Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Touristenvisum für Freundschaftsbesuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 06:41    Touristenvisum für Freundschaftsbesuch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ist ja wirklich eine sehr nuetzliche Seite hier. War im Februar fuer 3 Wochen in Vietnam. Habe dort einen 25-jaehrigen Vietnamesen kennengelernt, der mir sehr viel vom Land gezeigt hat - ausserdem hat er mich souveraen mit seinem Moped durch Saigon gefahren. Als Dank moechte ich ihn nach Deutschland einladen. Er kann bloss 2 Wochen bleiben, weil er sonst in Vietnam seinen Job verliert. Momentan beantragt er einen Reisepass, was einen Monat lang dauert. Da ich fuer die Kosten aufkommen muss, wuerde mich interessieren, wieviel Euro ich insgesamt ausgeben muss (Passgebuehr, Visagebuehr, etc.).
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Hen som gap lai nhau! Bis bald,
muctom


[Editiert durch muctom ein Montag, 14. April 2003 @ 13:41]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stefan






Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 26.04.2003, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst brauchst du eine Verpflichtungserklärung. Die kriegst du bei
der Ausländerbehörde deines Wohnortes. Dazu musst du ausreichend
Wohnraum nachweisen (Mietvertrag/Grundbuchauszug) und deine
Bonität nachweisen. Wenn du berufstätig bist, dann durch
Arbeitsvertrag und die Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate.
Bist du selbständig, dann ein Bonitätsnachweis von deinem
Steuerberater. Ansonsten eine Bankbürgschaft, deren Höhe ist von
Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde verschieden. Bist du Student,
dann kann die Bankbürgschaft von deinen Eltern kommen.

Außerdem brauchst du eine Krankenversicherung für ihn. Die gibt es
beim ADAC oder der Hanse-Merkur. Die Verpflichtungserklärung
schickst du zusammen mit der Krankenversicherungsbescheinigung
und einem formlosen Schreiben über den Zweck der Reise an deinen
Freund nach Vietnam. Zusätzlich zu diesen Papieren benötigt er zwei
Passfotos und das Visa-Antragsformular in zweifacher Ausfertigung.
Außerdem muss er ein bestätigtes Flugticket für Hin- und Rückflug
vorlegen. Das Visum kostet etwa 30 - 35 Euro und muss in
Vietnam bezahlt werden.

Die Verpflichtungserklärung kostet etwa 25 Euro und die
Krankenversicherung etwa 50 Euro.

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2003, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Ich habe noch eine Frage die passt hier ganz gut herein. Und zwar wenn das mit der Verpflichtungserklärung und denn anderen Dokumenten hier erledigt ist. Welche Weg wählt man dann am besten um diese zum Bekannten nach Vietnam zu bekommen ?

Letztesmal habe ich persönlich rübergebracht ( Natürlich am Besten) und das nächste mal mit UPS ( sehr Teuer min 50 Euro ). Da ich mir nie sicher war ob das mit der Post auch wirklich ankommt. Weil z.B. Postkarten von Vietnam sehr lange brauchen.

Ein Bekannter hat bei sich denn Postweg gewählt und ist auch super angekommen . Das war wohl auch nach Saigon aber mein Ziel liegt leider nicht in einer so großen Stadt.

Jetzt frage ich euch ob ihr erfahrung habt mit "wichtiger" Post ausserhalb von Saigon oder ob andere günstige alternativen gibt ?

Gruß
Holger6675

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 14.05.2003, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger6675 ,

alles was per Einschreiben nach Hanoi geschickt haben ist bisher angekommen.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2003, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, ich schicke auch immer per Einschreiben mit der Post nach Haiphon, alle Briefe sind angekommen, dauert so 8 bis 10 Tage
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 17.05.2003, 06:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an Stefan bzgl. der Infos ueber die Verpflichtungserklaerung/Visa,.. . Ich werde alles so machen und dann im naechsten Monat pesoenlich nach Vietnam fliegen, um die Papiere dort abzugeben - natuerlich nicht nur deswegen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2003, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Ich ich habe jetzt auch vor 2 Wochen die ganzen Unterlagen per Einschreiben und Luftpost nach Saigon geschickt ist aber leider bis Heute noch nichts dort angekommen. Gibt es da noch Hoffnung oder kann diese Unterlagen abschreiben und neu machen ? Oder anders gesagt wie lange sollte ich noch warten ? Vielleicht hat von euch schon jemand erfahrung mit überlangen Postlieferungen gemacht.
Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2003, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einschreiben mit der Post dauern normalerweise 1,5 Wochen, nach Haiphong, ein normaler Brief so ca 3 Wochen -
ich habe schon viele Briefe geschickt und noch keiner ist abhanden gekommen, manchmal dauert es etwas länger und wenn die Adresse richtig ist wird er schon noch ankommen erst bei 5 oder 6 Wochen würd ich mir Gedanken machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube die hitze in vn hat die dortige post blockiert. ein einschreiben mit luftpost ist jetzt glücklich nach ca 40 tagen eingetrudelt.
also wenn noch zeit ist geduld haben.

kater

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 18.07.2003, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ist es neuerdings normal, dass bei einem tuoristenvisum vermerkt ist " gilt nicht für eheschliessung/familienzusammenführung " sowie eine rückmeldung beim konsulat bis zu einem bestimmten datum zu erfolgen hat?????

kater

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kater,

eigentlich gilt ein Touristenvisum nie für Eheschließung oder für Familienzusammenführung. Vielleicht ist der Vermerk nur zur Klarstellung gedacht?

Falls man sich "spontan" zur Heirat in Deutschland entschließen sollte, kann der (deutsche) Standesbeamte im Zweifel selbst entscheiden, ob er Euch traut oder nicht. Denn er ist in seinen Entscheidungen autark - so wie ein Richter.

Das ist aber eher Theorie, weil die deutschen Standesbeamten ohnehin oft Schwierigkeiten bzgl. der Urkunden machen (Echtheitsprüfung usw., siehe entsprechende Seiten unter www.vietnam-freunde.net.

Gruß
Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Samstag, 19. Juli 2003 @ 11:44]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja danke hhfux,

in deutschland würde sowieso nicht geheiratet.
dänemark ist da bestimmt besser. ich habe alle unterlagen aus vn schon hier. übersetzt und gestempelt. ich fordere diese kleine broschüre aus dänemark an und dann sehen wir weiter.
danke dir für deine antwort.

ciao kater.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kater,

tss..tss...Ihr wollt doch nicht etwa die Einreisebestimmungen umgehen, um dann in Dänemark zu heiraten?

Deine Verlobte sollte erst einmal mit dem Touristenvisum herkommen. Und wenn Ihr dann merkt, daß Ihr Euch soooo lieb habt, daß Ihr mit dem Heiraten nicht länger warten könnt, ist eine spontane Heirat in Dänemark ja nicht ausgeschlossen. Sehr glücklich

Denn wenn Deine Verlobte das Touristenvisum - sozusagen planmäßig - unter Angabe eines falschen Aufenhaltszweckes beantragt hat (Besuch statt Heirat), könnte das der zuständigen Ausländerbehörde zu gegebener Zeit sauer aufstoßen. (Im ungünstigsten Fall bedeutet das für Deine Frau eine "Ehrenrunde" über Saigon oder Hanoi zur Beantragung des "richtigen" Visums).

Gruß
Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Samstag, 19. Juli 2003 @ 12:56]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja hansefux,

erstens sind wir nicht velobt. ich halte von so einem altmodischem ritus nicht viel. zum anderen kennen wir uns seit mehr als 3 jahren. wenn, wie ich im forum gelesen habe, deutsche gut bezahlte beamte
mit sicherer pension und das alles von meinen und anderen steuergeldern ihre daseinsberechtigung mit irgendwelchen verordnungen und pargraphen die wo möglich noch aus kaisers zeiten stammen begründen dann ist bei mir ebbe. es hat mir schon gelangt alle papiere für das visum zu besorgen. muss ja immerhin auch arbeiten und die öffnungszeiten der stellen wo man etwas beantragen muss sind ja auch nicht gerade bürgerfreundlich.
andere dumme frage!!!
was passiert, wenn wir in dänemark heiraten, sie eventuell eine aufenthaltserlaubniss für deutschland bekommt(ohne nochmal die tour über saigon und beantragung auf familienzusammenführung machen zu müssen) wenn sie wieder nach vietnam einreisen will??? zu besuchszwecken.

ciao kater.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2003, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kater!

Mein Kommentar zu den Einreisevorschriften war eher als kleiner Wink gemeint. Ich hoffe, Du hast es richtig verstanden. Winken

Sobald Deine Frau die Aufenthaltserlaubnis (AE) hat, bestehen überhaupt keine Bedenken, daß sie auch in andere Länder reist. Das Heimatland stellt da keine Ausnahme dar, schließlich wird Deine Frau ja keinen Asylantrag o.ä. stellen. (Häufig werden auch Touristenvisa für mehrere Einreisen erteilt. Ist selbst dann also völlig unproblematisch.)

Natürlich muß sie vor Ablauf der AE und ihres Passes wieder ins Bundesgebiet zurückkehren. D.h. auch wenn die AE noch gültig ist, der Paß aber abgelaufen, gibt es bei der Wiedereinreise in die Bundesrepublik massive Probleme.

Natürlich macht man sich bei der Ausländerbehörde nicht unbedingt Freunde, wenn das frisch gebackene Ehepaar erst jammert, weil die "Ehrenrunde" zur Beantragung des richtigen Visums zu teuer sei und dann drei Wochen später doch ins Heimatland reist. Überrascht

Wie immer natürlich alles ohne Gewähr.

Gruß
Hansefux

P.S. Als "Verlobte" im Rechtssinn bezeichnet man ein Paar dann, wenn Heiratsabsicht besteht.

[Editiert durch HHFux ein Samstag, 19. Juli 2003 @ 19:20]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]