Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bücher über Viet nam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VN-Freunde,
ich glaube, ein separaten Thread über die Bücher, die uns Vietnam näher bringen und manches erklären, ist angebracht.
Ich liste hier einige Bücher auf, die auch in deutsch erschienen waren, und zum Teil über moderne Antiquariate im Net ( zvab) relativ preiswert zu haben sind:

Le Thanh Khoi : 3000 Jahre Vietnam
Nguyen Cong Hoan: Die verhexte Münze
Duong thu Huong : Bitterer Reis
-//- : Liebesgeschichte, vor der Morgendämmerung
erzählt
: Vietnamesische Märchen
N. Sihanouk : Indochina von Peking aus gesehen
P. Scholl-Latour: Der Tod im Reisfeld
Andrew x. Pham : Mond über den Reisfeldern

Ich habe hier auf die Schnelle die Bücher genannt, die mir gerade gegenwärtig sind und sortiere sie nicht in Sachgebieten.
Ich empfinde aber persönlich so , daß man ein Land( die eigene Heimat eingeschlossen) erst richtig kennenlernt, wenn man nicht nur Sach- oder Fachbücher sondern auch Romane,...über das Land liest und natürlich auch das Land bereist.

Hallo Haig, hallo Lomion,
Das Buch von LT Khoi hab ich nun zugeschickt bekommen.
Ich habe mir erst die ausgewählte Bibliographie angeschaut. Es scheint ein sehr umfangreiches und gut recherchiertes Buch zu sein. Meine Eltern halten ihn für einen seriösen und renomierten Autor. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung kann ich erst abgeben , wenn ich es gelesen habe.

Grüße an alle

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tayho,

mich interessiert vor allem Le Thanh Khoi : 3000 Jahre Vietnam. Wir unterhielten uns darüber schon früher. Ich werde auch mal recherchieren und ich bin natürlich auf eine deutsche Übersetzung bzw. Ausgabe angewiesen. Wenn Du hier, je nach Fortschritt Deiner Lektüre des Buches, inzwischen Deine Meinung zu diesem Buch veröffentlichen würdest, wäre das super. Wie teuer war das Buch eigentlich zu haben?

Gruss + danke
haig

P.S.: Das Buch von P. Scholl-Latour: Der Tod im Reisfeld ist sehr authentisch, weil der P. Scholl-Latour als langjähriger Augenzeuge berichtet. Allerdings nur aus seiner eigenen Weltsicht und Weltanschauung. Das ist ein kleiner Nachteil dieses Buches. Aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen und es ist neben seiner Authentizität sehr informativ. Man soll sich zur Urteilbildung ja sowieso nicht nur einseitig informieren. Den Roman Bitterer Reis liebe ich. Ich berichtete schon unter http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/verschiedenes.html darüber.


[Editiert durch haig ein Sonntag, 31. August 2003 @ 11:36]

Online    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig, ich hatte dir schon vor einnige Tagen geschrieben ( Unter Thread Geschichtebücher VN´s - Sonstiges über Vn) wo ein Buch noch zu haben ist ( nun hast du meine Nachricht offensichtlich noch nicht gelesen). Verrückt
Tu es schnell bevor das Buch weg ist. Leider in disem Fall ist das buch nicht sehr preiswert. Aber für ein Sachbuch halte ich den Preis für annehmbar.
Gruß
Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tayho,

habe das Buch jetzt bestellt. Bin immer misstrauisch bei gebrauchten Sachen und bevorzuge eigentlich i. d. R. Neuware. Vor allem bei Bücher bin ich diesbezüglich etwas eigen. Aber das geht hier ja nun mal nicht. Jedenfalls will ich Dir nochmal danken.

Gruss
haig

P.S.: Nein, nein, ... ich hatte Dein Posting damals auf Arbeit gelesen und hatte im gleichen Moment zu viel Stress um in Ruhe zu lesen. Also nahm ich mir vor, später nochmal genauer nachzulesen. Heute wollte ich es tun und suche und suche und wusste nicht mehr wo ich Deinen diesbezüglichen Beitrag finden kann. Also fragte ich Dich deshalb heute per E-Mail danach. Ich lese jeden Beitrag hier im Forum. Nur sitze ich auf Arbeit und kann nicht immer so konzentriert sein.


[Editiert durch haig ein Sonntag, 31. August 2003 @ 12:11]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier sind einige Bücher über Asien, die in meinem Bücherschrank stehen und die ich empfehlen möchte:

:worm: Im Reich der roten Kaiser (H.+J.Bertram)
:worm: Wo es keinen Arzt gibt (David Werner)
:worm: Killing Fields-Schreiendes Land (Hudson)
:worm: Gesichter Vietnams (E. Panitz)
:worm: Vier Drachen am Mekong (W. Scharlau)
:worm: Asien-ein verlorenes Paradies (P.S-Latour)
:worm: Die Kinder von Vietnam (P. Krebs)
:worm: Die letzte Fahrt der Cap Anamur(R. Neudeck)
:worm: Noc und der große Drache (H. Klemm)
:worm: Mein verlorenes Land (H.Q. Nhuong)
:worm: Geboren am 4. Juli (R. Kovic)
:worm: Der Dschunkendoktor (Konsalik)
:worm: Saigon Export (C. Schnibben)
:worm: Tränen über Tibet (Mary Craig)
:worm: Laos-niemals zurück (Jan Pit)
:worm: Der Tod im Reisfeld (P.S-Latour)

Diese zum Teil vergriffenen Bücher kann man hin und wieder bei http://www.ebay.de finden und dort billig ersteigern.

Viele Grüße,
Mulan Smilie

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 12.09.2003, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Hundertknotige Bambus. Alte Volkserzählungen aus Vietnam. Leipzig 1975,

Pham Duy Khiem: Vietnamesische Märchen. Frankfurt a. M./ Hamburg 1968,

Claudius, Eduard: Als die Fische die Sterne schluckten. Märchen und Legenden aus Vietnam, Laos und Kambodscha.. Halle 1976,

Volksmärchen aus Vietnam. Truyen co tich Viet nam. Stuttgart 1980,

Nguyen Du: Das Mädchen Kieu.Versroman . Berlin 1964,

Nächte auf dem Marsch. Lyrik und Prosa aus Vietnam. Berlin 1968,

Erkundungen. 16 vietnamesische Erzähler. Berlin 1977,

Vietnamesische Kurzgeschichten. Bonn 1984,

Duong Thu Huong: Liebesgeschichte vor der Morgendämmerung erzählt. Bad Honnef 1992,

Duong Thu Huong: Bitterer Reis. München 1993,

Duong Thu Huong: Roman ohne Titel. Bad Honnef 1995,

Pham Thi Hoai: Die Kristalbotin. Reinbek 1992,

Pham Thi Hoai: Sonntagsmenü. Zürich 1995,

Ho Xuan Huong: Augen lachen, Lippen blühen.
Erotische Gedichte aus Vietnam. München 1985,

Vietnams schönste Gedichte (zweisprachig). Bonn 1983,

Mein Drachen ist so satt vom Wind. Gedichte von Kindern aus Vietnam. Berlin 1973.

[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/mulanfan2.gif[/img]


[Editiert durch Mulan ein Freitag, 12. September 2003 @ 18:36]

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 12.09.2003, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Duong Thu Huong: The sorrow of war (soviel ich weiß. leider nicht in der deutschen Spache, warum auch immer)
Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 12.09.2003, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer sich zutraut, noch ein Hinweis: http://www.boatpeople.com/.
Nur kleine Geschichte von Zeitzeugen, die sich nicht um den Ruf oder die Auflage kümmern.

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuygiang,

diese von dir erwähnte Boatpeople.com Seite ist super! Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich für dieses Forum einige Erlebnisberichte der Leute dort, übersetzen. Leider scheint das Thema "Boatpeople" hier nur sehr wenige zu interessieren.Traurig
Die Internet-Adresse http://www.boatpeople.de ist noch nicht vergeben. Vielleicht könnte sich ein Internet-HTML-Experte daran ausprobieren? Ich würde gern mithelfen.

Gruß,
~Mulan~

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schlage auch vor, dass Ihr diesem Thema ein eigenes Forum widmet. Hier im "Vietnam Forum" gibts schon kaum noch etwas anderes worüber gesprochen wird.


[Editiert durch haig ein Sonntag, 14. September 2003 @ 21:31]

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Herr Haig,
das Thema gehört auch zu VN, auch wenn Sie nicht wahrnehmen wollen.
Bis jetzt, finde ich, haben wir uns (zumindest die meisten von uns) nach demokratischen und zugleich ZIVILISIERTEN Regeln benommen.
Machen Sie doch alles zu, was für Sie unangenehmt ist
MfG
ThuyGiang

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe dazu Stellung genommen: http://www.newsletterboy.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_0842/cutecast.pl?forum=7&thread=325

haig

Online    
Christian






Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Vietnamkrieg aus der Sicht eines ehemaligen Mitglieds der Regierung von Südvietnam:

Nguyen Cao Ky; Buddha's Child. My fight to save Vietnam.

Sehr lebendig geschriebene Memoiren in leicht verständlichem Englisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle Achtung, Christian. Das Buch habe ich auch gelesen. Mit Ausnahme von ein Paar Selbstrechtfertigungen ist das Buch auch eine Art "Abrechnung" mit der Vergangenheit.
Wie sind Sie darauf gekommen ?
Viele Grüsse
TG

Online    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erkundungen- 16 vietnamesische Erzähler

Verlag Volk und Welt - Berlin 1977

Es handelt sich um eine Sammlung von novellen mit verschieden Themen. Die Schönheit der Sprache kam bei mancher Übersetzungen zu kurz, aber es ist auch schwer. Dennoch bekam man nach dem Lesen den Wunsch nach " mehr", ob wegen der Lebendigkeit oder der Authentizität der Geschichten.
Vielleicht noch über " zvab" oder über Bibliothek zu haben ?

Gruß

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0694s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]