Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zweifel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Albert
Gast










BeitragVerfasst am: 22.11.2003, 19:28    Zweifel Antworten mit ZitatNach oben

Meine Lieben, wenn ich euch so nennen darf.

Ich verstehe das ganze Gelaber nicht. Entweder ein Vietnamese mag einen Deutschen leiden oder umgekehert. Da hilft doch das Internet nicht. Die Sparte Heirat ..... usw ist doch ueberffluessig. Der Staat Vietnam macht ueberhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Und wenn es Schwierigkeiten gibt dann stimmt was nicht. Und ganz nebenbei wenn ich als Deutscher kein Geld habe sollte ich keine Vietnamesin Heiraten.

Menschenrechte: Wer hat denn seit dem Vietnam Krieg die Menschenrechte immer wieder verletzt. Die Amis. Und wer lebt dort ohne protest, die Vietnamesen, weil es ja so einfach ist. Und wer in Vietnam hingerichtet wird der hat es auch verdient. Wir reden hier nicht von Pfaffen oder kirche.

Vietnam ist das erstemal in der Geschichte EIN Staat. Was ist daran falsch? Wo lebt Ihr denn. Dornroeschen? Noch nie ging es Vietnam so gut wie heute und es geht immer weiter aufwaerts. Vietnam ist von allen Staaten auf der Welt als Staat anerkannt und das sollte sich mal mancher vor Augen fuehren. wer verlangt das Vietnam heute auf dem Stand von Deutschland ist sollte besser noch mal alles ueberdenken.

Die Sparte Einreise/Visa ist ueberfluessig da gibts nichts mehr zu meckern, sogar VISA BY ARRIVAL IST MOEGLICH. Und ich mache es seit 5 Jahren.

Wer heute noch Tips braucht in welchen billigen Hotel er absteigen soll. Sollte sich lieber den LONGLY PLANET anschaffen oder zuhause bleiben. Wer sowas braucht ist sowieso keine Hilfe fuer Vietnam.

General bin ich dagegen das sich Leute aus dem "Ausland" in die inneren Angelegenheiten von Vietnam einmischen.. Wer Vietnam Kommunistisch nennt hat keine Ahnung was Kommunissmuss bedeutet.

Natuerlich ist es so. Wenn heute ein Vietnamese zurueckkommt das er gefragt wird wo er in der Schweren Zeit war. Es ist immer einfach abzuhauen. Aufbau ist Schwierig.

An alle Touristen und Auslands Experten auch wenn ihr jdes Jahr kommt fuer 2 monate ihr seit nicht hier wenns darauf ankommt. Das gilt auch fuer Leute die nach Vietnam kommen, Kinder adoptieren und nachtraeglch um Rat fragen. Hier spielt die Musik.

Mal ganz nebenbei mit Vietnam Touristen und Vietnamesen die das Regime nicht akzeptieren, erwuemsche ich keine Antwort. Da das zu nichts fuehrt.

Ich lebe seit 1988 in Vietnam, Verheiratet=gluecklich-zwei kinder, kein OST DEUTSCHER. NIEMAND TUT MIR WAS. Denn ich bin ein Fremder und muss die Gesetze des Landes in dem ich Lebe anerkennen.

Albert

- Hinweis von HHFux: Dieser Eröffnunsbeitrag wurde aus einer Datensicherung wiederhergestellt. Die Anzahl der Zeilenschaltungen entspricht evtl. nicht dem Original -


Zuletzt bearbeitet von Albert am 26.11.2003, 04:04, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2003, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Albert,

Du scheinst ja ein richtiger Schlaumeier zu sein...
Zitat:

2. Die Sparte Heirat ..... usw ist doch ueberffluessig. Der Staat Vietnam macht ueberhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Und wenn es Schwierigkeiten gibt dann stimmt was nicht.

Offenbar hast Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht, nachzulesen, worum es in dieser Rubrik eigentlich geht.

Zitat:
Und ganz nebenbei wenn ich als Deutscher kein Geld habe sollte ich keine Vietnamesin Heiraten.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Es gibt auch Menschen, die aus Liebe heiraten und nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen...

Zitat:
Menschenrechte: Wer hat denn seit dem Vietnam Krieg die Menschenrechte immer wieder verletzt. Die Amis. Und wer lebt dort ohne protest, die Vietnamesen, weil es ja so einfach ist. Und wer in Vietnam hingerichtet wird der hat es auch verdient.

Jaja, herunterspielen und ablenken. Notfalls auf Fehler anderer Länder verweisen. Die übliche Taktik der Kommunisten. Siehe auch Thread "Menschenrechte in Vietnam".

Zitat:
Vietnam ist das erstemal in der Geschichte EIN Staat. Was ist daran falsch? Wo lebt Ihr denn.> Dornroeschen?
Noch nie ging es Vietnam so gut wie heute und es geht immer weiter aufwaerts. Vietnam ist von allen Staaten auf der Welt als Staat anerkannt und das sollte sich mal mancher vor Augen fuehren.

Bestreitet doch kaum jemand. Allerdings könnte es Vietnam mit einer Demokratie noch weitaus besser gehen...

Zitat:
8. Die Sparte Einreise/Visa ist ueberfluessig da gibts nichts mehr zu meckern, sogar VISA BY ARRIVAL IST MOEGLICH. Und ich mache es seit 5 Jahren.

Überflüssig ist es wohl kaum, sich vor Einreise in ein Land über die Visumsbestimmungen zu informieren. Warum schreibst Du nicht einfach einen entsprechenden Beitrag, statt alles schlecht zu machen?

Zitat:
General bin ich dagegen das sich Leute aus dem "Ausland" in die inneren Angelegenheiten von Vietnam einmischen..
Wer Vietnam Kommunistisch nennt hat keine Ahnung was Kommunissmuss bedeutet.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet sich das dort tätige Regime doch selbst so?!

Zitat:
Mal ganz nebenbei mit Vietnam Touristen und Vietnamesen die das Regime nicht akzeptieren, erwuemsche ich keine Antwort. Da das zu nichts fuehrt.

Jaja, wenn die Argumente auszugehen drohen, lieber schon vorsorglich das Wort abschneiden...

Zitat:
Ich lebe seit 1988 in Vietnam, Verheiratet=gluecklich-zwei kinder, kein OST DEUTSCHER.
NIEMAND TUT MIR WAS.

Kein Wunder, wenn man so ein linientreuer Anhänger des Regimes ist und zudem Ausländer ist... (und trotzdem Ressentiments gegen Ostdeutsche ... tsstss)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2003, 22:17    Re: Zweifel Antworten mit ZitatNach oben

« Albert » hat folgendes geschrieben:
Vietnam ist das erstemal in der Geschichte EIN Staat.


Wer so was behauptet hat keine Ahnung von dem Land und sollte besser schweigen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Albert,

vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht so allwissend sind wie Du. Als Du geheiratet hast, war ja sicherlich schon alles klar für Dich und Fragen und Probleme kamen sicherlich gar keine auf - denn dafür ist schließlich dieses Forum da.

Und erklär mir mal bitte, warum Du darauf hinweist kein Ostdeutscher zu sein. Ich wohne in Leipzig - hab eine vietnamesische Frau. Was ist der Unterschied zu einem Westdeutschen - wie Dir - und einem Ostdeutschen - wie mir - mit einer vietnamesischen Frau?

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Albert
Gast










BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lachibum » hat folgendes geschrieben:
Hallo Albert,

vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht so allwissend sind wie Du. Als Du geheiratet hast, war ja sicherlich schon alles klar für Dich und Fragen und Probleme kamen sicherlich gar keine auf - denn dafür ist schließlich dieses Forum da.

Und erklär mir mal bitte, warum Du darauf hinweist kein Ostdeutscher zu sein. Ich wohne in Leipzig - hab eine vietnamesische Frau. Was ist der Unterschied zu einem Westdeutschen - wie Dir - und einem Ostdeutschen - wie mir - mit einer vietnamesischen Frau?

Micha


Hi lachibum.
Einen Unterschied sehe ich auch nicht Bloss bei Euch haben doch viele Vietnamesen gelebt und gearbeitet. Also solltet Ihr Sie auch besser kennen. So war das gemeint.
Albert

Online    
Albert
Gast










BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 05:51    Re: Zweifel Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
« Albert » hat folgendes geschrieben:
Vietnam ist das erstemal in der Geschichte EIN Staat.


Wer so was behauptet hat keine Ahnung von dem Land und sollte besser schweigen.


Hi Micha L.
Warum soll ich schweigen. Was hast Du denn gegen Vietnam?
Wenn Du soviel Ahnung hast schreibs halt auf.
Albert

Online    
Albert
Gast










BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 06:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pluto » hat folgendes geschrieben:
Lieber Albert,

Du scheinst ja ein richtiger Schlaumeier zu sein...
Zitat:

2. Die Sparte Heirat ..... usw ist doch ueberffluessig. Der Staat Vietnam macht ueberhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Und wenn es Schwierigkeiten gibt dann stimmt was nicht.

Offenbar hast Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht, nachzulesen, worum es in dieser Rubrik eigentlich geht.
****Lieber pluto, doch um die heutige Situation in Vietnam
Zitat:
Und ganz nebenbei wenn ich als Deutscher kein Geld habe sollte ich keine Vietnamesin Heiraten.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Es gibt auch Menschen, die aus Liebe heiraten und nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen...
****Lieber Pluto, ich habe doch garnichts von Liebe gesagt. Aufjedenfall lebt es sich angenehmer wenn Geld da ist. Es ist wichtig fuer eine Vietnamesin die mit einem Auslaender zusammen ist das Geld da ist. Das wird einfach erwartet.
Eine jede Ehe sollte eine vernuenftige Wirtschaftliche Basis haben. Auch mit Liebe. Denn nur von Liebe kannst Du wohl nicht leben.

Zitat:
Menschenrechte: Wer hat denn seit dem Vietnam Krieg die Menschenrechte immer wieder verletzt. Die Amis. Und wer lebt dort ohne protest, die Vietnamesen, weil es ja so einfach ist. Und wer in Vietnam hingerichtet wird der hat es auch verdient.

Jaja, herunterspielen und ablenken. Notfalls auf Fehler anderer Länder verweisen. Die übliche Taktik der Kommunisten. Siehe auch Thread "Menschenrechte in Vietnam".
***** Naja Pluto ich spiele doch garnichts runter. Es ist doch eine Tatsache was der Amerikaner macht. Das sehen sogar Demokraten.
Er wird bald wieder zuschlagen.

Zitat:
Vietnam ist das erstemal in der Geschichte EIN Staat. Was ist daran falsch? Wo lebt Ihr denn.> Dornroeschen?
Noch nie ging es Vietnam so gut wie heute und es geht immer weiter aufwaerts. Vietnam ist von allen Staaten auf der Welt als Staat anerkannt und das sollte sich mal mancher vor Augen fuehren.

Bestreitet doch kaum jemand. Allerdings könnte es Vietnam mit einer Demokratie noch weitaus besser gehen...
**** Pluto, fuer eine Demokratie ist die Zeit noch nicht reif. Ausserdem ist die Mehrheit der Vietnamesischen Bevoelkerung mit diesem Staat zufrieden. Sie haben dafuer gekaempft und grosse Opfer gebracht.
Oder ist das etwa nicht so?

Zitat:
8. Die Sparte Einreise/Visa ist ueberfluessig da gibts nichts mehr zu meckern, sogar VISA BY ARRIVAL IST MOEGLICH. Und ich mache es seit 5 Jahren.

Überflüssig ist es wohl kaum, sich vor Einreise in ein Land über die Visumsbestimmungen zu informieren. Warum schreibst Du nicht einfach einen entsprechenden Beitrag, statt alles schlecht zu machen?
***** Ich mache garnichts schlecht. Fuer Informationen ist die Vietnamesische Botschaft zustaendig. Die muessen es wohl am Besten wissen schon aus dem Grund weil jeden Tag Bestimmungen und Gesetze geaendert werden.

Zitat:
General bin ich dagegen das sich Leute aus dem "Ausland" in die inneren Angelegenheiten von Vietnam einmischen..
Wer Vietnam Kommunistisch nennt hat keine Ahnung was Kommunissmuss bedeutet.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet sich das dort tätige Regime doch selbst so?!
**** So, und was ist daran falsch?
Zitat:
Mal ganz nebenbei mit Vietnam Touristen und Vietnamesen die das Regime nicht akzeptieren, erwuemsche ich keine Antwort. Da das zu nichts fuehrt.

Jaja, wenn die Argumente auszugehen drohen, lieber schon vorsorglich das Wort abschneiden...
*******So viele Touristen sind nach 2 bis 4 Wochen spezialisten das ist doch nicht nur hier so. Ich bleibe dabei.
Zitat:
Ich lebe seit 1988 in Vietnam, Verheiratet=gluecklich-zwei kinder, kein OST DEUTSCHER.
NIEMAND TUT MIR WAS.

Kein Wunder, wenn man so ein linientreuer Anhänger des Regimes ist und zudem Ausländer ist... (und trotzdem Ressentiments gegen Ostdeutsche ... tsstss)

****** Lieber Pluto, Du bist voellig daneben. Du lebst in Deutschland und musst die dortigen Gesetze achten genauso wie ich in Vietnam.
Machs gut.
Albert

Online    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Albert,

Du schreibst hier in einer ziemlich überheblichen und destruktiven Art, obwohl Du offensichtlich von vielen Dingen gar keine Ahnung hast. Das stößt manchen Leuten hier sauer auf. So schriebst in deinem ersten Beitrag:
Zitat:
2. Die Sparte Heirat ..... usw ist doch ueberffluessig.

Da Du anscheinend selbst nicht darauf kommst: Es heiraten nicht alle deutsch-vietnamesischen Paare in Vietnam. Manche Paare leben vielleicht lieber in Deutschland?! Und sooo unbürokratisch ist das Heiraten in Vietnam wohl auch nicht (jedenfalls nicht ohne saftige Bestechung).

Natürlich ist man mit wenig Geld als Ausländer in Vietnam nicht gut angesehen. Das wurde hier auch schon vielfach diskutiert (hast Du wahrscheinlich auch nicht gelesen). Du leitest daraus aber ab, daß man aus diesem Grund ggf. nicht den Menschen heiraten sollte, den man liebt. Willkommen im 18. Jahrhundert! Geschockt

Zum Thema Menschenrechte: Dieses Forum heißt nicht USA-Forum, sondern Vietnam-Forum. Und es ist der übliche Reflex aller Kommunisten und Diktatoren dieser Welt, bei berechtigten Vorwürfen schnell auf Defizite in anderen Ländern zu verweisen. (Als ob die USA für die Menschenrechtsverletzungen in Vietnam verantwortlich wären und nicht die vietnamsische Regierung selbst Mit den Augen rollen).

Bist Du eigentlich Sprecher der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV)? Wenn man Deine Kommentare hier so liest, könnte man das denken, z.B.
Zitat:
Pluto, fuer eine Demokratie ist die Zeit noch nicht reif. Ausserdem ist die Mehrheit der Vietnamesischen Bevoelkerung mit diesem Staat zufrieden.

Als ob in Vietnam jemals die Bevölkerung nach ihrer Meinung gefragt worden wäre...

Übrigens bist Du ziemlich inkonsequent: Erst einmal machst Du Leute nieder, die Vietnam als kommunistisch bezeichnen könnten. Wenn ich darauf hinweise, daß sich das Regime selbst kommunistisch nennt, schreibst Du:
Zitat:
So, und was ist daran falsch?

Insgesamt eine ziemlich schwache Nummer. Da mußt Du wohl nochmal zum Rhetorik-Kurs der KPV und büffeln... Mr. Green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Albert
Gast










BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Schlaumeier bist ja wohl Du. Du kennst mich ueberhaupt nicht und haust mich in irgendeine von Deinen Schubladen rein.
Wieso wirst Du denn gleich beleidigend.
Ich glaube Du kannst nicht lesen. Wo habe ich Leute niedergemacht.
Alter Dorfschulmeister. Lachen

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Bitte keine kompletten Beiträge zitieren - bitte nur die Passagen, auf die Ihr Bezug nehmt. Sonst wird es zu unübersichtlich. (Habe deshalb das Zitat aus dem vorhergehenden Beitrag entfernt.)

Vielen Dank.
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,
wie ich sehe,die Diskussion führt bestimmt zum Nichts, da die Meinungen völlig verschieden sind!

@pluto: Du solltest mal nach Vietnam kommen, um sehen zu können, was der Staat mit den Reformen bisher geleistet hat! Nicht einfach von Außen alles niedermachen und beschimpfen!

Ich bin selbst kein Kommunist. Habe eine gutgehende Firma in Vietnam und meine Familie lebt auch sehr gut! Und der Bevölkerung gehts genau so!Also wieso sollten wir was ändern?Das Volk ist zufrieden und hat den Willen, alles noch besser zu machen!Das ist das Wichtigste!
Da können solche Vietnam-Hasser wie Du vom Ausland aus gar nichts, aber wirklich GAR NICHTS bewegen!

Denk mal drüber nach!

Viele Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 09:57    EIN Staat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Albert,

weshalb wohl wurde der Kaiserpalast in Hue errichtet, in der Mitte des Landes? Wenn Du´s jetzt immer noch nicht schnallst, scheinst Du von Deinem Gastland außer dem Alltag nicht viel mitzubekommen.
Ich habe meine Zweifel, daß es Dir tatsächlich um die Sache geht. Manch einem macht es Spaß zu provozieren. In anderen Foren nennt man solche Leute "Troll".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

regt Euch nicht auf.

Schaut lieber mal bei Kultur rein. Hat keiner Interesse an Musik?

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo iTOSSE,

um Gottes willen, wie kommst Du darauf, daß ich Vietnam hassen würde? Ist Vietnam für Dich gleichbedeutend mit Kommunismus? Für mich jedenfalls nicht.

Im Übrigen mache ich nichts nieder. Allerdings trete ich Leuten entgegen, welche die gefährliche und menschenverachtende Ideologie Kommunismus verharmlosen oder entschuldigen wollen.

Glücklicherweise ist die KPV heutzutage weder personell noch ideologisch die gleiche wie vor 30 Jahren. Aber bis jetzt habe ich keine überzeugende Begründung gehört, warum es in Vietnam keine freie Meinungsäußerung, keine Pressefreiheit und keine freien Wahlen geben kann.

Deinen unternehmerischen Erfolg gönne ich Dir und hoffe, daß es immer mehr erfolgreiche Privatunternehmen mit Auslandskontakten in Vietnam geben wird. Denn dies trägt zur Entstehung einer weltoffenen, gebildeten und gut situierten Mittelschicht bei, die für jedes Land wichtig ist.

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Habe eine gutgehende Firma in Vietnam und meine Familie lebt auch sehr gut! Und der Bevölkerung gehts genau so!Also wieso sollten wir was ändern?

Das ist mir ein bißchen zu pauschal. Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der Vietnamesen eine gutgehende Firma hat und sich kein besseres Leben wünscht. Ohne den Bremsklotz KPV könnte nämlich auch die wirtschaftliche Entwicklung Vietnams eine ganz andere Dynamik entfalten, von der breitere Bevölkerungsschichten profitieren könnten.

Im Übrigen lebt der Mensch nicht vom Brot (bzw. Reis) allein. Zum Glücklichsein benötigen Menschen auch Freiheit und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten, die in Vietnam in vielen Teilbereichen auch heute noch stark eingeschränkt sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich die Posting von unserem Herrn Albert lesen, kamen in mir 2 Fragen auf:
1. Es ist möglich, daß Herr Albert inzwischen dort so eingelebt ist, daß er der deutschen Rechtsschreibung nicht mehr mächtig ist,
2. oder könnte es sein, daß unser Herr Albert in Wirklichkeit ein "Chien si van hoa vo san" ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]