Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DDR-Gastarbeiter aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Bericht ist von der FH Meissen, nicht aus dem "FERNEN WESTEN":
http://d.heinlein.bei.t-online.de/antjheyd.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@lara.

ich weiss zwar nicht, warum du als Beweis noch einmal einen Artikel aus dem Internet anführst, der weiter oben schon mal steht, aber wer keine eigenen Argumente hat, der klaut sich eben woanders welche.
Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen im Leben. Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, aber höre doch endlich mal mit deinen ewigen Verallgemeinerungen auf. Ich glaube dir, das du damals diese Erfahrungen gemacht hast, aber du musst auch mal akzeptieren, das andere Menschen andere Erfahrungen haben und das deine nicht unbedingt repräsentativ für alle sind. Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, das man viele Meinungen hören und verstehen muss, um die ganze Wahrheit zu erkennen. Aber gerade das vermisse ich bei dir total.
Kein Mensch auf dieser Welt kann für sich in Anspruch nehmen, immer die ganze Wahrheit zu wissen und zu erkennen.


@luxchau

Ich kann natürlich nicht für alle ehemaligen Vertragsarbeiter sprechen. Die , die ich kenne, haben in der DDR in verschiedenen Wohnheimen in und bei Berlin gelebt. Woanders kann die Situation natürlich auch anders und schlimmer gewesen sein. Ich kann dir hier nur wiedergeben, was ich übereinstimmend von Deutschen und Vietnamesen darüber gehört habe, weiss aber natürlich, das diese Meinungen nicht unbedingt mit der Situation in der gesamten DDR übereinstimmen müssen.
-Besuch im Wohnheim war für Deutsche nach Anmeldung beim Pförtner jederzeit möglich
-in einer 3-Zimmerwohnung von 60-70qm wohnten 5 oder 6 Personen
-jeder konnte sich aussuchen, mit wem er ein Zimmer oder eine Wohnung teilen wollte, auch Umzüge innerhalb des Wohnheims waren problemlos möglich
-die Unterbringung im Wohnheim kostete 30 Mark im Monat
-zum Tet-Fest oder anderen Feierlichkeiten konnten deutsche Freunde und Kollegen natürlich eingeladen werden
-im Gegenzug dazu gab es auch Einladungen an Vietnamesen von ihren deutschen Kollegen
-bei Betriebsfeiern, Brigadefahrten und ähnlichen Sachen waren die vietnamesischen Kollegen selbstverständlich dabei
-es gab gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Damit höre ich erst einmal auf, will aber noch mal betonen, das ich natürlich nicht für die Situation aller ehemaligen Vertragsarbeiter sprechen kann und es bestimmt von Ort zu Ort verschiedene Erfahrungen damit gegeben hat.

Cathrin

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte auch Bekannte, die Vertragsarbeiter waren und kann sagen, daß die "Betreuer" nicht in der Lage waren, die Leute umfassend zu kontrollieren.
Im zunehmenden Maße nahmen sich die Arbeiter Freiheiten, so daß schließlich z. B. Kleinhandel (Nähmschinen nach Vietnam; Mit Personalcomputern und anderer Mangelware wurde richtig Geld gemacht) und Nebengewerbewerbe (Kleidung nähen) blühten. Die Pförtner wurden schließlich abgeschafft, nicht aus Humanität, sondern es war Kapitulation.

Sehr ärgerlich und eine Schande für die DDR empfand ich, daß man es bis zuletzt nicht für nötig hielt, vietnamesische Lebensmittel zu importieren (Mit Lua Moi sollten eher wir "versorgt" werden).
So habe ich Pho-Nudeln nach der Wende erstmals gegessen, meine Frau nach 10 Jahren wieder.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, warum ihr euch so anfeindet... kann man den nicht vernünftig über einen Missstand (dens zum Teil nicht mehr gibt) informieren und diskutieren....

... man kann und muss mal anderer Meinung sein, sonst würden 60 Milliarden Männer die selbe Frau wollen.
... man kann auch mal eine falsche Meinung vertreten, man muss nur erkennen, dass sie falsch ist.

Zurück zu Thema... es ist Fakt, dass die Vietnamesischen Gastarbeiter, und sicherlich auch andere Gastarbeiter , mehr oder weniger als Arbeitssklaven gehalten wurden. Das diese Gastarbeiter mit Tricks und Betrug das Beste daraus zu machen ist verständlich. Die ĐR gibt es nicht mehr, und das ist gut so... was es immer noch gibt sind Vietnamesische Frauen die ledig ein Kind zur Welt bringen und dadurch von ihren Familien verstoßen werden. Was aus solchen Frauen wird kann sich wohl jeder denken...


.. und ich weiß, von was ich hier schreibe, meine Frau wahr Gastarbeiterin in der DDR... Vietnamesische Gastarbeiterin.

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 05.12.2003, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe kleine Cathrin,

du bist 1986 geboren?

Dann weißt du gar nichts, was in der DDR gelaufen ist, auch nichts über DDR Vertragsarbeiter. Es ist wie mit den Kindern, die nach 1945 geboren wurden und den Krieg nur vom "Hören-Sagen" erlebt haben. Nur wer wirklich mit Leib und Seele drin war in dieser Zeit, der weiß, was es bedeutet hat im eigenen Land gefangen zu sein und ständig Angst vor der Stasi zu haben. Ich schreibe es deiner ungestümen, wundervollen Jugend zu, dass du hier so urteilst, über Dinge die du nicht verstehen kannst.

Sei mit deinen jungen Jahren nicht so allwissend. Ein wenig Zurückhaltung würde nicht schaden.

Gruß
Lara

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lara
ich finde, dass Du ein bisschen hart zu Cathrin bist. Sie ist zwar jung und hat die Zeit nicht miterlebt, aber trotzdem ist ihr Beitrag sehr wertvoll, weil sie die Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen einiger Vertragsarbeiter in Berlin wiedergibt. Und die sind, so finde ich, fast genauso wertvoll wie Deine eigenen Erfahrungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin... das erzählen sie dir... das stimmt auch so... das erzählen. Nur wenn du ein wenig hinterfragst, dann war es nur zum Schluss so und das ein oder andere war nur bei dem ein oder anderem Heim/Kaserne so. Bezahlung... da wurde allerdings ein Teil an den Vietnamesischen Staat abgeführt... Diese Aussagen, die nicht mehr so ganz stimmen liegen in der Natur des Menschen, man erinnert sich gerne an schöne Ereignisse und verdrängt unangenehmes.
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt das unbestritten Objektive, aber auch das Subjektive.
Auch wenn es wenig Freiheit gab, ist den Vietnamesen das Jammern, welches uns gerade heute nachgesagt wird, im Allgemeinen nicht zu eigen.
Deshalb verdrängen sie nichts im Nachhinein, sondern ließen vieles gar nicht erst an sich herankommen. Und materiellen Luxus war kaum einer von zuhause gewohnt. Die Bekannten von mir haben das Leben (oft mit deutscher Freundin nicht wahr Lara Winken ) durchaus genossen und waren beim Besorgen von Mangelware besser als die Einheimischen.
Meine jetzige Frau hatte als Studentin auch ihren Heimplatz, ist dann aber noch während des Studiums in der DDR bei mir eigezogen.

@B.-1: Nichts für ungut: Aber wenn Du ein Bayer bist und die Situation der Gastarbeiter und die Verhältnisse in der DDR nur vom Hörensagen kennst, hast Du keine besseren Voraussetzungen als Cathrin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@lara,

kannst du mich nicht oder willst du mich nicht verstehen?
Ich will dir doch deine Erfahrungen in der DDR nicht absprechen, aber die sind doch nicht allgemein gültig für alle, bitte akzeptiere doch endlich mal, das jeder Mensch andere Erfahrungen im Leben macht und das du deine, so schlimm sie auch gewesen sein mögen, nicht mit denen aller ehemaligen DDR-Bürger gleichsetzen kannst. In meiner Familie und unter den Freunden meiner Familie hat nie jemand Probleme mit der Stasi gehabt, obwohl keiner jemals in der SED war. Jetzt allerdings sind einige von ihnen, ich auch, jetzt in der PDS, weil das die einzige Partei ist, die etwas gegen den Raubritterkapitalismus unternimmt.

@bayern-1,

du kennst die DDR doch auch nur aus westlicher Sicht. Warum stellst du also meinen Beitrag in Frage? Du bist für mich genau das Klischee vom arroganten besserwissenden Wessi, der von nichts eine Ahnung hat, aber überall seinen Senf dazu geben muss. Wenn es hier im Forum um Dinge geht, von denen ich nichts weiss, dann halte ich mich da lieber raus, an statt irgendwelchen Unsinn zu schreiben und das erwarte ich auch von anderen.

Cathrin

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
@lara,

kannst du mich nicht oder willst du mich nicht verstehen?

Cathrin



Hi Cathrin,

ich will nicht und ich kann nicht ! Image


Happy weekend
Lara

Online    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@cathrin... an deiner Stelle würde ich mal vorm Schreiben das Gehirn einschalten. Dann würdest Du selbst auf die Idee kommen mal Rücksprache zu halten woher ich meine Informationen habe.

Ich bin kein 13 jähriger besserwissender Wessi, auch keine junge Ossigöre... Ich bin ein 45Jähriger Polizeibeamter dessen Frau eine ehemalige Vietnamesische DDR-Gastarbeiterin ist.

Und jetzt bitte ich wider im vernünftigen normalem Ton miteinander umzugehen.

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe echt nicht, warum es so vielen schwer fällt, eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn Cathrin Leute kennt, die die Zeit nicht als so schlimm empfanden, dann kann man es ihr doch glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute ihr Lügen aufgetischt haben.
Und wenn Bayern-1 eine ehemalige Vietnamesiche DDR-Gastarbeiterin als Frau hat und diese schlechte Erfahrungen mit der DDR gemacht hat, dann heisst es noch lange nicht, dass es allen so schlecht erging. Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Bedingungen damals sehr unmenschlich waren, doch hat jeder seine eigenen individuellen Erfahrungen gemacht.
Ich finde es ziemlich schwach, zu behaupten, dass diese Aussagen (von Cathrins Bekannten) nicht mehr so ganz stimmen, weil es ja angeblich in der Natur des Menschen liegt, unangenehmes zu verdrängen. Jeder Mensch geht unterschiedlich mit seinen Erfahrungen um. Ich würde die Menschen nicht alle über einen Kamm scheren.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr aufhört, Euch anzufeinden und wieder beginnt, sachlich zu diskutieren. Das wird doch wohl möglich sein, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 00:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien... gib dir doch mal bitte ein wenig Mühe die Beiträge genau zu lesen.

...Cathrin... das erzählen sie dir... das stimmt auch so... das erzählen...

Ich hab Ihr und ihren Bekannten recht gegeben.

...Nur wenn du ein wenig hinterfragst, dann war es nur zum Schluss so und das ein oder andere war nur bei dem ein oder anderem Heim/Kaserne so....
...Diese Aussagen, die nicht mehr so ganz stimmen liegen in der Natur des Menschen, man erinnert sich gerne an schöne Ereignisse und verdrängt unangenehmes...

Erst bei gezielteren Fragen fällt den Leuten das Unangenehme ein und dann erzählen sie es auch. Da zum Ende der DDR sämtliche Vorschriften gelockert wurden erinnert und erzählt man auch davon.

...Bezahlung... da wurde allerdings ein Teil an den Vietnamesischen Staat abgeführt...

Das habe ich sogar schwarz auf weiß... besser schwarz auf beige.

Ich glaube nicht, dass ich hier jemand persönlich angegriffen habe... ich habe eine andere Meinung geäußert und das war’s auch schon.

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Bayern-1
...Bezahlung... da wurde allerdings ein Teil an den Vietnamesischen Staat abgeführt...

Das habe ich sogar schwarz auf weiß... besser schwarz auf beige.



Zur Klärung der Sache kannst du uns sehen lassen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle,
da ich nicht wirklich mehr glaube, das diese Diskussion hier noch sachlich wird, werden das meine letzten Zeilen zu diesem Thema sein.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, habe ich in meinen Beiträgen immer betont, das diese keine Allgemeingültigkeit für alle haben, und das andere durchaus andere Erfahrungen gemacht haben können,die sich davon grundlegend unterscheiden.
Warum ist es eigentlich nicht möglich, das lara und bayern-1 meine Meinung akzeptieren, so wie ich es mit ihrer mache? So kann doch nie eine sachliche Diskussion zu Stande kommen.

@bayern-1,
wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest du auch bemerkt, das ich in diesem Thread schon mal etwas über den Lohntransfer nach Vietnam geschrieben habe. Also noch mal: Die vietnamesischen Vertragsarbeiter haben in der DDR keine Steuern bezahlt, sondern nur die 60Mark für die Krankenversicherung. Und dafür sind 12% von ihrem Lohn nach Vietnam gegangen.
Du schreibst: "Es ist gut, das es die DDR nicht mehr gibt." Da hast du 100%ig Recht. Auch ich möchte nicht in der DDR leben, so wie sie mir erzählt wurde. Obwohl der Staat, in dem ich jetzt leben muss, auch keine grosse Alternative darstellt. Aber das gehört nicht hier in dieses Forum.
Und nun noch etwas zum "Hinterfragen", das scheint ja ein Hobby von dir zu sein. In der 10. Klasse wurde im Geschichtsunterricht die DDR behandelt. Und da ich gerne mal Geschichte studieren möchte und die DDR in den Schulbüchern überwiegend nur aus einseitiger westlicher Sicht dargestellt wurde, habe ich zu diesem Thema viele Leute sehr ausführlich befragt. Dabei waren auch vietnamesische Vertragsarbeiter. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr im Unterricht ein Referat zu Gastarbeitern in der DDR gehalten, wo ich genau die Fakten genannt habe, die ich hier im Forum weiter oben schon dargelegt habe. Und dieses Referat wurde mit der Note 1 bewertet.
Eine ehemalige Vertragsarbeiterin wohnt ausserdem zusammen mit ihrer Tochter schon seit mehreren Jahren mit bei uns im Haus. Warum sollten sie und meine anderen vietnamesischen Freunde und Bekannten Dinge erzählen, die nicht der Wahrheit entsprechen? Was hätten sie denn davon?
Damit ist diese Diskussion für mich beeendet. Aber ich werde mich weiter dagegen wehren, wenn meine Fakten hier als falsch dargestellt werden.

@bayern-1, vielen Dank, das du dich als Polizeibeamter geoutet hast.
Ich hätte dich nämlich sonst für etwas ganz anderes gehalten. Nämlich für einen alten SED-Funktionär, wie er in manchen Filmen vorkommt und wie er mir in der Schule nahegebracht wurde."Nur meine Meinung ist richtig und die anderen erzählen alle nur Unsinn, auch wenn sie Recht haben."
Und das man mit den meisten Polizeibeamten nicht wirklich sachlich diskutieren kann, das habe ich aus eigener Erfahrung auf diversen Demos in Berlin gemerkt. Aber das gehört schon wieder nicht in dieses Forum und deshalb höre ich lieber auf.

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüssen

Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0331s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]