Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Probleme mit vietnamesischer Ehefrau / Scheidung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 23:01    Probleme mit vietnamesischer Ehefrau / Scheidung? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr da draussen!
Ich habe meine Geschichte schon einmal kurz unter dem Thema "Scheinehe" angesprochen und ich denke ich bin nicht der einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Okay, es ist 1999 im Sommer.
Ich habe mich zu dieser Zeit sehr wenig für Vietnam, das Land und Vietnamesen interessiert, es war eine mir unbekannte Welt die man nur (in Berlin) an Supermärkten, Bahnhöfen ... in Form von Zigarettenverkäufer o.ä. wahrgenommen hat.
Nun hatte ich damals einen Kollegen der schon sehr lange mit einer vietnamesischen Frau zusammen war und auch eine Tochter hatte. Ich bin oft mit ihm nach der Arbeit was trinken gegangen oder einfach nur so uns unterhalten, bis ich einmal zu ihm nach Hause eingeladen wurde. Er hatte eine normale 3 Zimmerwohnung, in der er das Wohnzimmer bewohnte und natürlich zusammen mit seiner Frau das Schlafzimmer, aber in der Küche und in einem kleinen Zimmer wohnten insgesammt 8 Vietnamesinnen + Kinder. Ich habe mich damals gefragt wie kann man das durchhalten!? Mein Kollege war immer sehr gereizt, was ich auch verstanden habe. Es waren alles Freundinnen seiner Frau, die irgendwann nach Deutschland gekommen waren und keine Wohnung hatten. Okay, ich wollte ja meine Geschichte erzählen, welche aber mit dieser sehr eng verbunden ist!
Jedenfalls habe ich bei meinen Kollegen einen kleinen Jungen kennengelernt, damals 2,1/2 Jahre alt, sehr klein, sehr dünn und nach Aussage meines Kollegen immer krank und ein bischen verrückt im Kopf. Ich hab mich sofort in den kleinen verguckt und ich habe mit Ihm gespielt, bin mit Ihm spatzieren gegangen (seine Mutter kannte ich bisher noch nicht, sie hat immer irgendwo bis tief in die Nacht gearbeitet)und es war einfach unbeschreiblich wie er sich gefreut hat. Ich habe zwar nicht viel verstanden was er sagte ( vietnamesisch, wie ein Kind halt in diesem Alter spricht) aber wir haben uns trotzdem verstanden.
Wir sind damals am Wochenende immer ins " Vietnam Center " ( Berliner kennen es bestimmt, in der Rhinstr. 100) zum Karaoke gegangen. ( nicht unbedinngt schön da) Jedenfalls hat da eine Frau gesungen und super gut, ich hab sie gesehen und war vollkommen weg und dreimal könnt ihr raten, es war die Mutter von dem kleinen Jungen. Ich dachte, mein Gott das kann doch garnicht sein! Jedenfalls ( er heist Cun ) habe ich Cun am Wochenende immer dort abgeholt und ich habe Ihm alles gezeigt, ob Zoo, Zirkus oder Kinderfilme im Kino, und Sie hat Ihn immer Sonntag Abend abgeholt. Das ging bis bis Weihnachten 99`so. Ich habe Ihr dann irgendwann mal gesagt das ich mich ein wenig in sie verliebt habe und was sie davon hält. Erstmal kam garnichts von ihr nur über Ihre Freundin, die mir sagte sie sei nicht gut für mich aber sie hat eine Cousine in Vietnam, erst 20 Jahre und noch "Original" Smilie ich denke wir wissen was das bedeuten soll! Aber ich habe dankend abgelehnt mit der Begründung das ich sie ja nichtmal kenne und ich möchte nicht mit jemanden zusammen sein von dem ich nur ein Bild gezeigt bekomme. Das war dann irgendwann gegessen. Ich habe mich dann mit Ihr persönlich unterhalten und sie sagte sie hätte zu viele Probleme mit Schulden, mit Papiere und der Vater von Cun ist im Gefängniss und ihre Familie in Vietnam ist auch nicht gerade begeistert das sie ein Kind von einem Mann hat der sie nicht heiraten will.
Jetzt kommt wo wahrscheinlich alle sagen " Selber Schuld "
Ich habe ihr gesagt das man alle Probleme lösen kann, ihre Papiere sind kein Problem und ihre Schulden die sie hatte, bei Rechtsanwälten, den sogenannten Service ( ich weiss bis heute nicht was der Service ist )
Naja jedenfalls ich musste sehr lange warten bis sie mich dann mal besucht hat und ich musste auch sehr lange warten bis sie sich entschlossen hat bei mir einzuziehen. Es war die beste Zeit meines Lebens , sehr,sehr viel Glück wie sie so schön sagte.
So lebten wir in einer glücklichen, kleinen Familie 1.1/2 Jahre, ich habe alle ihre Schulden bezahlt und sie hatte zusammen mit Cun echte Pässe und sie konnte normal ausreisen um 3 Monate (nur sie) wieder einzureisen!
Das erste was ich fragte war: Wo ist Cun? Sie war der Meinung Cun soll ein Jahr in VN bei Oma und Opa bleiben so das sie arbeiten kann um Geld zuverdienen. Natürlich hat sie keine richtige arbeit gefunden, einmal irgendwo in Brandenburg und da hat sie für 4 Wochen Arbeit 100 Euro bekommen und den Spruch sie könne ja eine Anzeige machen.( sie hatte noch keine Arbeitserlaubniss). Danach hatte sie einen Job im Chinarestaurant( natürlich Vietnamesen) und sie hat garnichts bekommen. Ich war damals echt sauer!Ich hatte eine richtig gute Meinung von Vietnamesen und dachte Freunde, Familie und Landsleute helfen sich!
Dann fing die Zeit an als meine Telefonrechnung auf 500 Euro anschwoll, was ich natürlich reklamierte (bei ihr) und als ihre Handyrechnung gleichzeitig 500 Euro aufwies war ich dann schon etwas sauer. Im Monat für 1000 Euro telefonieren und alle Rechnungen laufen selbstverständlich über meinen Namen kann ich trotz aller Liebe nicht ignorieren. Aber ich habe damals so viel verdient das ich halt die Rechnung bezahlen konnte und habe es natürlich auch getan.
Dann fing sie an ab und zu auszurassten, war jeden Tag weg, bei irgendwelchen Freuden und hat immer abens angerufen das es schon spät ist und sie bei Ihrer Freudin übernachtet. Das habe ich so 6 Wochen mitgemacht und hab ihr dann gesagt das es so nicht geht und ich habe gesagt wenn sie nicht mehr mit mir zusammen sein will soll sie es ehrlich sagen, Ihre Sachen nehmen und kann zu Ihrer Freundin ziehen! Sie hat mir keine Antwort gegeben. Als es so weiter ging hab ich Ihre Sachen gepackt und gesagt Tut mir Leid aber ich kann und will so nicht weiter machen und ich glaube auch nicht das ein vietnamesischer Mann das anders sieht als ich. ( Mittlerweile hatten wie endlich einen Hochzeitstermin vom Standesamt) Sie kam nun heulend nach Hause und sagte ich kann sie nicht verstehen, sie vermisst Ihren Sohn und ist immer sehr traurig und sie braucht ihre Freunde! Ich fühlte mich sofort schuldig, ich bin ein Arsch und meine Frau kommt halt aus einer anderen Kultur, ich habe den Fehler gemacht!!!
Dann kam es, 2-3 Tage vor der Hochzeit, mich haben Vietnamesen angerufen die ich nicht kannte oder irgendwann mal bei einer Feier kennengelernt habe, " Ich soll nicht heiraten, meine Frau ist nicht ehrlich, selbst wo ich dachte ,die besten Freundinnen meiner Frau, haben mir sowas zu verstehen gegeben.
Sie hat wieder geheult und gesagt sie kann nicht verstehen warum die sowas sagen, ich hab natürlich meiner Frau geglaubt.
Und dann kam die Hochzeit! Ich war fest der Meinung, da wir ausgemacht haben sie läd ihre Freunde ein und ich meine Familie und Freunde das es bestimmt 50 Gäste sein werden ( bei meiner Schwägerin in Vietnam waren es 500), ich habe ein vietnamesisches Restaurant gemietet und alles geordert was es so gibt für deutsche und vietnamesische Gäste , selbst im Standesamt habe ich gehofft das all die Leute kommen die ich so kenne aber es war der Reinfall meines Lebens, von der Seite meiner Frau kam eine (1) Freundin und der Rest meiner Familie( der natürlich etwas irritiert war) Ich habe mich etwas geschämt vor meiner Familie obwohl man ja in Deutschland nicht unbedingt sein Gesicht verliert :notsure: Dann kamm die Hochzeitsnacht:p aber meine Frau war der Meinung wir haben ja schon also kann sie zusammen mit ihrer Freundin in unserem Sclafzimmer nächtigen und ich wegen der guten Sitten, doch bitte im Wohnzimmer!!!!
Nagut, jeder der das erste mal heiratet wird wahrscheinlich nicht unbedingt in dieser Nacht höchstleisungen erbringen und ich dachte mir : egal kann man ja nachholen:-) Ich immer noch sehr, sehr naiv denken Winken
Dann kamen aus ganz Deutschland ihre Bekannten, aus Nürnberg, Hannover, Bonn ... aber nicht alle nach einander sondern immer so 6 Leute zusammen und unsere Wohnung ist nur 2 Zimmer + einen Abstellrauum gross, und ich wusste nichts vorher davon. Ich habe nichts gegen Besuch aber wenn der Besuch mehrere Tage/Wochen bleibt möchte man doch informiert werden, egal ob deutsch oder vietnamese. Ich musste damals morgens um 7 Uhr aufstehen und musste um mir einen Kaffee zu machen über alle möglichen Leute steigen ... Das ging einen Monat nach der Hochzeit so und irgendwann habe ich dann gesagt so geht das nicht, ich kann nicht morgens auf dem Klo mein Kaffee trinken um keinen zu wecken und abends in der Küche hocken weil ihr eure vietnamesischen " Paris by Night" Videos sehen wollt. ( Ok,Ok es gibt jetzt sicher viele die sagen warum hast Du nicht mit geschaut, das habe ich und es ist auch alles gut aber man braucht auch irgendwann mal etwas Entspannung!)
Zwischendurch wurde ich immer mal wieder von Vietnamesen angerufen die mir nahegelegt haben mich doch scheiden zu lassen weil meine Frau ein " Tenor vietnamesisch: Arschloch ist"
Ich kann das alles immer noch nicht verstehen weil solange wir nicht verheiratet waren alle die besten Freunde waren, danach wollen alle nur das ich die Scheidung mache.
Gut , ich will hier kein Roman schreiben , Fazit ist nach allem, wir haben am 19. März 2002 geheiratet, am 30 April ( nach dem sie Aufendhalt, Arbeitserlaubniss und Krankenversichert hatte, ist sie mit all ihren Sache weg, inkl. Reisskocher. )
Das ist jetzt 15 Monate her und ich habe alles versucht das wir wieder eine Famiie werden aber es ist nicht möglich !!!
Ich habe schon einmal die Scheidung eingereicht aber habe mich erweichen lassen , nun bin ich entschlossen es durch zuziehen, eine Anfechtung der Ehe , es hat ja nie eine Ehe stattgefunden!
Bin ich ein Arschloch ??? Bin ich kein guter Mann gewesen?
Ich könnte wahrscheinlich einen ganzen Roman schreiben ( aus meiner Sicht) und ich hab mir ehrlich Mühe gegeben alles grobe zu tollerieren! Und ich habe bestimmt viel vergessen hinzuzufügen, ich habe bestimmt auch sehr viel falsch gemacht, aber auch ein Vietnamese kann Fehler verzeihen !
Wenn ich alles nochmal lese habe ich einiges vergessen!
Meine Frau hat seit dem sie weg ist immer eine Ausrede gehabt weshalb sie nicht nach Hause kommt: kurz gesagt ,1. sie hat einen Job in Bonn( war eine Lüge , hat sie nie gehabt sondern sie war bei einer Freundin,2. Ihre Freundin in Hannover ist Schwanger und sie muss helfen! Ich habe gefragt warum hilft nicht der Vater vom Kind deiner Freundin? Natürlich ist der Vater über alle Berge!Gut kommt überall vor! Als sie wieder hier war, wann kommst Du nach Hause? Noch nicht, ich muss helfen bei N.. ihr Mann muss weit weg arbeiten und nur einmal in der Woche nach Hause und N.. 2 Kinder, Mann wieder zu Hause aber meine Frau kommt nicht nach Hause, sie braucht Kinder um sich ! Sie sagt wenn Cun ( Sohn) wieder zurück dann alles wie es einmal war, sie kommt nach Hause und eine Familie. Ich wieder blöd und glauben. Jetzt ist Cun nach 1.5 Jahren wieder hier aber sie sagt sie kann nicht mehr mit mir zusammen sein, sie hat Lust zusammen mit Cun eine eigene Wohnung zu haben und sie kommt nicht mehr zurück weil ich vor 1,5 Jahren einmal Ihre Sachen genommen habe und gesagt habe sie solle doch wenn sie nicht mehr mit mir zusammen sein will zu Ihrer Freundin ziehen.
Gestern hat sie erfahren das ich dei scheidung eigereicht habe und jetzt nach 4 Wochen ruft sie mal wieder an und heult am Telefon das sie ja so viele Probleme hat und wenn ich die Scheidung mache was soll dann aus Cun werden, ich habe einmal zu Ihr gesagt was immer auch passiert ich werde ihr helfen und nun mache ich die Scheidung !
Ich bin böse Mann!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

was Du erlebt hast, ist eine sehr traurige und bittere Erfahrung. Es ist immer sehr schwierig dazu etwas zu sagen, ohne zu pauschalisieren. Aber vielleicht so viel:

Ich denke, daß Du einfach an die falsche Frau geraten bist. In der Geschichte gibt es schon am Anfang eine Reihe von Ungereimtheiten, was Deine Frau betrifft. Beispielsweise ist es (auch) unter Vietnamesen verpönt, wenn eine Mutter ihr Kind ständig allein läßt, nur um ihren persönlichen Vergnügungen nachzugehen. Zudem lassen auch Vietnamesen normalerweise nicht ein halbes Dutzend andere Leute in ihrer Wohnung wohnen. Allenfalls in der Familie lebt man so eng zusammen.

Sorry, aber für mich hört sich alles so an, als ob Deine Frau einem ziemlich asozialen Umfeld entstammt. In einem solchen Umfeld ist es - auch unter Deutschen - gar nicht mal so unüblich, daß der Partner Tage (oder Wochen) verschwindet und sich zu Hause nicht meldet, Kinder vernachlässigt werden etc. Die Zeitung ist jeden Tag voll davon.

Daher mein Rat: Halte Dich von Deiner Frau und ihrem seltsamen Umfeld so weit wie möglich fern, ziehe die Scheidung konsequent durch. Für den kleinen Cun ist das zwar schade, aber letztlich kannst Du ihm doch nicht helfen. Also versuch' es gar nicht erst.

Die Neigung, aus Gutmenschentum viele Fehler und charakterliche Defizite zu entschuldigen, ist mir gewiß nicht fremd. Nur darf man nicht alles mit anderer Mentalität oder ungünstigen Umständen entschuldigen. Auch ich habe in dieser Hinsicht dazugelernt.

Unter den Vietnamesen gibt es eben auch Betrüger, Asoziale usw. Es sind nicht alle Vietnamesen gute Menschen, nur weil sie für unsere (europäischen) Begriffe vergleichsweise höflich und nett auftreten.

Hinzu muß man berücksichtigen, daß Ehrlichkeit in Asien zwar auch als Tugend gilt, aber nicht den gleichen Stellenwert genießt wie in Europa. Im Zweifel ist es wichtiger, gut dazu stehen ("nicht das Gesicht zu verlieren" Mit den Augen rollen). Zudem verwechseln nicht wenige Asiaten Großzügigkeit mit Reichtum und Nächstenliebe mit Dummheit.

Ungereimtheiten und Widersprüchen sollte man daher stets genauestens auf den Grund gehen. Sonst erlebt man nach einiger Zeit mitunter einen ganzen Blumenstrauß an bösen Überraschungen.

Fazit: Mach' einen Strich darunter und suche Dir eine neue Partnerin, sobald die Wunden etwas "verheilt" sind.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Freitag, 5. September 2003 @ 09:46]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so wie du die geschichte erzählst, erscheint mir die Scheidung ratsam, keine Frage.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

ich will es nicht so kompliziert und ausführlich machen. Deshalb in aller Kürze. Du bist ein verständnisvoller und gefühlvoller Mann. Und Du bist auf eine "Schlampe" und Betrügerin hereingefallen. Entschuldige den Ausdruck, aber er trifft zu. Alles was Du über diese Frau berichtet hast ist das Gegenteil zu einer ehrlichen, fleissigen und anständigen vietnamesischen Frau. Mein Rat: Lasse Dich so schnell wie möglich scheiden und lasse Dich auch nie wieder von ihren Tränen und Gesäusel "weichkochen".

Gruss
haig

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

ich will meiner Antwort noch etwas anfügen. Ich unterstreiche ganz dick die Formulierung von HHFux: "asozial". Ich habe anhand des von Dir geschilderten auch den Eindruck, dass Deine "Frau" schon in Vietnam einem asozialen Umfeld entstammt. Ihr Verhalten ist so unglaublich atypisch für eine vietnamesische Frau. Solche Frauen sind unter den Vietnamesen geächtet. Da ist das Verhalten der vietnamesischen Bekannten logisch, welche warscheinlich mit Dir Mitleid hatten.

Gruss
haig

Online    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !
Die Familie meiner Frau ist sehr angesehen in Dong Hoi und sehr gebildet. Sie denken vermutlich das hier alles bestens ist und haben mir sogar eine VCD von der Hochzeit meiner in VN lebenden Schwägerin geschickt und hoffen das wir bald mal zusammen nach VN kommen.
Da wo meine Frau wohnte als ich sie kennenlernte war es in der Tat für meine Begriffe asozial. Und nun wohnt sie wieder in diesen Verhältnissen in einem Wohnheim bei ihrer Freundin, 1 Zimmer, 4 Kinder, 4 Frauen und ab und zu ist auch der Mann ihrer Freundin da. Ihr scheint das so zugefallen.
Nachdem sie nun Wind von meiner Absicht bekommen hat klingelt den ganzen Abend das Telefon : Du kannst nicht so machen, ich dann viel Problem ... Du gesagt Cun wie dein Sohn also warum so!
Sie ist der Meinung wir haben 1.5 Jahre glücklich gelebt und nun ist eben vorbei, bei anderen ist es auch so. Gut Stimmt! Da hab ich gesagt wo ist dann das Problem wenn ich mich scheiden lasse, ist doch normal wenn man nicht mehr zusammen ist!? ( ich weiss, ihre Aufenthaltserlaubniss!) Aber sagt sie natürlich nicht.
Ich habe vor ca. 1 Jahr zu ihr gesagt ich werde es mal ihren Eltern schreiben wie sie sich hier verhält, sie hat sofort Panik bekommen und gesagt : Wenn so machen du tot. Nur du und ich angehen, nicht meine Mama und Papa.
Es ist alles schon ein sehr langer Schock, ich verstehe nicht wie ein Mensch sich so lange verstellen kann um etwas zu erreichen.
Naja, man lernt nie aus !

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Roy: Nunja, ein gutes Elternhaus bewahrt vor sozialem Abstieg nur bedingt. Winken

Wenn Ihr eineinhalb Jahre normal zusammengelebt und dann gemeinsam festgestellt hättet, daß es nicht paßt, würdest Du sicher mit der Scheidung noch etwas warten (bis Deine Frau einen eigenen Rechtsanspruch auf Aufenthaltserlaubnis hat).

Hier scheint es aber doch eher so zu sein, daß Deine Frau Dich nur dann halbwegs korrekt behandelt, wenn sie etwas von Dir will (und Dich ansonsten verschaukelt).

Falls Sie Dich noch einmal bedrohen sollte, mußt Du unbedingt Strafanzeige gegen Sie erstatten. Da versteht die Polizei keinen Spaß und die daraus folgende Vorladung wird ihr vielleicht eine Lehre sein.

Mit der Scheidung würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall warten. Dein Wohlwollen hat sie durch ihr Verhalten selbst gründlichst verspielt.

Achja: Und das mit dem "Telefonterror" ist ebenfalls nicht untypisch. Ich würde mir eine andere Rufnummer zulegen. Ansonsten kochen jedesmal die Gefühle hoch, wenn das Telefon auch nur klingelt.

Gruß Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Freitag, 5. September 2003 @ 12:19]


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 05.05.2005, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

was sollte denn eine Ehe zwischen Euch noch ausmachen?! Liebe, Achtung Dir gegenüber, Respekt vor Dir, warscheinlich auch keine Treue, und nun droht sie Dir sogar noch mit dem Tode, nichts dergleichen ist vorhanden was für eine Ehe selbstverständlich ist. Was soll's dann noch?! Kind? Sie kümmert sich nicht im mindesten um ihr Kind, welches vielleicht sogar unpassend und ungeliebt in ihr Leben trat. Wer weiss. Sei wie es sei, sie tut nichts was für das unbekümmerte Leben und des Kindes Zukunft wichtig ist. Jetzt benutzt sie ihr Kind zum eigenen Vorteil gegen Dich als Waffe. Ich verstehe was in Dir vorgeht. Aber trotzdem würde ich nicht eine Minute zu einer entsprechenden Entscheidung benötigen.

Gruss
haig

Online    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,
ich stimme allen zu, die vor mir schon geschrieben hatten. Rette dich, so schnell und so konsequent wie möglich.
Ich fragte mich nur, wenn ich solch Geschichte zum Hören bekam, wie die von dir oder von Mulan, daß ihr so etwas so lange mit macht.
Es nützt dir nicht mehr viel in disem Fall aber vielleicht lesen andere diese Zeilen auch.
Wenn man eine(n) ausländische(n) Partner(in) hat,glaubt man, bestimmte Dinge dulden zu müssen, die einem nicht unbedingt passen, um ein guter Ehepartner(in) zu sein.
Das stimmt aber nur in sehr sehr kleinem Umfang.
Ich bin Vietnamesin und lebe in Dtl. seit mehr als 20 Jahre, habe aber sehr enge und intensive Kontakte mit der Familie und Freunden in VN.
Ich kann euch versichern, daß was Moral, Anstand , Ehre, ...oder Vorstellung von Glück, Liebe, Freundschaft,...
unterscheidet sich die vietnm. von der deutschen Auffassung nicht wesentlich.
Eine Mutter, die ihr Kind vernachlässigt, ist überall eine schlechte Mutter. Eine Frau, die ihrem Ehemann die eigene Wohnung zur Hölle macht, liebt ihren Mann nicht ( mehr ).
All das hat weder mit Tradition noch mit Mentalität oder ähnlichem zu tun, gleich , ob die Frau aus Berlin, aus Paris oder aus Dong hoi kommt.
Hattest du das unmögliche Verhalten deiner Frau so lange geduldet, weil du sie liebtst, oder weil du glaubtest,
das sei bei Vietnamesen üblich ?
Keine(r) anständige(r) Vietnamese oder Vietnamesin würde einer Freundin das zumuten, wie die Situation bei deinem Kollegen oder bei dir später war. Das Wort " asozial" dürfte insofern zutreffend sein.
Wenn du jetzt die Scheidung zurücknimmst, damit deine Frau die unbefr. Aufenthalterlabnis bekommst, bist du kein guter sondern
ein dummer Ehemann . Das Beispiel deiner Frau würde Frauen, die im Denken und im Verhalten deiner Frau ähnlich sind, nach Europa locken und das Image solcher Ehe schädigen. Die Ausländerbehörde werden noch schärfer die Eheschliessung bewachen.

Du schuldest dieser Frau nicht. Du hast ihr Leben nicht schlimmer gemacht. Du hast sie nicht verdorben. Nur Cun kann einem leid tun. Aber wenn deine Frau nach VN zurückehrt, und ihre Familie ehrbar ist, wird Cun bei seinen Großeltern die Verborgenheit bekommen, wie er bei dem Lebenswandel seiner Mutter hier in Dtl. nie bekommen konnte.

Gruß

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss Tay Ho Respekt sagen. Sie hat das wesentliche konsequent und aufrichtig auf den Punkt gebracht und ich schliesse mich ihren Gedanken bedingungslos an.

haig

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,

keine Frau der Welt, aus welchem Umfeld sie auch immer stammen mag, würde Dich so behandeln wenn sie Dich liebt.

Lass Dich nicht von ihr weichklopfen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Gute für Deine Zukunft

Alfmuc


[Editiert durch alfmuc ein Freitag, 5. September 2003 @ 22:25]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich werde die Scheidung nicht zurück nehmen, ich will dass das alles ein Ende hat und ich meinen Kopf wieder für andere Sachen frei bekomme.
Warum ich solange gewartet habe? Natürlich weil ich sie geliebt habe und dachte ich habe eine Familie, wer gibt da so schnell auf? Ich renne nicht weg wenn es Probleme gibt! Ausserdem hat sie mir viel bedeutet und sie hatte es nie leicht vorher. Sie war ja nicht immer so.
Kann man nicht mehr ändern.
Es wär vielleicht anders wenn meine Frau eine Deutsche wär!??
Aber diese Beziehung war für mich jedenfalls sehr besonders, schon wegen der vielen Hürden die man vorher nehmen musste bis es dann endlich vom Standesamt ein OK gab. Ich war für mich gesehen noch nie vorher mit einer Frau so verbunden!
Wenn ich so zurück denke, es war vieles sehr abenteuerlich, sie war seit 6 Jahren in Deutschland, illegal ohne Pass irgendwann über Moskau und Prag über die grüne Grenze hier her gekommen, war schon mehrfach von der Abschiebung bedroht, wenn sie damals irgendwann mal von der Polizei überprüft worden wäre hätte sie Pech gehabt. Sie brauchte also sowas wie einen echten Ausweis und die Ausländerbehörde musste dazu gebracht werden eine Duldung zu zustimmen bis das erledigt ist. Und das kann man nur mit einem guten Rechtsanwalt der ein bisschen Ahnung hat und der kostet nicht wenig. Aber ich habe gelernt das es für Geld immer Wege gibt. Es hat dann tatsächlich alles geklappt. Sie konnte normal ausreisen ohne negative Einträge in Ihrer Akte bei der Ausländerbehörde. Es hat nur 10 Wochen gedauert und sie hatte einen neuen Pass und ein Visum in VN bekommen und kam am 23.12.2001 in Schönefeld wieder an. Komisch das man sich noch so genau errinnern kann Smilie
Da war noch alles in Ordnung, alle ihre Freunde haben uns besucht und alles war gut. Ich weiss nicht was dann passiert ist, alle diese Freunde haben mich 3 Monate später gewarnt ich soll nicht heiraten obwohl sie vorher genau das Gegenteil gesagt haben.
Wer soll das verstehen?
Ich habe mich irgendwo in meinem Beitrag zu meiner Schande vielleicht sehr falsch ausgedrückt in Hinsicht Mutter und Sohn! Ich wollte niemals behaupten das Cun von ihr vernachlässigt wurde, sie musste nur damals sehr lange arbeiten und kam sehr spät nach Hause, von 10 Uhr früh bis abends 24 Uhr hat sie in einem Restaurant gearbeitet um dann 700 DM zu bekommen!!! Ich habe vorher immer gehört das sich die Vietnamesen untereinander sehr viel helfen aber dieses habe ich einfach nur als Ausbeutung empfunden (es war ein vietnamesisches Restaurant)
Darum war Cun immer allein und warscheinlich auch krank, er hat immer versucht solange wach zu bleiben bis seine Mamma kam.
Aber ich kann und werde niemals behaupten das sie eine schlechte Mutter ist, das ist sie bestimmt nicht!
Manchmal denke ich wenn ich sie wär, wenn ich diese Probleme gehabt hätte wie sie und das alles erlebt hätte, diese Sorgen, ihre Familie in Vietnam den sie ja nicht so einfach sagen kann das es in Deutschland doch nicht so ist wie alle in VN glauben, hätte ich es nicht auch so gemacht, die Chance ergriffen egal was kommt???
Ihr seht ich bin sowas von hin und her gerissen, einmal denke ich sie hat mich nur ausgenutzt und das lass ich mir nicht gefallen aber das ist vielleicht von mir sehr kleinlich gedacht. Sie hat jetzt alles wofür sie ihre ehemaligen Freunde beneiden, sie kann arbeiten, hat eine Steuerkarte, Krankenversicherung ( vielleicht war das ihr Traum, irgendwann es einmal zu schaffen wie viele andere)
Ich weiss das es ihr in VN nie schlecht gegangen wär wenn sie nicht nach Deutschland gekommen wäre, das sehe ich ja an ihrer Schwester, sie ist glücklich:-)) und Ihre Familie ist nicht die ärmste.( Ein Haus so gross wie es in Deutschland ein normaler Mensch nicht kaufen kann)
Egal was ich als Europäer denke, ob sie nun mein männliches Ego getreten hat oder nicht ich versuche sie zu verstehen und mein Herz zersprinngt wenn ich am Montag meine Heiratsurkunde abgebe.
Vielleicht zerstöre ich Ihr und das Leben von Cun mehr als als ich mir bei meinen primitiven Rachegelüsten vorstellen kann.
Mir gehts ja eigentlich gut, ich habe nur wie Millionen andere auf der Welt eine Trennung vor mir aber eben keine normale wo dann jeder seiner Wege geht und neu anfängt, ich kann das irgendwann aber bei ihr hat das einen Umfang den ich als Deutscher nicht im geringsten nach empfinden kann. Sie verliert alles !!! Ich weiss nicht ob ich das dann jemals vergessen kann, ich habe zwar 2 Menschen die ich geliebt habe verloren aber nicht meine Existenz. Das kann jetzt jeder sehen wie er will aber ich habe 48h vor mir in den ich über eine Zukunft entscheide, egal ob meine Frau gut oder schlecht ist! Ich weiss nicht ob ich ihre Träume zerstören soll!? Ich bin bestimmt schon ein bischen verrückt im Kopf geworden vom vielen nach denken:-)
Wie Ihr seht habe ich am Anfang des Textes viel aggressiver geschrieben, ich weiss auch das Liebe egal wo in der Welt immer die selbe ist, aber die Umstände bei einer Binationalen Ehe oder Partnerschaft sind immer etwas individuelles.
Ich werde weiter nachdenken und hoffe ich werde das richtige machen.

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe heute schweren Herzens meine Heiratsurkunde meinem Anwalt überreicht!
Es wird auch so weitergehen Smilie und einen neuen Anfang geben.
Ich muss jetzt einfach mal an mich denken !

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Roy,
es tut mir leid dass Du solche Frau getroffen hast.
es ist immer passiert im jedes Land.
Du findest bestimmt gute neue Frau für Leben.
Gruss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,

ja du hast recht, das ist wohl überall auf der Welt so!

Ich komme mir schon ein bischen komisch vor das ich hier mein Privatleben so darlege! Mein Problem ist ich kann darüber so ernsthaft mit niemanden reden, meine Familie sagte schon vor einem Jahr sie wollen nichts mehr von ihr wissen, meine Freunde sind der Meinung ich bin ein totaler Trottel, ich soll ihr einen T... geben und die Sache vergessen!
Vor ca. 2 Stunden hat sie wieder angerufen und gesagt wenn sie abgeschoben wird und nach Vietnam zurück muss dann ist sie lieber Tot. Sie kann so niemals zurück, ihr Vater und Ihre Mutter würden das nicht überleben. Ich habe zu ihr gesagt du wusstest doch ganz genau was du tust, ich habe 1000 mal gesagt wir können neu anfangen und alles was war vergessen (irgendwann)aber sie wollte nicht.
Jetzt sagt sie sie hat viele Fehler gemacht und es tut ihr sehr leid aber sie kann nicht mehr nach hause kommen. Ich frage warum??? Sie kann es mir nicht sagen! Sie hat so viele Probleme und " Lust tot" . Ich habe gesagt wie kannst du so sprechen, Cun braucht seine Mutter und ein ruhiges schönes Leben, er ist ein kleines Kind!
Kurz gesagt, es geht wie immer ums Geld, sie hat in den letzten 1,5 Jahren 5000,- Euro Schulden gemacht bei Freunden, dazu kommen noch 1000,- Euro für Handy aber sie verdient nur 500,- Euro im Monat und sie kann kaum noch Essen für Cun kaufen weil alles Geld weg ist. Ich sage : Ah so wie damals! Als ich sie kennengelernt hatte war sie auch für vietnamesische Verhältnisse hoch verschuldet und ich habe alles bezahlt! Aber ich habe nicht mehr so viel Geld wie damals, das ich mal vom gespartem 10000 DM nehmen konnte und sage " Bitte nehme, ich schenke dir und alle deine Probleme vorbei Smilie Ich bin seit einem Jahr Selbstständig und habe ein Geschäft für Druckerzubehör, ich arbeite jeden Tag von 8 Uhr bis 20 Uhr, zu Hause noch den Schreibkram und am Ende bleiben 2000,- Euro übrig, ok, das ist schon nicht schlecht und ich bin mehr als zufrieden und ich könnte meine Familie ohne Probleme ein normales Leben bieten und Ihren Eltern in VN noch die obligatorischen 100$ schicken.
Was für aussenstehende vielleicht noch interessant sein könnte, es ist nicht so wie bei vielen Thai/Deutschen Ehen, ich bin 30 Jahre und meine Frau 27 Jahre, ich bin nicht 1.90m gross und 100 kg schwer, ich bin 1.73 m und 65kg, meine Frau ist 1.55m (mit ihren Superschuhen 1.65m gross) also daran kann es nicht liegen.
Naja, ich bin mal wieder vom Thema abgekommen!

Freunde ich möchte euch nicht nerven und niemand soll sich moralisch verpflichtet fühlen! Ich brauch nur etwas Hilfe von Vietnamesen und Leute die das denken meiner Frau vielleicht ein wenig nachvollziehen können. Ich kann nicht zulassen das sie sich was antut, das ist es alles nicht wert!
Vielleicht bin ich auch zu leichtgläubig, man weiss es nicht !?

Roy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0608s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]