Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 „Die Freiheit zu lieben“ oder „Tradition verpflichtet“

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor ich zu der eigentlichen „Geschichte“ komme, einiges zu denen die sich die Zeit genommen haben diese zu lesen und es nicht verstehen bzw. nachvollziehen können! Natürlich kann man das alles rational beantworten, aber leider besteht das Leben nicht aus Schwarz und Weiß, sondern auch aus vielen bunten Facetten die nicht unberücksichtigt links liegen gelassen werden können, nur um ein Optimum zu erreichen…

Die Geschichte handelt von einem fröhlichen und sorgenfreien jungen Mann… Geboren wurde er in Vietnam, einem Land welches er nur aus Erzählungen kennt, welches Ihn bis jetzt aber fast genauso Fremd ist, wie jedes andere Land auf dem Globus! Mit fünf Jahren kam er nach Deutschland, ohne die Sprache zu kennen, ohne das er das entscheiden konnte ob er dahin will oder nicht. Er lebte ein „fast“ normales Leben. Er hatte die deutsche Sprache schnell gelernt und auch viele Freunde gewonnen, welche vereinzelt Ihn glücklicherweise bis zum jetzigen Zeitpunkt auch noch durch das Leben begleiten. Er machte seinen Schulabschluss, schloss eine kaufmännische Ausbildung ab, arbeitet in einem großen Familienbetrieb mit angeschlossener Werkbank und absolviert nebenbei eine Fortbildung um sich beruflich weiterzuentwickeln. Seine Herkunft hatte mit dem was er beruflich erreicht hatte nichts zu tun gehabt, weder positiv noch negativ, er ist sich sicher das seine Art, Persönlichkeit, fröhliche Natur, Ihn dahin gebracht wo er jetzt war.

Aber wie bei anderen Menschen spielte sein Leben nicht nur bei der Arbeit ab. Nach Abschluss seiner Ausbildung zog er mit 20 Jahren mit seiner damaligen Freundin aus, diese Frau, so war er sich seinerzeit sicher, sollte sein Glück vollenden, die Frau sein mit der er sein restliches Leben verbringen wollte, die Frau die er meinte zu lieben… Diese Frau erfüllte alle Kriterien die Ihm wichtig waren, Sie sah in seinen Augen wunderschön aus, mit Ihr konnte er lachen, Sie verstand es Ihm das Gefühl zu geben verstanden zu werden, und das wichtigste, Sie war ebenfalls eine Vietnamesin! Das letzte Kriterium führte auch dazu, dass seine Eltern zufrieden waren und Ihr die Liebe schenkten die er sich für seine zukünftige Frau wünschte. Dieses war Ihm sehr wichtig, den seine Familie prägte und machte aus Ihm das, zudem er geworden war, einen jungen Mann mit Prinzipien, einem Menschen der versucht über den Tellerrand zu blicken, anstatt aus diesem alleine zu löffeln. Für Ihn war und so sein Wille wird es immer so sein, seine Eltern schenkten Ihm das Leben und seine Familie ist sein Leben.

Bis zum damaligen Zeitpunkt war sein Leben wie aus dem Bilderbuch, im Beruf gefestigt, im Privaten rundum erfüllt…

Aber wie sollte es anders kommen, Sie trennten sich, es stellte sich heraus das es nicht passte, aber dieses werde ich nicht weiter vertiefen, da über die gesamte Zeit alleine schon eine kleine Kurzgeschichte geschrieben werden könnte und auch wenn man nicht will, die Story einer zerbrochenen Beziehung schriftlich festzuhalten, eine einseitige Betrachtung dessen wäre unausweichlich…

Sein Traum fing langsam an zu bröckeln, aus dem einstigen Bilderbuch wurden die letzten Seiten rausgerissen und er stellte sich die Frage wie sein Leben von nun an weitergehen soll… Zwar war beruflich alles weiterhin zufrieden stellend, aber er legte schon immer seine Prioritäten im Privaten, und das bereitete Ihn große Sorgen. Nach einer gewissen Zeit nach der Trennung traf er sich mit anderen Frauen, die Schmetterlinge fingen wieder an zu fliegen. Aber es stellte sich schnell heraus, das diese Frauen, auch wenn Sie Ihn besser verstehen konnten als seine „große Liebe“, Ihn auch mehr Vertrauen schenken konnten, und auch Liebe da war, es nicht schafften seine innere Barriere aufzuheben. Der Grund dafür war ebenso klar wie auch für die meisten Menschen unbegreiflich, Sie stammten nicht aus Vietnam… Diese innere Barriere stand auf zwei Säulen, seine Eltern könnten dies nicht akzeptieren, auf den ersten Blick unverständlich, aber bei näheren Hinterfragen allzu verständlich, seine Eltern liebten ihn sehr und das Bedürfnis der Eltern sich mit der zukünftigen Schwiegertochter zu unterhalten und auszutauschen war auch für Ihn nachvollziehbar. Die zweite Säule bestand aus den unterschiedlichen Sitten und Kulturkreisen, es geht nicht darum zu erörtern welche Kultur besser oder schlechter ist, sondern das es nun mal zwei unterschiedliche sind. Er wollte nicht das jemand sich verbiegt, umstellt um den Spagat zwischen den beiden Ländern zu ziehen, dieses entspräche nicht seinen Prinzipien, einen Menschen so anzupassen um selber Glücklicher zu werden.
Aus diesem Grund war sein Gedanke „bevor es zu spät wird und die Gefühle stärker werden“ trennte er sich schnell von denen, um diese Frauen und sich selber nicht weiter zu verletzen. Sicherlich ist es nicht fair und viele von Euch werden denken, warum „FraueN“, wieso hat er das nicht gleich eingesehen, wieso hat er den gleichen „Fehler“ mehrmals gemacht?! Ihr habt Recht, aber auch er sehnte sich nach Nähe und Geborgenheit und auch wenn dieses nicht lange hielt, so konnte er seine Sucht danach kurzzeitig befriedigen.

Nun sitzt er in seinem Büro, immer noch fröhlich, aber leider nicht Sorgenfrei…

Hier endet die Geschichte und vielleicht fragt sich der eine oder andere „was wollte er uns sagen?!“ Nun ja, für diesen einst Sorgenfreien Jungen gibt es nur zwei Möglichkeiten, die erste, er trifft eine Frau mit der er sich wunderbar versteht, Ihn optisch anspricht, die er liebt und Vietnamesin ist oder die zweite Option, er geht ein Kompromiss ein und verzichtet auf eines dieser Punkte... Natürlich ist die erste Möglichkeit wünschenswert, aber leider eher unrealistisch…

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A2,das ist nun mal ein typisches Problem in vietnamesischer Familie.Ich nehme an diese Geschichte hast du über Dich selbst geschrieben Winken.
Nun mußt Du dich ehrlich fragen ob Du eine Deine Freundin jemals richtig geliebt hast,ich meine nicht so eine Liebe nur um nicht einsam zu sein,nicht eine Liebe um Deine Bedürfnis zu befriedigen sondern eine Liebe die Dich einfach "platt" macht und dass Du nur für DIESE LIEBE leben willst...Ich denke nicht,denn wenn Du diese Liebe wirklich schon hast ,wirst Du diese Frage nicht stellen ob Du für sie oder für die Familie entscheiden sollst.Verlieben kann man oft im Leben aber einen Menschen treffen und lieben als ob das Leben ohne sie oder ihn nicht lebenswert ist -hat kaum jemand.
Es ist immer leicht für andere zu entscheiden aber für sich ist es viel komplizierter,stimmt?Aber es gibt so einen Spruch :"Was Du säst ,erntest Du wieder." oder :" Jeder schmiedet sein Glück selbst." oder "Wer nicht wagt kann auch nicht gewinnt."
Deine Eltern lieben Dich und wollen sicher dass Du glücklich wirst,ob mit einer vietnamesische oder einer deutsche Frau,hauptsache Du liebst sie und ihr seit glücklich.
Natürlich wünschen Deine Eltern sich eine vietnamesische Schwiegertochter mehr als eine deutsche Schwiegertochter aber wünschen sie sich das noch wenn du ihnen eine Schwiegertochter wie sie sich wünschen gibst aber eine Frau die Du nicht von ganzem Herzen liebst und mit ihr nicht glücklich wirst?Wirst Du glücklich sein dein Glück für Deine Eltern zu opfern?Ich denke nicht.Warum redest Du nicht offen mit Deinen Eltern über Deinen Sorgen und mal sehen was sie Dir sagen würden.
Ich rate Dir,höre auf dein Herzen und heirate nur eine die Du liebst, denn eine Ehe ohne Liebe ist unerträglich .Es ist so als ob Du eine Hauhalterin hast die um dein Haushalt kümmert,eine Amme die um Deine Kinder sorgt,eine Schwiegertochter die mit deinem Eltern gut auskommt...aber eine Frau die Du liebst ,eine Partnerin mit der Du reden kannst,eine Geliebte die mit Dir die Leidenschaft teilt hast Du nicht.Beweise Deinen Eltern Deine Liebe und auch Deine Eltern werden Dich verstehen und Deine Partnerin akzeptieren egal woher sie auch kommt und welche Hautfarbe sie hat.
Man hat viele Gründe um gegen einer Beziehung zu sprechen.Manchmal ist es das liebe Geld,manchmal ist es die Religion oder nur weil diese Person nicht eine bestimmte Vorstellung spricht und in deinem Fall die Herkunft...Was macht das schon für Unterschied für welche Frau Du entscheidest? Wenn Du sie liebst,wenn Dein Herz für sie schlägt dann siehst Du einfach nicht mehr diese Äußerlichkeit,es gibt nur noch die Sehnsucht nach ihrer Nähe,ihrer Wärme und du wirst Deinen Weg finden um glücklich zu sein egal welche Schwierigkeit und Sorgen Du jetzt auch hast.
Ich hoffe Du hast genug Kraft und Mut um für Dein Glück und Deine Liebe zu kämpfen.Sei glücklich!

Viele Grüße,MN



[Editiert durch minakie ein Mittwoch, 8. Oktober 2003 @ 13:13]



[Editiert durch minakie ein Donnerstag, Oktober 9, 2003 @ 17:35]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
vielleicht klingt meine kleine Geschichte so, als ob ich jeden Tag daraüber grüb`le oder mich in den Schlaf weine, aber dem ist nicht so (bin noch weit, ganz weit entfernt davon! Winken. Natürlich verfalle ich nicht in einem Dauerschlaf und warte bis eine Vietnamesin mich wachküßt, nur mache ich mir so meine Gedanken darüber, wie es weitergehen soll... Meine Eltern würden die Frau die ich liebe akzeptieren, deshalb versuche ich auch die Wünsche meiner Eltern zu respektieren und zu berücksichtigen... Aber wenn ich mir die anderen Themen hier so anschaue, so ist nicht die Zukunft worüber ich nachdenken sollte, sondern die Gegenwart...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A2,

glaubst du denn, nur deine Eltern fallen in Ohnmacht, wenn du ihnen eine deutsche Freundin vorstellst? Umgedreht ist es doch auch so, dass die deutschen Eltern deiner Freundinnen manchmal nicht gerade hoch erfreut sind, wenn die Tochter einen vietnamesischen Freund nach Hause bringt Winken
Lass dich von deinen Eltern nicht zu sehr beeinflussen, auch wenn du sie sehr gern hast und ihnen alles recht machen möchtest. Manchmal ist es besser, wenn du in Europa lebst, eine europäische Frau zu haben, da es deine Kinder dann einfacher haben, wenn sie beide Kulturen in einer Familie vereint wissen. Würdest du in Amerika leben, würde ich dir eine amerikanische Ehefrau empfehlen, in Afrika eine afrikanische usw.

Peace and Love,
Lara

Online    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A2,

Deine Stimmung hast Du wortreich beschrieben. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wo Dein Problem liegt.

Wenn Du gern mit einer Vietnamesin zusammen sein möchtest, dann versuche, die Richtige kennenzulernen. (Ist schon klar, daß es in der Praxis nicht ganz so einfach ist Winken). Aber aus "vorauseilendem Gehorsam" gegenüber den Eltern? Das kann es doch nicht sein...

Man muß sich nicht "verbiegen", um in einer Ehe oder Partnerschaft unterschiedliche Gewohnheiten und Denkweisen unter einen Hut zu bekommen. Es erfordert allerdings Einfühlungsvermögen und etwas Rücksichtnahme - von beiden Partnern. Das klappt natürlich besser, wenn man sich wirklich von ganzem Herzen liebt und schätzt. Das schrieb minakie ja schon sehr treffend.

Probleme gibt es natürlich immer dann, wenn ein Partner keinen Zentimeter von seinen Gewohnheiten abrücken will...


[Editiert durch pluto ein Donnerstag, Oktober 9, 2003 @ 21:00]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anh hung
Gast










BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi A2,

In HH gibt es soviel nette Vietnamesinen. Soll ich Dir welche verkuppeln? Winken Kennen wir uns vielleicht?

Gruß


[Editiert durch anh hung ein Freitag, Oktober 10, 2003 @ 09:18]

Online    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Lara Croft
Hallo A2,

glaubst du denn, nur deine Eltern fallen in Ohnmacht, wenn du ihnen eine deutsche Freundin vorstellst? Umgedreht ist es doch auch so, dass die deutschen Eltern deiner Freundinnen manchmal nicht gerade hoch erfreut sind, wenn die Tochter einen vietnamesischen Freund nach Hause bringt Winken
Lass dich von deinen Eltern nicht zu sehr beeinflussen, auch wenn du sie sehr gern hast und ihnen alles recht machen möchtest. Manchmal ist es besser, wenn du in Europa lebst, eine europäische Frau zu haben, da es deine Kinder dann einfacher haben, wenn sie beide Kulturen in einer Familie vereint wissen. Würdest du in Amerika leben, würde ich dir eine amerikanische Ehefrau empfehlen, in Afrika eine afrikanische usw.

Peace and Love,
Lara


Hi,
so wie Du schreibst weiß ich nicht ob Du eine Vietnamesin bist oder nicht?! Kann Dir nur schreiben das es nicht darauf ankommt ob die Eltern "umkippen" oder "losgreischen", sondern das Ihr Ruf da drunter leiden würde, auch wenn Sie es akzeptieren... Meine Eltern sind schon alt, die ältesten in Hamburg, ich könnte es nicht ertragen das andere Vietnamesen meine Eltern deswegen "schief" anschauen... Kannst Du das den verstehen?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A2,

ja, ich verstehe dich sehr gut. Ich würde an deiner Stelle auch alles tun, damit die Eltern glücklich sind und stolz auf dich.
Vielleicht findest du eines Tages die Liebe deines Lebens, dann werden wir weiter sehen.
Wie alt sind denn deine Eltern, wenn ich fragen darf? Wie sind deine Eltern nach Hamburg gekommen?

Liebe Grüße,
Lara

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A2,
mit 20 zogst du aus zu deiner Freundin (Vietnamesin).
Und jetzt hast Du Angst davor, deine Eltern zu verletzen ?
Entweder ich lebe seit fast 30 Jahren in ein One-Woman-Ghetto oder ich habe was in der Entwicklung der Vietnamesen in Deutschland verpaßt.
nguoiban

[Editiert durch nguoiban ein Freitag, Oktober 10, 2003 @ 21:31]

Online    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli Hallo!

@Pluto: Danke für Deinen Beitrag, aber da ich nicht der typische Vietnamese bin, ist das was ich empfinde nicht als „gehorsamkeit“, sondern als Liebe und Respekt zu meinen Eltern zu umschreiben. Sorry, vielleicht werde ich jetzt die Ungunst der betroffenen Mitglieder hier auf mich ziehen, aber inwiefern müssen wir Vietnamesen uns in den Gewohnheiten und Denkweisen anpassen wenn wir z.B. eine deutsche Parterin haben?! Wir leben und arbeiten mit Deutschen zusammen, ob bei der Arbeit oder im Privaten Freundeskreis, Ihre Denkweise ist doch bereits in uns bzw. praktizieren es unser lebenlang einen Spagat zwischen den Kulturen! Vielleicht weiß Du auf was ich hinaus will, wir kennen beide Kulturen, aber der Partner wird, so behaupte ich, sein Leben lang damit zu kämpfen haben… Ich behaupte nicht das es nicht klappt, aber was wenn nicht?! Sollte eine Ehe daran abhängig sein?!

@Anh hung: Dir vielen Dank, aber ich halte nicht viel von Kupplungsversuchen, als Träumer frag ich mich wo da die Romantik ist (Schlimm gell?!)?! Ich kenne sehr wenige Vietnamesen (Frauen eingeschlossen), also denke ich mal nicht das Du mich kennst, es sei den Du bist katholisch, dann haben wir uns bestimmt schon einmal gesehen… *gg*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 08:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von A2
Kann Dir nur schreiben das es nicht darauf ankommt ob die Eltern "umkippen" oder "losgreischen", sondern das Ihr Ruf da drunter leiden würde, auch wenn Sie es akzeptieren... Meine Eltern sind schon alt, die ältesten in Hamburg, ich könnte es nicht ertragen das andere Vietnamesen meine Eltern deswegen "schief" anschauen... Kannst Du das den verstehen?!


Wenn Deine Eltern tatsächlich die ältesten Vietnamesen in Deiner Stadt sind, denn werden sie in der vietnamesischen Gemeinde sehr angesehen sein. Gerade dann sollten Sie darüber stehen, wenn jemand sie "schief" ansieht. Wer ein Problem damit hat, wann ein Mann und eine Frau von unterschiedlicher Nationalität oder Rasse sich lieben, der ist mindestens mal engstirnig (wenn nicht gar chauvinistisch oder rassistisch). Solche Leute sollten Deinen Eltern egal sein und Dir erst recht.

Unter "vorauseilendem Gehorsam" wird üblicherweise verstanden, daß man Dinge unternimmt oder läßt, nur weil man glaubt, daß es bestimmten Personen gefällt bzw. mißfällt. Und genau das entnehme ich Deinen bisherigen Postings. Wobei ja noch nicht 'mal Deine Eltern vermeintlich etwas gegen eine gemischte Beziehung hätten, sondern nur irgendwelche "anderen Vietnamesen".

Kann es sein, daß Du die Rücksichtnahme auf Deine Eltern nur vorschiebst und Dein Problem in Wirklichkeit ganz wo anders liegt?

Zitat:
Orginal von A2
"... aber inwiefern müssen wir Vietnamesen uns in den Gewohnheiten und Denkweisen anpassen wenn wir z.B. eine deutsche Parterin haben?! ... Ihre Denkweise ist doch bereits in uns bzw. praktizieren es unser lebenlang einen Spagat zwischen den Kulturen! Vielleicht weiß Du auf was ich hinaus will, wir kennen beide Kulturen, aber der Partner wird, so behaupte ich, sein Leben lang damit zu kämpfen haben…"


Warum siehst bzw. verstehst Du alles so negativ? Ich hatte doch nur geschrieben, daß es schnell Probleme gibt, wenn ein Partner keinen Zentimeter von seinen Gewohnheiten abrücken will. Das gilt selbstverständlich für beide Partner. Du ziehst Dir den Schuh gleich an, dann wird er wohl passen? Winken

Wenn ich das schon höre: "Der Partner wird sein Leben lang damit zu kämpfen haben." Negativer kann man es ja wohl kaum sagen. Einge gemischte Beziehung kann doch auch für beide Partner eine Bereicherung sein. Im Übrigen haben viele Vietnamesen einen übersteigertern "Kultur"-Begriff. Sie verwechseln "Kultur" gern auch mal mit Traditionen und Gewohnheiten.

Zitat:
Orginal von A2
Ich behaupte nicht das es nicht klappt, aber was wenn nicht?! Sollte eine Ehe daran abhängig sein?!


Der Erfolg einer Ehe ist immer davon abhängig, daß man sich liebt, versteht und respektiert. Ob es ein Leben lang funktioniert, weiß man vorher nie. Was erwartest Du - eine Garantie?


[Editiert durch pluto ein Samstag, Oktober 11, 2003 @ 10:18]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe auch so wie Pluto,sein Problem ist eigentlich nur er hat die Richtige noch nicht gefunden.
Wie kann man so leichtsinnig sein das eingenes Glück nur wegen irgend welchen schief gesehenen Blicken von den Landsleuten wegwerfen wollen....Wenn Deine Eltern Schwierigkeiten machten ,da kann ich ja noch verstehen dass Du damit Problem hast aber von anderen Vietnamesen...Willst du glücklich sein oder willst du angesehen und unglücklich sein.Kümmert denn ein Vietnamesen um Dich wenn es Dir schlecht geht oder Dein Geschäft nicht läuft?Ich glaube nicht.Dann warum interessiert Dich so sehr was sie denken oder warum sie schief gucken???
Eins verstehe ich auch nicht.Du und Deine Eltern,ihr kommt nach Deutschland,kriegt hier die nötige Hilfe die ihr braucht .Ihr lebt hier und wie Du geschrieben hast ,eigentlich gut und "fröhlich"..Deutschland ist (ob ihr wollt oder nicht ) Euere zweite heimat geworden.Nun denkst Du Deinen Eltern schämen sich vor den anderen Vietnamesen weil man Dich womöglich mit einer deutsche Frau sehen könnte ?Es ist echt unverständlich für mich .
Die "Farbige" kämpfen seit Jahrhundert für Gleichberechtigung zwischen Schwarz und Weiß,Weiß und Gelb usw...Nun schreibst Du als ob es eine Schande ist mit einer Deutsche Frau zusammen zu sein ...In welcher Zeit lebst du eigentlich ?
Ob eine Ehe gut gehen wird hängt doch von so viel ab.Manche lassen sich nach 50 Jahren zusammensein doch noch scheiden .Die vietnamesische Ehepaare gehen auch viel mehr auseinander als man denkt.
Man kann nur zusammen glücklich sein wenn man auch bereit ist zu Geben und Nehmen,in der Freundschaft auch wie in der Liebe oder in einer Ehe.Das gilt für du und ich,das gilt für alle ,überall auf der Welt.Es gibt keine Garantie dass eine Ehe ein Leben lang hält aber man kann dafür etwas tun um das Glück in der Hand zu halten und es zu pflegen.Von Nichts kommt Nichts ,das weißt Du doch ,oder?
Denk nicht dran ob die andere schief sehen können,denk nur dran ob du glücklich und stark genug bist um für Deine wirkliche Liebe zu kämpfen.Wenn Du Dich vor anderen wegen Deiner Freundin schämen (egal aus welchem Grund) dann hast Du sie nicht richtig geliebt und kann auch nicht richtig mit ihr glücklich werden.
Denk dran ,auch eine vietnamesiche Frau kann untreu,faul oder frech sein.
Aber wie gesagt ,kommt Zeit,kommt Rat.Wenn Du die Richtige findest dann löst das Problem von selbst,Dein Herz wird Dir schon sagen was Du machen mußt.Jetzt ist es noch zu Früh über solche noch-gar-nicht-bestehende Probleme zu sprechen.
MN


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 02:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi an Alle,

ist echt niedlich hier im Forum, vor allem wurde ich selten so oft zitiert und kommentiert, aber net schlimm, schiebe jetzt meine Jagged Edge CD ein und werde mal versuchen Freunde zu gewinnen oder aus dem Forum zu fliegen… Winken

@Lara Croft: Ich bin erstaunt, scheinst mich wirklich als Einzige zu verstehen… *smile* Wir sind `83 nach Deutschland gekommen und mein Papi ist jetzt Ende und meine Mami Mitte Sechzig, und ich liebe Sie über alles… Meine Eltern haben Ihr Leben nur den Kindern gewidmet, sie haben das was sie haben, immer uns Kinder gegeben… Sie haben niemals was verlangt, niemals erging es meinen Geschwistern oder mir bis jetzt schlecht, denn sie waren immer da, wenn wir Sie brauchten! Nur diesen einen Wunsch, denn muß ich noch erfüllen…Du wirst sicherlich wissen welchen…

@Nguoiban: Stimmt, Du hast recht, es war sicherlich nicht „normal“, aber meine und ihre Eltern haben zugestimmt, denn für alle Beteiligten war es klar das wir heiraten werden…

@Pluto: Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen, oder?! Meine Eltern sind die Stärksten Menschen die ich kenne und sie würden über jeden Blick überhaben sein! Aber es geht nicht darum ob meine Eltern darüber stehen, sondern das andere es trotzdem tun und ich weiß nicht ob Du ein Vietnamese bist, nach Deiner Aussage glaub ich das eher nicht, Vietnamesen die nicht tratschen, die nicht stille Post spielen, die einen nicht angaffen…?! Sorry, ich habe meine Gründe warum ich nicht so viele Vietnamesen kenne, aber ein paar Gründe habe ich Dir ja jetzt genannt!

Und zum Thema „vorauseilendem Gehorsam“, ich spreche mit meinen Eltern und ich kenne Ihren Standpunkt dazu, und jetzt schreibst Du was von „anderen Vietnamesen“ und genau die meinte ich mit „schief“ anschauen, verstehst Du?!
Ich wüsste jetzt nicht was ich noch für ein Problem haben sollte, meinst Du etwa Schüchternheit?! War ich sicherlich früher einmal, aber jetzt bin ich es nicht mehr wirklich, ob Du glaubst oder nicht…

Vielleicht war es eine Verallgemeinerung was „der Partner wird sein Leben lang damit zu kämpfen haben“, aber damit bezog ich mich auch auf die Kommunikationsmöglichkeiten! Oder meinst Du alle Vietnamesen sprechen deutsch wenn ein deutscher den Raum betritt… Damit schließe ich natürlich alle Menschen aus, die die Gabe besitzen eine fremde Sprache sich Problemlos aneignen zu können, und selbst dann wird es schwer sein einen Vietnamesen zu verstehen, ich schließe mich damit ein, ich tue es auch nicht immer!

Ich will keine Garantie, schon gar nicht auf die „Liebe“, denkst Du den ich lebte in den 25 Jahren im Glashaus?! Es gibt genug Probleme die eine Partnerschaft auf die Probe stellen, und vielleicht bin ich feige, aber die reichen mir! Und wenn jemand der Meinung ist, es gäbe nicht mehr Probleme in einer Mischehe, so soll er es verkünden und ich Glückwünsche denjenigen zu dem seltenen Glück…

@Minakie: Du hast recht, ich habe tatsächlich noch nicht die Richtige gefunden, den ansonsten würde ich mich dem was kommt stellen und mir nicht „nur“ Gedanken darüber machen! Eigentlich würde ich mehr dazu schrieben, aber fassen wir es einfach mal kurz, lies Dir doch bitte einfach mal den Text an den ich Lara Croft geschrieben habe, es sind nicht andere Menschen, es sind die Menschen die ich liebe, die einzigen die ich zur Zeit liebe, vielleicht mehr als mir mein Leben wert ist…
Aber auch Du hast mich nicht verstanden, ich bin sehr gerne in Deutschland, diskriminiere eher Vietnamesen (siehe meine anderen Texte) als deutsche, Ihre Denkweise liegt mir eher als die von meinen Landsmenschen! Ich kämpfe ja auch nicht darum vietnamesisches Blut nicht zu verunreinigen, also finde ich Dein Beispiel wirklich misslungen, und wo habe ich geschrieben das es für mich eine Schande ist?! Ich habe geschrieben dass es für andere so ist und das es genau mein Problem ist!! Du wirst es nicht glauben, aber ich sitze nicht mit einem Bettlaken auf dem Kopf vor dem PC! In einer Sache stimme ich Dir zu, es ist wirklich Traurig, aber leider auch Tatsache und Du attackierst wirklich den falschen, Sorry… achja, in welcher Zeit ich lebe?! In der jetzigen, den ich kenne gar keine andere Zeit!
Du hast geschrieben das es zu früh ist über „noch-gar-nicht-bestehende-Probleme-zu-sprechen“, Du hast recht, ich sollte mir keine Gedanken darüber machen wie meine Zukunft aussieht, irgendwann nehme ich die Käseglocke über mir ab, treffe sofort meine Traumfrau und so im Rentenalter fange ich an nachzudenken, ich hoffe Ihr seit dann alle noch Fit um mit mir zu kommunizieren… Sorry, aber Du hast Dir soviel Zeit genommen das alles zu schreiben und am Ende schreibst Du ich solle nicht darüber nachdenken?! Wie heißt es so schön „die Gedanken sind frei“, selbst ich kann meine nicht immer in eine Richtung steuern, und ich hoffe einfach mal das Du das lieb meintest, ansonsten wäre das lachhaft…

Tja, das war`s vorerst von mir, für die die ich direkt angeschrieben habe, nehmt mir das nicht übel, ich finde es schön das Ihr euch die Zeit genommen habt, um mir Euer Statement zu schreiben.

A2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von A2
Hi an Alle,

@Lara Croft: Ich bin erstaunt, scheinst mich wirklich als Einzige zu verstehen… *smile* Wir sind `83 nach Deutschland gekommen und mein Papi ist jetzt Ende und meine Mami Mitte Sechzig, und ich liebe Sie über alles… Meine Eltern haben Ihr Leben nur den Kindern gewidmet, sie haben das was sie haben, immer uns Kinder gegeben… Sie haben niemals was verlangt, niemals erging es meinen Geschwistern oder mir bis jetzt schlecht, denn sie waren immer da, wenn wir Sie brauchten! Nur diesen einen Wunsch, denn muß ich noch erfüllen…Du wirst sicherlich wissen welchen…



Hallo A2,

weißt du, warum Lara Croft dich so gut versteht?
Sie hatte einst einen süßen, vietnamesischen Freund, doch seine Mama war gar nicht mit der Beziehung einverstanden, denn Lara hatte kein vietnamesisches Blut in ihren Adern, nur deutsches und von ihrem Ur-Ur-Großvater französisches Blut.
Die Mama des hübschen Vietnamesen fand das gar nicht standesgemäß, denn der Sohn war etwas ganz Besonderes (obwohl schon über 40) und sollte eine Vietnamesin mit traditioneller Erziehung heiraten.
Aus verschiedenen Gründen ging diese Beziehung schließlich in die Brüche, obwohl Lara alles tat, um zu gefallen. Leider konnte sie ihre Rasse und Herkunft nicht verändern und man sah ihr das Anderssein deutlich an. Der asiatische Mann ist heute sehr allein und einsam, hat kaum Freunde und besucht auch seine geliebte Mama sehr selten. Lara ist auch allein, doch sie hat gelernt, dass manche Vietnamesen ihre Eltern so sehr lieben, dass sie ihr Leben, ihre Liebe aufgeben, um ihnen zu gefallen und um die Tradition zu erhalten.

Peace and Love,
Lara

Online    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann es nur noch einmal bestärken, es ist Traurig und Ungerecht, gerade Lara hätte ich das am wenigsten gewünscht, dieses erlebt zu haben! Aber ich muß mich selber korrigieren, ich habe es selbst nur Schwarz Weiß gesehen! Es gibt immer ein Ausweg, auch wenn dieser nicht leicht zu finden und zu bewältigen ist... Diesen "Sinneswandel" habe ich einem ungeborenen Kind zu verdanken, welches nicht das Tageslicht zu Gesicht bekommen wird, weil die Tradition es nicht zulassen! Durch stupides Denken ist es soweit gekommen, es ist die einfachste Lösung davonzulaufen, anstatt mit Traditionen zu brechen!

Aber nun zurück zu Lara, ich hoffe Sie ist nicht mehr lange alleine, egal mit welchen Mann und Herkunft! Du scheinst Dich ja auch noch für die vietnamesische Tradition zu interessieren, gibt es da den keine Möglichkeit das Buch noch einmal gemeinsam mit dem Vietnamesen aufzuschlagen und nach ein schönerem Ende zu suchen?! Ich auf jedenfall wünsche es Dir&Euch, ich leihe Euch auch mein Bilderbuch... *smile*

A2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.045s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]