Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DDR-Gastarbeiter aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 08:00    DDR-Gastarbeiter aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,

Mulan ist nun einmal eine Kämpferin für Gerechtigkeit und eine Kriegerin. Sorry!

Ich erinnere mich sehr gut daran, wie eine schwangere Vietnamesin aus der Gruppe von DDR Lehrlingen ausgewiesen wurde. Diese arme Frau starb in ihrer Heimat bei der Geburt!!! Ich weiß nicht, was die Partei dort mit ihr gemacht hat. Auf jeden Fall erhielt sie keine Hilfe und sie war noch sehr, sehr jung (17 Jahre!) Es war ein Verbrechen als Vertrags-Lehrling in der DDR schwanger zu werden und diese armen Frauen wurden ausgewiesen und fallen gelassen.
Die Familie schrieb, dass sie bei der Geburt gestorben sei. Die Vertragsarbeiter oder auch Lehrlinge mussten einen Vertrag unterschreiben, dass sie keine Beziehung untereinander eingehen und oder zu deutschen Frauen/Männern. Die Aufpasser, die jeder Gruppe zugeordnet waren hielten ein Auge darauf.
Schlimmer noch waren die deutschen Betreuer, die diese Gruppen nach Stasi-Methoden überwachten!

~Mulan~

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Mulan
Hallo Dada,

das stimmt genau. Nur lienientreue, verdienstvolle Vietnamesen kamen zur Auszeichnung in die DDR. Auch, wer im Krieg, z.B. gegen die Chinesen im Norden "erfolgreich" war und aus einigen Einzelschlachten erfolgreich hervorgegangen war und viele Feinde erledigt hatte, gehörte dazu.

Gruß,
~Mulan~


Hallo Mulan,

meine Kritik, oder soll ich besser sagen mein erschrecken, bezog sich auf oben zitierte Aussage von Dir.

Deinem jetztigen Beitrag kann ich nur beistimmen. Ja, das war unmenschlich und es gab da auch noch andere Regelungen die genauso falsch und unmenschlich waren. Übrigens betrafen derartige Regelungen und Vorgehensweisen alle Gastarbeiter, egal welcher Herkunft. Also liegt es auf der Hand, dass die Führung der DDR diese Praxis verlangte und durchführte.

"Ich weiß nicht, was die Partei dort mit ihr gemacht hat." Dieser Satz ist allerdings gefährlich, weil er unterstellt, dass diese junge Frau ermordet wurde. Für einen Aussenstehenden kann es so klingen. Und für so etwas gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass der vietnamesische Staat jemals soweit gegangen wäre. Und ich will das auch sehr stark anzweifeln.

Gruss
haig


[Editiert durch haig ein Sonntag, 14. September 2003 @ 09:20]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,

du bist doch auch in der DDR aufgewachsen, oder?
Hatte deine Familie nie mit der Stasi zu tun? Viele meiner Familienangehörigen standen unter Beobachtung. Einige waren im Gefängnis. Die Methoden der Kommunisten waren erschreckend. Wie viel schlimmer mussten sie in Vietnam gewesen sein, oder sind sie noch. Wer weiß denn, was mit diesem armen Mädchen passiert ist? Wir wollen es nicht hoffen, aber es ist nicht auszuschließen.

~Mulan~

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Behauptung fusst auf einer Vermutung. Derartige schwerwiegende Behauptungen sollte man niemals ohne gesicherte Erkentnisse bzw. Beweisse von sich geben. Man muss nicht selbst Herd für eine Gerüchteküche sein, noch dazu in der Öffentlichkeit.

Ausserdem ist es Tatsache, dass schwangere Frauen / Gastarbeiterinnen welche aus der DDR abgeschoben wurden, nicht nur ihre Herkunft in Vietnam hatten. Diese Praxis betraf alle ausländischen Gastarbeiterinnen, egal aus welchem Land sie kamen. Liegt doch die Vermutung nahe, dass es eher eine durch die DDR-Führung veranlasste Praxis war.

Gruss
haig

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Haig,

ich bin nur eine ganz einfache, alleinstehende Hausfrau mit Kind,keine Politikerin, keine Spionin oder Freiheitskämpferin.
Ich habe auch keine Lust mich hier in einem zermürbenden Kampf verstricken zu lassen. Ich schreibe nur, was ich denke und fühle, ohne das vorher durch die Zensur zu schicken. Wenn du diese Seiten in Vietnam veröffentlichen möchtest, dann musst du natürlich alles löschen, was ich in deinem Forum geschrieben habe, das ist klar. Trotzdem hoffe ich, du bist mutig genug, alles zu lassen, wie es ist und jeden Beitrag zu übersetzen.

Einen schönen Sonntag,
~Mulan~

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 09:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mulan,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe Dich als nichts bezeichnet und will auch selber als nichts bezeichnet werden. Dies ist ein Forum in dem man sachlich schreiben und argumentieren kann. Ich habe argumentiert. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Und wie Du siehst kann jeder Besucher des Forums nachlesen was Du und was ich geschrieben habe. Es gab noch nie einen Beitrag den ich löschen musste.

Gruss
haig

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Information ist wie eine Rose, ihre Dornen wachsen ins Herz."(Widerstandskämpferin Mary Lindell)
Online    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch keine gesicherten Erkenntnise, aber aus dem was ich so gehört habe wahren die gastarbeiter in der DDR mehr oder weniger Arbeitstiere und keine Menschen.
Auch eine Rückkehr nach Vietnam ist problematisch, dort wird man als Versager angesehen und entsprechend behandelt. Traurig

Das mit der DDR hat sich ja erledigt, nur die Vietnamesen müßen hier noch einiges lernen... was sie nach dem Dudistischen Glauben eigentlich bereits wissen solten.

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Haig hat bis jetzt gute Nerven bewiesen. Er hat schon in anderen Threads geschrieben, was er über das Thema denkt (auch zum Teil "ohne Blatt vor dem Mund").
Was die VNese in der DDR waren, wissen die meisten im Forum am besten.
Ich denke, diese Seiten hier, wo wir GÄSTE sind, sind auf seine Liebe zu seiner Frau und Ihrer Familie, und damit auch zum Teil auf VN übertragend, entstanden.
Wir sollen dies respektieren.
Wenn ich die Beiträge durchlese, habe ich fast den Eindruck, daß hier agent provocateur unterwegs sind, um das, was Haig mühevoll zusammengetragen und unseren deutschen Freunden auch sehr geholfen hat, kaputt zu machen.

Die Ansicht von Haig ist 1/4 Jahrhundert nach dem Ende das VN-Krieges, neben einer -glaube ich- liebevollen, vietnamesichen Frau/Familie entstanden.
Er kämpft nicht für die Gerechtigkeit oder für eine Wiedergutmachungstat, die aus den Augen des einen oder des anderen Vietnamesen notwendig seien.

Haig würde sich gut daran tun, politische Themen NICHT zur Diskussion zu stellen (Sie haben das Recht dazu).

Für die "hitzige Thuyen Nhan": "Die" können hier im freien Deutschland gar nichts anstellen, außer ihren arroganten Realitätsverlust an den Tage legen.

ThuyGiang

PS: Haig: kein Angriff auf Sie, ehe das Gegenteil.

Online    
dada
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Thuygiang:
Nun finde ich aber, dass Du unrecht hast! Wir sind alle mehr oder wenig politisch handelnde Menschen, ob du es willst oder nicht. Daher macht die Politik auch ein Teil deiner Exixtenz aus. Wie kann man ein Forum über 'Vietnamesen in Deutschland' machen ohne auf 'unangenehme' Themen zu sprechen zu komen? Es ist so als wenn jemand zu seiner Frau sagen würde 'ich liebe dich, aber deine Nase finde ich hässlich. Sorge dafür, dass ich sie nicht sehe'

Ich rechne dem Site-master hohe Anerkennung zu für dieses Forum. Dafür xxDank!

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Data,
ich redete über das Recht und die Pflichten von Gästen.
Was der Gastgeber macht ist eine andere Sache.
Grüsse

Online    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum Teilnehmer,
Unabhängigkeit , soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine blühende Wirtschaft waren die Ziele der Demokratischen Republik Vietnam, welche am 2.9.1945 in Hanoi vom Präsidenten Ho Chi Minh ausgerufen wurde.
Wie aber diese Ziele erreichen, wenn ( abgesehen davon, daß die französischen Kolonialherren mit einem Krieg versuchten, das Land an sich wieder zu reissen ) 90% der Bevölkerung Analphabeten waren, 98% des vorhandenen Ackerlandes einer Handvollen von Feudalherren und Großgrundbesitzern gehörte , das Land gerade 2 Millionen Menschen duch eine Hungernot verlor ?
Gab es eine andere Alternative als die Bodenreform ?
Es wurde aber auch Fehler gemacht. Man nahm auch manchen Bauern mit etwas grösseren Besitz Land weg, was eindeutig falsch war. Dieser Fehler wurde später korrigiert.
Tatsache war aber, daß Millionen landlose Familien nun eigenen Acker bekamen und konnten sich ernähren .
Ich nannte die Bodenreform nur als Beispiel.
Ich bin für Diskussion und Kritik, aber bitte sachlich und mit Fakten.
Man kann und darf ein Land und dessen gewählte Regierung nicht einfach pauschal verunglimpfen , nur weil in diesem Land noch manche Ungerechtigkeit und/ oder Leid existieren.
Wie manche Forum Teilnehmer über Viet nam " herfallen" , Vietnam so einseitig und falsch darzustellen , ist für mich blanke Anmaßung.
Mulan, du bist noch nicht ein Mal in meinem Land, du hättest Angst, dahin zu fahren ( warum eigentlich ? ) wie könntest du nur solche Aussagen verbreiten , deren Inhalt nicht mal du als Tatsache bestätigen kannst sondern nur deine Vermutung.
Du fühlst dich als" Kämpferin" für Gerechtigkeit und für die " Boat People". Ist es gerecht, etwas zu verurteilen, was man weder gesehen, noch erlebt, sondern nur vom Hörensagen und Lesen kennt ?
Ich werde sehr grüßen, wenn du eine eigene Site aufmachst, mit dem Name " Boat People " oder ähnlichem, dann weiß man , was einem erwartet, wenn man die Site einklickt. Dann ist es nicht so irrführend wie jetzt. Wenn man einige Beiträge der letzten Tagen liest, dann denkt man, man wäre bei " Vietnam-Feinde ".
Besser wissen ist leicht, besser machen, darauf kommt es an.
Es ist spät, aber ich erzähle euch noch eine kleine Geschichte:

Thay boi xem voi= Blinde Wahrsager "sehen" sich einen Elephanten an
Vier blinden Wahsager eines Dorfes machten zusammen einen Ausflug in die Hauptstadt des Königreiches. Dort erlebten sie viele Abenteuer. Das Aufregenste war aber daß sie zufällig mit dem Elephantenhirt des Königes zusammen kamen. Dieser war bereit, den Wahrsagern seinen Elephanten zu zeigen.
Der Elephanten legte sich hin auf Befehl des Hirtes, so konnten die Männer ihn anfassen. Der einer taste das Ohr, der anderer den Rüssel, der Dritte versuchte mit seinem Arm die Länge des Elephantenbeines zu messen, und der Vierte bewunderte die sturen Haare am Schwanz des Tieres.
Nach Hause zurück erzählte jeder der Vieren den Leuten im Dorf , was für ein Tier der Elephant sei. Ein Elephant sei so groß und rund wie ein Tablett, erzählte der einer. Nein, der Elephant ist lang und schmal wie ein Rohr, aber weich. Ach, was seid ihr für Lügner, rief der Dritte, der Elephant vom König ist so groß wie die Säule der Pagode. Alles falsch, der Elephant ist klein und haarig, sagte der Vierte.
So gerieten die befreundeten Wahrsager in den heftigsten Streit, den sie je hatten.
Mulan, manchmal erzählt man eine wahre Geschichte und verbreitet damit eine Lüge.

Gute Nacht

Tay Ho



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,liebe(r), weise(r) Tay Ho,

danke für die wunderschöne, asiatische Fabel.

Du kannst mich demütigen, aber nicht zerstören damit.

Ich wollte niemanden verletzen und auch kein Anführer der Boatpeople werden, was ich ohnehin niemals sein kann, da ich selbst kein Bootsflüchtling war.

Hast du gewusst, liebe(r) Tay Ho, dass jeder Feind, im Krieg mit sich selbst liegt? Man gerät ihm nur zufällig in die Schusslinie...

Ich werde mich ab heute aus diesem Forum zurückziehen und als stiller Beobachter anwesend bleiben. Ich muss meinen Unternehmungsgeist für andere Gelegenheiten bewahren.

Ein buddhistischer Spruch sagt:"Du musst das Buch schließen."

In den Tempeln der Buddhisten sieht man die Statue einer Frau, die die Weisheit darstellt. Sie trägt zwei Gegenstände: ein Buch und ein Messer. Das sind ihre Werkzeuge: ein Buch für den Geist und ein Messer, um Dinge abzuschneiden.

Ein entscheidender Teil der Weisheit liegt darin, abbrechen zu können, zu wissen, was man beenden muss und wann und wie man es tun muss.

~Mulan~


[Editiert durch Mulan ein Montag, 15. September 2003 @ 09:32]

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mulan,

ich kann Tay Ho nur zustimmen, dessen Meinung gefällt mir sehr gut.
Du stellst in deinen Beiträgen eine sehr sehr einseitige Sicht auf Vietnam dar. Sicher haben die Flüchtlinge sehr viel Leid erfahren , aber war das nicht auf der anderen Seite genau so? Man muss immer beide Seiten hören um die Wahrheit zu erkennen. Und bei dir vermisse ich den Willen, dich mit der Geschichte Vietnams richtig auseinanderzusetzen , du machst ja nicht mal den Versuch, die andere Seite zu verstehen.
Ausserdem sind einige Beiträge von dir schlichtweg falsch. Du schreibst in diesem Forum, das nur privilegierte Vietnamesen in der DDR arbeiten durften. Und das stimmt einfach nicht.
Ich bin wahrscheinlich viel jünger als du und habe die DDR nicht mehr bewusst erlebt. Aber seit ein paar Jahren wohnt meine vietnamesische Freundin mit in meiner Familie, und durch ihre Mutter, die in der DDR Vertragsarbeiterin war, habe ich auch andere Vietnamesen kennengelernt, die 1987 oder 1988 in die DDR gekommen sind. Von denen war keiner in der Partei oder sonstwie privilegiert, im Gegenteil, einige sind vor die Alternative gestellt worden, entweder in Vietnam arbeitslos zu sein oder fünf Jahre in die DDR zu gehen. Was soll das wohl für ein Privileg sein?
Und so schlimm die Geschichte mit dem schwangeren Mädchen auch ist, ich halte es, genau wie Haig, für sehr gefährlich hier solche unbewiesenen Thesen in den Raum zu stellen. In jeden Land der Welt sterben Frauen bei der Geburt, so traurig wie das auch ist, aber solange man den genauen Sachverhalt nicht kennt, sollte man da lieber den Mund halten.
Wenn du wirklich so interessiert an Vietnam bist, dann würde ich dir auch empfehlen, doch einmal dorthin zu reisen, auch um gewisse Vorurteile abzubauen. Denn du würdest dann erkennen, das der Konflikt zwischen Nord und Süd dort fast keine Rolle mehr spielt.

Viele Grüße Cathrin

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,

ich danke Dir dafür, dass Du zur Richtigstellung auch noch einmal das Wort ergriffen hast. Aber ich werde aus den selben Gründen auch diesen Thread schliessen. Denn es wird immer Rede und Widerrede geben und es wird kein Ende nehmen, weil es immer wieder aufs neue eskalieren wird. Diese Homepage heisst bewusst "Vietnam-Freunde" und nicht "Vietnam-Feinde".

Gruss
haig

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.041s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]