Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam-Krieg und Kriegsverbrechen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 12:27    Vietnam-Krieg und Kriegsverbrechen Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Super, co hai! Du lebst hier in Deutschland und weisst ganz genau, was die Menschen in Vietnam wollen oder nicht wollen? Wenn die Menschen in Südvietnam wirklich so geschlossen dagegen gewesen wären, dann hätte Südvietnam bestimmt den Krieg nicht verloren! Oder kannst Du mir einen besseren Grund für den verlorenen Krieg nennen?

Tosse Ich weiß nicht was du meinst aber SüdVietnamesen wollen nicht Ihren Blut unsinn fliessen, deshalb hören Sie gegen Nordvietnamesen auf, ehrlich sage, wenn Südvietnamesen Soldat damals richtig kämpfen, Nordvietnamesen Soldat haben vielleicht ewig nie gewonnen

Viet Nam Muon Nam
Ich weiß nicht ich bin von Forum Vietnam-freunde.net rausgeflogen, vielleicht habe ich zu hard Worte geschrieben sorry, ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@to
Du bist nicht bei Haig rausgeflogen. Er hat den Betrieb des Forums nur endgültig eingestellt.
Und über Deine Meinung kann ich echt nur den Kopf schütteln! Ach jetzt sind die Südvietnamesen die guten, die den Frieden liebten, gewesen. Und die Nordvietnamesen waren die Bösen, die dan Krieg wollten, gell?
Sorry, aber wer hat etlich angebliche "Kommunisten", aber tatsächlich reihenweise unschuldige Menschen geköpft? Wurden nicht die im Süden verbliebenen Frauen von Menschen, die nach Norden gegangen sind, zwangsverheiratet mit den Offizieren der südvietnamesischen Armee?

Und soll ich Dir mal was sagen?Südvietnam hat den Krieg verloren, weil die Kampfmoral am Boden war. Und das kam von Innen! Die Republik Vietnam hat die Unterstützung der Bevölkerung nicht erhalten! Deshalb mussten die kapitulieren!
Der Versuch über südvietnamesische Soldaten schönzureden ist lächerlich!

Viele Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 13:33    Kriegsverbrechen im Vietnam-Krieg Antworten mit ZitatNach oben

DAS DORF Thanh Phong im südvietnamesischen Mekongdelta wurde, wie amerikanische Massenmedien jetzt mit Hilfe vietnamesischer und amerikanischer Augenzeugen rekonstruiert haben, im Februar 1969 Schauplatz eines amerikanischen Massakers. Eine siebenköpfige Einsatzgruppe der US-Infanterie tötete dabei mindestens 13 unbewaffnete Frauen und Kinder. Anführer dieser Einheit war Bob Kerrey, der seinen Vorgesetzten fälschlich die Tötung von 13 Vietkong-Kämpfern meldete und für militärische Tapferkeit einen Orden erhielt. Später machte er als Gouverneur von Nebraska, Senator und demokratischer Präsidentschaftskandidat Karriere. Kerrey bestreitet, die Zivilisten absichtlich getötet zu haben; seine Einheit sei zuvor beschossen worden und habe das Feuer erwidert. Die Greueltat ("atrocity") habe seither auf seinem Gewissen gelastet, er schäme sich und sei bereit, seine Tapferkeitsmedaille zurückzugeben.
Demgegenüber behauptet ein Mitglied seiner damaligen Einheit, Gerhard Klann, Kerrey habe die Frauen und Kinder zusammentreiben und gezielt erschießen lassen. Auch vietnamesische Zeugen bestreiten, daß die Einheit angegriffen worden sei, und sprechen von einer vorsätzlichen Hinrichtung.
Angesichts der Widersprüche, die Kerrey selbst für unauflösbar hält ("Es sind sieben Leute mit sieben verschiedenen Versionen"), findet der Schriftsteller Tobias Wolff in einem Kommentar der New York Times vom 28.4.2001 eine gerechte Beurteilung schwierig:

"Man sollte glauben ..., daß entweder Herr Kerrey oder Herr Klann lügen. Doch mein Gefühl ist, daß jeder von ihnen an die Geschichte glaubt, welche ihm sein Gedächtnis all diese Jahre lang erzählt hat ... Zeugen von Verbrechen und Unfällen sind notorisch unzuverlässig ... Doch etwas ist geschehen, das bekannt werden muß. Wie sollen wir uns zu den unschuldigen Menschen bekennen, welche gestorben sind?
Auch Nationen haben ein Gedächtnis. Und dieses Gedächtnis ist fast ausnahmslos eigennützig ...
Wir haben Westdeutschland lange dafür gepriesen, daß es sich seiner Vergangenheit ehrlich gestellt und seinen Kindern die Wahrheit erzählt hat. Ostdeutschland und Japan haben dies nicht getan, und dafür haben wir sie scharf verurteilt ... Nicht als eine Übung in Selbsthaß, sondern als eine Sache der Ehrlichkeit, welche wir von anderen verlangen, müssen wir uns unserer eigenen Vergangenheit mit einigem Mut stellen."


Quelle: http://www.uni-erfurt.de/ostasiatische_geschichte/texte/disgo/200103.html#4

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meiner Familien sind auch Leute nach Norden gegangen, aber ihre zurückgebliebenen sind nicht zwangverheiratet . Dies ist ein Unsinn, viel mehr sind die Leute froh, dass sie nach dem Krieg wieder in Süden zu sein. So viel ich von denen verstanden habe, die hätten ihre Jugend an Nord-VN um sonst geschenkt .. das ist wahr.
Die Sache mit dem Krieg verlieren ist ganz anders.
Keine Seite, weder Nord noch Süd hätte den Krieg allein gewonnen. Beide Seiten waren Geiseln der Supermächte. Was hätte Nord-VN ohne China und Russland gemacht ? Woher die Waffen und das Geld ? Das Gleiche gilt auch für den Süden. Wisst ihr, dass Nord-VN schon auf den Knieen war als die Amis die Bucht von NordVN vermint haben ? Wisst ihr das ? Oder noch nie gehöhrt ? Und warum haben die Amis wieder die Minen geräumt ? Warum haben die Amis die Süd-regierung verboten bestimmte Plätze in den Bergen zu bombardieren oder zu angreifen ? Warum durfte man plötlzlich nur noch 3 Kugeln pro Kanone/Tag schiessen ? Warum plötlich keine Unterstutzung von den Amis ? Weil zwischen den 3 Supermächte geeinigt wurde, dass America SüdVN fallen lassen soll , dafür bekommen sie den Mittelosten, Israel. Deswegen, sonst nichts.
Warum die SüdArmee den krieg veloren hat ?? auch weil man in Süden den Unsinn des Bruderkampfs erkannt hat und versucht hat nicht ins Militärdienst zu gehen , aber im Norden war dies nicht möglich.
Und was hat der Norden davon ? einen riesigen Geldschuld an den Bruderländer inklusiv DDR und man bezahlt es mit Rohstoffe wie Kautschuk ..und in dem man Sklaven dahin schickt. Jawohl, ich nenne das Skaven verkauf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Leute sind Kriegverbrecher, sie sollen dementsprechend bestrafft werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:
In meiner Familien sind auch Leute nach Norden gegangen, aber ihre zurückgebliebenen sind nicht zwangverheiratet . Dies ist ein Unsinn, viel mehr sind die Leute froh, dass sie nach dem Krieg wieder in Süden zu sein. So viel ich von denen verstanden habe, die hätten ihre Jugend an Nord-VN um sonst geschenkt .. das ist wahr.

Naja mag sein, dass es denen so ging. Ich kennen aber wie gesagt andere Geschichten.Natürlich wollte ich ja nicht wieder alles verallgemeinern!Aber das, was ich geschrieben, ist tatsächlich passiert!Du kannst nicht sagen, dass sowas überhaupt nie passiert ist! Und findest Du es nicht übertrieben, alles als Unsinn zu bezeichen, was ich geschreiben hab?Obwohl dies auch der Wahrheit entspricht?

Bei dem anderen Argument stimme ich Dir im großen Ganzen zu, dass unser Land Geisel der Supermächte war. Leider ist es immer das Schicksal der kleinen Länder Weinen
Allerdings find ich Deine Argumentation über USA,Russland und Israel usw. etwas gewagt. Und vor allem hat Südvietnam kapituliert, weil die weniger bis kaum mehr Unterstützung von den Amis sowie der Bevölkerung erhielten. Und wenn Du im Süden den Militärdienst verweigert hast, wurdest Du konsequent verfolgt! Es sei denn, Deine Familie hat große Bestechungsgelder bezahlt! Und die südvietnamesische Armee hatte bis zum Ende des Krieges immer noch genügend Soldaten und Waffen. Die haben nur kaum Kapfmoral mehr gehabt.

Und hätte der Süden gewonnen, hätte ich jetzt auch sagen können, Vietnam hätte ja einen riesigen Geldschuldenberg an USA, BRD usw...
Denn Südvietnam hat viel zu viel von dem Westen erhalten.
Und Sklavenverkauf? Ja gut stimmt vielleicht auch irgendwie, ich verstehe auch was Du damit sagen wolltest. Aber findest Du Deine Wortwahl nicht zu hart gegenüber unseren Landsleuten?Die sind ja auch Menschen wie Du und ich und verdienen bestimmt mehr Respekt!
Und vor allem, hätte das Südvietnam nicht genauso gemacht, hätten sie den Krieg gewonnen? Oder was denkst Du, wie sollten die dann den Schuldenberg an die Amis zurückzahlen? Oder meinst Du, die Amis würden uns das alles schon schenken?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich soll ich meine Landsleute Sklaven nennen, das ist respektlos, trotzdem sage ich, dass es Sklavenverkauf besteht. Das ist eine Kritik an die Machthaber.

Dienstverweigerung: Ja man hat zumindest in Süden versucht, es heisst Trô'n lính, und es sind auch Möglichkeiten, wie Mönch werden, schwerkrank, behindert sein.. aber so etwas gab es nicht in Norden, wurde man zu sehr indoktriniert ? Oder waren die Straffen dafür zu erschreckend ?

Wenn die Südarmee überhaupt keine Unterstützung von der Bevölkerung bekommen hätte, dann warum gab es Fluchtwellen von der Bevölkerung wals die Armee Provinzen für Provinzen aufgegeben hat ?
Du hast es nicht erlebt. Du sprichst ja aus den 'richtigen' Büchern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich soll ich nicht meine Landsleute Sklaven nennen,...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxschau: du hast recht. VN war nur ein Spielfeld für die Supermächten. Nur die Vnmesen selbst haben es nicht ‘begriffen’ und ‘zerfleischten’ sich schön weiter, auch dann als der Krieg schon vorbei war. (siehe Umerziehungslager, Zwangsenteignungen, Staatsicherheitsdiensten, usw..)

@itosse: kannst du nicht mal über dich selber lachen ? ich nenne mich selbst Schlitzaugen und lache drüber (du scheinst es aber als Beleidigung aufzufassen, tut mir leid dafür…), das hat nichts damit zu tun, ob ich mich mit DEN Deutschen identifiziere oder nicht, sondern hat etwas mit ‘Selbsteinschätzung’ zu tun. Übrigens ich habe keinen deutschen Pass und auch nicht den vietnamesichen J

Warum denkst du, dass du der einzige hier im Forum bist, der über die heutige Situation auf dem Laufenden ist? Aufgrund deiner unüberlegten Annahme nennst du die Leute, die wohl informiert sind, unwissend, weil sie zufällig nicht Deiner Meinung sind. Das ist masslos überheblich. Weisst du denn nicht, dass man heutzutage den ganzen Tag audio-visuell online in Kontakt sein kann mit Meschen in VN und sonstwo?
Mich stört nur, dass du hier im Forum nicht kritisch die Sachen von verschiedenen Perspektiven beschaust, sondern immer nur von einer Ecke. Aber mit Kritik muss man halt lernen umzugehen. Das kann nicht jeder, leider auch nicht solche, die momentan zufällig viel Macht haben.

Deine Aussagen über die Demokratie in Israel sagt eigentlich alles….über dich und dein Geisteszustand. Ich belasse es hierbei.

Was ‘Stolz, ein Vnmese zu sein’ betrifft: Kannst du denn etwas dafür, dass deine Vorfahren dieses und jenes geschaffen haben? Wenn ja, dann übernimm bitteschön auch die Verantwortung für die weniger schönen Sachen, die deine Vorfahren getan haben. Was für eine erstaunliche Leistung von dir, der Sohn deiner eigenen Eltern, und Enkelsohn deiner Grosseltern zu sein! Da hast du wirklich viel selbstgeleistet…Bravo!

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 17:05    Moral Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sicherlich ist es von großer Bedeutung, daß die Vietminh die Franzosen besiegt haben, die Amerikaner aber, wenn auch in anderer Form, deren Nachfolge antraten und die Vietnamesen im Alltag sicherlich von oben herab behandelten.
Wer also in der Südarmee Nationalstolz besaß, hatte sicherlich Probleme mit dem amerikanischen Waffenbruder, dessen Kriegsführung und somit Handicaps bezüglich der Kampfmoral.
Die mangelnden Qualitäten der Regierung wird auch eine Rolle gespielt haben.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« co hai » hat folgendes geschrieben:
Warum denkst du, dass du der einzige hier im Forum bist, der über die heutige Situation auf dem Laufenden ist? Aufgrund deiner unüberlegten Annahme nennst du die Leute, die wohl informiert sind, unwissend, weil sie zufällig nicht Deiner Meinung sind. Das ist masslos überheblich. Weisst du denn nicht, dass man heutzutage den ganzen Tag audio-visuell online in Kontakt sein kann mit Meschen in VN und sonstwo?

Schau doch mal nach! Du solltest die Beiträge genau durchgelesen haben, bevor Du mich kritisierst! Auch wenn Du mit den Menschen in VN Kontakt hast, kannst Du nicht im Namen von ALLEN eine Aussage in Welt setzen!
Ich hab nie behauptet, ich wär der EInzige, der informiert ist! Aber Du kannst bestimmt nicht Meinungen von einigen gleich verallgemeinern!

Ich habe auf Deine Aussage geantwortet! Es hat hier nichts mit Meinungen zu tun. Ich hab doch tausendmal gesagt, dass ich nur von der Wahrheit, die ich wirklich erlebt habe, erzähle. Begreifst Du es denn nicht?

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Mich stört nur, dass du hier im Forum nicht kritisch die Sachen von verschiedenen Perspektiven beschaust, sondern immer nur von einer Ecke.

Das stimmt nicht! Du reagierst total sauer auf mich, weil ICH NICHT DEINER MEINUNG bin!

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Aber mit Kritik muss man halt lernen umzugehen. Das kann nicht jeder, leider auch nicht solche, die momentan zufällig viel Macht haben.

Das stimmt!Siehe Bush und USA!

« co hai » hat folgendes geschrieben:

Deine Aussagen über die Demokratie in Israel sagt eigentlich alles….über dich und dein Geisteszustand. Ich belasse es hierbei.

Ja denke ich auch! Bevor Du was über Israel sagen willst, dann informiere Dich bitte! Ich interessiere mich für den Nahen Osten und seine Geschichte, deshalb wieß ich wohl wovon ich rede!Wenn Du Demokratie mit Mehrparteiensystem verwechselst, dann ist es Dein Problem! In Israel gibts einen Haufen Menschenrechtsverletzungen und tausend vertuschte Sachen! Und ich hab extra gesagt, ich hab keinen Vergleich zwischen Israel und Vietnam erwägt!
[quote]

Und für den Rest:wenn Du nicht begreifst, was ich sagen wollte, dann können wirs auch lassen!Ausserdem hat das ziemlich wenig mit dem Thema zu tun!

So nun bist Du wieder dran!

Ach ja, hast Du Dir eigentlich das Video "Die erste Halbzeit Vietnam-Thailand" angeschaut?

Es macht mir echt Spaß, mit Dir zu diskutieren Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am 16. März 1968 überfällt die dritte US-Kompanie "Charly Company" des 1. Marine Infanterie Bataillons mit ihren drei Platoons das südvietnamesiche Dorf My Lai, vergewaltigt Frauen und ermordet 450 Bewohner, vom Kleinkind bis zum Greis; die Greuel dringen erst im Jahr darauf an die Öffentlichkeit. Auch mit dem Gegner gehen die US-Soldaten nicht zimperlich um.

Der für das Massaker verantwortliche amerikanische Lieutenant William Calley wird wegen Mordes an 22 Menschen zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt, jedoch vom US-Präsidenten Nixon begnadigt, da Calley in der Bevölkerung ein hohes Ansehen genießt. Daraufhin kommt Calley am 9. November 1976 frei.

Weitere Verantwortliche der Greultaten Lieutenant Brooks, Lieutenant LaCross und Captain Medina, sowie Brigadekommandeur Colonel
Henderson, der Beweismaterial vernichtete, werden nicht bestraft. Major General Koster, Angeklagter mit höchstem militärischen Rang wird degradiert.


Ha Thi Quy war 1968 Augenzeugin des Massakers von My Lai. Sie berichtet:

Die Amerikaner erschienen ganz plötzlich und schenkten mir Zigaretten. Dafür sollte ich ihnen Wasser aus unserem Brunnen schöpfen. Aus jedem Eimer, den ich hochzog, musste ich trinken, bevor ich ihre Feldflaschen füllte, ja, ich musste jede Portion vorkosten. Dann verschwanden sie wieder, ohne irgendwas zu sagen. Das wiederholte sich noch einmal. Als sie zum dritten Mal kamen, war alles ganz anders. Riesengroße Flugzeuge tauchten auf, flogen dreimal hin und her und schossen dabei ununterbrochen um das Dorf herum; die Schüsse fielen wie Regen. Es war am frühen Morgen, fast alle Menschen waren noch zu Hause. Mein Mann war schon mit dem Wasserbüffel auf dem Feld und ich also mit unserem Kind allein. Wir suchten Schutz in den Bunkern. Dann erschienen Soldaten und forderten uns auf, zu einer Sammelstelle zu gehen. Wir taten alles, was sie verlangten. Ich hatte meinen kleinen Sohn bei mir, mit uns kamen viele andere Dorfbewohner. Wer auf dem Reisfeld stolperte und hinfiel, wurde sofort erschossen, ebenso ältere Leute, die nicht schnell genug laufen konnten. Ich fragte mich, was sind das für Menschen, die so wahllos um sich schießen, sind das überhaupt Menschen?

Dann wurde ich am Oberschenkel getroffen. Es war ein Steckschuss, ich fiel um, lief dann aber trotz großer Schmerzen weiter. Wir flehten die Amerikaner an, doch sie sagten nichts und feuerten einfach weiter. Da gab es einen alten Mann, der schon seit langem, seit dem Tod seiner Eltern, im Tempel lebte. Sie holten ihn heraus. Er zeigte ihnen ein Papier, aber sie schüttelten nur den Kopf. Sie wussten nichts, wahrscheinlich wussten sie überhaupt nichts. Sie fragten ihn noch nach dem Bewässerungskanal, dann töteten sie ihn. Es war eine Unmenge von Soldaten. Sie hatten so eine Art Baskenmütze auf dem Kopf und alle eine sehr rote Haut, die aussah wie chinesischer Lack. Wir alle schrieen und weinten, doch unbeeindruckt wüteten sie weiter, schossen auch auf die kleinen Kinder, die nach ihren Müttern riefen. Sie trieben die Menschen in den ausgetrockneten Kanal und feuerten auf sie. Auch mein Kind wurde getötet. Irgendwann verlor ich das Bewusstsein. Als ich wieder zu mir kam, lag ich auf dem Boden des Kanals, um mich herum nur Leichen. Ich hatte große Schmerzen im Bein, mein Kopf war mit Schlamm und Blut verschmiert, die sich wie eine Mütze verkrustet hatten. Auch meine Füße waren voller Blut, es floss wie Wasser. So gegen zehn Uhr - die Sonne stand schon hoch, und es war sehr heiß - kroch ich auf allen vieren ins Dorf zurück. Dort stand alles in Flammen. Auch unser Haus und die Kühe im Stall brannten lichterloh. Sogar die Bäume waren umgehackt.
Ich schleppte mich dann ins Nachbardorf, von wo aus man mich in ein Krankenhaus brachte, in dem ich einige Tage blieb. Als ich zurückkehrte, stank alles nach toten Tieren. Auch hatte man es noch nicht geschafft, alle Menschen zu begraben. Immer wieder fanden sich neue Sammelstellen für Massengräber; in einem See schwammen 70 Leichen. Mein Mann überlebte und kam mit dem Wasserbüffel nach Haus zurück.
Doch unser Kind war tot. Ich war damals 44 Jahre alt. Heute bin ich 75 und immer noch sehr traurig und sehr böse. Aber ich kann ja nicht bis zum Himmel schreien, ich bin viel zu schwach. Andere Menschen um mich herum haben Kinder, die sich im Alter um sie kümmern; um mich kümmert sich keiner. Ich bin nur ein einfacher Mensch und weiß gar nicht, was das sind - die Amerikaner. Ich weiß nur: Sie haben mein Kind getötet. Hätte ich damals genug Kraft gehabt, hätte ich sie auch getötet.

(Quelle: http://www.aktivepolitik.de/vietnam.htm)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tosse,
Ich finde was du jetzt machst, ist reine Propaganda. Du benutzst einseitige Informationen um den Hass wieder aufzuschüren hier im Forum .
Einfach kopieren und sagen, schau her ...
Warum hast du nicht Berichte über Tet 68 in Hue ? oder Berichte über Gräueltaten von Chinesen als sie EUCH eine Lektion erteilt haben ?
Ich kann mich noch erinnern, dass du lapidar gesagt hast, es sei Fehler gemacht worden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo luxchau,

das Verbrechen in My Lai haben US-Soldaten an Südvietnamesen begangen.
Seltsam, daß Du Dich für die GI´s ins Zeug legst.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die US-Army bei der Bevölkerung im Süden beliebt war.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau
Schau doch mal, wie der Thread heisst.
Wenn Du Informationen über Hue 68 hast, kannst Du gerne posten! Dafür ist ja der Thread da. Ich würde mich auch sehr dafür interessieren. Aber bitte die Quelle auch angeben!
Und Propaganda?Einseitige Informationen?
Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Hast Du etwa an der Pressefreiheit und Demokratie im Westen gezweifelt? So urplötzlich?

P.S.: ich hab den Thread aufgemacht, um mehr Informationen über Kriegsverbrechen im Vietnam-Krieg zu sammeln.Den Denkanstoß habe ich dem Holger6675 zu verdanken!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0856s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]