Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesische eltern dürfen nicht toleriert werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
minh92
Gast





Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 03:50    vietnamesische eltern dürfen nicht toleriert werden Antworten mit ZitatNach oben

ich bin 16 bald 17, und meine eltern schreiben mir seitdem ich 6 bin die ganze zeit sachen vor, die ich durch logisches denken , nicht korrekt finde.
sie sind die ganze zeit sturr und meinen ich habe noch nichts für sie gemacht mein leben lang.
wo ich finde, dass ich zml viel für die gemacht habe wie z.b. deren Steuererklärungen kurz für sie zusammengefasst für die steuerberaterin, zweimal für die einen selbstständigkeitsantrag gemacht, diesen monat einen umzug organisiert, dafür hab ich exposes einen nach dem anderen gelesen, dann schmeiß ich den haushal8 na gut, jetzt bin ich seit einem monat im streik) nebenbei geh ich noch aufs gym, schmeiß ne jugendgruppe für die Schule, bin in der schülervertretung. dann jobbe ich als kellnerin und apothekerdienst und klär für sie jeden scheiß, den es gibt und das tu ich seitdem ich lesen kann!
Dennoch sind sie ziemlich undankbar, was mich sehr verletzt oder ankotzt!
zum beispiel meine eltern sollten einen Sperrmülltermin machen, das habe ich denen die letzten wochen gesagt un sie so morgen, natürlich is meine mutter so dumm und kriegt das nicht hin, parallel ohne ihr wissen hab ich einen antrag gestellt, welche auch angenommen wurde mit glück, nachdem die ablehung von dem meiner mutter kam.es gibt so viele beispeiel , wo meine eltern versagen und ich die aus der patsche holen muss und dennoch sind diese undankbar un erkennen meine arbeit nicht.das passiert so vielen vietnamesen aber leider sehen diese es nicht ein und verkriechen sich und machen sich nieder!
leider lässt sich auch nicht mit meinen eltern reden. es wird immer gesagt der hohe leistungsdruck der vietnamesen usw das ist aber keine entschuldigung, dass so viele vietnamesische kinder geshclagen werden sobald sie etwas verweigern oder nicht können.
ich finde diesen denkensweise der vietnamesischen eltern schrecklich, da ich so viele familien kenne, die von aussen total friedlich aussehen und wenn die tür zu ist, tyrannisch sind und nach dem motto "wer nicht hören willl, muss fühlen!"..und ich finde sowas sehr traurig.
und wenn man denen mal widerspricht , was ich sehr oft tue, da ich deren entscheidungen falsch finde, knallts, damit ich es bloß nicht wage nochmal zu tun. normalerweise ziehen sich die kinder dann zurück aber ich will nich eines dieser vietnamesischen kinder sein , die ihre eltern für die größten halten und alles verteihen , weil sie das ja eig nur gut meinen.
wir leben in deutschland und haben eine eigene meinung!
ich habe immer überlegt mal zurück zu scheuern, das ich 1,68 bin un somit größer als meine beiden elternteile xD. aber dann wäre ich nicht besser als meine mutter, da mein vater mich nie schlägt, naja fast nie.
einmal hat er das vor ner videocam , tja dann hatte ich den beweis un hab ihn angezigt. sowas darf nicht geschehen!!!! eltern sollten ihre kinder lieben und wir sollten es nicht als selbstverständlich halten ,wenn unsere eltern schlagen!!!! so viele denken , das wäre normal.ist es aber nicht.
zwar wenn ich sage: deutsche schlagen ihre kinder nicht, dann hört man oft, wir sind aber vietnamesen!
ich finde es so schrecklich, dass die meisten vietnamesen eingeschüchtert sind, wenn ich das schon schreib krieg ich einen kopf, weil viel zu wenige kinder die kraft haben sich gegen ihre eltern zu wehren!!
vor allen vietnameische eltern sind kaum liebevoll zu ihren kindern un der bescheuerte schuldruck . was mich auch noch verletzt, dass meine eltern nicht erkennen , wie sozial ich bin in der schule. die denken ich bin mich rumtreiben in der stadt, wenn ich sage: ja bin mal meine ag betreuen oder mich für die schule einsetzten.

ich will ja nicht sagen, dass ich schlauer bin als meine eltern. aber vietnamesische eltern sind so NAIV,PARANOID!!
wir müssen die eltern aus der tradition holen , denn es is unser leben!
wir dürfen später nicht zurückblicken und sagen: ja , die haben es nur gut gemeint mit jedem schlag!

man darf seine kinder nicht schlagen..wie ihr merkt bin ich noch politisch veranlagt XD
manchmal frag ich mich, wo ich meinen character her habe.denn meine eltern sind naiv und ungebildet.
ich musste mir alles selber beibringen.was mich psychisch voll fertig macht, was meine eltern mal wieder nicht zu kenntnis nehm.
sie wollen immer alles von mir.ich kriege aber kaum was von ihnen wo ich denen vom staat 20000euro erstritten habe. nicht jede 14 jährige kann sich so juristisch durchsetzen.aber ich hab es geschafft und meine eltern sehen das als selbstverständlichkeit.ICH HASSE SOWAS.
eine sache der erziehung haben sie durchgesetzt, dass ich den willen nach erfolg habe und sturr bin, bis mein projekt oder idee durchgesetzt wird. leider sehen die das als schlechte attitüde.
jez muss ich ds inventar für die wohnung planen und ich hab mein konzept schon, aber ignorieren sie meine ideen un schalten auf stumm und schreien mich an.
nebenbei hab ich meinen kleinen bruder noch erzogen, ich hab ihn einen sinn für gerechtigkeit un helfen wo ungerechtes geschieht anerzogen.
jedes malw enn jmd geschlagen wird von seinen eltern geht er dazwischen vor allem weil er 1,80 ist und breite schultern hat. das finde ich so niedlich! es ist wichtig kindern richtige werte beizubringen, wie ich es dem stadtpolitikern jedes mal vorstelle.
OHMANN, ich halt es zuhause einfach nicht mehr aus mit meinem elternpack, ich denke vllt bessern sie sich, aber leider tun sie dieses nicht.von anderen vietnamesen hör ich auch nur, dass ihre eltern jeden tag aggressiver werden, was meine eltern sich nich mehr trauen, das ich im notfall zurückhau (selbstverteidigung ist nicht strafbar) aber dagegen sein kind blutig schlagen schon. die vietnamesichen kinder müssen lernen sich durchzusetzen , denn andauern hör ich wie nett die anderen kiddies doch sind und nie was gegen papi und mami sagen. da fällt mir nur ein, die kinder haben keine ahnung vom leben! und das gewalt nicht zum alltag gehören darf!
ich weiß nicht wie man seine studpiden eltern dann lieben kann, wie so viele vietnam. kinder sagen.sie haben doch keine soziale ahung, wie sowas sich psychisch auswirken kann, ich merke sowas schon wenn ich mit denen rede, die traurigkeit wenn sie sagen, was ist wenn me sauer ist? oder ich darf keine 3 schreiben sonst muss ich knien!
das problem ist zu viele vietnamesiche kinder tolerieren sowas.WIESO?
was ist das gute dran gehaun un unterdrückt zu werden?
und müssen wir uns das immer gefallen lassen, dass die viet frauen über uns kinder lästern und unsere mutter dann noch sagt, ja sie is zu faul, ja sie is zu dick, ja sie is zu dumm??
welche mutter sagt das? fast jede, die stellen alle ihre kinder schlecht dar damit"oh, dein kind guck mal wie schlau es ist..." jeder vietnamesicher treff tut das vor den kindern. was für müttern respektieren oder lieben ihre kinder auf dieswe weise?
ich erlebe es auf jeden viettreff zum grillen oder was weiß ich kaffee.
ivh hoffe der text hat euch angeregt, mal über eure erziehung nachzudenken!
toleriert nicht alles.
bei mir wa es ein harter kampf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow ..... Das muss ich wohl noch 5x lesen um aus alter Mann, Vater und Großvater, antworten zu können.

VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das werde ich sehen was meine Frau dann macht,wenn beide Kids von uns 13 und 15 oder älter sind.
Das was Du da geschrieben hast,Minh,das musste mal raus. Sieht so aus als hätten viele Elternpaare aus VN ihre Traditionen in Sachen Erziehung mit nach DE mitgebracht.
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh je... es hört sich schlimm an. Nicht alle vietnamesische eltern sind so wie du es behauptest. Die vietnamesiche eltern zeigen ihre gefühlen gegenüber ihren kindern viel anders als bei den deutschen. Auch sie lieben ihren eigenen kindern wie alle anderen eltern auf der welt. Da solltest du vielleicht selber herausfinden warum sie sich so verhalten. Falls du keine lösung findest, solltest du dich an familienberatung wenden.

gruss
andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte vergangene Woche ein sehr offenes Gespräch mit einer Vietnamesin, Mutter zweier Töchter im Alter von 16 und 19 Jahren. Obwohl ich schon überzeugt bin, daß die Mutter einen guten Mittelweg zwischen vietnamesischer Familientradition und dem Alltag eines deutschen Teenes gefunden hat, bleiben Alltagsprobleme nicht aus.

Selbstbewußtsein, Selbstständigkeit sind meines Erachtens sehr wichtige Persönlichkeitseigenschaften. Und auch Minh92 kann sicherlich auch stolz darauf sein, daß sie ihren vietnamesischen Eltern insbesondere bei dem typisch deutschen bürokratischen Alltagskram helfen kann. Dabei denke ich aber schon, daß man mit 16 / 17 Jahren auch die besondere Situation der Migranteneltern erkennen und berücksichtigen kann. Ich glaube schon, daß es fast eine Regel ist, daß ältere Kinder in vietnamesischen Familien in diese Rolle zwangsläufig hineinwachsen.

Bei Gewalt im Elternhaus gibt es für Jugendliche Ansprechpartner in der Schule, im Jugendamt .... Extreme Gewalt ist keinesfalls zu tolerieren.

Viele Details sind trotz Minh92 ausführlichem Posting machen nachdenklich.

Trotzdem bin ich über Minh92´s Flüche / Beleidigungen ihrer Eltern schockiert.
« minh92 » hat folgendes geschrieben:
...meine mutter so dumm...überlegt mal zurück zu scheuern....NAIV,PARANOID...meinem elternpack....

Kann man von einer 16jährigen nicht mehr Reife erwarten ?
Ist Minh92 vielleicht garnicht so gut, wie sie das im Posting behauptet ?

VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pirla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« andydao » hat folgendes geschrieben:
oh je... es hört sich schlimm an. Nicht alle vietnamesische eltern sind so wie du es behauptest. Die vietnamesiche eltern zeigen ihre gefühlen gegenüber ihren kindern viel anders als bei den deutschen.

Wenn Gefühle schlagen ist naja, Minh sag deinen Eltern das sie jetzt in Deutschland sind und sie ihre gelernten Vietnamesischen Erziehungsmethoden auf den Müll werfen können. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
at.viet
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 1


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um ehrlich zu sein, hatte ich auch schon oft das Gefühl, meine Mutter einfach eine zu scheuern, aber da hab ich wohl vergessen, dass ich es nicht konnte. Es war schon manchmal echt schlimm, wenn ich als 10-Jährige mit einem Bambusstock zusammengeschlagen wurde. Der Grund war dieser, dass ich anstatt auf meinem Opa zu warten, einfach mit der Bahn zu meiner Mutter fuhr, weil ich früher Schluss hatte. Ich denke das war eines der dümmsten Gründe überhaupt warum sie mit einem Stock auf mich ging.
Das Schlimme ist finde ich auch, dass zumindest meine Eltern einfach zusehen, wenn mich einfach irgendein Elternteil attackiert oder weiter schlagen, obwohl ich schon weine.
Meine Eltern meinen auch ich wäre total undankbar Mit den Augen rollen Ich muss mich auch ziemlich oft mit ihrem schriftlichen Kram kümmern, weil sie es halt nicht so ordentlich oder verständlich formulieren können, Haushalt meistern oder im Restaurant als Kellnerin aushelfen (Oo), tu ich wirklich nicht gern. Ich schätze und liebe meine Eltern. Aber ihre Erziehungsmethoden aus Vietnam stehen mir schon bist zum Hals.
Einem eine zu klatschen, nur weil die Person zu lange im Bad gebraucht hat, ist doch keine Erziehung.
Ich kenne auch viele aus meiner Generation, die dasselbe durchmachen. Die Eltern verlangen zu viel, geben einen zu wenig Freiraum und meinen sie wollen nur das Beste für ihr Kind, wissen aber oftmals nun nicht was das Beste ist. Denken, sie können ihre Kinder erziehen, indem sie zuschlagen, was bei mir nur zu mehr Sturheit führte. Leider kenne ich auch viele, die sich wirklich nicht wehren, weil sie es sich nicht trauen, aus Angst von der Familie ausgestoßen zu werden oder abhängig von ihren Eltern sind (z.b. zu wenig Geld, keine WG, Wohnung).
Was ich manchmal auch ein bisschen übertrieben finde: Sie wollen immer die besten Noten für ihr Kind. Klar, mit guten Abschluss lässt sich leichter mehr Geld verdienen, aber seinen eigenen Kind jeden Tag 3-4 Lernzeit aufzudringen ist doch nicht der richtige Weg (zumal sowieso nach max 2h Schluss sein sollte, was sogar bewiesen ist Auf den Arm nehmen ) Die Kinder sollen lieber selber lernen, wie wichtig es ist sich für die Schule zu engagieren, anstatt die ganze Zeit sich etwa 2-6 Stunden andauernde Vorträge anzuhören, warum eine 3 in Naturwissenschaften eine Bloßstellung für die Familie ist oder Sonstiges.

Ich wollte es nicht mehr und hab mich einfach gewehrt. Seitdem reden die nur noch etwas laut mit mir Sehr glücklich Ich mach seit langem schon nicht mehr das was sie wollen und es tut mir wirklich gut. Meine Eltern haben es eingesehen und ich bekam endlich meinen Freiraum. Nya, ich darf immernoch keinen Freund haben, aber ich bin mit der jetztigen Situation zufrieden Mit den Augen rollen Aber ich denke sie haben einfach bemerkt, dass ich sowieso das tue was sie wollen, auch ohne Schreie und Schläge und aus freiem Willen. Es ist immer besser es selber zu wollen, anstatt es nur für die Eltern zu tun. Wenn sie mir etwas verboten haben, habe ich es doch nur umso eher getan Mit den Augen rollen

lg Anh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Leaikea
Gast





Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich freue mich, dass es so eine Diskussion gibt.
An Berliner Gerichten häufen sich leider Fälle, in denen vietnamesische Eltern wegen schwerer Körperverletzung gegen ihre Kinder verurteilt werden. Ich erlebe die Eltern nicht als brutale Monster, sondern als Eltern, die das beste für ihre Kinder wollen, aber nicht wissen, was das beste ist. Traurig Traurig Traurig Traurig
Die vietnamesische Elterngeneration braucht eine Diskussion über das Thema Gewalt in der Erziehung. Ich weiß aber leider nicht, wo es diese Diskussion geben kann. Es fehlt an qualifizierten muttersprachlichen Sozialpädagogen, zu denen man die betroffenen Eltern schicken kann. Sie zu deutschen Sozialpädagogen oder Familienpsychologen zu schicken, bringt nur halb so viel, weil die sie nicht in ihrem spezifischen kulturellen Hintergrund erreichen.
Den Jugendlichen Minh 92 und at.viet empfehle ich, sich Hilfe von außen zu holen. Das Unrechtsbewusstsein setzt bei fest eingeschliffenen Erziehungsmustern leider erst ein, wenn Impulse von außen kommen. Strafrechtliche Verurteilungen bringen diese Impulse. Ein Gespräch mit den Eltern gemeinsam mit dem Jugendamt oder der Schule vielleicht auch. Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 05:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
...sondern als Eltern, die das beste für ihre Kinder wollen, aber nicht wissen, was das beste ist.


Ich denke schon, daß es darüber Grundvorstellungen gibt. An erster Stelle steht eine gute Schulbildung. Das spüre ich oft in meinen Gesprächen mit vietnamesischen Eltern. Es wird hinterfragt, ob die eigenen Kinder auch aufs Gymnasium gehen und ob sie "gut" sind.

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
.Es fehlt an qualifizierten muttersprachlichen Sozialpädagogen, zu denen man die betroffenen Eltern schicken kann.


Das wäre sicherlich ein Idealzustand.

Einige vietnamesische Vereine haben sich wohl diesem Problem auch angenommen, wobei es m.E. mehr die von Deutschen mitorganisierten Vereine sind und nicht die, die von Vietnamesen selbst initiiert sind. Letztere sind aber m.E, die mit mehr Einfluss.

Ist die Gewalt gegen Kinder aber tatsächlich wirklich höher, als in vergleichbaren deutschen Familien, um es als ein symptomatisches Problem herauszustellen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Leaikea
Gast





Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon, daß es darüber Grundvorstellungen gibt. An erster Stelle steht eine gute Schulbildung.

Schon, aber Schule ist nicht alles. Winken

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Ist die Gewalt gegen Kinder aber tatsächlich wirklich höher, als in vergleichbaren deutschen Familien, um es als ein symptomatisches Problem herauszustellen.


Belastbare Studien kenne ich keine. Würde mich auch interessieren, ob es was gibt.
Es gibt aber einen ganz, ganz großen Unterschied zur Gewalt in deutschen Familien: Bei deutschen Familien ist Gewalt gegen Kinder ein Außenseiterproblem von i.d.R. Unterschichtenfamilien mit Alkoholproblemen und fehlender Liebe. Wem aus anderen Schichten mal die Hand ausrutscht, hat ein Unrechtsbewusstsein.
In vietnamesischen Familien scheint das die Normalität zu sein. Die schlagenden Eltern lieben ihre Kinder. Ich kenne kein einziges Verfahren, das auf eine Anzeige eines Vietnamesen zurückgeht. Die Anzeigen kommen aus dem deutschen Umfld der Kinder, von Eltern der deutschen Mitschüler oder von Lehrern. Jugendliche haben aber auch Sozialkontakte zu Vietnamesen. Zwei Mädchen sagten mir, sie wären nie auf die Idee gekommen, sich dort Hilfe zu holen. Dort sei sowas normal. Traurig
Darum ist nichts nötiger als so eine öffentliche Diskussion.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:

.... Außenseiterproblem von i.d.R. Unterschichtenfamilien mit Alkoholproblemen und fehlender Liebe. Wem aus anderen Schichten mal die Hand ausrutscht, hat ein Unrechtsbewusstsein.
....


Das ist m.E. zu einfach. Was ist eine Unterschichtsfamile ?
Überforderung dürfte das Leitwort sein. Diese Überforderung kann m.E. in allen Schichten vorkommen, zumal Alkoholkrankheit auch in allen Schichten vorkommt.

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
In vietnamesischen Familien scheint das die Normalität zu sein.


Das ist eine "gefährliche" Behauptung, zumal wenn man selbst einleitend einräumt, keine statistischen Angaben zu haben. Ich kenne sehr viele vietnamesische Familien und kann das überhaupt nicht als typisches Erscheinung/Problem nachvollziehen.

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
Darum ist nichts nötiger als so eine öffentliche Diskussion.


Und auch diesem Argument erlaube ich zu widersprechen.
• Was heisst "öffentliche Diskussion"
• Nicht nur aus dem Grund, daß überhaupt nicht erwiesen ist, das es ein "vietnamesisches Problem" ist sondern auch die eventuellen Hauptbeteiligten kaum erreicht werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Leaikea
Gast





Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Suchst du das Haar in der Suppe? Und warum? Mit den Augen rollen
Ich möchte nicht darauf eingehen, dass zwischen Alkoholkrankheit und einer Zugehörigkeit zur Unterschichte lediglich ein kurzer Zeitraum liegt, es sei denn man hat einen unkündbaren Job im öffentlichen Dienst.
Wichtiger ist mir, dass ich Geschichten wie von Minh 92 und At.viet fast wöchentlich höre. Diesen Jugendlichen kann man nur helfen durch eine öffentliche Debatte, die Prügelstrafen, Kinderarbeit etc. nicht als Normalität hinstellt sondern als zu ächtendes Verhalten. Diese Diskussion muss mit den vietnamesischen Eltern geführt werden, nicht ohne sie. Logisch, sonst ginge sie an der Zielgruppe vorbei. Sie muss aber auch die deutschen Ämter erreichen, damit die qualifizierte Stellen schaffen.

Wenn in deiner Heimat die Probleme nicht existieren, freut mich das. Aber hier existieren sie massiv.
Um zu sehen, dass vietnamesische Jugendlich auf ganz andere Weise davon betroffen sind als deutsche Jugendliche, brauche ich keine Statistik. Man sollte mit der Lösung eines sozialen Problems bzw. mit einer öffentlichen Debatte nicht warten bis der letzte statistische Beweis erbracht ist. Studien, die die Problematik ohne Statistik benennen, sind vorhanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Verunsichert1
Gast





Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Der Vater eines Freundes von mir war promovierter Akademiker (ohne Migrationshintergrund) und beruflich höchst erfolgreich. Trotzdem hat er sich jedes Wochenende betrunken und Frau und Kinder geprügelt. Nur dringt das in solchen Familien nicht nach draußen. Es wussten nur die engsten Freunde der Kinder und mein Freund hatte uns beschworen es nicht weiter zu erzählen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 01:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es unlauter, wenn man das Hinterfragen von Details als Haarspalterei bezeichnet.

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
....
Wichtiger ist mir, dass ich Geschichten wie von Minh 92 und At.viet fast wöchentlich höre. Diesen Jugendlichen kann man nur helfen durch eine öffentliche Debatte, die Prügelstrafen, Kinderarbeit etc. nicht als Normalität hinstellt sondern als zu ächtendes Verhalten. Diese Diskussion muss mit den vietnamesischen Eltern geführt werden, nicht ohne sie. Logisch, sonst ginge sie an der Zielgruppe vorbei. Sie muss aber auch die deutschen Ämter erreichen, damit die qualifizierte Stellen schaffen.


Es scheint, daß Du durch Beruf oder Ehrenamt an einer Stelle sitzt, wo solche Infos auflaufen. Den es ist wohl auch Tatsache, daß weder Migranten- oder deutsche Kinder mit einem Schild rumlaufen. Und in der Auflaufstelle kann doch schon Arbeit geleistet werden.

Möglicherweise gibt es auch Definitionsschwierigkeiten zwischen uns , was Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Märkische Allgemeine, TAZ, Neues Deutschland .... ? Wenn Du aber darunter die differenzierte Arbeit in Schulen, Vereinen meinst, hätten wir durchaus einen Gleichklang.

Was ist Kinderarbeit ? Das der große Bruder den Kleinen aus dem Hort abholt, das ein Kind (durchaus täglich) die Blumen im Laden giesst, in einem Asia-Restaurant die Servietten faltet .... Das sind Pflichten und im Kleingewerbe Mithilfe zur Existenzsicherung. Geht doch mal auf dem Land in einen noch traditionellen Familienlandwirtschaftsbetrieb. Dort auch noch diese Pflichtenverteilung auf die Kinder.

Warum wird überwiegend eingeschätzt, daß die vietnamesischen Kinder schulisch durchschnittlich sehr gute und gute Leistungen haben und sich dadurch sogar von deutschen und anderen Migrantengruppen abheben. Doch nicht deshalb, weil in jedem Elternhaus ein prügelnder Vater ist. Es liegt doch am traditionellen Werte- und Pflichtsystem. Im Buch "Kulturschock Vietnam" gibt es ausführliche Beschreibungen (für uns Deutsche) über die Rolle der Familie, den Kinder ... Ich wünschte mir, wir würden in Deutschland annähernd diese Werte haben.

Anderseits sehe ich tatsächlich ein Konfliktpotential, weil die vietnamesischen Kinder bei ihren deutschen Mitschülern, es teilweise anders sehen. Mein aktuelles Erlebnis: Bei einer vietnamesischen Mutter ist "eine Welt zusammengebrochen" als sie feststellte, daß ihre 15-jährige Tochter auf dem Schulhof "pafft".

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
Um zu sehen, dass vietnamesische Jugendlich auf ganz andere Weise davon betroffen sind als deutsche Jugendliche, brauche ich keine Statistik.


Das verstehe ich nicht ! Wieso auf andere Weise ?
Prügel schmerzen dem deutschen Jugendlichen genauso sehr wie dem vietnamesischen. Oder was meinst Du ?

Zitat:
Sie muss aber auch die deutschen Ämter erreichen, damit die qualifizierte Stellen schaffen.

Das ist m.E. eine typisch deutsche Auffassung, wir brauchen für jedes Problem ein amtliches Pöstchen. Das kann nicht nachvollziehen und mit Verlaub, daß kann sich keine Gesellschaft leisten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
In vietnamesischen Familien scheint das die Normalität zu sein. Die schlagenden Eltern lieben ihre Kinder.


Ich kann das nur von Vietnam aus beurteilen. Da kann ich dieser Aussage zustimmen. In Hanoi und Saigon, bei gebildeten und modernen Familien, entwickelt sich schon eine Tendenz, das nicht mehr normal zu finden. Aber in der Provinz und bei "normalen" Leuten ist das schon so.

Es scheint ja dass viele Vietnamesen der Einwanderergeneration in Deutschland eher konservativer sind als das im heutigen Vietnam üblich ist. Daher glaube ich schon dass an dieser Aussage was dran ist, auch wenn Verallgemeinern natürlich nie gut ist...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0614s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]