Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dipl.Arbeit "Transformatonsprozess in Vietnam"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DucP
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 18:55    Dipl.Arbeit "Transformatonsprozess in Vietnam" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schreibe gerade an meine Diplomarbeit (Politikwissenschaft) mit den Titel "Wirtschaftsliche Entwicklung und soziale Wandel/ Die SR Vietnam im Transformationsprozess". Haupsächlich wird es darum gehen, die Entwicklungen (Reformpolitik) in Vietnam zu beschreiben bzw. die spezielle Dynamik der Interaktionen zwischen von wirt. Liberalisierung, polit. Reformen und soziale Wandel zu erfassen.
Um vielleicht am Ende eine "Entwicklungsmodell asiatischen/ vietnamesischen Typs" ausmachen zu können. Unabhängig vom Ausgang/ Erfolg des Reformsprozesses. Prognosen sind also nicht Bestand der Arbeit.

Leider bin ich in der vietnamesischen Sprache nicht ganz so mächtig, dass ich eine Untersuchung der vietnamesischen Quellen in eine wissenschaftsliche Weise hätte durchführen können. Kann jemand hier weiterhelfen?

Desweiteren würde es mir schon weiterhelfen, wenn die User hier für fachlich fundierten (wenigsten objektiv wie möglichst durchgeführten) Diskussionen mit mir nicht abgeneigt wären. Meinungen, Informationen und Anregungen könnten mir weitere Denkanstösse geben.


Bei Interesse werde ich meine Arbeit weiter konkretisierend ausführen.


Danke im Voraus

Duc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DucP
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


folgendes sind allg. Arbeitsfragen meines Projekt/ Arbeit.
Wenn jemand zu den einzelnen Fragen etwas sagen will/ kann, der sollte das einfach schreiben. Diesen sollen mir nur als allg. Diskussion/ Meinungaustausch dienen, sie ersetzen nicht die eigentlichen Recherchen! Soll heissen, ich bin für JEDE Meinungsaustausch dankbar!


Wirtschaftsbereich:

• Wo, im welchen Bereichen sind momentan die Priorität der vietn. Wirtschaftpolitik (z. B Argrarwirtchaft, Finanzwesen, Großindustrie, Mittel- Klein- Unternehmen...usw.???)

• Wo sind die soziale Probleme aus der Wirtschaftsentwicklung- Wachstum am gravieresten? (Megastädten? Arbeitslosigkeit? Massenarmut der Wandelarbeiter? Inflation? Wirtschaftslenkung? Korruption? Fehlende Sozialsicherungssysteme...usw.???)


Politische Bereich:

• Wo sitzen im vietn. Politische System laut Verfasssung die zentrale Schaltstelle der Wirtschaftsplannung und Lenkung (Ministerien, Plannungstäbe, Akteure...usw.???)

• Wie sind dieser Akteure/ Institutionen im institutionellen Gefüge und im staatlichen Willensbildungsprozess eingebunden, sind sie überhaupt eingebunden?

• Welche Instrumente der Lenkung haben sie und setzen sie ein?


Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phan Duc,
Deine Interesse wird sich irgendwann mal zahlbar sein.
"Wirtschaftsbereich: ": Schau mal den VN Börsenindex. Er hat angefangen und den Südkoreanische schon übertroffen. Was soll das heissen? Ist es real oder nur virtuell?
"Politische Bereich: ": Die Firmengründung konzentriert sich in SG oder HN. Die Armen müssen also pendeln, ohne öffenlichen Verkehrsmitteln. Also um so mehr Verschmutzung. Sozialgesellschaftlich: Familien werden auseinander gerissen, somit auch Scheidung! Frag mal sich warum tut man nichts steuerlich attraktiv, um Firmen nach Mittelland zu ziehen. Klar siegt das schnelle Geld, weil die Infrastruktur zuerst gemacht werden muss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Phuoc
Du setzt in deinen Beitragen oft und gern das Wort "zahlbar" ein. Kann ich damit echt schlecht anfangen.
Ausserdem antwortest du nie konkret darauf was die anderen Forum-Mitglieder anfragen. Freie Meinungen sind immer willkommen, aber bitte konkret an die Sachen bleiben. Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
DucP
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


die momentane Finanzkrise it global und hat natürlich auch in Asien Auswirkungen (siehe China).

Wie ist die Krise in Bezug auf Vietnam einzuschätzen, dessen Wachstums ja größenteils auf ausländischen Direktinvestitionen basiert (also Außengeneriert)? Kommt darüber mal was in der viet. Berichterstattung? Gab es schon erster sichtbare Auswirkungen wie z. B Baustop oder Entlassungen? Gab es darüber hinaus auch schon politische Strategien/ Antworten (Wirtschaftspolitik) ?


Viele Grüsse
Duc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HAROCO
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 15:10    Rohstoffe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Duc, weiteroben wurde ja bereits die HOSE erwähnt. Daneben gibt es ja natürlich die Börse in Hanoi und OTC. Gerade eben zum 1.1.09 wurden die Rahmenbedingungen verändert, d.h. die an der HOSE notierten Firmen müssen erheblich mehr Kapitalisierung aufweisen (in Hanoi entsprechend weniger). Aber ich gehe mal davon aus dass du selber surfen kannst. Es gibt erstaunlich viel in englischer Sprache dazu. Vinamilk verfasst selbst die Geschäftsberichte schon in Englisch.

Weiterhin hat mich überrascht dass Vietnam scheinbar recht viel Öl fördert und - mangels eigener Raffinerien - exportiert um dann Benzin zu importieren. Ähnlich sieht es bei der Papierproduktion aus. Holz gibt es genug (scheinbar auch durch Anbau und Beforstung und nicht nur durch einfaches Abholzen), aber keine Anlagen zur Weiterverarbeitung. Also wird Papier importiert.

Sowohl für Raffinerien als auch für die Zellulose / Papierherstellung sind aber entsprechende Investitionen in Arbeit. In einigen Analysen findet man dass wieder mit "positive Aussichten Ende 2009 / 2010 für die Handelsbilanz", etc. Was mich dann wieder abstößt ist, wenn ich lese dass die Holzindustrie gleichzeitig in Freizeitanlagen investiert. Macht zwar etwas Sinn wenn man an die Flächennutzung denkt, aber wenn ich die Investitionsbeträge lese dann scheint mir das wieder mehr Staatswirtschaft zu sein. Firmennamen dazu solltest du selber mal surfen. Einfach nach den größten Holzverarbeitern. Wie gesagt, es gibt erstaunlich viel auf Englisch. Aber du wirst sicher deine Arbeit auf bestimmte Bereiche fokussieren müssen. Rohstoffe und Handelsbilanz sollten dazu gehören.

Viel Erfolg, HAROCO

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DucP
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 01:22    drohende Krise (aus globale Finanzkrise) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Vielen Dank HAROCO,

das mit den Öl ist mir auch schon aufgefallen. In eine Statistik der BReg über Vietnam stand für 2006 oder 07?! Öl bei Export UND Import auf Platz 1. Was mich verwundert hat, aber logisch ist wenn VN keine Raffinerien besitz.


Reargiert die vietnamesische Regierung in irgendeine Form auf die drohende Krise in der Öffenlichkeit? Wie sieh die Grundhaltung aus, wird es eher verschwiegen oder aktiv angegangen? Nach Doi Moi ist es doch ein ideale Möglichkeit für die vn. Regierung ihre Reform- Problemlösungsfähigkeit unter Beweiss zu stellen.


Duc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Oelkrise wirkte sich vor allem auf den Benzinpreis aus. Der erreichte im Sommer 2008 den Hoechststand von 19.000 Dong fuer einen Liter. Anfang 2005 kostete ein Liter Sprit noch 6.700 Dong. Inzwischen wurde der Preis wieder in mehreren Stufen reduziert und liegt jetzt bei 11.000 Dong.

Eine eigene Raffinerie ist seit Jahren im Bau. Wann sie endlich fertig wird, weiss ich nicht. Da scheint viel Geld in dunklen Kanaelen verschwunden zu sein.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
HAROCO
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 07:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Duc,

habe gerade nochmal ein paar Dinge recherchiert und dabei fest gestellt dass die Seite des BFAI nun nach GTAI umgenannt ist.

"Germany Trade and Invest ist die neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist durch die Zusammenführung der Bundesagentur für Außenwirtschaft und der Invest in Germany GmbH zum 1. Januar 2009 entstanden."

Sofern du es noch nicht selbst gemacht hast, schau mal unter www.gtai.de und dann nach Vietnam. Aktuell ein recht nette Zusammenfassung bezüglich Recht und Herausforderungen bezüglich Kunststoffen, beides kostenfrei. Hab mir mal was für die Karnevalstage ausgedruckt.

Was macht deine Diplomarbeit? Irgendwelche Erkenntnisse?

Viel Erfolg weiterhin, Haroco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0494s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]