Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unrecht und Erfolge durch vietnamesische Kommunisten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:55    Unrecht und Erfolge durch vietnamesische Kommunisten Antworten mit ZitatNach oben

Übersetzt von mir und Google:


In Amerika fand eine Ho Chin Minh Ausstellung in Oakland statt, auf der es viele Proteste gab:

Giang Ho sagte, daß er sieben Mitglieder seiner Familie, einschließlich seines Großvaters, der Großmutter und zwei Onkel ## durch den Viet Cong verlor, die als kommunistische Bandenkämpferkräfte während des Krieges, bekannt.


Er war gerade 3 Jahre alt, als sein Vater ins Gefängnis geschickt wurde. Er sah ihn nicht wieder für 10 Jahre.

Vater Thang Ho, Giang Hos und ein ehemaliger vietnamesischer Armeesüdkapitän, während des Vietnam Krieges, sagten, dass er gezwungen wurde, im Dschungel Nordvietnams zu arbeiten. Nachdem sie den ganzen Tag gearbeitet hatten, wurden die Gefangenen zurück in das Lager geschafft, in dem sie gezwungen wurden, kommunistischen Unterricht zu nehmen.

"Ich habe die Kommunisten mein ganzes Leben bekämpft," sagte Giang. Chi Minh Ho ist ein Mörder. Wir können das nicht vergessen."

Hoai Nguyen, 65, diente in der südvietnamesischen Armee, als er die Nachricht erhielt, dass seine Eltern getötet worden waren. Der Viet Cong war in sein Dorf eingedrungen und sie hatten die Kehlen seiner Mutter und des Vaters duchgeschnitten...

Protestler sagten, dass es schmerzlich ist, die Abbildung von Ho Chi Minh zu sehen.





Image
Ein Protestler verbrennt eine kommunistische Fahne

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Lara Croft: Auch wenn es zum Thema paßt: Bitte nicht einfach irgendwelche Texte aus dem Netz kopieren; schon gar nicht ohne Quellenangabe. Das Thema hatten wir doch schon ein paar Mal.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ HHFux...ich habe nichts kopiert...ich hatte soooo viel Stress bei dem Übersetzen, weil die Google Maschine sehr wirr übersetzt. Mann, war das eine Arbeit! Ich habe nur das Bild kopiert...Das andere ist mehr als frei übersetzt, den Quelltext bringe ich jetzt noch...
http://www.cnn.com

Gruß
Lara

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lara: Eine Zusammenfassung ist nach dem Urheberrecht ohne weiteres zulässig.

Für die Veröffentlichung einer Übersetzung benötigst Du hingegen die Zustimmung des Autors. Das gleiche gilt für Bilder. Ist manchmal blöd, aber nicht zu ändern.

Mach' doch in Zukunft lieber eine Zusammenfassung und setze den Link auf die Originalquelle dazu. Wer mehr wissen will, kann dann selbst nachlesen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« buon » hat folgendes geschrieben:
itosse,
Vorsicht, ich würde sagen, HCM ist ein Held VNs. Aber ein Held der Kommunisten ?
Stalin, Mao .. waren auch Helde der Kommunisten (war HCM und seine Gefolgsleute keine Anhänger Stalins + Maos ?).
Aus heutiger Sicht: was haben denn die Helde der Kommunisten vollbracht ?
Viel für das Volks: Volksarmut, Volksverdummung ... und wenig für sicbh selbst: Macht, Repressaille und Selbstbereicherung (alles wieder im Namen des Volkes)

Daß du HCM und der Partei dankbar bist, kann ich ja verstehen. Du bist aber hier nicht vor irgendeiner Volkskomitee. Bleibe sachlich.


@buon
ich hab ja nur ogi zittiert. Mit Kommunisten hat er wahrscheinlich die vietnamesischen Kommunisten gemeint.

Was Stalin oder Mao gemacht haben, gehört sicherlich nicht zum Thema. Aber Ho Chi Minh hat ganz bestimmt keine Selbstbereicherung getätigt. Er hat auf jeden Fall die Befreiung des Volkes von den Franzosen geschafft! Und Volksarmut? Volksverdummung?Nein, unter seiner Führung gings den Nordvietnamesen gut. Und heute können sich junge Vietnamesen ganz bestimmt mit allen anderen Nationen messen lassen!

Nur ein Beispiel: bei der letzten Internationalen Mathematik-Olympiade (kurz: IMO) haben 2 vietnamesische Schüler die vollen 42 Punkte (100%) und damit die Goldmedaille erhalten. Einer dieser 2 ist mein Bruder. Und insgesamt gab es ja nur 3, die es geschafft haben. Und insgesamt belegt Vietnam den 4. Platz. Da kann man doch auf keinen Fall von Volksverdummung reden oder?

Und zu guter Letzt: ich diskutiere immer sachlich. Nur Du hast über weite Strecke die Orientierung verloren! Und ich schreibe hier genau das, was ich denke, nicht weil ich vor irgendeinem Volkskomitee auftrete (habe ich noch nie in meinem Leben gemacht!)

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
MinhRau
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und Volksarmut? Volksverdummung?Nein, unter seiner Führung gings den Nordvietnamesen gut." Sehr glücklich

Warum müsste mehrere Millionen nordvietnamesichen Bauern 1954 nach Saigon flüchten?

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Erfolge (Mathematik) zu zitieren finde ich als Blendung.
Wichtig ist die Bildung für die breite Masse der Bevolkerung, und dies existiert nicht.
Auf dem Lande werden die Kinder gebraucht für Feldarbeit, sonst, wie könnte die Familie überleben.
In den Städten müssen die Eltern Ihre Kinder zum Lehrer für Nachhilfe schicken. Dies ist ein Zubrot für die Lehrer. Die Lehrer geben nicht den ganzen Lehrstoff in der Schule, sondern nach der Schule . So, ein Kind ist ständig beschäftigt, und Lehrer auch , und die Eltern auch (Monete für Lehrer). Es fängt schon an im Kindergarten. Wer dies abstreitet, weiss nichts über VN.
Die frisch gebackenen Lehrer werden je nach Qualität verteilt, solche die gut sind , sind für die Stadt !!!
Solange diese Zustände existieren ist für mich Volksverdummung mit System.

Sonst war alles Paletti nicht in Norden ???
Ich darf verweisen an die Bücher von XUAN VU, ein Schriftsteller der anfang 50er Jahre nach Norden gegangen ist. In den Büchern erzählt er wie in Norden war und wie er den Weg zurück nach Süden gesucht hat.
Sogar eine Dose Kondensmilch war Grund genug für einen Mord.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@itosse,
anscheinend hat buon vermutlich in seinem/ihren Gedankenfluß dies im falschen Thread plaziert:
« buon » hat folgendes geschrieben:
@itosse
HCM hatte zur Lebzeite nur 1 Ziell: die Vereinigung Vietnams, und zwar auf jeden Preis. Er starb 1969. Nach seinem Tod fanden andere Führungsstyle statt. Der erwähnte Erfolg der Schüler, die erst später geboren sind, auf die Führung HCMs zurückzuführen, ist abwegig.
Ich habe keinen Zweifel an der Leistung deines Bruders. Es ist jedoch ein Verdient deiner Eltern und deines Bruders. Als Mutter wäre ich sehr traurig.


Schon lang geht es in VN nicht mehr um den Aufbau, sondern nur noch um die Verteidigung, und zwar mit allen Mitteln.
Du kennst sicherlich To Huu und sein Herz für Stalin.

Online    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@nguoiban,
du bist ein Herz. Es war kein Fluß, nur ... das Alter.
Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nana






Anmeldungsdatum: 26.11.2003
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@All
Warum versucht Ihr nur auf eine Person zu fixieren ?
Wer war HCM ? Sehr glücklich
War er nicht genauso ein Flüchtling wie wir ?

Ich bin immer noch froh dass HCM schon im Jahr 1969 verreckt war.
- Denkt an Tet'68 in Hue !
- Denkt an Landreform ´54 !
- Denkt an 1945 als HCM (also KPV) die Unabhängigkeit aufrufte ! (hier weiss bestimmt kaum einer über den Hintergrund)
- Denkt an Verrat der KPV '29 an die anderen Parteien die gegen Franzosen kämpften !

Ohne HCM :
- 1975 nur Umerziehungslager für "Nguy"-Offiziere !
- 1976 alle Chinesen nur zwang enteignet und aus dem Land gehetzt !
- 1980 alle vietnam. Flüchtlingen als Verbrecher und Prostituierten beschimpft !
wie human ?

Ich möchte gern mal wissen ob sowas auch in den aktuellen in VN veröffentlichten Geschichtsbüchern steht.
Kann einer von Euch mir sagen ?

Danke !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nana » hat folgendes geschrieben:
@All
Ohne HCM :
- 1975 nur Umerziehungslager für "Nguy"-Offiziere !


Stimmt übrigens auch nicht: Es sind auch jede Menge Nicht-Offiziere in die "Umerziehungslager" gekommen und dort gefoltert worden. Weiß ich von jemandem, der selbst dort war. Ist also eine absolut gesicherte Information.

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, Na, wer hat gesagt, dass NUR die Chinesen zwang enteignet wurden ??? Andere Kleinkapitalisten auch (Tieu tu san).
Hat jemand noch Eltern in VN? wenn sie eines Tages sterben werden, dann werdet Ihr froh sein, dass der Staat auf dessen Häuser für euch aufpassen wird. Gut , oder ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ogi






Anmeldungsdatum: 19.10.2003
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo iTOSSE,

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Aber Ho Chi Minh hat ganz bestimmt keine Selbstbereicherung getätigt. Er hat auf jeden Fall die Befreiung des Volkes von den Franzosen geschafft! Und Volksarmut? Volksverdummung?Nein, unter seiner Führung gings den Nordvietnamesen gut.


Soll ich 'mal ein paar wahre Geschichten erzählen? Also: Damals, einen Monat nach dem Sài Gòn fiel, bekam meine Familie viel Besuch aus dem Norden. Nartürlich freuten wir uns über das Wiedersehen mit Verwandten und Bekannten. (Meine Eltern stammen aus Nordvietnam und waren 1954 vor den Kommunisten nach Südvietnam geflohen.)

Sie blieben oft einen ganzen Monat lang und erzählten Tag und Nacht, was in den vielen Jahren geschehen war, seitdem meine Eltern in den Süden gezogen waren: Nach den Berichten der Verwandten und Bekannten ging es seit der Machtergreifung der Kommunisten in Nordvietnam auch wirtschaftlich nur noch bergab. Es gab mehrere Hungersnöte und es fehlte selbst an den alltäglichsten Dingen wie z.B. Kleidung. Welchen Grund hätten Sie gehabt, uns Märchen zu erzählen?

Als die Besucher aus dem Norden zurück mußten (damals durfte man sich nur mit Genehmigung an einem Ort aufhalten), erwarteten sie Geschenke. Eine besonders absurde Geschichte ist mir da in Erinnerung geblieben: Ein Cousin meines Vaters hatte bereits großzügige Geschenke von meinen Eltern erhalten. Bei seinem Besuch fragte er dann, ob er nicht auch die Armbanduhr meines Vaters haben könne, ein paar schöne Hemden, Geld usw. Irgendwann fragte mein Vater: "Ich habe Dir schon so viele Dinge geschenkt. Was willst Du denn noch? Willst Du etwa auch noch die Hose haben, die ich trage?" und zog demonstrativ die Hose aus, die er gerade an hatte. Und was der Cousin? Er zog die Hose tatsächlich an! Auf den Arm nehmen

Diese Geschichte stammt nicht aus irgendeinem Lehrbuch, sondern ich habe sie selbst so erlebt. Übrigens waren solche "Erfahrungen" durchaus die Regel. Wir hörten ähnliche Geschichten von fast allen Bekannten und Verwandten aus Südvietnam. Warum haben sich die Besucher aus dem Norden denn so verhalten, wo es Ihnen doch angeblich so gut ging?

Gruß ogi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ogi,

diese Geschichte ist wirklich amüsant und gerade eine Geschichte wie diese, aus der Erinnerung erzählt, ist besser als so manche langweilige Lektüre über Politik und Geschichte. Das ist das echte Leben, voll Tragik und Humor.

~Lara~

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toll ogi,
Es ist sicher noch jedem bewusst, wie CONVOIS voller Gerätschaften von Süden nach Norden transportiert wurden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0397s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]