Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesische eltern dürfen nicht toleriert werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nadredd
Gast





Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich kann dem ganzen nur sehr kritisch gegenüber stehen.
Das das was minh92 da widerfährt ist sicher schlimm, aber die Verallgemeinerungen möchte ich hier doch nicht stehen lassen.
Auch bei mir in der Familie ist es so, dass meine Eltern sicher nicht alle Behördengänge souverän meistern und dass es lautstarke Meinungsverschiedenheiten gibt, aber bei uns in der Familie ist es ganz bestimmt nicht üblich, das sofort zugeschlagen wird, ich bin noch nie von meinen Eltern geschlagen worden. Auch die anderen vietnamesischen Kinder mit denen ich aufegwachsen bin, haben keine Schläge bekommen.
Auch ich habe meinen kleinen Bruder erzogen und habe früher im Restaurant meiner Eltern geholfen, aber das sind Dinge im Rahmen der Familienhilfe, die auch bei deutschen Familien als selbstverständlich genommen werden.
Ich gebe zu, dass Vietnamesen einen ausgeprägten Konkurrenzsinn haben, von wegen meine Tochter und sieh doch mal dessen Sohn, und das nervt, aber es ist genau so, wie ich meine Eltern mit deutschen Eltern verglichen habe.
Was die schulischen Leistungen angeht, kann ich meine Eltern verstehen. Sie haben mir immer einen Grund genannt, weshalb ich schulisch einfach zu den Besten gehören sollte. Ich sollte am Ende einfach nicht wie sie in einem Restaurant enden (nicht bös gemeint, aber ich kellner nicht gerne). Die ganze Ausbildung meines Vaters (vietnamesisches Abitur und Berufsausbildung) wurden hier in Deutschland nicht anerkannt. Er musste seine Ausbildung noch mal machen und mit damals 700 DM eine sechsköpfige Familie ernähren. Ich glaube wenn man so viel verloren hat, dann will man einfach, dass es den Kindern besser geht. Meine Eltern haben mich nicht aktiv unterstützen können, aber sie haben immer hinter mir gestanden, egal für was ich mich entschieden habe. Und sie waren immer für mich da, wenn ich mal eine wichtige Klausur nicht bestanden habe. Dann haben sie gesagt, dass ich mir keine Gedanken zu machen brauche und mich einfach auf die Wiederholungsklausur vorbereiten soll, und wenn es nicht klappt, dann solle ich es nocheinmal probieren, bis es klappt.
Obwohl meine Eltern beide Vietnam vermissen sind sie hier geblieben, weil wir Kinder hier eine bessere Chance haben. Was ist, wenn der Kleine mit dem Studium fertig ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich will nichts von dem, was bisher gesagt wurde in Frage stellen, es ist mir nur wichtig, eine andere Seite zu zeigen, die für mich Normalität war und ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich der Meinung bin, daß in allen Medien (Foren eingeschlossen) oft über Themen abseits der Normalität geschriben, diskutiert ..... wird, bin ich nadredd für ihr Posting sehr dankbar.

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
minh92
Gast





Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 03:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Kann man von einer 16jährigen nicht mehr Reife erwarten ?
Ist Minh92 vielleicht garnicht so gut, wie sie das im Posting behauptet ?


also um auf vfu999 zurück zu kommen.
gut , die beleidigungen waren grad nicht proffessionel, aber wurdest du schon so oft blutg geschlagen, dass du eine gebrochene nase hattest oder mit 4 ans bett gefesselt weil du in den garten bei regen wolltest um einen schmetterling zu sehen?
mag sein ,dass das posting leicht mich im bösen lichte darstellt, aber das wichtigste ist, das ich weiß was ich geleistet hab in meinen jungen jahren.
und du hast glaub ich keine ahung was für eine wut sich da aufstauen kann, da du es nie mitgefühlt hast.


« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
« Leaikea » hat folgendes geschrieben:
Um zu sehen, dass vietnamesische Jugendlich auf ganz andere Weise davon betroffen sind als deutsche Jugendliche, brauche ich keine Statistik.


Das verstehe ich nicht ! Wieso auf andere Weise ?
Prügel schmerzen dem deutschen Jugendlichen genauso sehr wie dem vietnamesischen. Oder was meinst Du ?



Also das ein Schutzbefohlender geschlagen wird, das ist ja schon was schlimmes. aber ich würde mal sagen aus erfahrung mit dem gespräch von anderen vietnamesen und einigen deutschen , das vergleich wie man geshclagen wird total anders ist.
z.b. meine deutsche freundin hatte öfters einen klaps aufn pop bekommen oder einen mit dem regenschirm. oder eine gescheuert aber wie ich das miterlebe war dies nur eine phase, wo sie halt extream frech war mit 10.

bei den vietnamesen ist das so: die eltern schlagen und beleidigen mit gemeinen ausdrücken der vietnamesischen sprache mit.

ich kann mich zb an neim fall erinnern, wo ich 9 war, ich sollte auf nen geburtstag aber da ich keine lust hatte un lieber zuhause blieb , wollte meine mutter mir die haare schneiden.ich wollte an dem tag aber nciht, sodass sie mich ins bad an den haaren zog und einfach mit der schere drauf los ging un mir drei strähnen wegschnitt im haupthaar und mich noch versuchte mit dem gesicht ins klo zu drücken. ich frage mich wer an diesem debakel schuld hat? ich? nur weil nich haare schneiden wollte?
es ist doch mein körper?
sind die deutschen auch so brutal?
ich schätze mal es gibt einen geringen anteil, die genauso schlimm sind wie die viets. aber bei den deutschen wird auch noch stark von der psychischen lage beeinflusst.zb ist das elternteil, was schlägt, alkoholiker? arbeitslos (langzeitig)? frustriert?
durch diese faktoren verschlimmert sich die situation.
aber bei vietnamesen ist das so, das sie einfach aus MACHT und Erziehungsgründen schlagen.Wer halt nicht hören will muss FÜHLEN.
meine eltern habn mich so abgestumpft ,das ich trotz meines jungen alters ein gefühlsloser mensch geworden bin, weil wenn das eine art der liebe ist, will ich nicht lieben.
Ich fühle meistens nur noch mitleid und einen gerechtigkeitssinn.
Ich hasse meine eltern ja nicht,lieben tue ich sie auch nciht, ich würde denen auch nie meine eigenen kinder anvertrauen.meine mutter hat mich auf die welt gebracht, auch wenn sie meint, so ein kind wie mich müste man bei der geburt töten oder zurückschieben.aber naja hass ist balast.

Das gute ist, wir können eines Tages die erziehungsmethoden ändern bei unseren eigenen, weil wir aufgeklärt sind und nach dem deutschen Leben leben.Zum Teil sind jez shcon vietn. Eltern welche traditionell erzogen wurden aufgeklärt.aber welche nur ein minimum sind.LEider.
Was man aber echt braucht ist Aufklärung gegenüber der vietnamesischen Eltern, denn sie wissen so wenig über den westlichen lebenstil, da die meisten ja unter sich bleiben also vietnamese trifft nur vietnamese.
würde man den eltern die frage stellen: Wieso halten sie die Erziehung der Kinder mit Einfluss von GEwalt für notwendig?
Wieso glauben sie das Deutsche ein schlechter Umgang sind für ihr Kind?
Wenn Sie ihr kind lieben, wieso respektieren sie nicht deren aussehen?

oft können vietnamesiche eltern auf solche fragen der loyalität nicht antworten, es kommen teils immer die standartantworten wie: ja aus liebe, war in vietnam so.
Aber wir sieht es aus mit der wirklichkeit?



Aber es macht mich so traurig zu sehen wie vietn. eltern es für normal halten kinder zu verprügeln. und andere leute dann sagen ist ja vllt schuld der kinder. man kann auch anders bestrafen...am

zur zeit betreue ich ein vietnamesisches mädchen und höre mir die probleme einer 17 jährigen an.
Ihre schicksäle ähneln meinem, nur das sie sich nicht trauen , sich verbal zu wehren.diese 17 jährige wird z.b. von ihren eltern ausgegrenzt, weil sie angeblich zu schlechte noten schreibe.und von ihrem vater wird sie so misshandelt, das ich es im unglücksfall am telefonhörer mitkriege.wenn zb mal die zahnpaste nicht zugemacht wird.
und das kleine mädchen betreue ich wegen deutschnachhilfe, weil die mutter keines kann und ich mich für 2,50 bereit erklärt hab.die mutter rät mir wenn das kind nich gehorcht eine zu scheuern. aber ich kann auch so mit dem kind schimpfen sodass es mir gehorcht, indem ich dem kind in die augen gucke und auf sein verhalten schimpfe ,dass soas nicht korrekt sei. sowas kostet viel zeit un kraft aber am ende respektiert das kind sowas.
wieso können vietnamesische kinder nicht so erzogen werden mit verständnis?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minh92
Gast





Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 03:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bestimmt denkt Vfu 999, ich sei ein total assi, der seine eltern terrorisiert und sie auf die schlechte seite stellt und das dies alles nur ne pubertäre phase sei.WRONG.
ich bin jung, ich sehe, dass was die leute hier lesen durch andere augen.
ich lebe in welt von politik,romanen von Peter Härtling und Sprachen,wenn andere eltern wüssten dass ihr kind solche interessenfelder hat dann würden sich einige freuen, aber meinen eltern ist das nicht genug!
die nicht anerkennung meiner eltern kotzt mich halt an und ich darf mich doch so artikulieren, denn in mir steckt wut und traurigkeit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Minh92,

du bist sehr wütend auf deine Eltern, das kann man in Deiner Post ablesen und in einigermaßen verstehen. Aber die Art, wie Du Deine Eltern schimpfst, zeigt den gleichen Niveaus, wie Deine Eltern Dir gegenüber waren. Das sollst Du nicht von ihnen erben.

Ich als ein normaler Vietnamese finde die "Erziehung" oder die Strafe von Deinen Eltern sehr brutal und demütigt. Aber das ist doch kein Standard Vietnamesischer Erziehung. Ich bin in Vietnam über 30 Jahre aufgewachsen (wahrscheinlich noch in traditionaler Erziehung eingestuft) und habe noch nie ein von Eltern gefesseltes Kind gesehen oder dem passiert war, was Du beschriebst.

Du hast bessere Ausbildung und mehr Chance als Deine Eltern, einen Ausweg zu finden. Hilfe ihnen doch, sie zu überzeugen, dass das, was Du glaubst, richtig ist. (aber stell Dich nicht als Bestie dar und sie seien Dummheiten).
Vielleicht, wenn Du selber irgendwann mal Mutter wirst, kannst Du das jetzige Gefühl (nicht den Gewalt) von Deiner Mama besser verstehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Leaikea
Gast





Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Minh 92,

lass Dich nicht beirren. Du machst es ganz richtig, dass Du Deine Wut hinausschreist und öffentlich (unter dem Schutz der Anonymität eines Internetforums) benennst, welches Unrecht Dir geschehen ist. Solch brutale Schläge und Beleidungen und Demütigungen, wie Du sie berschreibst, müssen einfach Verletzungen an Deiner Seele anrichten. Damit diese Verletzungen Dich nicht Dein ganzes Leben lang blockieren und Du Dich vor psychischen Krankheiten schützt, musst Du das jetzt benennen. Das ist aber nur der erste Schritt der psychischen Aufarbeitung.
Du bist das Opfer von Gewalt geworden. Lass Dir von niemanden, von absolut niemanden einreden, dass Du daran schuld oder sogar Täter bist.

Ich habe meine Kindheit in den 1950er/60er Jahren in einem ländlichen Milieu in Westfalen verbracht und bin von meinen Eltern auch gedemütigt worden. Aauch geschlagen. Längst nicht so brutal wie Du, aber ich habe das als Unrecht und als Demütigung empfunden. Ich habe mir aber immer einreden lassen, ich dürfe nicht öffentlich schlecht über meine Eltern sprechen. Es hieß, damit würde ich meine ganze Familie, mein Dorf, Westfalen und auch den Katholozismus (Ich stamme aus einer katholischen Gegend) schlecht machen. :roll:Ich habe mir das einreden lassen und geschwiegen. Das war ein großer Fehler, denn es hat mich im Umgang mit anderen Menschen gehemmt und wenig selbstbewusst gemacht. Ich hatte als Schülerin immer wieder Phasen depressiver Schübe.
Erst als ich zum Studium ins ferne Berlin kam, habe ich mich von diesen Vorurteilen lösen können und öffentlich über das Unrecht gesprochen, dessen Opfer ich wurde. Zuerst nur unter Studenten. Internetforen gab es damals noch nicht. Dann später auch gegenüber meinen Eltern.
Das führte ganz zwangsläufig dazu, dass zwischen meinen Eltern und mir jahrelang Funkstille herrschte. Ich galt als Nestbeschmutzerin und wurde aus der Familie ausgestoßen. Ende der 1960er Jahre gab es solche Vorstellungen auch noch in Deutschland. Unter vietnamesischen Familien habe ich das in den letzten Jahren wieder erlebt. Es heißt dann, wer schlecht über seine Eltern spricht, würde alle Vietnamesen und das ganze Land Vietnam, dessen Teil man sei, schlecht machen. Das ist Unsinn, lass es Dir nicht einreden.
Für mich war diese Offenheit gegenüber meinen Eltern und die jahrelange Kontaktsperre aber eine Voraussetzung, um viele Jahre später wieder ein normales Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Ich habe meinen Eltern nach Jahren im sachlichen Ton sagen können, wie ich ihre Demütigungen empfunden habe und sie haben sich bei mir entschuldigt.
Solange man noch nicht auf eigenen Beinen steht und noch nicht gegenüber Dritten über das Erlebte gesprochen hat, kann man diese Sachlichkeit aber nicht aufbringen. Denn man ist Opfer.
Meine Eltern leben nicht mehr. Aber ich bin froh, dass ich in ihren letzten Lebensjahren ein sachliches (freundschaftliches wäre zu viel gesagt) Verhältnis zu ihnen aufbauen und in Würde von ihnen Abschied nehmen konnte.

Du weißt auch, dass die von Dir beschriebenen Gewalthandlungen Deiner Eltern strafrechtlich als Körperverletzung bzw. schwere Körperverletzung zu werten sind? Es ist natürlich Deine ganz individuelle Entscheidung, das zur Anzeige zu bringen oder nicht. Tu das was Du in Deinem Innern für richtig hältst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« minh92 » hat folgendes geschrieben:
bestimmt denkt Vfu 999, ich sei ein total assi, ....


Nein, daß denke ich nicht. Im Gegenteil, über Deine Beiträge habe ich mit gebotenen Ernst nachgedacht, habe Vergleiche mit eigenen Erfahrungen gezogen.

« leaikea » hat folgendes geschrieben:

lass Dich nicht beirren. Du machst es ganz richtig, dass Du Deine Wut hinausschreist und öffentlich (unter dem Schutz der Anonymität eines Internetforums) benennst, welches Unrecht Dir geschehen ist


Ich kann diesen Tipp trotzdem nicht nachvollziehen. Eine Auflistung der familiären Unrechtsgeschehnisse und -ereignisse in diesem Forum bringt m.E. garnichts. Es sei Du (minh92) stellst abschließend die Frage: "Wo kann mir geholfen werden ?" Ach was die Anonymität betrifft, so habe ich meine Sorgen, daß die eben wegen handwerklichen Fehlern nicht gewährleistet ist !

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Leaikea
Gast





Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch, es bringt immer etwas, wenn man offen über die Verletzungen spricht, die einem zugeführt werden. Wer über solche Verletzungen schweigt, gibt sich selbst ein Stück Mitschuld, was im vorliegenden Fall unangebracht ist. Deshalb ist offenes Aussprechen ein wichtiger Schritt, sich von den psychischen Verletzungen, die einem zugeführt wurden, nicht blockieren zu lassen. Wo das jemand ausspricht, entscheidet jeder selbst.
Leaikea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
concadep
Gast





Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme die Aussage von Florian zu.

In Dt bin ich zwar nicht aufgewachsen, habe nur hier studiert. In Vietnam wurde ich in nach hinein betrachtet viel geschlagen, obwohl meine Eltern zu den lieben Eltern zählen. Damals in VN fand ich nicht unbedingt was schlimmes dabei, weil jedes Kind bei uns mehr oder weniger geschlagen wird. Ich kenne kein Kind in VN, das noch nie Gewalt von Eltern erlebt hat. Die Eltern machen es, weil es in VN legitim ist.

Lass doch von den Vietnamesen hier den Sprichwort "Thuong cho roi cho vot, ghet cho ngot cho duong" bestätigen. "Liebe gibt man einem, indem man Schläge gibt. Hassen gibt man einem, indem man Süßes oder Zucker schenkt". Für die Brutalität sagen sie dann, was habe ich davon, wenn ich das Kind schlage? Nichts, ich will nur das Beste für mein Kind haben.

Jetzt bin ich eine erwachsene Frau und arbeite mit Kindern und Jugendlichen in Dt und frage mich sehr oft, wie kann man als Erwachsene auf die Idee kommen, seine eigene Kinder so brutal zu schlagen und quälen wie meine Eltern mit mir. Und dann noch mit den Argumenten kommen "wir wollen nur das Beste für Dich". Nein, danke aber als Kind kann man das Beste von Eltern nicht ablehnen. Sonst wird man noch mehr geschlagen. Meine Mutter war sehr schlimm. Ihre Methode war schon einzigartig und ich leide bis heute noch sehr darunter.

Ich finde die Beiträge von Leuten hier, die das Thema und die Realität in der vietnamesischen Erziehung sowohl in Dt als auch in VN "in Schutz nehmen" wollen, zwar richtig aber naiv und nicht einfühlsam. Sie sind nicht die Opfer und können deshalb das Thema schön reden oder verteidigen.

"Warum war die Liebe der Eltern zu ihrem Kind selbständlich, und das Umgekehrte nicht? Warum musste "Du solls Vater und Mutter ehren" ein Gebot sein und "Ehrt euer Kind" nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
Hungdunhill
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 16
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mein Nahme ist Olaf ich bin seit 9 Jahren mit einer Vietnam Frau Verheiratet habe zwei Kinder im letzten Jahr hatten wir ein Problem ich hatte Nachtschicht und habe morgens zu Hause geschlafen als bei uns die Lehrerin meiner Grossen Tochter anrief(7Jahre alt)Ich solle doch nach der Schule meine Tochter abholen und zu einen Kinder Artzt bringen oh Gott ich dachte sie ist Krank..nein sie war es nicht die Lehrerin stellte in der Schule fest das die rechte Po Backe blau geschlagen war auf frage hin woher kommt das sagte meine Tochter Mamma hat mich mit einen langen Holz Geschlagen.Dann ging es richtig los .Ich zum Artzt der schaute sich das an und meinte das gibt es ja wohl nicht was für eine Mutter mus das wohl sein.....die so etwas macht ja in Vietnam ganz normal sagt sie ja aber gott sei dank nicht bei uns.......
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
viet_tariq
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 6
Wohnort: München/Nam Dinh


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@minh92
Das meiste was du gesagt hast stimmt. Vietnamsische Eltern sehen IMMER die anderen Kinder besser es ist einfach so, troztdem sind sie stolz auf ihre eigenen Kinder und lieben sie. Aber das du dein eigenen Vater anzeigst oder zürückschlagen willst, das geht garnicht. Sie haben dich aufgezogen, haben dafür gesorgt das du eine besser Zukunft in Deutschland hast und das ist der Dank dafür ???? Und in anderen Ländern ist es nciht anders. Meine freundin ist afghanerin ich bin vietnamese und was glaubst du was ihre eltern machen würden wenn sie das herausfinden würden??? Mit ihr reden und dann ist alles gut?? Nie im leben sie würde richtig viel schläge bekommen. Bei den Deutschen ist das anders. Ist doch klar andere Kultur andere Sitten und Bräuche. Denk darüber nach was ich gesagt habe. viet_tariq

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoang88
Gast





Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh 92,
Ich hoffe dass, was Du erzählt hast, nicht alles stimmt. Einiges davon kann ich allerdings als vietn. Vater von drei Kindern bestätigen. So etwas ähnliches passiert bei manchen vietnam. Familien hier in Deuschland, aber nicht bei allen, wie Du oder Andere denken. Ich selbst habe vor 14 Jahren!!! mein ältesten Sohn ein Mal georfeigt, weil er nicht gegessen hat und das Essen rausgespuckt hat, während ich ihn fütterte ( nach 4 Stundenschlaf nach der Nachtschicht!!!). Das habe ich auch meiner Frau erzählt, weil sie wegen der Arbeit nicht zu Hause war. Meine Frau war sehr sauer , als sie das hörte. Warum habe ich ihr das erzählt, normalweise sollte man sowas verheimlichen oder? Ich wollte damit, das es nie wieder passiert, dass meine Frau uns nur wegen Geld ( sie hätte zu Hause bleiben oder eine geeignete Arbeit suchen können, wenn das Kind noch klein ist und der Partner schon vollzeit arbeitet) allein im Stich lässt und dieses unverzeihliche Handeln wieder vorkommt. Die Vietnamesen sind Stolz darauf, wenn sie vermögend als andere sind, dewegen sind sie verrückt danach, nach Geld, nach Arbeit ...., nach alles , was Geld und Vermögen bringt. Besonders sind die Frauen davon getroffen. Sie sind deshalb zu sehr über ihre Möglichkeiten und Fähigkeit angestrengt. Die Folge sind Unruhe in der Familie, Stress und und Streit mit dem Partner und mit den Kindern. Wenn sie nicht mehr fähig sind, vermögend zu sein, sehen sie die letzte Chance bei den Kindern. Die sollen Ihnen diese unerfüllte Mission nacherben und erfüllen, besser als andere Familien zu sein. Von nun an sind die Kinder Opfer des Giers ihrer Eltern. Wenn sie schon nicht vermögender als andere Familien sind, sollen ihre Kinder besser , lieber sein als Kinder anderer Familien, auch wenn sie nicht sind und nicht können.
Das erklärt, warum vietnam. Eltern so strengend mit ihren Kindern umgehen. Die Erziehungsmethoden der vietnam. Eltern haben aber gänzlich versagt, wenn man Meinungen wie von Minh 92 hört. Es ist erschreckend, wie die Kids über ihre Eltern denken. Das hört wie unlösbare Generationskonflikt an. Zum Glück denken meine Kinder anders über mich, das weiß ich ganz genau, weil ich sie mit Liebe und ohne Schläge erzogen habe (abgesehen von dieser einzigen Ohrfeige vor 14 Jahren als erfolglose Erziehungsmaßnahme für meine Ex-Frau).
Kinder vietnamesischer Eltern müssen auch nachdenken, ob es angemessen ist, wie man als Kind über die Eltern denkt wie Minh 92. Auch in Deutschland sollte man sich gegenüber Eltern und Älteren respektieren. Das Verhalten deiner Eltern gegenüber Dich ist nicht akzeptierbar aber das kann durch deinen Hass und deine Drohung, abzuhauen, nicht verhindern. Du soll deinen Eltern zeigen, dass du (fast) erwachsen bist und ernsthaft mit Ihnen über euere Probleme reden kannst. Wenn sie das merken, werden sie ihr Verhalten bestimmt ändern.
Ausserdem sollst Du auch mal nachdenken, ob auch Du manchmal oder öfter so verhälst, das es deinen Eltern andie Nerven geht : z.B stundenlang telefonieren oder chaten bis spät nach Mittenach, rum treiben bis spät abend......... Nun wünsche ich Dir viel Glück und Frieden mit deinen Eltern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
..EmmA WatsoN..
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey minh92,
ich bin ganz deiner Meinung dass Vietnamesen ihre Kinder nicht mehr schlagen sollten. Ich bin selber Vietnamesin und werde jeden Tag von meiner Mutter verprügelt (ich hasse sie!!). Und heute wurde ich schon wieder verprügelt. Ich glaub es macht ihneen Spaß uns leiden zu sehen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ ..EmmA WatsoN..

Dein Beitrag macht mich traurig und wütend. Ich hoffe Du lebst in Deutschland und hast die Möglichkeit, Dir Hilfe zu holen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
To_ThienHoang
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 47


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 21:42    Bitte lass dich gut beraten... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich will eine Geschichte - eine wahre Geschichte - erzählen und zum Schluss auf das prekäre Thema eingehen.

Ich kenne eine vietnamesische Familie in meiner Stadt, eine fünfköpfige Familie, Vater, Mutter und 3 Kinder.
Es war eine schlechte Zeit in den neunziger Jahren, als der allein verdienende Vater seine Arbeit verlor.
Vier Jahre hatte die Familie mit Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe über Wasser gehalten. Dann kam der Tag, als der älteste Sohn von der Schule nach Hause kam und fragte:
"Papa, leben wir von der Sozialhilfe? Kann ich nicht ins Landheim fahren?"
Papa:
"Warum fragst du so, mein Sohn? Du konntest immer fahren?"
Das hat ihn geschockt, obwohl sein Sohn jedes Schuljahr (Kl. 1 bis 4) nur Einser-Zeugnisse mit nach Hause brachte.
Er wurde als Techniker in Thai Nguyen ausgebildet, kam dann in die DDR, arbeitete als ungelernter Arbeiter, wohnte im Wohnheim.
Seine Frau war auch genauso wie er - eine "Fachmu" (ungelernte Arbeiterin), nach der Wende haben sie sich geheiratet.
Die Geburt seines Sohnes war für ihn das größte Glück, wie er immer stolz erzählt. Und zum Glück hatte er noch seine Arbeit.
Die Schuleinführung seines Sohnes war voller Hoffnung, die bis heute noch nicht ganz erfüllt wurde.
Nach einer Woche beschloss er, nie mehr Hilfe vom Staat zu beanspruchen. Und bis heute haben sie durchgehalten.
Jetzt verdient man 1100,00 Netto und frau 550,00 Netto zuzügl. 558,00 Kindergeld und sie zahlen noch brav Einkommensteuer(nicht viel!).
Von 2108,00 monatlich gehen 620,00 für Miete, 70,00 für Strom, 50,00 für Telefon + DSL, 150,00 Essengeld für 3 Schulkind,
70,00 für 1 Hortgebühr, 100,00 für Benzin(er fährt 25 km zur Arbeit), 90,00 für Mittagessen für Mann und Frau.
Der Rest muss reichen für 5 Personen. Seine Frau hat es geschafft, dass die ganze Familie mit dem Geld satt essen kann und warm gekleidet wird.
Dank Preisvergleich und Schlussverkauf;-)
Da kein Geld für Bahn und Bus verfügbar ist, fahren alle 3 Kinder mit Rad (alle alten Räder als Geschenk bekommen) zur Schule.

Seine Frau lobt er ständig als beste Einkaufschefin, was zu 100% zutrifft.
Seit 2 Jahren waren 3 (Vater, Sohn und Tochter) bei der Stadttafel aktiv und helfen sonnabends fast den ganzen Tag aus.
Und die Erziehung? Ich wünschte, das wäre meine Familie!
Sie haben keinen Fernseher, die Familie muss einen alten Computer teilen, der 15" Monitor hat sehr gut gehalten, Windows 98 läuft noch darauf (keine Gefahr von Viren)! Abends wird zusammen gekocht, jeder kann mitmachen und dann zusammen gegessen.
Es folgt dann "Konversation" auf Deutsch und Vietnamesisch, die Eltern lernen autodidaktisch Deutsch, die Kinder fungieren als Tutoren hervorragend!!

Drei Kinder teilen 3 Zimmer in der Wohnung, die Eltern schlafen im Wohnzimmer. Gelegentlich duschen die Eltern morgens länger zusammen, wenn alle Kinder noch nicht wach sind, und das schon seit 10 Jahren!!
Was ich ganz besonders bewundere an dieser Familie, ist das Füreinander. Außer dass die Kinder alle selbständig sind, sie können den Haushalt ausgezeichnet schmeißen, Wohnung aufräumen, selbständige persönliche Hygiene, kochen, abwaschen, etc. und alle sind ausgezeichnete Schüler, der "schlechteste" ist der älteste Sohn, macht im Sommer Abitur und hat 1,5 Durchschnitt!! Natürlich ist der älteste Sohn der "Anführer" bei Behördengängen, etc., weil er der "Besserwisser" ist;-)

Ich habe bei dieser Familie noch nie erlebt, dass die Kinder denken, sie seien schlauer als ihre Eltern, sie müssten für ihre Eltern was erledigen.
Keiner sagt offen ein Wort darüber, aber sie lieben ihre Eltern und sind sehr dankbar für ihre Aufopferung.
"Mein Vater bekommt schon graue Haare wegen uns."
"Meine Mutter schläft vor lauter Sorgen schlecht und bekommt viel Falten", nur solche "Kommentare"!

Ein Mal habe ich zu seiner Tochter gesagt, als sie eine neue billige Bluse trug, "die Bluse steht dir super, es sieht hübsch aus!"
Ganz verlegen kam die Antwort: "Die hat meine Mutter gekauft!"
Neulich nach der Zeugnisausgabe sagte der jüngste Sohn (Kl. 3, 9J) zu mir, dass er mal Arzt werden möchte und dafür sorge, dass seine Mutter immer gesund bleibe und lange lebe.
Auf dem Zeugnis war keine einzige Zwei zu sehen, ganz nach seinen "Älteren", in der Grundschule gibt nur eine Zahl - die Eins!

Sie wissen alle, dass sie materiell nicht reich sind, aber wohl sehr reich an Liebe, Tradition und gesundem Selbstbewusstsein...
Die Kinder sprechen alle gut Vietnamesisch, können nicht schreiben, aber Deutsch und Englisch können sie, auch unter deutschen Schülern ist nur eine Minderheit, welche so gut Deutsch und Englisch spricht.
Für mich ist das nicht nur eine "intakte" Familie, sondern viel mehr...

Jetzt komme ich zu minh92.
Wenn ich ehrlich bin, war ich tiefst geschockt als ich deinen Beitrag las. Schlimmer wird es wohl nicht mehr!!!

Liebe minh92,

ich will auf "Vietnamesisch" mit dir reden.
" Wer sich selbst kennt, ist klug. Wer andere kennt, ist weise!" <Laose>
" Zuerst suche ich den Fehler bei mir, bevor ich den anderen einen Vorwurf mache." <vietn. Sprichwort>
" Den Streit in der Familie trage ich hinter der Wohnungstür aus!" <vietn. Sprichwort>

Böse Zunge behauptet, alle seien Verlierer, Eltern und Kind, falsche Erziehung, "falsches Kind", keine Liebe, keine Zuneigung, keinen Respekt, rettungslos...
Vietnamesen pflegen zu sagen: "Nha vo phuc!" (Unheil über die Familie!" Eltern, die Kinder schlagen, sind meistens Verlierer!
Ich kenne "strenge" vietn. Familien, da sind aber Anstand, Haltung und Selbstbeherrschung gefragt!

An deiner Stelle würde ich eine Auszeit nehmen, fahr zu deinen Großeltern und überlege genau, was du und deine Eltern alles falsch gemacht haben.
Die Familiebindung ist "heilig", weder Mutter noch Kind sollen aufzählen, was sie für einander gemacht haben. Das ist doch dumm!
Viel mehr sollen sie fragen, was sie besser machen können für die Person, die man liebt. Hier muss man als 16-jährige und älter auch wissen können, was geht und was nicht (Haben und Können, Wunsch und Wirklichkeit, Dichtung und Wahrheit), nicht alle Eltern sind lieb und reich, nicht alle Kinder sind "brav" und gute Schüler.
Man soll aber das Beste daraus machen, Liebe und Respekt zeigen. Die anderen sind alle "Fremden", die haben weder Liebe zu dir noch irgendwelche Verpflichtung.
Und ganz wichtig, man darf seine Wurzel nicht ignorieren. Viele vietn. Jugendliche denken, sie seien Deutsche, was sie unter deutschen Augen keinesfalls sind und schon gar nicht die, die von der Familie ausgezogen sind!
Es klingt sehr hart. Aber egal, wo man lebt, von welcher Nation man auch ist, Tugend und Können, besser ein wenig Bescheidenheit und Charme, kurz Mensch - guter Mensch sein - nur das zählt!

Geh zu der Person, die du vertraust und lass dich beraten. Ich wünsche dir, dass du diese immense Schwierigkeit bald überwindest und dass deine Familie bald glücklich wird und deine Eltern sehr bald stolz auf dich sein werden(können).

Hoang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0468s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]