Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 heute, das Vollmondfest von Juli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Ngay ram thang 7" oder "Vu Lan"

heute ist der 12. August nach dem gregorianischem Karlender, zugleich der 15. Juli nach dem Mondkalender. In Vietnam findet ein besonders Fest statt. Das Fest für gestorbene Obdachlosen.

In geistigen Einstellungen glauben die Vietnamesen fest an eine zweite Welt nach dem Tod des Menschen, die mit ihren eigenen Regeln (...) paralell mit unserem Leben funktioniere. Sie verehren deshalb regelmässig ihre Vorfahren bei Vollmond und Neumond jeden Monat beim Familienaltar.

Aber in dem Juli gibt es etwas besonders. An dem 15. eröffne sich die Tür der zweiten Welt -das einzige mal im Jahr - damit die Seele, die auf der Erde keine Verwandten, keine Familien hatten, auch ausgehen könnten. Die Vietnamesen bezeichnen es auch als den Tag der Verzeihung schuldigen Seele.

In jeder Familie sowie auch in den Pagoden bereitet man viele Sachen vor: 1. Kleidungen- und Geldpapier und natürlich auch Räuchestäbchen und andere zum Ehren eigenen Vorfahren.
2. reine Zubereitungsformen von Nahrungsmittel wie z.B fische Reiskorne und Salz, klare Reisbrei (ohne Fleisch ), Maispopcorn, Sesamssüssigkeiten, und verschiedene Bonbons und Kuchen aus Reismehl, usw. Das alles soll die gestorbenen Obdachlosen, Weisen, bestrafte Seele anbieten.

Diese Vollmondzeremonie wird aber nicht wie üblich im Haus gemacht sondern im Freien vor dem Haustür. Man glaubt, an dem Tag gingen Massen von "Seelen" vorbei. Reiskorne und Salz werden später auf Boden gestreut. Bonbons und Cakes werden an Kinder verteilt.

Viele im Ausland Vietnamesen halten natürlich auch diese Zeremonie. Man muss nur ein Spruch dabei beachten, dass es korrekt gelesen wird. Sonst blieben diese "Fremden" weiter bei der Familie, sodass sie danach ständig belastet würde.

Quelle: www.vulethu.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Deutschland reisen viele Vietnamesen an diesem Tag nach Hannover zur dortigen Pagode.

Gruss
haig

Online    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 06:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,
würde mich freuen wenn weiterhin solche Berichte von dir kommen. Ich war in dieser Vollmondnacht „Vu Lanh & Chuc Nu“ mit meiner Frau in den Gassen von Hoian unterwegs und habe es mir live angeschaut. Von meiner Frau bekam ich aber nur eine sehr oberflächliche Auskunft. Es sei ein „Buddha Fest“ und die Vorfahren würden verehrt. Erst als ich am nächsten Tag deinen Bericht gesehen und meiner Frau vorgelesen habe bekam ich nähere Auskünfte von ihr.

Es sei das Fest zur Erinnerung an „Vu Lan (männlich) & Chuc Nu (weiblich)“

Chuc Nu die im Himmel „in der zweiten Welt“ lebt, ist unsterblich in Vu Lan der in der „ersten Welt“ lebt verliebt. Da es aber nicht möglich ist das Personen der „zweiten Welt“ mit Personen aus der „ersten Welt“ zusammenleben können, ist sie sehr sehr traurig.
Der „Gott“ dieser zweiten Welt bemerkt wie traurig Chuc Nu ist und wie sehr sie Vu Lan liebt. Er hat schließlich soviel Mitleid mit ihr das er ihr die Türe von der „zweiten Welt„ in die „erste Welt“ jedes Jahr an diesem Tag für einen Tag öffnet und sie Vu Lanh besuchen kann.

Meine Frau hatte auch gleich eine Video CD zur Hand und wir konnten uns diese verfilmte Geschichte anschauen.

Viele Grüße, Thomas und Kim Yen.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas und Kim Yen,
ja, das ist die Geschichte von "Ngýu Lang" und "Chức Nữ", deren Treffen am 7.Juli jährlich stattfindet. Also, Achtung am 7.7., nicht Vollmondfest am 15.7.Winken. Dieses Paar ist ein Symbol für die Liebe und Treue. Diese Geschichte beruht auf eine natürliche Sache, dass es am 7.7. nach dem Mondkalender bei uns immer regnet oder nieselt. Deswegen denken sich die Bauern diese Geschichte aus. Man glaubt, Der Junge und das Mädchen von beiden Seiten des Regenbogens zueinander kommen, der total glatt sei.

Es gibt noch dazu ein Sprichwort:
"Mùng bảy tháng bảy không mýa
Bỏ cả cày bừa mà ðổ lúa ði"
Das heisst so : " wenn es am 7.7. nicht regen würde, könnte man sowohl Sichel und Pflug als auch Reis schon wegschmeissen".

viel Spass in Hoian


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Vietnam-Freunde,
schoene und "trockene" Gruesse aus Hanoi. Am 7.7. hatten wir keinen Regen gehabt in der Hauptstadt, aber hier wird auch kein Reis angebaut.
Ich finde es gut daß nun Geschichte, Kultur, ...Vietnams ein Thema im Forum ist.
Spatz hat recht, ram thang bay (Vollmond im 7. Monat ) oder " xa toi vong nhan " ( eine Art der generelle Amnestie in Jenseits) ist ein buddhistischer Feiertag und daher etwas anderes als der 7.7.
Die Geschichte von Nguu Lang ( Bueffelhirt) und Chuc Nu ( Tochter des Jadekaiser´s) ist eine romantische Sage und gibt eine Erklaerung über eine Wettererscheinung.
Es war einmal ein junger Bueffelhirt, welcher sich in die juengste Tochte des Jaderkaiser´s namens Chuc Nu verliebte. Als Chuc Nu wie so oft mit ihren Schwestern in einer Mondnacht wieder auf der der Wiese tanzte , wo Nguu Lang seine Herde huetete, war diesem gelungen, ihre Fluegels zu verstecken. Als es Tag wurde, und die Himmelfeen zurueckflogen, mußte Chuc Nu auf der Erde zurueckbleiben.
Nguu Lang nahm sie mit zu ihm und sie wurden Mann und Frau. Chuc Nu gebar alsbald auch eine wunderschoene Tochter . Sie war zwar gluecklich hatte aber immer groessendes Heimweh. Eines Tages fand sie ihre Fluegels und flog zurueck in den Himmel.Kaum in den Palast sehnte sie sich nach Nguu Lang und war sehr traurig. Da eine Himmelfee miz einem Menschen nicht zusammen leben duerfte, erlaubte der Jadekaiser Chuc Nu nicht , zur Erde zu fliegen. Die Eheleute konnten sich aber einmal im Jahr am 7.7. an dem Sternenfluß ( Ngan ha oder Milchstraße ) treffen. Die Raben bauten mit ihren Koepfen eine Bruecke( O thuoc- schwarze Brucke ) fuer Nguu Lang von der Erde bis zum Ngan ha im Himmel. Nguu Lang und Chuc Nu konnten dann den ganzen Tag zusammen sein und weinten dann sehr viel beim Abschied. Ihre Traenen fielen als Regentropfen auf die Erde. Die Landbewohner betrachten den Regen am 7.7. nach dem langen Sommer als ein schoenes Geschenk von den Liebenden.
Die Raben haben zu dieser Jahreszeit auch einen kahlen Kopf( es ist ach klar oder , wenn der Kopf als Bruecke diente ? )

Mua ngau ( der Regen am 7.7.) tritt nur regelmaessig im Norden auf .Die Geschichte ist und bleibt aber nicht nur für vietnamesische Kinder ein Symbol der ewigen Liebe und Treue .

Seid alle herzlichst gegruesst von

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2003, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt nicht bur eine Pagode in Hannover. Soweit ich weiss sind in Berlin, Mönchengladbach und Hamburg auch Pagoden zu finden. Man muss ja net nur unbedingt nach Hannover umd dieses Fest zu feiern. Mir persönlich gefällt die Atmosphäre in Hannover überhaupt net...Vielleicht auch wegen der politischen Einstellung der Führung der Pagode...

Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Kirchseeon bei München gibt es ebenfalls eine vietnamesische Pagode.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Echt Alfmuc?
Ist das eine große Pagode?
Hast Du noch mehr Infos?Vielleicht komm ich mal da vorbei, weil ich öfter mal geschäftlich nach München fahre!

Gruß

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr glücklich Tosse klang wie Tose chinesisch,
ja schon lange hat schon 20 Jahr in München
http://www.tamgiac.org
schauen mal vorbei
Werbung für uns:p
http://www.bamboovietnam.com
nich böse sein:D
http://www.dongnguyenduong.com:upsidown:

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://intersein.de
Sehr glücklich ohne politik zu tun

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi To,

iTOSSE hat nichts mit Chinesisch zu tun;)
Das ist der abgekürzte Name von meiner Firma:
[color=#ff0000]I[/color][color=#0000FF]nternational[/color] [color=#ff0000]T[/color][color=#0000FF]echnology and[/color] [color=#ff0000]O[/color][color=#0000FF]pen[/color] [color=#ff0000]S[/color][color=#0000FF]ource[/color] [color=#ff0000]S[/color][color=#0000FF]olutions for[/color] [color=#ff0000]E[/color][color=#0000FF]nterprise Co., Ltd[/color]

Noch Fragen?Winken

Grüße


[Editiert durch iTOSSE ein Sonntag, 24. August 2003 @ 21:17]

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bist du den Chef?
Was machst du eigentlich?
Import Export Vertretung?
http://www.dongnguyenduong.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,

ich bin der Chef.Wir sind, wie der Name schon sagt, hauptsächlich in der IT-Branche tätig, vor allem mit Schwerpunkt Open Source (Linux,Unix...). Hauptsitz der GmbH ist in Hanoi.Eine Niederlassung ist in Ho-Chi-Minh-Stadt, in der wohl bekannten Quang Trung Software City. Ein Repräsentationsbüro ist in Deutschland. Hier machen wir ausser IT auch noch ein paar andere Sachen, wie Du vielleicht unten in der Signatur lesen kannst...
Ich selbst bin Informatiker und öffentlich bestellter und beeidigter Urkundenübersetzer und allgemein beeidigter Verhandlungsdolmetscher für die Gerichte Baden-Württembergs (Tja der Titel ist etwas lang, aber er ist wirklich korrekt so).
Meine Firma ist noch ganz jung, deshalb hoffe ich sehr auf Eure Unterstützungen:)

Viele Grüße


[Editiert durch iTOSSE ein Sonntag, 24. August 2003 @ 22:58]

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

:)Wow, klasse
macht Ihr eine Website und verlinkt mit Vietnam-freunde.net
Haig ist Webmaster.
hier besuchen auch viele IT Leute



[Editiert durch to ein Sonntag, 24. August 2003 @ 23:09]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja,
unsere Website wird im Moment umgestaltet, deshalb hab ich die noch net angegeben. Ich informiere Euch, sobald die fertig ist:)
Wünsche Dir noch alles Gute!

Viele Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.042s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]