner Bank beziehen.

Wenn der Empfänger kein Girokonto besitzt, gibt es die Möglichkeit, einen Orderscheck zuversenden. Der Scheck wird an die Order gestellt, an die das Geld ausgezahlt werden soll. Nachdem er den Scheck erhalten hat, geht er damit zu einer Bank, am besten zu der Citibank, und lässt sich das Geld gegen Legitimation auszahlen. Und die Gebühren sind sehr hoch, wieviel weiss ich auch nicht.

Diese Variante kann ich auch nicht empfehlen, da das Verlustrisiko bei Euch liegt, auch wenn wir den Scheck versandt haben. Es haben sich Kunden bei mir beschwert, da sie der Meinung sind, dass wir ja auch den Scheck versandt haben. Da sag ich immer, hier steht es, kleingedruckt Sehr glücklich . Eine anschliessende Sperre kostet Euch dann noch einmal 40 Eurochen....toll nicht wahr?

Also, ich hab mich kurz gehalten und hoffe, Euch damit geholfen zu haben. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen....achso, ich bin ja schon zu Hause.....

Saigonight...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wolfgang » hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Wer hat Erfahrungen mit Geldtransfer nach Vietnam (in die "finstere" Provinz)
Wie macht man das am billigsten und sichersten?
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Es gibt eine Reiseagentur in München die das macht www.kimnguyen.de, bieten auch Geldtransfer an. Die Gebühr beträgt 3% von dem überwiesenen Betrag und noch 5 € Telex Gebühr, wenn der Betrag geringer als 250€ ist. Der Empfänger braucht kein Bankkonto und es ist günstiger als Western Union, dauert etwa 5 Tage.

Zu den vietnamesischen Sprachkursen wüsste Ich auch nicht was in deiner Nähe wäre, habe bis jetzt nur von welchen in Berlin gehört.

Was hast du denn beruflich in Vietnam gemacht? Ich möchte nicht zu neugierig sein, aber ich fände es interresant wenn du ein bisschen darüber erzählen könntest, da Ich gehört habe das in ganz Vietnam etwa nur 500 Deutsche(!) arbeiten.

Grüße,
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tip!
Zu Deiner Frage: ich habe für 3 Monate als Arzt im Mekong-Delta (Tỉnh Đồng Tháp) mit einer Hilfsorganisarion gearbeitet....
Dass es nur 500 Deutsche gibt, die in Vietnam arbeiten, erscheint mir eher unwahrscheinlich: es gibt zumindest eine nicht unbeträchtliche Zahl von Vietnamesen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die zurückgekehrt sind und in Vietnam leben und arbeiten.... Vielleicht sind wir arbeitende "Germanen" dort wirklich selten. In "meiner" Provinz jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass ich wirklich der Einzige war.... Das war jedenfalls nicht schlecht, so abseits des Tourismus!
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
F_R_1206
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir schicken immer mit Ria-Money-Transfer. 069-298028730.Und wenn wir schon mal beim Thema sind:Ich brauche für die Steuer noch eine 2-sprachige Unterhaltsbescheinigung für geleistete Zahlungen.Ich habe aber noch keine deutsch/vietnamesische Version gefunden.Wo bekomme ich die?Wer sie hat kann sie mir auch als PDF schicken.Danke
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kjl
Gast





Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bovenden



BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 08:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo , wer kann mir Tips geben , wie man Geld von hier nach Vietnam günstig transferieren kann (um es dort zinsgünstig anzulegen).kjl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
wenn es nicht jemand bar mitnehmen kann, gibt es hier eine Übersicht:
http://www.geldtransfair.de/results.php?country=%22Vietnam%22

Die Webseite wurde von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erstellt.

gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Magicred
Gast





Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich suche eine günstige möglichkeit, von österreich aus kleine beträge (bis 100 euro) nach vietnam zu überweisen. alles was ich bisher gefunden habe, ist so teuer, dass es günstiger ist, das geld in ein normales briefkuvert zu geben und mit dem verlustrisiko zu leben. wenn 3 von 4 briefen ankommen, rechnet sich die sache bereits Winken

vielleicht weiß wer was günstigeres als bank oder western union....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Magicred,
die günstigste Möglichkeit wäre, wenn Du es jemand in bar mitgeben kannst, das ist nicht ungewöhlich.
Schwierigkeit ist nur, dass Du in Deinem Bekanntenkreis wissen müsstest, wann jemand in die richtige Gegend nach Vietnam fliegt, damit der Empfänger es dann auch abholen kann.

gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0657s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]