Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Angst vor vietnamesischer Stasi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 20:53    Angst vor vietnamesischer Stasi Antworten mit ZitatNach oben

Mich würde gerne interessieren, ob die im Ausland lebende Vietnamesen, die inzwischen doch zum grossen Teil die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, im Unterbewusstsein immer noch das Gespenst „vnmesische Staatssicherheit“ fürchten. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben bis zum heutigen Tag noch eine schreckliche Angst, öffentlich zB. im Internet sich kritisch über die vietnamesische Regierung zu äussern. Sie befürchten entweder eventuelle Repressalien Seitens der KP bei der Einreise oder Nachteile beim Visumsantrag. Obwohl die meisten deutsche Staatsbürger sind, denken viele, dass ihnen immer noch ‚etwas passieren’ könnte. Woher kommt diese Angst? Ist sie berechtigt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Co Hai

Online    
ogi






Anmeldungsdatum: 19.10.2003
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Co Hai,

warum sollte ich vor der vietnamesischen Stasi Angst haben - Deutschland ist ein freies Land. In Vietnam kann man den Leuten vielleicht den Mund verbieten, nicht aber in Deutschland.

Selbst wenn ich Vietnam reisen wollte, würde es mich nicht abhalten, meine Meinung zu sagen.

Gruß Ogi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@co hai
komische Frage!
Wer diese Frage stellt, lebt wirklich noch im Vietnam der 70er oder Anfang der 80ger!
Niemand sollte Angst haben!
Und es gibt auch keine Nachteile beim Visum-Antrag!
Ich kenne aber eine Frau, die Asyl in Deutschland bekommen hat. Sie war trotzdem in Vietnam und haben dann enorme Probleme mit der deutschen Behörde, als das alles rauskam! Und jetzt bekommt sie auf dem Pass einen Stempel, der ihr jegliche Reise nach VN verbietet!

Soviel zu der sogenannten Freiheit im Westen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Angst muss ja nicht immer objektiv begründet sein. Ich habe die Frage so verstanden: Fürchten sich die Leute noch immer, hat diese Angst noch immer einen Einfluss auf ihr Leben? Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass noch immer objektiv Gefahr besteht!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wahnsinnig schwer ist, so eine Furcht einfach abzulegen wie einen Mantel oder eine Jacke! Es kann dauern, bis echtes Vertrauen entsteht. Da sollte man die Leute aber nicht lächerlich machen, sondern sachlich auf Veränderungen hinweisen. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird die nicht so einfach vergessen können!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
@co hai
komische Frage!
Wer diese Frage stellt, lebt wirklich noch im Vietnam der 70er oder Anfang der 80ger!


@ iTosse:
Solange der Kommunismus in Vietnam nicht mit Stumpf und Stiel endgültig ausgerottet ist, werden die Auslandsvietnamesen weltweit, soweit die Möglichkeiten vorhanden sind, bespitzelt und "beobachtet".
Wer in der ehemaligen DDR gelebt hat und wie meine Eltern, in den "Klauen der Stasie" war, weiß davon ein Lied zu singen.
Das hat auch nichts mit Verfolgungswahn oder mit einem Leben in den 70er oder 80gern zu tun!


~Lara~

Online    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne aber eine Frau, die Asyl in Deutschland bekommen hat. Sie war trotzdem in Vietnam und haben dann enorme Probleme mit der deutschen Behörde, als das alles rauskam! Und jetzt bekommt sie auf dem Pass einen Stempel, der ihr jegliche Reise nach VN verbietet!

Soviel zu der sogenannten Freiheit im Westen!


Falsch, iTOSSE! Soviel zu den Menschen, die das deutsche Asylrecht mißbrauchen und damit denen schaden, die wirklich unter Verfolgung zu leiden haben.

Ich finde es schon ein Zeichen von ausgesprochener Toleranz, daß man der Frau nicht gleich die Aufenthaltserlaubnis entzogen hat. Ganz so furchtbar verfolgt kann sie nämlich nicht gewesen sein, wenn sie nach erteiltem Asyl zwecks Urlaub einfach 'mal nach Vietnam reist.

Außerdem kann sie ja nach Vietnam zurückkehren und dann soviel reisen, wie sie will. (Statt sich hier weiter im ach so unfreien Westen einsperren zu lassen. Mr. Green )

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich stimme Dir zu pluto!
Aber das machen doch die meisten jetzt so oder so oder?
Wenn man einen Duetschen Pass hat, gibts sowieso kein Problem.
Und wenn nicht, kann man irgend wie zunächst nach Bangkok fliegen und dann vorort ein Visum für Vietnam beantragen.
Also ich denke, die meisten missbrauchen ja seit Jahren das deutsche Asylrecht, wenn Du das meinst!
Die Frau, von der ich erzählt habe, kam schon am Anfang der 80ger als Boatpeople nach Deutschland und hat sofort Asyl bekommen. Sie hat keine Aufenthalserlaubnis, sondern einen sogenanten Pass 51, glaub ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

##################
Tosse schrieb:
„...Also ich denke, die meisten missbrauchen ja seit Jahren das deutsche Asylrecht, wenn Du das meinst!...“
##############-
Also Tosse, du kannst vom Glück sprechen, dass Hhfux nicht Haig ist. Sonst wärst du schon lange rausgeflogen mit dieser Aussage. Dann könntest du nämlich jetzt anderswo für deine Geschäfte auf Kundenfang gehen. Wer sind ‚die meisten’ die ‚seit Jahren das deutsche Asylrecht missbrauchen’? was meinst Du?

Zur Richtigstellung: alle Bootsflüchtlinge, ganz bestimmt anfang der 80er, haben Asyl bekommen und somit auch Aufenthaltserlaubnis.

Was die vietnamesische Stasi betrifft, könntest du, uns sicherlich etwas erzählen anstatt die Ängste der Leute zu banalisieren. Glaube mir, ich kenne genug Leute die unheimliche Heimweh haben, aber aus Angst nicht nach vn reisen.

Mir selbst wurden zB schon verschiedene Besuchen damit gedroht, die Ausreise aus vn zu verbieten, weil ich nicht meinen Mund und Bestechungscheine bereit hielt. Diese Bonzen machen dann nämlich ein Spiel daraus, dich solange zurück zu halten. Erst als dein Namen mehrmals für den Boarding aufgerufen wird, lassen sie einen gehen. Genau diese Methoden erinnern an die ‚alte Zeit’ und sie schrecken ab.

Ein Tipp an dich Tosse: wie wärs denn wenn du dich bei den KP-Bonzen dafür einsetzen würdest, dass die Auslandsvietnamesen bei der Ein- und Ausreise nicht so schikaniert werden. Dann kämen auch mehr Leute nach vn und....du würdest dann mehr Geschäfte mit den Visa und Tickets usw machen.

Co hai

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 01:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@co hai
Die Ängste sind völlig unbegründet!
Und ich sethe weiterhin zu meiner Aussage, weil das die Wahrheit ist!
Niemand wird schinkaniert!Dafür kenne ich ja mehr als genug Leute aus NRW oder Baden-Württemberg. Die sind alle Boatpeople und hatten nie Probleme bei der Ein- bzw. Ausreise!

Ich glaube nicht, dass ich hier oder sonst wo mit der genannten Aussage rausgeflogen wäre!Das ist einfach wahr, dass die Leute (politisches) Asyl bekommen haben und jetzt ohne Problem nach Vietnam kommen können, als wär nichts passiert!

Und ich bin hier gar nicht auf Kundenfang!Da hast Du Dich gewaltig geirrt. Denn mein Hauptgeschäft ist Software, und das wird hauptsächlich in Vietnam gemacht. Ich bin auch mit keiner Werbung hier. Wie sollte ich denn Deiner Meinung nach auf Kundenfang gehen?Erkläre mir das mal bitte!

Ich mache nie große Geschäfte mit den Tickets. Ich mach das nur, weil es mir Spaß macht!Nicht des Geldes wegen!Und mit Visa schon überhaupt nicht! Ich habe nur den Leuten gezeigt, wie die ihr Visum bekommen können. Ich hab noch nie dafür Geld bekommen. Wenn jemand bei mir wegen Visum anfragt, dann schicke ich ihm einen Antrag zu mit der Anleitung, wie der das alles selber und günstig machen kann!
Hier aus dem Forum habe ich auch schon ein paar so geholfen!

Und KP-Bonzen?Ich kenne leider keine, und mir gefällts auch nicht, wie Du die Leute so nennst! Das klingt doch nach Hass pur!Und für was sollte ich mich denn einsetzen?Das ist doch völlig absurd und falsch, was Du da erzählt hast!

Und noch was,wenn die Leute Heimweh haben, dann sollten sie noch nach Vietnam fliegen! Wieso sollten die Angst haben, wenn die noch nie was Schlechtes erlebt haben, sondern nur Propaganda von Leuten wie Dir gehört haben?Niemand tut denen was!Ich sagte ja, die Angst ist absolut nicht berechtigt!Ich kenne meinerseits genug viele Leute, die noch nie Probleme hatten!

Ciao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle,

ich kann iTosse eigentlich nur zustimmen. Ich kenne viele Vietnamesen in Berlin und Umgebung und bin auch schon zusammen mit einigen von ihnen nach Vietnam gereist. Diese Leute sind auch nicht mit allem einverstanden, was in Vietnam passiert und teilweise auch sehr kritisch gegen die vietnamesische Regierung, besonders gegen die Korruption dort, eingestellt. Aber keiner hat Angst, seine Meinung zu sagen und es ist auch keiner von ihnen jemals in Vietnam deswegen schickaniert worden.
Somit finde ich die Frage von co hai vollkommen lächerlich und vollkommen an der Realität vorbei.

Cathrin

Online    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Cathrin:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=1411&highlight=#1411

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo buon,

ich habe mir diese Zeitung ab und zu mal in Internet angesehen, da ich ganz gut vietnamesisch lesen kann. Dieses Hetzblatt ist es nicht wert auch nur mit einem Satz erwähnt zu werden.

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi buon,

gerade habe ich mir das "Hetzblatt" angesehen und stelle mit großem Bedauern fest, dass es keine Übersetzung in English gibt. Schade! Es scheint eine sehr gute, virtuelle Zeitschrift zu sein.

http://www.danchimviet.com

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Cathrin,

das ist ja erstaunlich, dass du so gut Vietnamesisch lesen kannst. Bist du Vietnamesin oder ist ein Elternteil vietnamesisch?

~Lara~

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Cathrin nur zustimmen!
Dieses Blatt ist der absolute Schwachsinn.
Beleidigungen und Angriff unter der Gürtellinie sind anscheinend für die selbstverständlich!
Kein Wunder, dass einige sich hier total daneben benehmen, wenn die von diesem "Herzblatt" begeistert sind!

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]