Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fischsauce

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tani






Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schmeckt denn die allseits gelobte Fischsauce, die als Basis für Vieles verwendet wird? Schmeckt die richtig nach Fisch oder geht der Fischgeschmack zusammen mit den Zutaten eher unter, sodass es einfach herrlich mundet?
Hab nachgelesen, wie die zubereitet wird, ist wohl nichts für feine Nasen, die nur auf Wohlgerüche stehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Khunglong






Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden



BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tani,

die alseits berüchtigte Fischsauce schmeckt garnicht so sehr nach Fisch, ist eher salzi mit einem "würzigen Beigeschmack" Winken.

Nur beim Braten kann der Geruch etwas störend wirken, schmeckt aber wirklich gut zu allen Fleischsorten Smilie

... aber Vorsicht, macht süchtig Sehr glücklich

Khung Long

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tani,

auch für meinen "deutschen Gaumen" schmeckt Fischsauce eigentlich nicht nach Fisch. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, am besten selbst mal probieren.

Pur ist die Fischsauce praktisch ungenießbar, sie ist ja ein Würzmittel. Zu vielen Speisen wird sie auch verdünnt mit Wasser, Chili (und Zitrone?) gereicht. Manchmal werden auch geraspelte Karotten hinzugefügt.

Gruß
HHFux
##-
Hurra, ich weiß was! Winken


[Editiert durch HHFux ein Donnerstag, 25. September 2003 @ 18:16]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab nachgelesen, wie die zubereitet wird, ist wohl nichts für feine Nasen, die nur auf Wohlgerüche stehen.
- - -
dem kann ich nur zustimmen, die stikt fürchterlich, schmeckt aber super

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer sich traut den Genuss zu steigern, sollte 'mam tom'(Shrimp-Sauce)probieren.
Mir fällt nur gerade nicht ein zu welchen Gerichten es die gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachtrag: In die verdünnte Fischsauce gehören (zusätzlich zu den o.a. Zutaten) auch noch Zucker und Knoblauch. Die Mischungsverhältnisse variieren je nach persönlichem Geschmack.

Fischsauce hat einen sehr eigenen Geruch, am ehesten mit dem von Käse vergleichbar. (Gestank ist das für meine Nase nicht.Smilie)

Es gibt im Handel verschiedene Fischsaucen, wir verwenden immer "Oyster Brand Fish Sauce". Diese wird nach vietnamesischem Rezept in Thailand hergestellt und es gibt sie auch in kleineren Flaschen.

Gruß
HHFux

P.S: Ich habe diesen Thread hierher verschoben, weil er mit "Reisen nach und in Vietnam" nicht zwingend etwas zu tun hat.


[Editiert durch HHFux ein Freitag, 26. September 2003 @ 20:58]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fischsoße wird in manchen Regionen Vietnams auch als Beilage "pur" gereicht, meistens aber mit Zitronensaft und Zucker zubereitet.
Eine Zubereitungsart, die der europäischen Geschmacksrichtung am nächsten kommt, ist die Folgende:

In eine kleine Schale gebe man einen knappen Teelöffel (TL) voll Zucker, träufele etwas Zitrone darüber und füge 4 EL Fischsoße bei. Je nach Geschmack mit einigen EL Wasser auffüllen. Als Gewürze kann man beifügen: Ingwer, Knoblauch, Peperoni, Kräuter - alles feingehackt. Natürlich kann man dieses Rezept nach eigenem Geschmack variieren: Sojasoße oder Maggi zufügen...
[img]http://members.aol.com/KDrdt3/kingyo.gif[/img]


[Editiert durch Lara Croft ein Dienstag, 7. Oktober 2003 @ 10:11]

Online    
osiris_azn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fischsoße benutzt man zu den folgenden Gerichten:

fast alle hahaha

Nein Schwerz bei Seite. Fischsoße benutzt man hauptsächlich für Bratgerichte sowie für Soßen für z.B. Frühlingsrolle, Bun Nem, Bun Cha bla bla.

Die Fischsoße ersetzt man zum Teil den Salz. Probiere es einfach mal aus. Versucht eine gute Mischung zu finden zwischen Pfeffer, Salz, Zucker, Fischsoße, naja und vielleicht mal Glutamat. Haha.

_________________
Tiền là Tiên là Phật, là sức bật của lò xo, thước đo tuổi trẻ, sức khỏe của tuổi già ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
viki60
Gast





Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich mal von einer Frau aus Vietnam bekochen lassen und sie hat so etwas mit Fisch gekocht. Das war so lecker! Wirklich, ich denke, ich habe noch nie etwas Besseres gegessen! Schade nur, dass ich das Rezept nicht habe.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haary
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, Fischsauce hat nur bedingt etwas mit Fisch zu tun. Ich kenne Leute, die nehmen ersatzweise Maggi-Würze, wenn keine Fishsauce vorhanden ist. Kann man am ehesten auch damit vergleichen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du verwechselst das mit Sojasauce.
Fischsosse und Maggi-Wuerze haben soviel gemeinsam wie Pfeffer und Salz

Mich verwundert aber, dass meine Frau Maggi-Wuerze lieber benutzt als Sojasauce.
Wobei ich sagen muss dass das fuer mich keinen Unterschied macht,
ausser im Geldbeutel.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fischsauce ist, wenn ich das noch ergänzen darf, offenbar so gemeingefährlich, dass Vietnam Airlines ihren Transport verweigert, Schilder weisen eigens darauf hin.

Ich war mal so klug ein Fläschchen davon im Koffer zu verstecken und das haben die beim Durchleuchten gemerkt und mich aus der Wartehalle zurückgerufen. Dann durfte ich das gutgemeinte Geschenk eigenhändig in den Abfall werfen Geschockt .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das nur bei Vn-Airlines so?
ich dachte das machen alle... warum auch immer.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Xu
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,650254,00.html

ohne worte Smilie soviel mal zur ungefährlichkeit von vietnamesischer fischsauce

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Blackmicha
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Zoo


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade in so einer Fishsaucen Bude in Viet , du willst nicht wirklich wissen , was da drin ist !

Jedenfalls Big Business hier , der Chef faehrt unter anderen Maybach !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0339s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]