Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ho Chi Minh

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AngelOf Darkness
Gast










BeitragVerfasst am: 18.09.2003, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle:

Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen über Ho Chi Minh, die einen meinen er war ein Engel, die anderen sagen er war das Gegenteil davon.

Was nun war er wirklich? Meinte er es gut mit dem Volk oder führte er es in den Ruin?

War er ein Heiliger oder ein Tyrann??

Ich würde mich sehr über ganz viele Meinungen freuen und bitte,bitte nicht streiten oder schimpfen.

Vielleicht kann mir auch jemand ein deutschsprachiges Buch empfehlen, welches der Wahrheit am nächsten kommt.

Danke,
Angel

Online    
Miss Saigon
Gast










BeitragVerfasst am: 18.09.2003, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Angel,

diese Weisheit wäre für dieses Thema passend:

"Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den du wieder für Scherz oder für Narrheit halten wirst, der aber mein bester Gedanke war. Er heißt: von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr!"

(Hermann Hesse, Siddhartha)


Online    
HTML
Gast










BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Good Morning Vietnam,
hello Girls,

das Thema ist so umstritten, dass ich es nicht hier aufführen würde.

Wie kamst du nur darauf, Angel Of Darkness???

Peace,
HTML

Online    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

für Kommunisten ist Ho Chi Minh ein Held, für Kapitalisten ist Ho Chi Minh ein Tyrann, aber ohne Ho Chi Minh wär Vietnam jetzt noch ärmer! Es wird von allen politischen Seiten Leid und Ungerechtigkeit geben bei anders denkenden!
Wenn ich ein armer Arbeiter bin der sich kaum über Wasser halten kann und mir verspricht jemand mir geht es besser wenn er an der Macht ist auch wenn es ein bisschen dauert, dann schliess ich mich als Arbeiter oder Bauer denjenigen an,( und das waren damals wohl 90 % der Bevölkerung), umgekehrt ich besitze viel und lebe gut, habe alles dann halte ich mich natürlich an dem der mir mein Besitz garantiert, ist doch logisch. Der der viel besitzt will nichts verschenken und der der nichts hat will etwas erwerben!
Das ist ein immerwehrender Kreislauf, egal wer an der Macht ist!
Es wird immer jemand geben der etwas verliert oder gewinnt und keiner will das aufgeben!
Das wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht mehr solange wir leben oder einer erfindet eine Gesellschaftsform wo alle glücklich sind aber da müssten wir wohl weit in die Vergangenheit reisen.

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AngelOf Darkness
Gast










BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Ho Chi Minh im Jahre 1890 geboren wurde, war die Kolonialherrschaft noch im Stadium gewaltsamer Besitznahme und weit entfernt von jener gewissen Stabilität, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ganz besonders nach dem Ersten Weltkrieg bestand.

Frankreich wurde - außer von einigen wenigen Intellektuellen - in keiner Weise als Bringer einer neuen Zivilisation betrachtet, sondern als beutegierige Großmacht in der Nachfolge Chinas, ständig bemüht, die typischen Eigenheiten Vietnams umzuformen und die jahrhundertealte Harmonie zwischen dem Land, den Menschen und dem König zu zerstören....


Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

man muss Personen immer im Kontext mit ihrer Zeit sehen, zu der sie lebten und etwas taten. Desweiteren wurden um die Person Ho Chi Minh so viele Legenden oder auch Schauermärchen erfunden. Ja, ich denke man kann durchaus erfunden schreiben. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man Ho Chi Minh sah und mit ihm konfrontiert wurde. Nach seinem Tod wurde das mit noch grösserer Intensität betrieben. Deshalb ist in der Gegenwart sehr schwer herauszufinden, was für ein Mensch er war und was er in Wirklichkeit tat und was nicht.

Ho Chi Minh war sicherlich ein charismatischer Mensch, voller Intelligenz und Schaffenskraft und aus Überlieferungen sowie der Geschichtsschreibung seriöser und neutraler Historiker hatte er sehr viel Energie daruf verwendet die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Dass er dabei niemals dieser oder jener Fehleinschätzung unterlegen sein soll ist unglaubwürdig und dass zu jeder Zeit die katastrophalen Bedingungen unter denen etwas geschaffen werden musste zusätzlich erschwerend wirkten dürfte verständlich sein. Egal was man ihm alles anlastet. Ho Chi Minh's klar formulierte und angestrebte Ziele waren:

Beendigung des Kolonialismus auf vietnamesischen Boden, verbunden mit der Vertreibung fremder Mächte.

Zusammenschluss des geteilten Vietnam zu einem souveränen und unabhängigen vietnamesischen Nationalstaat.

In seiner Zeit, der Gründung und Belebung der europäischen Arbeiterbewegung und der Gründung kommunistischer Parteien Anfang der 20-iger Jahre, ist es nicht verwunderlich, dass er darin die Kraft zu erkennen glaubte, sein Volk in dem Masse zu organisieren, damit es stark genug war den fremden Besatzern die Stirn zu bieten.

Er war ein Mensch seiner Zeit. Fehleinschätzungen oder Irrtümer eines Führers von Volksmassen haben natürlich fatale Auswirkungen auf sehr viele Menschen. Wobei man heute kaum noch sagen kann, welche Fehler er denn selbst zu verantworten hat und welche ein gewisser Funktionärsapparat.

Es gibt so viele Leute, die so vieles so genau wissen. Inklusive über Ho Chi Minh. Ich frage mich manchmal, aus welchen Quellen oder Archiven sie ihre Wahrheiten und "Wissen" schöpfen. Diesbezüglich bin ich immer sehr misstrauisch.

Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Freitag, 19. September 2003 @ 22:10]

Online    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schöpfe weder aus literarischen noch aus irgendwelchen anderen Quellen, ich vergleiche nur meine eigenen Gedanken welches Regim ob Diem oder Minh besser waren und meiner bescheidenen Meinung nach war es für die Eigenständigkeit Vietnams Ho Chi Minh . Ob es nun Kommunisten waren oder nicht, wenn es nicht so gelaufen wäre, wär Vietnam jetzt eine Amerikanische Base in SOA. Vietnam hätte Cambodia nicht von den Khmer Rouge befreit weil es den Amis sehr Recht wär wenn die Nachtbarstaaten wie in der Steinzeit leben( keine gegenwehr)!
Und Pol Pot wär nur ein Fliegenschiss für die gewesen!

So sind meine Gedanken

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

mein Beitrag zu diesem Thema war nicht auf irgendeinen vorangegangenen Beitrag von Dir oder jemand anderem bezogen. Eigentlich wollte ich aus den Gründen, welche ich angeführt habe, zu diesem Thema gar nichts schreiben. Also was weiss ich denn überhaupt über den Menschen Ho Chi Minh oder seine konkrete Beteiligung an diesem oder jenem? Antwort, im Grunde so gut wie gar nichts. Meine letzte Bemerkung bezog sich nur darauf, dass ich sehr misstrauisch bin, wenn jemand über einen damals sehr abgeschotteten und beschützten Menschen, über den von anderen Institutionen und Personenkreisen so viele Legenden gebildet wurden, so genau bescheid weiss. Diese Aussage von mir bezog sich nicht auf jemanden konkret, war also nur eine allgemeine Aussage.

Gruss
haig

Online    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mich eigentlich aus dem Thema heraushalten.
Polpot wurde mittelbar von China und unmittelbar von Nordvietnam unterstützt.
Keiner kann Ho Chi Minh Landesverrat zusprechen. Und er ist tod, schon vor über 30 Jahren.

Schließen sollen wir das Thema. Mit dem Thema können wir uns nicht beliebter, nur schlechter machen.



[Editiert durch buon ein Freitag, 19. September 2003 @ 23:08]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,
ich habe das auch nicht persönlich gemeint, ich kann doch auch nur meine Gedanken beitragen! Ich kann nun viele Bücher lesen von dieser und von jener Seite aber ich kann nie die Gedanken eines vietnamesen wiedergeben, eben nur meine Persönliche Meinung genau so wie kein Vietnamese das von Deutschland tun kann aber eben seine Meinung ob dies oder das besser gewesen wär.

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Roy:
Hast Du alle Bücher gelesen ?
Woher weißt Du, daß all das, was in den Büchern steht, die du ließt, der Wahrheit entspricht ?


[Editiert durch buon ein Freitag, 19. September 2003 @ 23:11]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht sollte man wirklich nicht mehr über diese Geschichte diskutieren, es ist schon lange her ob Vietnam oder Deutschland!
Die Zukunft ist vielleicht interessanter und wir können sie vielleicht ein wenig beeinflussen:D
Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Buon,

ich habe natürlich nicht alle Bücher gelesen, ich habe ja auch gesagt " wenn ich alle Bücher gelesen hätte die es von allen seiten gibt" könnte ich mir nur meine eigene Meinung bilden ob Du sie für gut oder nicht richtig hältst ist individuell !

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

buon macht den Vorschlag diesen Thread zu schliessen. Ich selbst habe nichts mehr dazu zu sagen. Warum erwähnte ich ja. Aber ich überlasse Euch die Entscheidung ob schliessen oder nicht. Also schreibt bitte hier Euren Standpunkt dazu.

Gruss
haig

Online    
HTML
Gast










BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Haig,

was war'n hier los? Zuerst stand da was von AngelOf, denn war es weg, dann war es wieder da??

Gruss
HTML

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0435s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]