Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gibt es noch Kommunismus in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke buon für diverse Beleidigungen!

Ja, ich denke das Land kann auf mich stolz sein! Und ich bin auch sehr stolz auf mein Vaterland! Im Gegensatz zu Dir!
Und über das, was Du in Deinem letzten Beitrag geschreiben hast (Mädchen exportieren usw.) hatten wir, glaub ich zumindest, schon mal eine Rubrik im alten Forum. Ausserdem hat das mit dem Thread wenig zu tun, wie HHFux sagte!

Du scheinst also langsam die Orientierung zu verlieren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Ach ja Co Hai?
Weisst Du, dass VN Reis-Exporteur Nr. 2 der Welt ist?Und das schon seit mehreren Jahren?Die Hungersnot Anfang der 90ger?In den 80gern vielleicht aber Anfang der 90ger auf keinen Fall!

Ja Boat People gab es noch bis in die 90ger . Und die wollten sicher nicht nur Boot fahren.

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Blinder Nationalismus?Ich denke, derjenige, der sich beruhigen soll, bist Du!Ich diskutiere nur ganz sachlich! Und bin aus Überzeugung Mitglied bei den Grünen. Ob Du das glauben willst oder nicht, kann ich auch nicht ändern. Ist ja Deine persönliche Meinung!

Ich hoffe mal das du deine Grünen überzeugungen auch bei deinen Geschäften in VN beibehältst . Oder zumindest Deustche Ökologische maßstäbe in Vn ansetzt . Nr.2 wird man nicht wenn man auf Genunveränderte Reissorten setzt oder Ökologie beachtet.

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Und Hilfe aus dem Ausland? Ja, die ausländischen Firmen investieren in Vietnam, weil sie sich die Zukunf für ihrer Geschäfte dort sehen! Und denkst Du die Regierungen des Westens unterstützen VN einfachso? Wenn VN sich nicht selber gewandelt hat und wenn die schlauen Köpfe im Westen keine Chance der Besserung in VN sehen, dann hätten sie ja bestimmt ihre Sanktionen fortgesetzt!
Das sagt doch alles oder?

Wenn du meinst hilfe aus dem Ausland bestehe nur aus Investitionen Ausländischer Firmen Geschockt . Die ganze Öffnung in VN kam doch auch nur durch Zuckerbrot und Peitsche der Westlichen Regierungen und daher das es die Starken Verbündeten nicht mehr gab. Daher meine ich ist die Aussage wenn sich die VN nicht selbst gewandelt hat sehr gewagt. Aber Form halber Richtig

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Eure Reaktion wäre vielleicht typisch für die Leute der KP, aber das ist die KP vor 20 Jahren! Ihr lebt alle irgendwie noch in den 80gern! VN hat sich geändert! Die KP auch!

das denke ich auch Winken . Nur auf dem was erreicht wurde sollte man sich nicht ausruhen und nur noch auf die Schultern klopfen. Es gibt noch ne ganze Menge für die KP zu tuen. Und wenn dann die Leute außer 12 Stunden und mehr zu arbeiten um zu Überleben auch Zeit haben nachzudenken wird wohl auch die KP nicht mehr lange existieren.

Also ich kann mich nur Pluto anschließen das trift meinen Eindruck auf den Punkt.

Gruß
Holger6675

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi,

« Heidi » hat folgendes geschrieben:
Was jetzt zählt, ist doch nicht, wie man dieses System nennen soll, sondern, wie es den Menschen im Land geht!


Konfuzius sagte: "Der Zerfall der Ordnung beginnt mit der Verwirrung der Begriffe." Da ist eine Menge dran, finde ich. (Gerade die Kommunisten waren ja echte Meister der Begriffsverwirrung, z.B. Hinrichtung = Liquidation, Straflager mit Folter = Umerziehungslager usw.)

Deshalb finde ich es schon wichtig, daß man Vietnam nicht pauschal als kommunistisches Land bezeichnet. Dennoch ist Vietnam keine Demokratie, es gibt keine Pressefreiheit und politische Betätigung entgegen der Linie der Einheitspartei ist noch immer gefährlich. So etwas nennt man landläufig Diktatur.

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 21:04    Gibt es noch Kommunismus in VN Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich gibt den Kommunismus in VN noch. Offiziell!
Inoffiziell hat sich ein enormer Wandel vollzogen.
Das BIP steigt jedes Jahr fast zweistellig.
Die Regierung in Hanoi sitzt fest im Sattel.
Fazit:

Der jetzt vorherrschende Kommunismus ist geprägt vom Wandel. Jedoch ist die KPV sehr geschickt in der Umsetzung von Reformen. So frei wie heute waren die Menschen in VN noch nie.

So nun schlagt auf mich ein!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 07:53    Re: Gibt es noch Kommunismus in VN Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:

So nun schlagt auf mich ein!!!


Boing. Cool

Ist das sicher, dass die Regierung so fest im Sattel sitzt?
Das BSP von China war im Jahrzehnt vor 1989 auch jedes Jahr zweistellig gestiegen, trotzdem konnte die Regierung die Studentenbewegung nur mit Ach und Krach niederschlagen.
Grade wenn es den Leuten besser geht, aber noch nicht gut genug, werden sie rebellisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo EL,

wenn Du mal nach Vietnam reist, merkst Du nichts von einer Opposition. Jeder ist damit beschäftigt auf Grundlage der neuen wirtschaftlichen Freiheiten was zu verdienen. Mehr interessiert die meisten nicht, außer vieilleicht einige Intellektuelle.
Bei den Neureichen ist es gewiß wie in China. Da verschwägern sich die Familien der Funktionäre mit denen der Honkonger Taipane. Dort hat es sich auch ausrebelliert.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@EL
Bitte zitiere in Zukunft keine kompletten Beiträge, sondern nur einzelne Passagen, auf die Du antworten möchtest, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Habe ein Teil des Beitrages von thi-andreas, den Du zitiert hast, gekürzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2003, 13:56    Re: Gibt es noch Kommunismus in VN Antworten mit ZitatNach oben

« EL » hat folgendes geschrieben:
Ist das sicher, dass die Regierung so fest im Sattel sitzt?


Welche Alternativen gibt es denn für VN. Bedenke doch mal den Wandel den Vietnam schon erreicht hat. VN kann seine Bürger nun immerhin selbst ernähren. Der Umbau von der Plan- zur Marktwirtschaft ist nun fast geschafft. Irgendwann wird vielleicht auch der alleinige Führungsanspruch der KPV aufgeweicht.
Ohne die KPV würde meineserachtens das Land wieder in einen Bürgerkrieg verfallen. Bedenke mal wenn die radikalen Antikommunisten wieder ins Land strömen würden. In einem "Poatpeople Forum" gibt es einen "Palawan_Camp" und was der so vom Stapel läßt ist nicht nur antikommunistisch sondern menschenverachtend. Solche Leute haben den Süden vertreten und schlußendlich verloren.

Hinsichtlich der Menschenrechte ist noch so einiges zu tun aber es braucht eben Zeit.

Man darf jedoch nicht immer in der Vergangenheit leben. Was geschehen ist ist geschehen. Der Krieg hat nur eines gebracht: Viele Friedhöfe!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 01:57    Re: Gibt es noch Kommunismus in VN Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Welche Alternativen gibt es denn für VN. Bedenke doch mal den Wandel den Vietnam schon erreicht hat. VN kann seine Bürger nun immerhin selbst ernähren.


Hmm, postkommunistische Regime gibts doch genug inzwischen. Mehr als kommunistische jedenfalls. Kein Mangel an Alternativen. Die meisten können ihre Bürger ernähren und Bürgerkriege waren in der Regel nicht erforderlich, um die Kommunisten los zu werden.
Das radikal antikommunistische Boatpeople in Massen nach Vietnam strömen und einen neuen Bürgerkrieg auslösen kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 11:57    Re: Gibt es noch Kommunismus in VN Antworten mit ZitatNach oben

« EL » hat folgendes geschrieben:
Kein Mangel an Alternativen. Die meisten können ihre Bürger ernähren und Bürgerkriege waren in der Regel nicht erforderlich, um die Kommunisten los zu werden.
Das radikal antikommunistische Boatpeople in Massen nach Vietnam strömen und einen neuen Bürgerkrieg auslösen kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor.


Meine Befürchtung ist nur das dieses Land dann im Chaos versinken wird. Kommunisten weg dann wird alles gut ist mir zu einfach gedacht. Das Zauberwort ist meineserachtens das Wort Reformen und Annäherung. Der Weg dahin war schon lang und wird es noch sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pluto schrieb:
Zitat:
Dennoch ist Vietnam keine Demokratie, es gibt keine Pressefreiheit und politische Betätigung entgegen der Linie der Einheitspartei ist noch immer gefährlich.


dazu passt diese Meldung von heute:
http://www.theage.com.au/articles/2004/05/06/1083635246177.html

Das passt irgendwie nicht zu dem Bild, das ich von Vietnam hatte. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass auch das ist Vietnam.


Und pluto schrieb noch:
Zitat:
Konfuzius sagte: "Der Zerfall der Ordnung beginnt mit der Verwirrung der Begriffe."

An einer anderen Stelle antwortete Konfuzius auf die Frage, was er als erstes tun würde, würde er die Macht in einem Staat kriegen: "Ich würde als erstes die Begriffe vereinheitlichen."

ps.:Dieser thread scheint irgendwie tot zu sein, aber ich denke, das Thema passt hierher am Besten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fritz
Gast





Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie soll eine solche Diskussion auch enden ? Der eine sitzt in Deutschland, glaubt fest an Reporter, die an den Bars der Welt daheim sind und gewissen Zeitschriften ala Spiegel und Co. Oder dem Internet, wo sowieso 90% aller Infos falsch sind.

Und der ander liebt seine Heimat und ist stolz auf Vietnam und die Leistungen des Volkes.

Das Problem: der Deutsche weiß z.B. nichts ... u.a. über das Erdölgeschäft von Vietnam. Das hat 1975 nämlich die Sowjetunion übernommen und sich das sehr gut bezahlen lassen. Auf die Art durfte dann Vietnam einen Teil der sowjetischen Solileistungen defakto zurück zahlen. Hier geht es um Milliarden ... . Dollar, nicht Dong Smilie.

Hilfe durch China ? Wer ist denn so blind ? Die Chinesen hatten seit 1969 nichts besseres zu tun, als die Rüstungslieferungen via Bahntransfer auszuschlachten, so das teilweise nur noch Fla-Raketenschrott in Vietnam ankam. Also blieb nur noch der Seeweg via dem zerbombten und blockiertem Haiphong. Das war einer der Gründe, warum im Dezember 1972/Januar 1973 so wenig B52 und andere US-Flugzeuge abgeschossen wurden. Und den Krieg Chinas gegen Vietnam im Februar/März 1979 (ein chinesischer Erziehungsfeldzug) - denn haben einige hier wohl total vergessen.

Ähnlich ist es mit gewissen abfälligen Berichterstattungen aus Polen und Co über das ex. Bruderland: je mehr Kübel voller Dreck man über einen Wettbewerber auf dem Markt ausschüttet, um so mehr hat man eigene Chancen selbst der Investitionsort zu werden. So einfach ist das.

Aber viele können sich ja hier nichtmal vorstellen, das schon 1975 im Hongkonger China-Club (dem Club der Superreichen) auf der Treppe ein 8m x 10 m großes Mao-Bildnis hing. Nicht zu übersehen. Kann man übrigens in einer Dokumentation des ZDF nachlesen und sich per Video anschauen.

_________________
Nur Gesundheit ist wichtig und Geld macht nicht glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0365s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]