Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überprüfung eheurkunde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau hat am 16.01.03 den Visaantrag bei der Botschaft abgegeben. Da kommen die zusätzlichen 3 Monate her.
Wenn alles klappt, dann dürfte sie in den nächsten 2 Wochen das Visum bekommen.

viele Grüße - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Entschuldige das ich mich dazwischendrängle.

Das mit der Echtheit der Urkunde scheint ja nun geklärt zu sein.

Normalerweise läuft es doch nun folgendermaßen ab:

1. Botschaft schickt Ergebnis der Überprüfung zur ABH
2. ABH fertigt Stellungnahme an.
3. ABH schickt Stellungnahme ans BVA (Bundesverwaltungsamt)
4. BVA Schickt Stellungnahme zur Botschaft per TELEX !!!
5. Aktenzeichen bei der ABH erfragen
6. Mit Aktenzeichen beim BVA anrufen und Telexkontrollnummer erfragen
7. Mit der Telexkontrollnummer bei der Botschaft nachfragen wann das Visum erteilt wird.

Bei uns waren es 6 Wochen bis der ganze Kram erledigt war. Wir haben aber in Deutschland geheiratet und eine Überprüfung der Unterlagen wurde nicht gefordert. Das war im Dez. 2000.

Andreas

_________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer, als in der Theorie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht sie definitv nicht!!!

Die Zustimmung wir an das Bundesverwaltungsamt in Köln geschickt. Genauso wie die Anfrage der Botschaft über das BVA bei der ABH gelandet ist. Das BVA schickt die Stellungnahme an die Botschaft per TELEX.
Die Botschaft orientiert sich anhand der Telexkontrollnummern.

Bei Eingang im BVA hat diese die Aufgabe im AZR (Ausländerzentralregister) zu prüfen ob etwas gegen den entsprechenden Ausländer vorliegt.

Gruß Andreas
Zitat:
Orginal von HHFux
Herzlichen Glückwunsch, Micha!

Wenn Du bei Deiner ABH vorsprichst, solltest Du darauf achten, daß die ABH die Zustimmung per Fax an die Deutsche Botschaft schickt. Ich glaube es wird generell so gemacht, aber sicher ist sicher...

Jetzt habt Ihr es bald geschafft! Alles Gute für Euch! Smilie

Gruß
HHFux


[Editiert durch HHFux ein Montag, 22. September 2003 @ 21:26]




_________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer, als in der Theorie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mir wurde auf der ABH gesagt, daß die Stellungnahme per Fax nach Köln geschickt wird (heute) und von dort weiter per Fax nach Hanoi. Ich soll Montag mal in Hanoi anrufen, ob die Stellungnahme angekommen ist. Andernfalls wird diese nochmal direkt von der ABH geschickt.
Von TELEX war keine Rede - vielleicht sind ja deutsche Behörden auch schon im Informationszeitalter angekommen.Sehr glücklich

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Mit TELEX ist eine Form von elektronischer Datenübermittlung gemeint.
Ich kann Dir nur raten dir unbedingt von der ABH das Aktenzeichen geben zu lassen.
Mit diesem Aktenzeichen kannst Du Dir beim BVA die Kontrollnummer geben lassen. Normalerweise ist das BVA schnell. Innerhalb eines Tages wird das erledigt.

Bei uns hat die Botschaft immer behauptet das die Stellungnahme der ABH noch nicht vorliegt. Innerhalb eines Tages konnte ich die Botschaft vom Gegenteil überzeugen (Kontrollnummer) und 2 Wochen Später war das Visum fertig.
Ist aber keine geplane Gehässigkeit von den Mitarbeitern sondern einfach durch die Arbeitsüberlastung begründet. Wenn bei der deutschen Botschaft mal die Tür hinter den Schalten aufging konnte ich das Chaos sehen!

Das BVA kann man unter (02 21) 7 58 - 0 erreichen. Nach einigen Weiterleitungen landet man bestimmt beim zuständigen Sachbearbeiter. Habe eine sehr gute Erinnerung. Höflich und nett eben.
Wenn Du dann noch das Aktenzeichen parat hast, ist das wirklich die Krönung für ihn.

Gruß Andreas

_________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer, als in der Theorie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An alle die es weiter interessiert. Heute hat mir die deutsche Botschaft telefonisch bestätigt, daß das Visum zum abholen bereitliegt. Was aber auch schon wieder etwas komisch abgelaufen ist.
Letzten Montag rief ich in Hanoi an und fragte nach Zustimmung der ABH - noch nichts da war die Antwort, aber wir informieren ihre Frau sofort, wenn die Zustimmung da ist. Also hat die ABH am Dienstag noch einmal ein Fax nach Hanoi geschickt. Donnerstag rief ich wieder an und mir wurde gesagt das Visum sei seit Montag fertig. Ich gleich meine Frau angerufen und nachgefragt. Nur bei ihr hatte sich noch niemand gemeldet. Gestern wurde sie dann angerufen und ihr mitgeteilt sie soll mit ihren Unterlagen am Donnerstag nach Hanoi kommen, ohne Angabe von Gründen. Ich rief heute nach mal in Hanoi an und wollte wissen warum sie nach Hanoi muß. Antwort: Das Visum ist fertig zum abholen, aber sie kann auch später kommen - kein Problem. Warum man ihr das nicht sagen kann, versteh ich nicht.
Nun flieg ich nächsten Montag nach Vietnam und wir gehen dann zusammen nach Hanoi.

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, natürlich interessiert es uns. Jetzt kann man ja wohl wirklich gratulieren. Smilie

[Editiert durch HHFux ein Freitag, Oktober 10, 2003 @ 23:10]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Micha!
cool, dass Deine Frau endlich das Visum bekommen hat!
würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen, weil sie mich wirklich interessieren, auch wenn ich bis jetzt noch keine wieteren Fragen gestellt habe. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um die Geschichte hier zum Abschluß zu bringen noch die letzten Neuigkeiten:
Meine Frau ist seit letzter Woche hier, ist angemeldet, hat Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung gestellt usw.
Ich war letzten Montag mit ihr auf der Botschaft in Hanoi und wir waren keine 5 min dort. Wir haben das Anmeldeformular abgegeben, meine Frau hat eine Unterschrift geleistet und dann hatten wir den Paß mit dem Visum in der Hand. Vor uns war eine Vietnamesin allein dort und hat für den gleichen Vorgang mind. 10 gebraucht. Sie mußte nochmal eine Vielzahl an Unterlagen vorlegen. Da kann man mal wieder sehen, was es ausmacht, wenn ein Deutscher Staatsbürger mit dabei ist - man wird ganz anders behandelt.

Was mich noch interessiert, muß sie sich hier bei der vietnamesischen Botschaft melden?

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein Nachtrag von mir:

Am Montag (10.11.03) bekam ich eine Mail vom Auswärtigem Amt im Bezug auf meine Beschwerde über die Botschaft in Hanoi. Folgende Antwort habe ich erhalten:

##############################################################################

Betr.: Urkundenüberprüfung im Wege der Amtshilfe

Bezug: Ihre Mail an das Auswärtige Amt vom 10.09.2003



Sehr geehrter Herr ......,

auf Grund Ihrer o. g. Mail hat das Auswärtige Amt die Botschaft Hanoi um Stellungnahme zum dortigen Urkundenprüfungsverfahren gebeten.
Da Sie in Ihrer Mail keine Angaben zum Namen Ihrer Ehefrau bzw. zum zuständigen Standesamt machen, kann ich Ihnen auf Grund der jetzt vorliegenden Antwort der Botschaft nur einige allgemeine Informationen zum Prüfverfahren geben.

Wie die Botschaft mitgeteilt hat, ist es auf Grund der schwierigen lokalen Gegebenheiten bislang nicht möglich gewesen, neben der zur Zeit mit den Urkundenüberprüfungen betrauten Anwaltskanzlei weitere geeignete Kanzleien zu finden.
Versuche mit anderen Kanzleien wurden bereits unternommen, mussten aber auf Grund verschiedenster Probleme wieder eingestellt werden.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Wartezeit der Urkundeninhaber auf das Prüfungsergebnis der Botschaft Hanoi derzeit mehrere Monate beträgt, leider wird sich dies in absehbarer Zeit jedoch nicht ändern lassen.
Zur Überprüfung durch den Vertrauensanwalt, auf die die Botschaft nur beschränkt Einfluss nehmen kann, kommen die Postlaufzeiten, sowie die Arbeitszeit in der Vertretung hinzu, wo die Unterlagen vorgeprüft werden müssen, ggfs. Papiere nachgefordert werden müssen und wo auch die abschließende Stellungnahme für das Standesamt gefertigt wird.

Ich verstehe gut, dass die lange Wartezeit für Sie und Ihre Ehefrau eine große Belastung darstellt.
Die Botschaft Hanoi wird sich jedoch stets bemühen, die Verfahrensabläufe zu optimieren, um die Bearbeitungszeit so gering wie angesichts der dortigen Gegebenheiten möglich zu halten.

Ich hoffe sehr, dass Ihr Fall zwischenzeitlich abgeschlossen werden konnte.
Sollte dies nicht der Fall sein, möchte ich Sie bitten, sich erneut, unter Angabe der genauen Personendaten und Nennung des zuständigen Standesamts an das Auswärtige Amt zu wenden.
Ich werde die Botschaft Hanoi dann um Überprüfung Ihres konkreten Falles bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Grimm


################################################################################

Wer auch eine Beschwerde loswerden will - den genauen Namen des Visaantagsstellers und des Standesamtes nicht vergessen!

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lachibum » hat folgendes geschrieben:

Was mich noch interessiert, muß sie sich hier bei der vietnamesischen Botschaft melden?


Das würde mich auch mal interessieren. Jedenfalls sind wir bereits seit drei Jahren verheiratet und wir haben es der vietn. Botschaft nicht gemeldet. Bisher ohne Probleme die ganze Sache. Wir waren auch schon zwei mal in VN und hatten keine Probleme mit dem Visum oder der Einreise.

Jedenfall gibt es für mich nur die Erklärung das die Ehe mit mir nicht in das örtlich Personstandsregister eingetragen ist.
Eventuell könnte das Prbleme geben wenn sie ihren Pass verlängern muß bzw. einen neuen Pass braucht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

meine Frau hat ihre Veränderungen (Ehe, Kinder) stets im Paß aktualisieren lassen. Bei uns ist das ja auch üblich.
Ansonsten gibt es doch Widersprüche zur deutschen Aufenthaltsseite, oder?

Übrigens ist ein deutscher Familienname bei unseren Behörden manchmal von Vorteil.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hanne8






Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 51
Wohnort: mannheim



BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lachibum » hat folgendes geschrieben:
Okay ich gebe mal den Originaltext des Briefes der ABH wieder:

####################################################-

Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung zur Familienzusammenführung für Frau ....

Sehr geehrter Herr ...,

durch das Rechtsamt, Untere Aufsichtsbehörde Standesamt, konnte die vorgelegte Heiratsurkunde hinsichtlich der Echtheit und der inhaltlichen Richtigkeit nicht überprüft werden.
Deshalb wird eine Überprüfung vor Ort im Wege der Amtshilfe über die Deutsche Botschaft in Hanoi (durch Ihre Ehefrau) notwendig.

Es ist daher erforderlich, dass Sie zu den Öffnungszeiten unserer Behörde vorsprechen.

Dafür wird Ihrerseits eine schriftliche Zusage zur Übernahme der anfallenden Kosten in Höhe 250,00 Euro vor Ort benötigt.

Nach Aushändigung der Originalheiratsurkunde an Sie, reichen Sie bitte zwei beglaubigte Kopien von der Urkunde hier ein.

Mit freundlichen .....

##################################

Ich habe darauf den Sachbearbeiter direkt angerufen und gefragt warum er die Überprüfung ablehnt. Antwort war, daß er grundsätlich alle Urkunden aus Vietnam ablehnt. Nur seine Kollegin von der gleichen Behörde, akzeptierte alle vietnamesischen Urkunden für das Ehefähigkeitszeugnis anstandslos.
Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß der Amtsleiter der ABH nicht gerade ein Ausländerfreund ist und erst mal jeden verdächtigt. Auch wurde mir auf der Deutschen Botschaft gesagt, daß sie mit den Ausländerbehörden Leipzig und Rostock die größten Probleme haben.

Micha


also, dazu kann ich nur sagen, aus meiner eigenen erfahrung:
vergiss jegliche zusagen von behörden seein sie aus deutschland oder vietnam...sie verfahren alle nach dem gleichen chema...das geht mich nichts an! oder so. es gilt nur der paragraph, egal welche eigentliche, vielleicht notsituation auch vorliegt.
ist keine hilfe ich weiß

aber zum besseren verständniss oder alternativoptionen zu nutzen
sehr hifreich

gruß stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich heirate am 30. Januar 2004 in VN-Haiphong, die deutsche Botschaft sagte zu mir das die Überprüfung der Heiratsurkunde nicht so lange dauert, da bin ich mal gespannt!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0369s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]