Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Urkunden "falsch" / Verlobte schwanger / Ausreise?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fehlerbereinigte Version hochgeladen
http://www.invina.com/ledigkeitsbescheinigung_01.pdf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kai kann ich nur zustimmen. So sieht die Arbeit der Anwältin aus. Erstmal wird geguckt, ob die Unterlagen der Form nach richtig sind und wenn nicht, dann kann nicht "mit hoher Wahrscheinlichkeit" gesagt werden, dass die urkunde echt ist. so kann sich die Anwältin später nämlich rausreden, da sie noch ein bisschen Freiraum lässt, ob die Urkunde nicht doch echt ist. Ich bin der Meinung, dass sie nicht wirklich überprüft, denn sonst würde sie nicht soviele Urkunden für falsch erklären. Wer gibt schon eine falsche Urkunde für die Überprüfung ab? kostet doch nur unnötig Geld. Ich verstehe auch nicht, warum die Überprüfung so lange dauert! Wahrscheinlich lässt sie die Urkunden erstmal über 1 Monat liegen und widmet sich denen dann zu.
@HHfux
Bringt es denn was, wenn man sich beschwert?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2003, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kai
das ist die Ledigkeitsbescheinigung? wie heisst denn die Urkunde auf Deutsch, wo ein "Doc than" oder sowas ähnliches vorkommt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 07:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die deutsche Übersetzung ist hier

http://www.invina.com/ledig_0002.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Kai,
kannst Du die Übersetzung vergrößern? ich erkenne kaum etwas, weiss aber auch nicht, wie ich es vergrößern kann. Danke.
Hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... das ist doch eine ganze A4 Seite
Probiere mal diese
http://www.invina.com/ledig_0003.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2003, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien: Ja, Beschwerden bringen sehr oft etwas. Das hat man ja auch am Fall von lachibum sehen. Er hatte sich beim Auswärtigen Amt und beim Leiter seiner Ausländerbehörde beschwert. Letzterer schrieb dann wiederum eine Anfrage an die Deutsche Botschaft Hanoi.

Plötzlich war die Überprüfung der vietnamesischen Heiratsurkunde angeblich schon seit Wochen erfolgreich abgeschlossen. Winken (Siehe auch Thread "Überprüfung Eheurkunde").

Wichtig ist, daß man eine Beschwerde sachlich und gut begründet vorbringt. Die meisten Beamten sind dann durchaus einsichtig und nehmen sich des Problems an. Mein Empfinden ist, daß gerade Beamte in höheren Positionen besonders flexibel und hilfsbereit sind.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jmoebius






Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg



BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 10:37    Gleiches Problem mit den Urkunden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erst einmal. Ich habe schon oft in eurem Forum gelesen und mir wertvolle Informationen geholt, da ich ebenfalls eine vietnamesische Verlobte habe und wir ebenfalls schnellstmöglich heiraten wollen. Leider ist dies wirklich sehr schwer. Als die Standesbeamtin unsere Unterlagen entgegennahm, dachte ich, jetzt wäre alles am laufen und nur noch eine Frage der Zeit. Vor zwei Tagen bekam ich dann einen Anruf von ihr, dass die Urkunden falsch seien. Bei der Geburtsurkunde wurde bemängelt, dass sie "ban sao" ist und nicht vollständig ausgefüllt sei. Ein Original oder eine beglaubigte Kopie lässt sich in Vietnam aber wohl nicht mehr von dieser Urkunde beschaffen. Wird "ban sao" denn überhaupt nicht mehr anerkannt?
Das noch größere Problem scheint aber die Ledigkeitsbescheinigung zu sein. Ebenso wie bei Kai wird darauf hingewiesen, dass das Formular zu alt sei. Dieses sieht dem Formular welches man im Forum ansehen kann sehr ähnlich, soll aber schon aktueller sein, da es für 6 Monate gilt. Weiß denn jemand, welches Formular die in Hanoi nun wirklich haben wollen? Das zweite Problem ist, dass die vietnamesischen Behörden diese Bescheinigung nicht neu ausstellen wollen, da das andere Formular ja noch gültig ist. Ist irgendwie eine Zwickmühle. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Das zeigt doch mal wieder die Arbeitsweise der angebliche "Vertrauens" Anwälte. Ich glaube langsam schon das da Kuroption/Vetternwirtschaft zwichen diesen Anwalt und unsere Botschaft/Konsulat herrscht. Sonst würden die doch bestimmt nicht schon bei der weiterleitung der Visaanträge schon reinschreiben das die Innländische Behörde doch besser die Vietnameschen Unterlagen Überprüfen lassen sollte. Wenn ich dann bedenke 1 Unterlage 270 Euro , 2 Unterlagen 400 Euro. Das bei über 5000 Fällen im Jahr ist das eine sehr Stolze Summe .Ist doch klar das dieser Anwalt weiter daran Interesiert ist das das Urkundenwesen Vietnams als Unsicher eingestuft wird. Kann dies nicht alles auch mal Überprüft werden. Mich würde Interessieren wo man so etwas in die Wege leiten kann.
Ich kann die Leider auch kein Tip oder Rat geben Jmoebius Traurig . Aber ich ich werde wohl das selbe Unterlagen Problem bekommen wie du. Da ich von meiner Frau auch die Geburtsurkunde in Ban sao (Ausfertigung) habe . Dies ist auf dem Computer erstellt aber auf "Urkunden Papier"(Ich meine damit das ist so eine Art Wasserzeichen oder Hindergrundbild mit einem Kreis und der Silhouette Vietnams darin). Aber es fehlen auch die Angaben Quê quán (Heimartort) bei allen drei personen. Mit den Augen rollen Frage
Aber ich bin ja schon froh wenn unsere Heiratsurkunde mal annerkant wird. Da das Konsulat meint sich in die angelegenheiten eines Vietnamesischen Standesbeamten einzumischen. Ich habe ohne Ehefähigkeitszeugnis geheiratet weil der Vietnamesische Standesbeamte dies nicht verlangt hat. Jetzt war ich bei meinem Standesamt und das sieht sich nicht zuständig da ich ja in Vietnam bei einem Vietnamesischen Standesbeamten geheiratet habe. Jetzt schreibt das Konsulat :

die Entscheidung über die Rechtsgültigkeit der Ehe in die Hände des Standesbeammten zu legen, ist m.E. nicht so abwegig, wenn Sie bedenken, dass er Ihnen ein Ehefähigkeitszeugnis hätte ausstellen müssen und dazu auch die Voraussetzungen des vietnamesischen Rechts zu prüfen gehabt hätte!
Da es sich jedoch um eine grundsätzliche Frage handelt, hat das Auswärtige Amt mittlerweile verfügt, dass die Botschaft Hanoi die Wirksamkeit und etwaige Rechtsfolgen bei Nichtbeachtung grundsätzlich mit den vietnamesischen Behörden klären soll. Eine Antwort steht noch aus. Sobald diese ergangen ist, werden Ausländerbehörde und Standesamt entsprechend in Kenntnis gesetzt.


Eine Antwort auf die Dauer dieser klärung habe ich nicht bekommen. Auch nicht was ist wenn das Deutsche Standesamt/Konsulat entscheidet das die Ehe nicht Rechtskräftig ist. Meine Frau war zwichenzeitlich wieder bei diese Standesbeamten und hat alle Kritikpunkte des Konsulats vorgetragen. Darauf meinte der Standesbeamte dies wären alles keine Probleme und die Ehe ist Rechtskräftig Sehr glücklich Traurig

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

leider habe ich jetzt so viel Zeit, um ausführlich etwas zu schreiben. Deshalb in aller Kürze: Es scheint mir absurd, daß irgendein Vertrauensanwalt entscheiden kann, daß eine vietnamesische Urkunde "falsch" ist, nur weil sie per Computer erstellt wurde oder z.B. eine Ausweisnummer nicht notiert ist. Dieses ganze Verfahren der Echtheitsprüfung erscheint mir von Tag zu Tag fragwürdiger.

Deshalb mein Vorschlag: Jeder betroffene sollte einmal seinen eigenen Fall genau schildern und diesen - versehen mit genauen Namen beider Ehepartner bzw. Verlobten und Anschriften - per E-Mail an:

info@forum-vietnam.de

schicken. Ich werden dann versuchen, den zuständigen Menschen anzurufen und setze danach eine Art "Sammelbeschwerde" an das Auswärtige Amt auf. Jeder bekommt dann eine Kopie per E-Mail.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ jmoebius & holger6675
Ich hatte das gleiche Problem mit der Geburtsurkunde, es ist ein "ban sao" und da fehlen auch einige Angaben. Zuerst wurde diese Urkunde vom Vertrauensamwaeltin als _falsch_ beurteilt. ich bat den Standesbeamte um Angaben, was daran falsch sein soll. 2 Wochen spaeter erhielt ich die Antwort (muendlich). die Form der Urkunde ist schon im Original _falsch_ , deshalb akzeptiere das OLG diese Urkunde "ban sao".
Ich weiss echt nicht mehr woran ich bin. Das Problem ist nur der Standesbeamte ist nicht bereits irgendwelche schriftliche Dokumente bzgl der ueberpruefung der Urkunden rauszuruecken.

@ jmoebius
> wird darauf hingewiesen, dass das Formular zu alt sei.
>Dieses sieht dem Formular welches man im Forum
> ansehen kann sehr ähnlich, soll aber schon aktueller
> sein, da es für 6 Monate gilt. Weiß denn jemand, welches
> Formular die in Hanoi nun wirklich haben wollen?

Dieses Formular hier wird nicht mehr akzeptiert ???

http://www.invina.com/ledigkeitsbescheinigung_01.pdf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux

ja, ich werde Dir die Sachen zusammenstellen. aber noch nicht heute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, dieses Formular, das Kai uns gezeigt hat, kommt dem sehr ähnlich. http://www.invina.com/ledigkeitsbescheinigung_01.pdf
Mich würde interessieren, wo Kai dieses Formular gefunden hat.
Jetzt muss nur noch darauf geachtet werden, dass ALLES ausgefüllt wird. Das machen nur sehr wenige, wenn überhaupt, und mit Trinkgeld natürlich.

@Kai
hat Deine Verlobte beim Standesamt etwas abgegeben, das "Giay Doc than" oder so heißt? Ich dachte nämlich immer, dass die Ledigkeitsbescheinigung so heisst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« holger6675 » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dann bedenke 1 Unterlage 270 Euro , 2 Unterlagen 400 Euro. Das bei über 5000 Fällen im Jahr ist das eine sehr Stolze Summe .Ist doch klar das dieser Anwalt weiter daran Interesiert ist das das Urkundenwesen Vietnams als Unsicher eingestuft wird. Kann dies nicht alles auch mal Überprüft werden. Mich würde Interessieren wo man so etwas in die Wege leiten kann.


Der Trick ist doch ganz einfach:

1. Bis April 2000 war die Welt in Vietnam noch in Ordnung. Die deutsche Botschaft in VN legalisierte vietn. Urkunden.
2. Plötzlich und total unerwartet stellte man fesst das Vietnam einen unsicheren Urkundenverkehr hat.
3. Was nun?
4. Die Botschaft verschickt e-Mails in welchen mitgeteilt wird das ein Legalisierung nicht mehr möglich sei.
5. Der Standesbeamte und das OLG begnügen sich mit dieser Aussage.
6. Das Märchen mit dem Vertrauensanwalt wird geboren.
7. Der Euro rollt und rollt und.....

Übrigens sind bereits mehrfach Mitarbeiter der deutschen Botschaft in VN übel aufgefallen. Das kann ich sogar belegen. Gefeuert wird aber nicht sondern intern umgesetzt. Sonst könnte es nach Außen hin ja wie ein Schuldeingeständnis aussehen.

PS
Glaubt hier jemand das ein Zitronenfalter Zitronen faltet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1178s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]