Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Mischehe" bzw. "Mischlinge" abwertend?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 20:42    @alle Antworten mit ZitatNach oben

Der Terminus der "Mischehe" irritiert mich hier doch etwas.

Demnach sind die Kinder "Mischlinge 1. Grades"

Doch das gab es schon alles mal und hat nichts gutes gebracht.

Besser ist meineserachtens der Ausdruck "binationale Ehe" und "binationale Kinder".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo thi-andreas,

naja, man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Ich finde z.B. auch an dem Begriff "Mischlingskind" nichts schlimmes, solange es im entsprechend Zusammenhang verwendet wird.

Ob man nun "Mischehe", "gemischte Ehe" oder "binationale Ehe" sagt, ist doch eigentlich egal. Gemeint ist immer das gleiche. Man muß ja auch als Deutscher nicht immer alles gleich mit dem Dritten Reich in Verbindung bringen.

Gibt's andere Meinungen?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux

Persönlich finde ich den Ausdruck "Mischlingskind" doch abwertend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was würdest Du denn sagen? "Binationales Kind"? Mr. Green

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir gehts wie Andreas, muß dabei immer an Hunde denken.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L: Na, dann her mit Deinem Alternativvorschlag. Winken

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den Schriften, die der "Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf eV" herausgibt, wird der Begriff "Kinder aus binationalen Ehen und Partnerschaften" verwendet.
Hier haben wirs einfacher und können von deutsch-vietnamesischen Kindern sprechen oder umgekehrt.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@co hai: Danke für die Nachfrage. Der Kleine ist jetzt sechs Monate alt und führt in seinem Kinderzimmer gerade "Selbstgespräche", z.Z. aber noch in seiner eigenen Sprache. Winken (Morgens spielt er gern ein bißchen allein, was dem Papa die Chance gibt, ins Forum zu schauen Smilie).

Er wird in jedem Fall beide Sprachen von klein auf lernen. Mit mir soll er Deutsch sprechen, mit meiner Frau Vietnamesisch. Ich lerne ja z.Z. Vietnamesisch, damit ich auch verstehe, was er zu meiner Frau sagt bzw. sie zu ihm. Winken

@Micha L: Ich stell' mir gerade die Verkäuferin in der Bäckerei vor, die zu mir sagt: "Oh, der ist aber niedlich. Ist das ein 'Kind aus binationaler Ehe oder Partnerschaft' ?" Mr. Green

Auch wenn ich bei "Mischling" nicht gleich an Hunde denkte, versteh' ich schon, was Euch stört. Aber bis jetzt habe ich einfach noch kein besseres Wort in der deutschen Sprache gefunden. Für dieses Thema (Thread) aber schon. Habe den Titel geändert.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux: Die Verkäuferinnen sagen nur, daß das Kind niedlich ist, da sie es nicht definieren müssen.
Verbissen sehe ich die Angelegenheit nicht. Selbst verwende ich aber Wörter mit Misch.. in diesem Zusammenhang nicht.

Interessanterweise fällt Deutschen bei den Kindern der vietnamesische Anteil auf, während das in Vietnam gerade umgekehrt ist.
Klar - Es ist immer das Besondere, das bemerkt wird.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha L,

na ist doch klar, daß solche Kinder auffallen. Ist halt doch noch relativ selten. (Ich vermeide jetzt bewußt den Ausdruck "bunter Hund" Winken.)

Bzgl. der Verkäuferinnen oder anderer Leute: Nein, ich bin auch schon direkt darauf angesprochen worden, daß unser Sohn ein Mischlingskind ist. Es war aber ausnahmslos freundlich gemeint. Es gibt in der deutschen Sprache einfach kein anderes Wort dafür (oder weißt Du eins?). Daß die Nazis es mit ihrer abstrusen "Rassenlehre" zweckentfremdet haben, können wir halt nicht ändern.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,

wie schon gesagt, ich sehe das nicht so verbissen. Die Leute denken sich nichts dabei.
Unser Großer hat in der Schule keine Probleme wegen der Herkunft - toi, toi, toi. Er gehört im Gegenteil zu denen, die den Ton angeben.
Überhaupt ist unser Umfeld unproblematisch.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Binational und Misch... ist nicht ganz dasselbe. Ein Kind von einem Franzosen und einer Deutschen würde man wohl nicht als Mischling bezeichnen, obwohl es binational ist. Mischling bezieht sich auf die "Rasse".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bezieht sich auf die Rasse. Das ist es ja. Hier gehts schließlich nicht um Biologie. Binational ist nicht dasselbe aber passend, wenns um Kultur, speziell Sprache geht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Passt eigentlich nicht so ganz, aber hier ein kleiner Witz zum Thema Mischehe:

Gehen zwei Homosexuelle in ein Restaurant. Am Nebentisch streitet ein Ehepaar, dass die Fetzen fliegen. Darauf sagt der eine Schwule zum anderen:
"Ja, ja, diese Mischehen..."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hätte mich nicht gewundert, wenn in Deinen Profil "Angestellter" gestanden hätte Sehr böse
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]