Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gibt es noch Kommunismus in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 11:22    Gibt es noch Kommunismus in Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

hat die Kommunismusdiskussion einen realen Hintergrund?

Die heutige Wirtschaft Vietnams ist alles andere als kommunistisch. (Großkonzerne haben das längst erkannt.)

Und im Süden herrschten bis 75 Diktaturen.

Schauen wir uns die asiatischen Staaten an, die das sozialistische Experiment nicht mitgemacht haben: Das demokratische Mäntelchen verdeckt notdürftig autoritäre Herrschaften.

Der Obdachlose, die Marktfrau, der Unternehmer und der Staatsbeamte - ist/war deren Situation so verschieden?

Das Leben der zwei Erstgenannten, da bin ich mir sicher, verläuft gleich.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha L,

das ist eine sehr interessante und berechtigte Frage.

In der Tat ist das Wirtschaftssystem in Vietnam heutzutage wohl eher frühkapitalistisch als kommunistisch. (Einige Entwicklunsländer, gerade auch in Asien, haben inzwischen soziale Mindeststandards festgelegt, die in Vietnam noch fehlen.) Die von Dir angeführte Situation der Marktfrau dürfte so verschieden nicht sein.

Auf das politische System in Vietnam paßt inzwischen viel eher die Formulierung: "Postkommunistische Diktatur"

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,
die Antwort ist ja. Nur der Kommunismus dort ist nocht schlimmer als der Kapitalismus.
Ausbeutung und ausbeuten lassen im Namen Karl Marx und ... (der Armer )
buon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh je, buon

dann verstehst Du absolut nicht, was Kommunismus ist und was die Realität in Vietnam ist. Du hockst nur hier in Deutschland vor dem Bildschirm, warst vielleicht noch nicht einmal in dem Land, aus dem Du in schweren Zeiten geflüchtet bist. Und jetzt willst Du mit Deinem Unwissen darüber diskutieren, was es besser machen soll?

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln!Und die anderen wahrscheinlich auch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ein "echter" Kommunismus im Sinne von Marx und Lenin kann das ja heute kaum noch sein. Den hat es genau genommen auch nie gegeben, das war nur eine Utopie. Was jetzt zählt, ist doch nicht, wie man dieses System nennen soll, sondern, wie es den Menschen im Land geht! Das kann ich freilich schlecht beurteilen, da ich leider noch nie dort war.

Vor allem fehlt aber jetzt die Unterstützung durch die Sowjetunion, denn die gibt es ja nicht mehr! Ich frage mich, wie kann sich ein sogenanntes "kommunistisches" Regime jetzt überhaupt noch an der Macht halten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:07    Kommunismus Antworten mit ZitatNach oben

hallo buon,

ich meinte nicht die Partei, sondern die Gesellschaftsordnung.
Die entspricht weder den marxschen Vorstellungen noch der nordkoreanischen Realität.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi,

...durch Anpassung an marktwirtschaftliche Verhältnisse.
Was sagte schon Deng Xiao Ping:
"Egal ob die Katze grau oder schwarz ist - Haupsache sie fängt Mäuse".

In China klappts noch besser. Da verschwägern sich jetzt hohe Funktionärsfamilien mit Honkonger Taipanen.

Gruß

Micha L


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 24.11.2003, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Heidi

Vietnam hat sich längst verändert!Die Unterstützungen von den Soviets brauchen wir schon längst nicht mehr!Das System kann man auch nicht mehr Kommunismus nennen. Es herrscht Marktwirtschaft pur!
Ich empfehle Dir Vietnam zu besuchen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild von userem schönen Land machen. Könnte Dich bei der Reiseplanung unterstützen (Plan,Ticket,Visum,Hotels usw.)

Viele Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Die Unterstützungen von den Soviets brauchen wir schon längst nicht mehr!

Damals schon, aber nix mehr zu bekommen. Wo lebst du denn ?

Online    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

itosse,
also, ohne die Russen und die Chinesen, wäret ihr arm dran. Frage mal Le Thanh Nghi, falls er noch lebt.
Alle ableugnen, nur die Partei ist spitze.
Das ist die Moral.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@nguoiban
ich lebe in Vietnam und Deutschland.Klar gab es damals sovietische Unterstützung. Das hab ich auch net bestritten. Die gibts allerdings seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

@buon
ich hab nicht gesagt,dass nur die Partei spitze ist. Das wolltest Du mir nur anhängen. Aber chinesische Unterstützung gabs vielleicht zuletzt während des Krieges gegen die Amis und Südvietnam.In der letzten Zeit haben wir alles aus eigener Kraft geschafft. Ohne Die Russen und ohne die Chinesen. Falls Du was Besseres weisst, dann beweise es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

########

Tosse schrieb:
ich hab nicht gesagt,dass nur die Partei spitze ist. Das wolltest Du mir nur anhängen. Aber chinesische Unterstützung gabs vielleicht zuletzt während des Krieges gegen die Amis und Südvietnam.In der letzten Zeit haben wir alles aus eigener Kraft geschafft. Ohne Die Russen und ohne die Chinesen. Falls Du was Besseres weisst, dann beweise es!

##########

AUS EIGENER KRAFT?? Also wirklich Tosse, jetzt bist du aber echt ‚blind’ auf einem Auge. Erinnerst du dich noch an die Hungersnot in vn Anfang der 90er nach dem Fall des ‚Kommunismus’? Warum sah sich vn schliesslich gezwungen dem Westen zu öffnen? Glaubst Du wirklich, dass vn sich damals ganz aus eigener Kraft aus dem ‚Sumpf’ gezogen hatte oder waren da andere Kräfte aus dem Ausland nötig? (siehe auch den Thread von Patrick)

Weiss Du wieviel Hilfe aus dem Ausland in der Zeit nach Vn floss und noch fliesst? Aus dem Internet könntest Du dir die Hilfen aus dem Ausland, sowohl von den NGOs (regierungsunabhängige Organisationen) als auch den Regierungen aus dem Westen, selbst zusammenzählen! Hilfe nötig bei der Recherche (Tipp: suche auch bei den englisch-sprachigen Sites)?

Dein blinder Nationalismus ist wirklich erschreckend! Beruhiger dich mal. Niemand hier im Forum ist gegen VN, nur weil er sich kritisch äussert. Weisst du, dass deine Reaktion auf Kritik ziemlich typisch ist für die Leute der KP? Ich kann und will nicht glauben, dass Du aus Überzeugung Mitglied der Grünen/B90 bist.

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja Co Hai?
Weisst Du, dass VN Reis-Exporteur Nr. 2 der Welt ist?Und das schon seit mehreren Jahren?Die Hungersnot Anfang der 90ger?In den 80gern vielleicht aber Anfang der 90ger auf keinen Fall!

Blinder Nationalismus?Ich denke, derjenige, der sich beruhigen soll, bist Du!Ich diskutiere nur ganz sachlich! Und bin aus Überzeugung Mitglied bei den Grünen. Ob Du das glauben willst oder nicht, kann ich auch nicht ändern. Ist ja Deine persönliche Meinung!

Und Hilfe aus dem Ausland? Ja, die ausländischen Firmen investieren in Vietnam, weil sie sich die Zukunf für ihrer Geschäfte dort sehen! Und denkst Du die Regierungen des Westens unterstützen VN einfachso? Wenn VN sich nicht selber gewandelt hat und wenn die schlauen Köpfe im Westen keine Chance der Besserung in VN sehen, dann hätten sie ja bestimmt ihre Sanktionen fortgesetzt!
Das sagt doch alles oder?

Ich denke, Eure Reaktion wäre vielleicht typisch für die Leute der KP, aber das ist die KP vor 20 Jahren! Ihr lebt alle irgendwie noch in den 80gern! VN hat sich geändert! Die KP auch!

Denk mal drüber nach!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja itosse,
VN exportiert noch viel mehr: Leute wie dich in die freie Welt und kleine Mädchen nach Kambotscha, Malaysia ...
Die Drahtzieher sitzen fest in VN.
In der freien Welt werden sie dankbar von Guterzogenen angehimmelt.
Liebe zu Vietnam !

Ach ja itosse,
Liebe macht bekanntlich blind. Auch Liebe zu sich selbst oder zum Geld.
Kann es sein, daß du immer sehr später aufstehst ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Bitte beim Thema des Threads bleiben. Danke!

« buon » hat folgendes geschrieben:
VN exportiert noch viel mehr: Leute wie dich in die freie Welt und kleine Mädchen nach Kambotscha, Malaysia ...
Die Drahtzieher sitzen fest in VN.
In der freien Welt werden sie dankbar von Guterzogenen angehimmelt.
Liebe zu Vietnam

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0469s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]