Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fischsauce

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die beste Fischsoße kommt aus Phu Quoc (mehrere Jahre alt), ähnlich wie ein Balsamico, je älter des so besser.

Wird auch als Medizin getrunken-jeden Morgen einen Eierbecher voll und man wird 100 Jahre alt.

Ist das wünschenswert?

Ich liebe diesen Stoff!

Gruß aus dem verregneten Hamburg

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein nein Waldo Smilie

Die/Das beste Nuoc Mam kommt aus Phan Thiet, genauer gesagt, aus Ham Tien !!!

Gruss aus Da Nang

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da würde ich mich gern persönlich von überzeugen laßen. Darf ich dich nächstes Jahr mal, zu einem Bier in Mui Ne einladen?

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Smilie

Aber gerne Waldo !!!

Und ich lade Dich dann auf ein Mass Nước Mắm ein Smilie
Da müssen wir dann aber mit mehr als einem Saigon Xanh runterspülen.
Würde mich sehr freuen Dich in Mui Ne zu treffen. Eventuell kann ich Dir (Euch)
noch ein paar nette, unbekannte Ecken in Binh Thuan zeigen.

(Nur in Ham Tien wird Nuoc Mam in Steingutkrügen (Ton, etc) "angesetzt")

Gruss

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Daniel,

freue mich schon jetzt auf deine Bekanntschaft. Das machen wir, ich melde mich rechtzeitig

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorsicht,
nicht Fischsosse mit Mam Tom verwechseln!
mam tom stinkt richtig fies ein wenig nach Käse.
Fischsosse riecht leicht nach Fisch, wenns eine gute ist, z.B. Viet Huong .
Aus Fischsosse macht man die kalte Sosse mit Knoblauch, evtl. Möhrenschnitzel, Zucker, Wasser.
Fischsosse schmeckt hervorragen in Pho oder gegrillte Schweinefleischstücke eintunken.
Mam Tom ist für uns Deutsche erstmal reichlich anstregend Smilie Schmeckt gut zu Sojawürfel.

Fischsosse ist sehr flüssig, Mam Tom eher wie Paste.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Blackmicha
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Zoo


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist toll , wie sich die " Experten " hier ueber Fischsauce austauschen , aber noch nicht mal wissen , worüber sie eigentlich sprechen !

Bei diesen regen regionalen Vorlieben solltet ihr euch mal sicher sein , welche Art von Sosse gemeint ist , gefilterte , in Flaschen gefüllte , oder die lokale ungefilterte Bruehe aus dem Tonkrug welche viele Familien hier herstellen !


PS : die Fischsaucen Firma in Phan Thiet geht erst Jahresende in Produktion !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Blackmicha » hat folgendes geschrieben:
Ist toll , wie sich die " Experten " hier ueber Fischsauce austauschen , aber noch nicht mal wissen , worüber sie eigentlich sprechen !


Das mag daran liegen das hier viele in der BRD leben und es desswegen nur das gibt was im Asialaden im Regal steht - bestimmt nichts was lokale vietnamesische Fischsossenbrauer in Heimarbeit in Kanister füllen.

Hier gibt es verschiedene Flaschen mit Fischsosse, verschiedene Pasten aus Krabben und ein oder zwei Sorten graubraunes Mam tom.
Unterschiedlich dabei sind der Preis. Billige Fischsossen sind einfach in etwa colafarben und schmeckt nur salzig. Bessere haben einen würzigen Geruch und Geschmack mit einer leichten Anflug nach Fisch/Krabben, kosten etwas mehr´.

Soweit zu den Sossen die man in Deutsscland bekommt.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Antonio81
Gast





Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe die Fischsoße in allen möglichen Rezepten verwendet.
Genau wie die Vietnamnesen, kann man die Fischsoße als Würzung, wie besipelsweise der Pfeffer, für alle Soßen verwenden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich bevorzuge Nuoc Mam zu allen möglichen Gerichten. Die "chinesische" Variante, die Soyasauce hingegen mag ich gar nicht.

@Bm

solch disqualifizierenden Äußerungen kannst du dir sparen. Dann erklär du und doch, was Fischsauce ist und halte nicht allen anderen für blöd! Andere Nutzer haben völlig recht, wenn sie sagen, durch deine unqualifizierten und beleidigenden
Beiträge ist das Niveau des Forums ganz gewaltig gesunken.

Online    
Blackmicha
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Zoo


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso sollte ich Fishsossen erklaeren , wenn die Poster nicht mal sicher sind , von was sie reden ?

und schoen , wie ein Forum in 2 tagen so abstuerzen kann !

alles wegen mir ? super , dann ist ja hier in 5 Tagen dicht !

nach DEINER Definition !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Blackmicha,

jetzt ist aber genug getrollt.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vom Thema abweichende Beiträge wurden hierher verschoben.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja was ist "Fischsauce" (gemeint= "n%u1b0ớc mắm", NICHT!!! mắm tôm, cá, ruốt v.v.) denn?

Herstellung, Zutaten ... etc?

Je genauer (erklärt), desto besser.

Bin zu faul folgende links zu übersetzen:

http://vi.wikipedia.org/wiki/N%C6%B0%E1%BB%9Bc_m%E1%BA%AFm
http://vi.wikipedia.org/wiki/N%C6%B0%E1%BB%9Bc_m%E1%BA%AFm_Phan_Thi%E1%BA%BFt

TIA

(PS.: bitte keine "Zubereitungsarten" etc..., einfach nur: wie wird "Fischsauce" hergestellt)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Benedikto
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Bitte Vorsicht vor falschen Fischsaucen !

Diese Fischsauce (Viet Huong) werden nicht mit Fischen produkziert, sondern mit Glutamat,Chemikalien und Fischsauce gemacht.Es schmeckt süß und wahscheinlich gesundheitsschädlich.
Bitte Vorsicht vor folgenden Fischsaucen, die nicht von Phu Quoc, Vietnam stammen , sondern aus USA :
- Phu Quoc Fish Sauce
-1 Crabs Fisch sauce
-3 Crabs Fisch Sauce
-5 Crabs Fisch sauce

(Quelle :Viet World Kitchen)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.063s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]