Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Urkunden "falsch" / Verlobte schwanger / Ausreise?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hien
Meine Verlobte hat das abgegeben, was in diesem Formular steht (inhaltlich, nicht ganz woertlich - nur die Erklaerung am Ende wurde weggelassen und dazu auch noch alles mit dem Computer geschrieben,). Meine Verlobte hat jetzt eine Bescheinigung beantragt bzw. machen lassen, diesmal benutzen wir das genannte Formular und fuellen alles handschriftlich aus. (Sch****-Fortschritt, und die Idis reden von E-Government).
Montag werden ich das Formular mit einer anderen Schriftart hochladen, was dann noch etwas authentischer aussieht. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kai
Das heisst also, Ihr füllt das Formular aus und schickt es dann nach Vietnam, um es dort abstempeln zu lassen? Gute Idee. Ich hoffe für Euch, dass es klappt!
Woher hast Du das Formular eigentlich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi-andrea
Ja , bei anderen Botschaften läut es auch so, allerdings habe ich nur bei Visum erlebt, nicht in diesem Zusammenhang.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Ja, wir haben das so gemacht, zusätzlich habe ich noch 2 leere Formulare mitgeschickt, falls die Beamten in Vietnam der Meinung sind, dass es eine Beleidigung ist, Formulare vorher auszufüllen und dann nur noch abstempelt lassen, dann können sie selbst abschreiben und die Formulare ausfüllen. Ich hoffe auch, dass es klappen wird, wenn es sein muss, auch mit Schmiermittel Winken Ich habe aber noch keine Rückmeldung aus VN erhalten.
Dieses Formular habe ich von einer Person, bei der es als "richtig" beurteilt wurde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau

Allein die Willkür in der Preisgestaltung (270 EUro) ist doch markant. Das muß man sich mal vorstellen das ein vietnamesische Rechtsanwalt angeblich 270 Euro erhält. Wofür? Was macht er? Wem berichtet er? Wo erkundigt er sich?

Ein Onkel meiner Frau arbeitet beim Volkskommitee und ist zuständig für das Personenstandsregister. Eine Freindin meiner Frau will nun einen Deutschen heiraten. Weil der Sandesbeamte eine Überprüfung fordert wird diese besagte Anwaltskanzlei eingeschaltet. Nach einigen Monaten "Bearbeitungszeit" liegt das Ergebnis vor. Alles Richtig.
Es gab keine Anfrage beim Volkskommitee und auch nicht bei der Fammilie seiner Verlobten.
Er sagte auch das er in anderen Fällen noch nie etwas von einem "Anwalt" gehört hat und noch nie zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde.
Schändlich das eine deutsche Behörde im Ausland vielleicht in solch einer schmierigen Korruptionsfalle steckt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kai
hallo,
Du wollltest am Montag das Formular mit einer anderen Schriftart hochladen. Wäre nett, wenn Du das noch machen könntest. Danke.

@thi-andreas
Ich bin ganz Deiner Meinung, was den Preis angeht.
Ich bin aber der Meinung, so glaube und hoffe ich, dass die Deutsche Botschaft in Vietnam nicht weiss, wie die Arbeit des Vertrauensanwalts aussieht. Deren Aufgabe ist es ja nur, einen Vertrauensanwalt zu finden, der die Unterlagen prüft. Wie der Anwalt aber arbeitet, interessiert die wohl nicht.
Dein Beitrag beweist mir wieder einmal, dass die Vertrauensanwälte im Grunde nur am Schreibtisch arbeiten. Von wegen Überprüfung vor Ort!
Aber wie soll man sich denn dagegen wehren? Und wenn dann rauskommt, dass nicht mal die Vertrauensanwälte die Urkunden richtig überprüfen können, dann ist ja eine Überprüfung der Urkunden in Vietnam gar nicht mehr gewährleistet. Wie sollen dann Paare mit einem vietnamesischen Partner noch in Deutschland heiraten können?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
das habe ich doch getan. Das Formular ist unter der bekannten URL zu finden.
http://www.invina.com/ledigkeitsbescheinigung_01.pdf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach ist das eine amerikanische Anwaltskanzlei, die für die deutsche Botschaft arbeitet. Jedenfalls war auf dem Briefkopf mit dem Überprüfungesergebnis ein englischer Name zu sehen. Der Anwalt kann natürlich vietnamesisch sein. Trotzdem sind die Preise unverschämt hoch.

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanne8






Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 51
Wohnort: mannheim



BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 17:07    heirat in dänemark Antworten mit ZitatNach oben

hallo kai

habe den ganzen behördenschlamassel auch durchgemacht, meine frau war zuletzt im 8 monat schwanger und die deutschen behörden hatten kein einsehen sondern nur ihre paragraphen. um zeit, geld und nerven zu sparen haben wir uns damals entschlossen in dänemark zu heiraten.
unsere tochter ist mittlerweile 8 monate alt, in deutschland geboren
und wir sind rechtskräftig verheiratet.


gruß

stefan, van und anna kim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2003, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien

Die Botschaft hat schon richtig erkannt das wenn jemand eine Vietnamesin Heiraten will, diese Person quasi in der Falle sitzt. Anstandslos wird er fast jeden Preis zahlen damit die Formalien schnell erledigt werden.

Um sich dagegen zu wehren hat man folgende Möglichkeiten:

1. Grundsätzlich die Kostenübernahme nur unter Vorbehalt unterschreiben!!!
2. Grundlage dieser Gebühr erfragen. Bei 270 Euro kann es wohl nicht nach der vietn. Honorartabelle gehen.
3. Tätigkeitsberich des Anwalts einfordern. Was, wer, wann, wo gemacht.
4. Eigene Nachforschungen bei angeblich angefragten Stellen
5. Beschwerde beim deutschen Außenministerium
6. Diverse Institutionen zur Korruptionsbekämpfung kontaktieren

Leider wollen viele Leute die Sache nur so schnell wie möglich hinter sich bringen und zahlen und schweigen. So auch im Fall meines Bekannten. Er hat gezahlt und will nun nichts mehr davon wissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Leider wollen viele Leute die Sache nur so schnell wie möglich hinter sich bringen und zahlen und schweigen. So auch im Fall meines Bekannten. Er hat gezahlt und will nun nichts mehr davon wissen.

Tja, das sieht man schon daran, daß sich selbst von den Leuten im Forum bislang niemand die Mühe gemacht hat, seinen Fall mit den Einzelheiten aufzuschreiben und mir zuzumailen. So wird natürlich auch aus der Sammelbeschwerde (s.o.) nichts. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, daß alles bleibt, wie es ist.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai






Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 20



BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux ... das kommt noch Winken Vielen Dank für Dein Engangement.

Update zu diesem Formular.
http://www.invina.com/ledigkeitsbescheinigung_01.pdf

Wie ich beschrieben hatte, hatten meine Verlobte und ich vor, dieses Formular zu benutzen. Wir haben das Formular soweit ausgefüllt, mit Vollmacht nach Vietnam geschickt und wollte das von den Behörden bestätigen lassen.
Nun erhalten wir die Antwort aus Vietnam.
"Dieses Formular wird seit September 2003 nicht mehr benutzt"
Wir bekommen erneut eine "Bescheinigung über den Personenstand" von der Behörde (etwas anders im Aufbau als die letzte, komplett mit dem Computer geschrieben), aber ich habe die Befürchtung dass diese Bescheinigung auch _FALSCH_ ist.
Wir werden diese Bescheinigung natürlich beim Standesamt einreichen und erneut überprüfen lassen (um Zeit zu gewinnen).
Danach kann HHFux in Aktion treten. Winken

Ich habe alle Sachen die ich online geladen habe unter
http://www.invina.com/vietnam/index.html
zusammen gefasst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi HHFux,
Ich bin leider noch nicht bei der Überprüfung der Vietnamesischen Urkunden. Aber wenn es so weit ist werde ich mich auch bei dir melden. Da ich dann auch interessiert bin warum die Gebühren so Hoch sind und warum es solche probleme bei der Annerkennung von scheinbar richtig Ausgestellten Dokumenten gibt.
Dann noch die lange Wartezeit. Und die ausrede das man keine 2 Anwaltskanzlei aus Zeitmangel auftreiben kann. Ich weiss z.B. das der Deutsche Konsularbeamte häufig von 9 bis 11 Uhr gar nicht im Konsulat in Saigon anwesend ist.(Selbst bezeugen !!!!! was immer er auch in dieser Zeit macht ?) Und das das Konsulat ja genug Zeit für einen Ausflug am Freitag den 10.10.2003 nach Nha Trang hat.
Habe mich auch schon selbst über meine Fall beim AA beschwert. Mal gucken was dabei rauskommt.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,
mich würde interessieren, ob die Ledigkeitsbescheinigung inzwischen für echt erklärt wurde?
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hanne8






Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 51
Wohnort: mannheim



BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei meiner frau, ebenfalls aus saigon, wurde die ledigkeitsbescheinigung
ebenfalls von hanoi als falsch eingestuft. die bescheinigung ist vom örtlichen volkskomitee ausgestellt, und kein computervordruck, sondern von hand ausgestellt. die geburtsurkunde wurde ebenfalls als falsch
eingestuft, da der name der mutter fehlt. die mutter ist seit 1987 verstorben. wir waren zusammen am grab der mutter.

ich weiß nicht ob das irgendwie weierhilft, möchte das aber aus unserer erfahrung gesagt haben.

gruß hanne8

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]